Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Lack und Leder
6304 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

High End

*********6xxx Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
High End
Ich sehe hier wirklich tolle Anlagen und zum Teil auch aufwändige Eigenbauten. Vieles bewegt sich aber auch in der Einsteiger oder Mittelklasse, was keine Kritik sein soll. Nicht jeder hat das nötige Budget oder WTF für die Oberklasse. Aber High End bedeutet eben das technisch machbare obere Ende und nicht nur HiFi auf hohem Niveau. Sollte diesem Thema nicht ein eigener Thread gewidmet werden ?
******073 Paar
528 Beiträge
Na da muss ich dann doch schon mal die freche Frage stellen was das denn für dich bedeutet? Dein eigener Geldbeutel, der vermutlich prall gefüllt ist, oder tatsächliche die unerreichbaren Träume die man auf Internetseiten, High End Messen oder in einschlägigen Zeitschriften bewundern kann?
Das Technisch machbare vor 20 Jahren war auch ein anderes als das heutige, war aber deswegen n nicht schlecht im vergleich zum heutigen.
Der Begriff High end ist zwar in Wikipedia definiert, aber bedeutet er auch für jeden das gleiche?

Bin gespannt auf deine High End Vorstellung. (Auch nicht Böse gemeint, nur Neugierig)

Gruß Peter
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Mein Kollege (Selfmade-Millionär, mittlerweile seit 8 Jahren im Ruhestand, seitdem habe ich keine Updates mehr von ihm, was er zu Hause stehen hat) könnte hier bestimmt etliches beitragen.

Die letzte Story war die, dass er die Straße sperren lassen musste, um seine neu gekauften Lautsprecher in sein "Multimedia"-Zimmer liefern zu lassen (1. Stock Doppelhaushälfte, in den 80ern gebaut).

Es waren die Focal (JM Lab) Grande Utopia. Ca. 250 kg schwer und 2 Meter hoch. Der Händler in Frankfurt fragte nach dem Aufstellungsort im Haus. Als er hörte "1. Stock", fragte er nach der Treppe. Zwei Mann können die unmöglich eine normale Einfamilienhaustreppe hochtragen. Und für mehr Leute ist auf der Treppe kein Platz. Schlauer Mann.

Also musste ein Autokran her. Musste natürlich alles zeitlich abgestimmt sein. Straßensperrung, Autokran, Lieferung... Der Kran hat sie dann über das Dach auf der rückwärtigen Seite auf den Balkon gehievt. Von dort wurden sie anschließend in das speziell schallgedämmte Multimediazimmer verfrachtet. Und die Nachbarn hatten wieder etwas, über das sie sich vor Neid das Maul zerreißen konnten.

Über den Preis sagte er nur "6-stellig, pro Stück, ohne Anlieferung und Kabel". Die Kabel würden ca. 1.000 Euro pro Meter kosten.

Für die Anlage hat er sich extra einen 380 V-Anschluss legen lassen. Von dort regelt er selbst auf 220 V runter. Grund dafür: Er würde die Spannungsschwankungen im normalen Stromnetz hören. Die Musik würde sich um 19 / 20 Uhr, wenn jeder zu Hause den Strom eingeschaltet hat, anders anhören als nachts um 3 Uhr, wenn kaum einer viel Strom verbraucht. Das will er nicht haben.

Selbstredend hat er für jede Box einen eigenen Mono-Endverstärker.



Einige Jahre zuvor ließ er sich eine besondere Leinwand aus den USA kommen. Kostete mehrere tausend USD. Hier würde es eine solche Qualität in dieser Größe nicht geben, meinte er. Den Beamer kaufte er hier. Seinen Panasonic Plasma-TV, ursprünglich für 10.000 Euro gekauft, verschenkte er an einen Bekannten, der ihn sich auch gebraucht nicht leisten könnte.


Da er eigentlich kein Angeber ist, kenne ich keine weiteren Details. Er schätzt Qualität über alles und ist gerne bereit, dafür zu zahlen. Das war schon vor vielen Jahren so, wenngleich er länger dafür sparen musste. Das zeigte sich auch bei seinem Auto, aber das ist eine andere Geschichte.
*********6xxx Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
Hallo Peter,

ich würde da nicht meinen eigenen Maßstab anlegen, denn dieser wäre so individuell wie bei jedem anderen, sondern mich eher auf die Kategorisierung der Fachpresse beziehen, welche für die üblichen Vergleichstest da durchaus eine Einstufung vorgenommen hat. Der Begriff "High End" wird ja häufig geradezu inflationär eingesetzt. Besonders gerne in Verkaufsangeboten (ob neu oder gebraucht in der Bucht). Jemand der eine Anlage der mittleren Preisklasse hat hört durchaus auch auf gutem Niveau Musik, wobei Preis nicht unbedingt eine hohe Qualität bedeuten muss.
Um mal einen Vergleich zu ziehen: Der Besitzer eines hochmotorisierten Mittelklassewagen ist sicher auch schnell unterwegs, aber niemand würde sie deshalb in die Klasse der Spitzensportwagen einstufen.
Mein Budget überschätzt Du aber *zwinker* . Ich hätte durchaus noch Ideen nach oben wie ein Paar B&W Nautilus oder so und bei manchem Preis für Kabel zucke ich schon zusammen. Aber ansonsten bin ich mit meiner Kette schon ganz glücklich und würde sie z.T. schon in den Bereich High End einstufen. Aber eben nicht alles.

Zitat von ******073:
Na da muss ich dann doch schon mal die freche Frage stellen was das denn für dich bedeutet? Dein eigener Geldbeutel, der vermutlich prall gefüllt ist, oder tatsächliche die unerreichbaren Träume die man auf Internetseiten, High End Messen oder in einschlägigen Zeitschriften bewundern kann?
Das Technisch machbare vor 20 Jahren war auch ein anderes als das heutige, war aber deswegen n nicht schlecht im vergleich zum heutigen.
Der Begriff High end ist zwar in Wikipedia definiert, aber bedeutet er auch für jeden das gleiche?

Bin gespannt auf deine High End Vorstellung. (Auch nicht Böse gemeint, nur Neugierig)

Gruß Peter

******073 Paar
528 Beiträge
Moin *lol*

nix für ungut *g* @*********6xxx

Das Thema High End, bzw. die Frage "was ist High End" ist halt auch schon fast so alt wie das Thema Hifi.
Ich bin der Ansicht das eben die Anschaffungskosten der einzelnen Komponenten nicht mit dem Status High end zu tun haben.
Dein Vergleich mit dem Sportwagen ist nicht falsch, nur eben nicht bis zum ende gedacht. Mir geht es hier auch um den ganze DIY Bereich der sehr oft ausser acht gelassen wird.
Es gibt reichlich umgebaute Mittelklassewagen denen viele "Supersportler" nicht das Wasser reichen können.
Genau wie das habe ich schon verschiedene DIY Lautsprecher gehört, gerade im Hornbereich, mit selbergebastelten Weichen und frei verdrahteten Röhren die mich Klanglich einfach umgehauen haben.

Hier haben wir den von Dir angesprochenen Bereich "..technisch maximal machbar.." Ich zweifle mittlerweile an das man für das maximale Geld tatsächlich immer das technische Maximum erhält, auch wenn das von den Herstellern oft versprochen wird.

Aber nur damit ich nicht falsch verstanden werde, ich liebe die Focal Utopia für über 200k, die Teile sind der Wahnsinn. Auch kann ich mit glänzenden Augen vor riesigen Endstufen oder sonstigem stehen und das Träumen anfangen. Nur mit dem üblich verwendeten Begriff High End habe ich so meine Probleme.

Wie du selber schon schreibst, einige Dinge deiner Kette stufst du als High Endig ein und ich glaube genau das ist der Knackpunkt. Ich glaube das genau hier die Definition etwas hinkt.
High End liegt aus meiner Sich immer irgendwie im Auge des Betrachters. Ich würde das in Stufen einteilen, und zwar in diejenigen Maximalstufen die für den einzelnen sowohl technisch als auch finanziell machbar sind.
Ich finde das jeder der mehrere 1000€ alleine für Vorstufen, Endstufen und Zuspieler in seinem Wohn- oder Musikzimmer stehen hat, SEIN High End verwirklicht oder es zumindest versucht.

Sehr gerne würde ich in diesem Thread aber in neue Sphären eintauchen und mich unerreichbaren Träumereien hingeben. Sehr gerne lese ich über ausgefallene Sachen und Dingen die ans Phantastische gehen.

Also auf gehts, ich freue mich schon.

(Sry wegen dem ganzen geschwurbel, aber ich habe da so ein Problem mit dem Thema (Hifi Forum geschädigt.. *lol* )

Gruß Peter
*********6xxx Mann
310 Beiträge
Themenersteller 
@***er

Du machst mir das zu sehr am Anschaffungspreis fest. Davon habe ich nicht gesprochen, auch wenn es natürlich einen gewissen Aufwand erfordert etwas Hervorragendes zu schaffen. Mit Klingeldraht und Breitbandlautsprechern von Konrad und ein paar Sperrholzplatten, etc. bekomme ich keine Anlage der Spitzenklasse gebaut. Mir ging es eher darum dass z.B. in der Bucht durchschnittliche Standardanlagen von Pioneer, Kenwood und Co. aus den späten 70ern und frühen 80er Jahren heute als High End Geräte offeriert werden, weil man damals noch recht massiv gebaut hat. Ein Sansui Quadrophonie Receiver dagegen war Anfang der 70er dagegen schon ein Highlight.
******073 Paar
528 Beiträge
@*********6xxx

Genau das was ich geschrieben habe, anscheinend aber so das man es nicht verstehen kann sry dafür. Genau darum ging es mir die ganze Zeit und genau das ist es was ich aussagen wollte. High end hat nix mit dem Preis in erster Linie zu tun. Genau das ist es aber was in allen Foren immer publiziert wird. Nur teuer ist High End. Und genau das sehe ich als falsch an.
Und auch da hast du recht, mit einem Conrad 0815 Low Budget kann ich kein High End produzieren, mit. gezielt eingesetzten kleinen Mitteln und KnowHow hingegen schon. Deine Aussage im ersten Post 2..technisch maximal machbares.."
Un dazu sind nicht immer unbegrenzte Mittel nötig. Aber ich wiederhole mich. Im Prinzip fasst du in deinem letzten Post nochmal zusammen was ich in viel mehr Worten versucht habe auszudrücken *lol*

Gruß Peter

PS. Wir haben hier in der Gruppe übrigens so jemanden der seine Sachen mit Hirnschmalz und technischem Verständnis selber baut und Dinge die er in der Industrie für verbesserungswürdig hält ändert...
******073 Paar
528 Beiträge
Dann bin ich mal so frei und fange an.
Vor vielen Jahren war ich in Fulda auf einer kleinen Hifi Messe und durfte diese Kombi hören.. --> Siehe Bilder
http://www.mbl.de
In einem Hotel typischen Konferenzraum, viel Teppich, dicke Vorhänge und Holzvertäfelung aussenrum. Viele Menschen im Raum, also alles andere als optimal. Aber die Räumlichkeit und die Bühne die diese Anlage aufgebaut hat ist mir heute noch in Erinnerung als "einfach unglaublich".
Auch so ein finanziell unerreichbarer Traum, aber sehr faszinierend. Auch die Bauart der LS ist mal so ganz anders als alles das man kennt.

Gruß Peter
Quelle: http://www.mbl.de
Quelle: http://www.mbl.de
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Ich las da was von 1.500 kg und dass man gut beraten wäre, deshalb vorab einen Statiker zu konsultieren (https://www.foerderland.de/technik/tipps/mbl-101-x-treme-speaker-system-15-tonnen-sound/). Selbst, wenn das beide zusammen wiegen und die jeweils aus drei Teilen zusammengesetzt werden würden, würde jedes dieser 6 Teile 250 kg wiegen. Im Schnitt, was vermutlich nicht realistisch ist. Wie handelt man das?

Ein Loch in die Seitenwand des Hauses hauen, alle Decken abstützen bzw. dauerhaft mit Querträgern verstärken, mit einem Kran das Ungetüm hochhieven und dann auf einem Ausleger reinschwenken, nur um anschließend die Außenwand wieder hochzuziehen, oder wie muss ich mir das vorstellen?

Sorry, das sprengt meine Vorstellungskraft.
******073 Paar
528 Beiträge
Die sind aktuell im Programm auf der Internetseite noch zu finden obwohl in dem Text folgendes steht:
"Natürlich handelt es sich hier um ein Showobjekt, auch wenn man es kaufen kann. Es geht um das technisch Machbare und dies ist natürlich sehr eindrucksvoll gelungen. Alleine der Zusammenbau der Boxen benötigt 90 Tage. Pro Stück."

Je Endstufe schlagen 90kg zu Buche, zumindest laut Anleitung *grins* Und so viel Leistung in Form von Watt haben die gar nicht? Bei 8 Ohm auch "nur" irgendwas um die 300 Watt, bei 4 Ohm knapp über 400 Watt. Auch der Maximalstrom beeindruckt mit 50AH nicht so Wahnsinnig.
Ich vermute aber mal das sie den Blitzartig und auch als Dauerleistung liefern, da eine Impulsspitze von über 2500 Watt angegeben ist *hutab*

Schick sind sie aber *g*
Gruß Peter
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Sie sind auf jeden Fall ein Hingucker, keine Frage.

Mich wundert, dass die Angaben auf der Herstellerseite nur zu manchen Produkten - und dann in der Anleitung - zu finden sind, während sie zu anderen Produkten, wie eben auch die Lautsprecher, gar nicht weiter spezifiziert sind. Weiter wundert mich das Vertriebsnetz, das in weiten Teilen in kleineren Ortschaften rangiert und Rhein-Main ganz ausspart.

Wenn man richtig teure Produkte verkaufen will, geht man doch dahin, wo das Geld der Kunden zu Hause ist, oder denke ich falsch?
*******ello Mann
161 Beiträge
Für mich definiert sich „high end“ nach dem Klang und nicht nach dem Preis der Komponenten.
*******007 Mann
9.290 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Wenn man richtig teure Produkte verkaufen will, geht man doch dahin, wo das Geld der Kunden zu Hause ist, oder denke ich falsch?


Normalerweise schon. *floet* Aber wenn man so von sich und seinen Produkten überzeugt ist(=arrogant? *zwinker* ), ist man da, wo es einem gefällt oder wo man sich wohl fühlt. *g*

Tja, jeder definiert "High End" wohl etwas anders. Aber ich finde Rambuster6xxx hat schon recht, wenn er anmerkt, daß der Begriff bei Ebay reichlich überstrapaziert wird.
Ist meiner Meinung nach ein ähnliches Phänomen, wie das Wort "Kult", das laut Radio/Medien für absolut jeden Song der 80er zutrifft.

*raeusper* Und "High End" läßt sich bei Ebay halt besser verkaufen, als "Schrott..." *lol*
******_wi Paar
8.235 Beiträge
Naja, ich glaube, dass bei der breiten Bevölkerung die Empfindung von gutem Klang seit den späten 80ern massiv gesunken ist, anstatt der technischen Weiterentwicklung folgend langsam gestiegen.

Die Jugend wächst seit mind 25 Jahren ohne guten Klang auf, weil sie vorrangig mobile Geräte zum Abspielen nutzt. Die hatten anfangs einen Sound, der nur knapp über Festnetz-Telefonhörer-Sound hinausging. Irgendwann gab es unter Beteiligung von Sony Handys, wo mehr Augenmerk auf Sound gelegt wurde. Dafür kamen später Bluetooth Lautsprecher für unterwegs auf, wo es oft wichtiger war, den "Wumms" zu hören, statt die Texte, die man eh nicht versteht. Klarer Sound war etwas anderes.

Gleichzeitig hat in vielen Familien der große Röhrenfernseher, wo im Gehäuse je nach Modell durchaus gute Mehrwegeboxen untergebracht waren, ausgedient und (auch klanglich) dünne TVs hielten Einzug. Da schaute man dann Viva oder MTV mit fadem Klang oder nutzte gar den Satellitenreceiver für den Radioempfang am TV.

Das veränderte Hörerverhalten führt dann stetig dazu, dass der Sinn einer hochwertigen Anlage gar nicht mehr Im Bewusstsein war. Erst mit der Idee des Heimkinos war wieder ein Interesse an gutem Klang geboren. Für Filme mit Surroundsound, mehr der Effekte wegen, und nicht für Stereomusik.

Letztere kauft man auch nicht mehr, sondern streamt nur noch und versteht gar nicht, wo da was fehlt.

Da die Klickzahlen bestimmen, was gut bezahlt wird, sind die Produzenten darauf aus, ähnlich klingende Songs zu pushen, mit der Entwicklung, dass die KI die Songs selbst herstellen kann, die dann alle gleichermaßen klingen werden. Ohne ein einziges physisches Instrument im Studio außer der Elektronik.

Dem Spruch von Yamaha folgend "Pure Audio" kann ich dann nur noch den Kopf schütteln. Finde ich oft nicht mehr. Schade.
*******de_x Mann
2.194 Beiträge
Da ist was dran, aber glücklicherweise gibt es doch auch „Erben der Leidenschaft“

Meine Jungs suchen trotz Headset und Smartphone auch nach „Klangerlebnis“.
Deshalb haben sie mir ja den beyerdynamic Kopfhörer zu Weihnachten geschenkt.
Der große hat sich einen Kopfhörer mit Tesla-Gedöns (auch beyerdynamic) gekauft, weil seine Wohnung zu klein ist.
Der jüngere hat sich vor Jahren einen gebrauchten Marantz-Vollverstärker gekauft, wofür ich ihm Hans Deutsch Boxen „verpasst“ habe, die ich übrig hatte.

Es gibt Hoffnung *grins*
******073 Paar
528 Beiträge
Meine Tochter hat in Ihrem Zimmer einen 90er Technics Vollverstärker stehen mit CD Player und Alexa angeschlossen. Das ganz wird dann mit alten EL 80 ELAC Lautsprechern gehört. Klanglich nicht schlecht und sie geniest es damit Musik zu hören.
Ich hoffe das hält an und die "Musikalische Erziehung" hält an *lol*

Wünsche allen einen schöne Tag und einen guten Start in die Woche

Gruß Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.