Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hobbymodels/-fotografen
565 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamerasuche

*******ster Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Kamerasuche
Hallo zusammen

Ich habe bisher eine Nikon D5300. Suche jetzt aber eine neue Kamera mit höherer Auflösung.
Bin zur Zeit unschlüssig welche ich nehmen soll.
Mich würden die Tipps der Gruppe interessieren.
Danke schon mal
Hallo,
was ist denn die Vorstellung bzgl. des verfügbaren Budgets?
Profilbild
*****l_i Mann
2.143 Beiträge
Wie hoch soll denn die Auflösung sein?

Wenn du denkst, dass deine Bilder nicht knackescharf sind, kann das natürlich auch an den Objektiven liegen. Was du denn da zur Verfügung. Mehr Auflösung macht nicht unbedingt schärfere Bilder...
********onka Mann
259 Beiträge
Ohne eine Eingrenzung des Budget ist das Budget wohl zweitrangig. Wozu mehr, ein mehrwert sein soll lass ich mal ...

Würde Leica S3 im Raum werfen als gedankengang mit ~64 MP.
*******979 Mann
101 Beiträge
Also ich fotografiere mit der D500 von Nikon davor mit der D200.
Ich kann die 500 nur empfehlen. Wenn's natürlich etwas mehr sein soll, dann die 850.
Ist natürlich alles eine Frage des Budgets und was du damit alles machen willst.
*********ssom Frau
12 Beiträge
Wenn Du keine Vollformatkamera suchst, was ja auch einen Objektwechsel bedeuten würde, dann kann ich als Upgrade die D7500 empfehlen, aber auch die D7200 ist eine Verbesserung zu der 5000er Serie.

Im Moment sind ja alle am Umrüsten auf ein spiegelloses Z-System. Die sollen sehr gut sein, sind allerdings auch nicht im unteren Preissegment angesiedelt.

Erin
la baignoire
*******ichi Frau
103 Beiträge
Vieleicht ist aber auch einfach die Frage was Du fotografieren möchtest ?
Möchtest Du eine eine immer dabei Kamera ?oder aber vieleicht möchtest Du etwas in der People Fotografie machen .
Auch die Frage ,sollte man man vor der nächsten Kamera einfach mal etwas in Wissen investieren ,meint sich mal von einem guten Fotografen das ein oder andere zeigen lassen ?

Ich kann nur sagen ich habs so gemacht und erst als ich wusste wo die Reise hingehen soll hab ich auch die Kamera gewählt und die entsprechenden Objektive *g*
Lg Sonja
******_06 Paar
3.388 Beiträge
Mehr Auflösung bedeutet ja nun nicht automatisch, dass die Fotos schärfer werden. Das kommt sicher auch auf das verwendete Objektiv an und ob die Aufnahmen nicht schlicht verwackelt sind. Hat die D5300 nicht schon 24 Megapixel? Welches Objektiv wird genutzt?

Man darf aber nicht vergessen, dass die D5x00 s.g. Comsumerkameras der eher preiswerten Schiene sind. (was nichtheißt, dass die nix kann!) Vollformat /FX oder Z bedeutet auch neue Objektive, da kann man auch gebraucht schnell ein paar tausend Euro investieren.
*******ster Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank schon mal an alle.

Ich dachte so an maximal 2000 Euro.

Ich fotografiere viel Tiere.

Im Moment denke ich über die Canon EOS 90D nach. Die soll ganz gut sein.
Nur brauche ich leider neue Objektive. Das ist blöd
*******ster Mann
373 Beiträge
Themenersteller 
Was ich an meiner blöd finde ist dass der Auslöser teilweise langsam ist.
Und Tiere in Bewegung schlecht zu fotografieren sind
la baignoire
*******ichi Frau
103 Beiträge
@*******CGA
dann sollte die Kamera auf jeden Fall leise sein *g*
******_06 Paar
3.388 Beiträge
mit der gewählten Canon bist du immer noch bei einer Crop-Camera, m.E. kein deutlicher Aufstieg, der eine Investition in der Höhe rechtfertigen könnte. Für den Einsatzzweck "Tiere" ist gerade die D500 hoch gelobt. Dazu ein Sigma 150-600 C. Kann man zusammen gebraucht für 2000 Euro bekommen.

(ich habe hier neulich eine D5100 ausprobiert, weil die ein klappbares Display hat. Habe ich dann gleich sein gelassen, das Ding ist mir zu lahm. Meine D300s ist zwar mittlerweile kein Auflösungswunder mehr, dafür aber deutlich schneller)
Sommer 2020
*******utch Mann
1.755 Beiträge
Schau mal bei Sony.
Bei APS-C wäre die A6400 etwas oder im Vollformat Bereich die A7III.
Objektive kannst Du, mit Adapter, erstmal weiter nutzen.

Vom Preisleistungsverhältnis ist Sony top und bei den Systemkemeras sind sie erheblich weiter als Nikon oder Canon.

Übrigens, alle Nikons Kameras haben einen Sensor von Sony, da Nikon keine eigenen Sensoren mehr herstellt.
... aktuell
*****San Mann
7.357 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wenn du auf ein Vollformat-System umsteigst oder auf eine andere Marke, sind natürlich deine bisherigen Objektive nutzlos und du musst da nochmal einiges investieren.

Ich weiß ja nicht, welche Objektive du zu deiner Nikon hast. Ich bin vor 10 Jahren auf die Nikon D7000 umgestiegen und nutze sie immer noch, weil sie alles, was ich fotografiere, bestens ablichtet und ich bis hin zu großen Postern alles ausdrucken lassen kann.

Die D7500 hat seitdem noch einiges dazugewonnen, damit könntest du auf jeden Fall deine bisherigen Objektive weiter nutzen und das ersparte Geld vielleicht in ein weiteres Objektiv investieren.
******_06 Paar
3.388 Beiträge
Zitat von *******utch:
Objektive kannst Du, mit Adapter, erstmal weiter nutzen.
Das nützt nur dann was, wenn die Objektive "gut" sind.

Zitat von *******utch:
bei den Systemkemeras sind sie erheblich weiter als Nikon oder Canon.
Das kann stimmen, jedenfalls werden die Sonys seit einiger Zeit gehypt, günstig ist m.E. aber anders. Systemkameras muss man mögen, ich kann mit dem elektronischen Sucher nix anfangen, auch wenn die Entwicklung bei allen Anbietern eindeutig zu Spiegellosen geht. Vielleicht bin ich auch nur zu alt und nicht willens mich umzugewöhnen. Eine A6000 benutze ich gelegentlich neben den Nikons, aber für ernst nach wie vor lieber die Nikon.
SELF
*******lick Mann
112 Beiträge
Du schreibst "Bilder von Tieren". Wo? In Aktion, im Zoo? Welche Entfernungen schweben dir vor? Tags? Nachts?

Ich habe mich im Lauf der Jahre bei Systemkameras von Canon von einer 350 auf nun 6D (Vollformat ) "hochgearbeitet" und musste immer wieder festellen, dass in ersterlinie in diesem Preissegment die Objektive die entscheidende Steigerung der Bildqualität brachten. Nicht die Größe des Bildsensors ist der entscheidende Punkt, sondern wie die Aufnahmequalität ist. Je größer die lichtenfangenden Teile auf dem Fotosensor, um so geringer das Rauschen bei Bildern in der Dunkelheit.
Es gihbt viele Punkte, die es gilt zu betrachten. Arbeitest du im Automatikmodus oder P,T,A, oder gar M kann auch einen Einfluss auch die jeweilige Kamera hinsichtlich Bedienung haben.

Bevor du Geld fü etwas ausgibst, schau mal bei Verleihern nach, die Kameras zum Testen anbieten.

Im Prinzip funktionieren ja alle Systeme gleich, aber nicht jedes ist für das eigene Handling geeignet.
******_06 Paar
3.388 Beiträge
Zitat von *******lick:
bei Systemkameras von Canon von einer 350 auf nun 6D (Vollformat )
die Dinger firmieren unter DSLR, Systemkameras = DSLM sind die Spiegellosen, bei Canon R oder M genannt.

Zitat von *******lick:
dass in erster Linie in diesem Preissegment die Objektive die entscheidende Steigerung der Bildqualität brachten.
richtig, wenn man mit einem Flaschenboden oder sonstiger Scherbe fotografiert, kann die beste Kamera nix liefern.
Profilbild
*****l_i Mann
2.143 Beiträge
Zitat von ******_06:
Systemkameras muss man mögen, ich kann mit dem elektronischen Sucher nix anfangen, auch wenn die Entwicklung bei allen Anbietern eindeutig zu Spiegellosen geht. Vielleicht bin ich auch nur zu alt und nicht willens mich umzugewöhnen. Eine A6000 benutze ich gelegentlich neben den Nikons, aber für ernst nach wie vor lieber die Nikon.
Verstehe ich nicht... Was nutzt du denn für Kameras?
DSLM als auch DSLR sind ja Systemkameras...
*****021 Frau
1.083 Beiträge
Ob man immer diese Gewichte mit sich herumtragen möchte, weiss ich auch nicht…. Habe aber nun eine Reihe von Objekten von meiner Nikon D750. Der Auslöser ist aber auch im Quietmodus recht laut. Da fand ich online bei einem Gebrauchtportal eine D810 mit Null Auslösungen, die wohl 6 Jahre unbenutzt in der Ecke lag: Die ist schon ein Traum! Und leiser ist sie auch.
******_06 Paar
3.388 Beiträge
Zitat von *****l_i:
Zitat von ******_06:
Systemkameras muss man mögen, ich kann mit dem elektronischen Sucher nix anfangen, auch wenn die Entwicklung bei allen Anbietern eindeutig zu Spiegellosen geht. Vielleicht bin ich auch nur zu alt und nicht willens mich umzugewöhnen. Eine A6000 benutze ich gelegentlich neben den Nikons, aber für ernst nach wie vor lieber die Nikon.
Verstehe ich nicht... Was nutzt du denn für Kameras?
DSLM als auch DSLR sind ja Systemkameras...

wenn ich mich so durch die Foren und Angebote der Hersteller klicke, werden als Systemkameras die Spiegellosen bezeichnet, z.B. bei Canon. Du hast aber natürlich recht, als dass das eigentlich eine Bezeichnung ist, die auch die Spiegelreflex umfasst.

Der Begriff Systemkamera (ILC Interchangeable Lens Camera) wird gelegentlich explizit nur für kompakte, spiegellose System-Digitalkameras (DSLM Digital Single Lens Mirrorless) in Abgrenzung zu digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) benutzt. Dies ist falsch, weil Spiegelreflexkameras auch zu den Systemkameras gehören.
<= aus Wikipedia
****ar Paar
82 Beiträge
Warum mehr Auflösung? Bei 24MP bekommst Du locker 100 x 66,6 cm große Ausdrucke hin. Größere Ausdrucke habe ich nie gebraucht. Ich habe auch vor 2 Jahren lange gesucht um wieder in mein altes Hobby einzusteigen. Ich habe mich für die Sony A6400 entschieden. Als APSC-Kamera sind die Objektive viel günstiger als für Vollformat. Dazu gibt es heute eine richtig gute Auswahl und der Autofokus ist super. Gerade der Augenautofokus bei Tieren bringt echt viel für scharfe Fotos. Dazu ist die APSC-Reihe vom Gewicht sehrwohl ein Thema im Vergleich zu Vollformat. Gewicht hatte ich total unterschätzt. Bei der A6400 hast Du auch noch den Crob-Facktor von 1,5. Wenn Du dann ein 150-600 Objektiv für Tierfotografie nutzt, dann hast Du umgerechtnet auf Vollformat 900mm Endbrennweite. Das musst Du mit Vollformat erstmal bezahlen und Mitschleppen wollen. Die A6400 mit Kit-Objektiv und ein 70-350 sprengen deine 2000€ nicht. Hab das Sony 70-350 auch gerade erst gekauft......ist echt geil!
Profilbild
*****l_i Mann
2.143 Beiträge
Zitat von ******_06:
Zitat von *****l_i:
Zitat von ******_06:
Systemkameras muss man mögen, ich kann mit dem elektronischen Sucher nix anfangen, auch wenn die Entwicklung bei allen Anbietern eindeutig zu Spiegellosen geht. Vielleicht bin ich auch nur zu alt und nicht willens mich umzugewöhnen. Eine A6000 benutze ich gelegentlich neben den Nikons, aber für ernst nach wie vor lieber die Nikon.
Verstehe ich nicht... Was nutzt du denn für Kameras?
DSLM als auch DSLR sind ja Systemkameras...

wenn ich mich so durch die Foren und Angebote der Hersteller klicke, werden als Systemkameras die Spiegellosen bezeichnet, z.B. bei Canon. Du hast aber natürlich recht, als dass das eigentlich eine Bezeichnung ist, die auch die Spiegelreflex umfasst.

Der Begriff Systemkamera (ILC Interchangeable Lens Camera) wird gelegentlich explizit nur für kompakte, spiegellose System-Digitalkameras (DSLM Digital Single Lens Mirrorless) in Abgrenzung zu digitalen Spiegelreflexkameras (DSLR) benutzt. Dies ist falsch, weil Spiegelreflexkameras auch zu den Systemkameras gehören.
<= aus Wikipedia
Jede Spiegellose ist eine Systemkamera, aber nicht jede Systemkamera ist eine Spiegellose *g*
******_06 Paar
3.388 Beiträge
einigen wir uns darauf, dass man das Objektiv wechseln können muss, um etwas Systemkamera nennen zu können.

Welche Objektive benutzt denn der TE nun? Vielleicht liegt da ja der Grund der unscharfen Fotos
Profilbild
*****l_i Mann
2.143 Beiträge
Zitat von ******_06:
einigen wir uns darauf, dass man das Objektiv wechseln können muss, um etwas Systemkamera nennen zu können.

Welche Objektive benutzt denn der TE nun? Vielleicht liegt da ja der Grund der unscharfen Fotos
Hm, von unscharfen Bildern schreibt er ja nix. Das Problem scheint ja am Auslöser zu liegen... *nixweiss*
Was ich an meiner blöd finde ist dass der Auslöser teilweise langsam ist.

******_06 Paar
3.388 Beiträge
ach ja, ich hatte das hier
Zitat von *****l_i:
Wenn du denkst, dass deine Bilder nicht knackescharf sind
schon als Gedanken des TE interpretiert. *sorry*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.