Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Kreuzfahrten
4648 Mitglieder
zum Thema
Im Auto, am Auto, ums Auto herum die 3.te449
Im Auto, am Auto, ums Auto herum die 3. te
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hifi im Auto

******_wi Paar
8.237 Beiträge
Themenersteller 
Hifi im Auto
Hier ein Bericht über einen Enthusiassten, der in 6 Jahren 500 Stunden und 60.000 Euro aufgewendet hat, um einen (gebrauchten) VW Touran audiophil zu machen:
https://www.autobild.de/artikel/vw-touran-soundanlage-preis-hans-schnepel-europameister-22341691.html

Habt ihr auch ganz besondere Teile im Auto?
****Pa Paar
4 Beiträge
Guten Morgen,

Musik im Auto aufiophil wieder zu geben ist sehr schwer, während der Fahrt kaum möglich.
Aus diesem Grund genieße ich das im Musikzimmer *freu2*
****Pa Paar
4 Beiträge
Es musizieren Linn LP12 EMT Phono ML Vor/End und Sonus Faber Il Cremonese *freu2*
**********audia
4.830 Beiträge
Nicht unbedingt audiophil, aber ich wollte damals UNBEDINGT ein ALPINE-Autoradio haben, da es damals echt "State of the art" ist und heute wohl schon Kult geworden ist.
In meinem ersten Auto im Jahre 1993 hatte ich diese Preziose, ein ALPINE 7290-MS. Von meinem ersten Ausbildungsgehalt gekauft. Kostenpunkt damals 650 Deutschmark. Das Radio existiert heute als Kunstobjekt in meiner Sammlung und genießt seinen CarFi-Ruhestand. *mrgreen*
Die Klangqualität und die Laufwerksqualität des Tape-Abspielers sprachen damals für sich.
Mein Alpine Modell 7290-MS von 1993.
**********audia
4.830 Beiträge
Mein erstes Auto war ein gebrauchter Toyota Tercel von Anfang der 1980er Jahre. Wer eine solche Karre nicht mehr kennt, es sah ein bissel aus wie ein VW Jetta.
Da tat mein Alpine mit einem Paar Koaxial-Boxen treu seinen Dienst. Im Fahrzeug von damals, war so gesehen schon eine einigermaßen gute Klangkulisse. Externe Power-Verstärker brauchte ich nicht, obwohl man die ja problemlos anschließen konnte, aber das Radio oben im Bild hatte je per se einen 2x 25 Watt Verstärker integriert. Das reichte mir aus.
Für den Alpine verwendete ich ausschließlich die legendären Maxell XL-II oder die Maxell XL-II-S für den Sound. Das hatte damals recht gut geklappt. Aufnahmen von meinen ersten CDs und Vinyls auf den 3-Head-Decks von Pioneer, (hatte 2 x CT-656-MK-2 in der Anlage, dann ein Nakamichi BX-2, das aber gebraucht und später dazu kam), welche ebenfalls noch bei mir erhalten geblieben sind. Für die damalige Zeit waren diese Tape-Aufnahmen auf den Maxells richtig gut.

OK, das kann man sich heute kaum noch vorstellen, mit all dem datenkomprimierten Stream-Musikdateien usw., aber damals musste man für gute Analogaufnahmen auf Band richtig Technik und auch Zeit investieren. Man konnte die Qualitätsunterschiede der verschiedenen Tape-Fabrikate durchaus auch auf dem Car-Tapedeck gut heraushören. Ja, lange ist es her. *zwinker*
*******ello Mann
161 Beiträge
In meinem Auto ist nur das Motorengeräusch audiophil. 😉
*******cats Paar
691 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich empfehle, die HighEnd zu besuchen. Es stehen dort auf das jeweilige Fahrzeugmodell abgestimmte Anlagen zur Verfügung, hier wird gezeigt, was möglich ist mit hochwertigen Wandlern und DSP-Technik. Burmester protzt hier gerne...

Bei meinem Ford Kuga bin ich mit den B&O`s ganz zufrieden, sanft die Einstellungen angepasst. USB mit FLAC, da lässt sich das Motorengeräusch schon etwas ausblenden.

Und Klang ist ja immer relativ - wie wir spätestens seit Einstein wissen....
*******de_x Mann
2.195 Beiträge
Derzeit fahre ich einen Firmenwagen, den ich aber mit der DAB-„Zentrale“ und Harman Kardon Lsp-System (incl. Center und Sub) geordert habe.

Für meine Young- und Oldtimer warten im Keller geduldig 2 Becker Mexico (das ältere in Holzoptik mit FB) und ein Grundig Porsche Design jeweils incl. CD-Wechsler, sowie ein System von Infinity und zwei Satz MB Quart auf ihren „Wieder“-Einsatz. Dazu eine bridgeable Stereo-Endstufe von Sony für die Bassbox in dem Kombi der drei Fahrzeuge.
Typbezeichnungen habe ich da nicht mehr im Kopf…

In den 80zigern und 90zigern war ich immer wieder am Schrauben und Basteln und habe auch mit Lautsprechern im Bekanntenkreis gehandelt, 3-Wegesysteme in die Hutablage geschraubt und 3 Satz originalverpackt im Kofferraum zum verticken. Was man nicht alles auf dem Dorfplatz so alles getrieben hat *lol*
Nach zwei Bier und galb leergesaugter Batterie, waren die Dinger vertickt und ich habe die nächsten bestellt *haumichwech*

Geile Zeit…
*******de_x Mann
2.195 Beiträge
Das beeindruckendste Gerät, das ich auch wieder suche (zeitgemäß für einen der Youngtimer/Oldies) ist das PioneerCentrate FX-K9
In silber mit herunter klappender Front und externem Tuner, externer Endstufe und separatem CD-Player. In der maximalen Ausbaustufe gab es noch einen Equalizer (war aber nicht nötig).
Das Hauptgerät hat man mir dann aus dem Auto geklaut. Die waren so doof, daß das Türschloss samt Blech darunter im Eimer war und dann haben sie noch die Scheibe eingeschlagen. Die fetten Kabelstränge durchgeschnitten, Endstufe und Tuner nicht gefunden. Damit konnten die letztlich absolut NIX anfangen…
wenn ich hier durch bin dann kommt auch das dran. momentan brummen zwei alles und nichtskönner in den Türen meines T4 mit dem Schrott ab werk. von Bass keine Spur ... ich wüsste auch nicht wo der Sub hinsollte... mittelkonsole? für längere Touren zu sportlichen Aktivitäten und co von Nöten wenn man nicht dem Freundeskreis telefonisch zum Zeitvertreib auf den Sack gehen will.
******_wi Paar
8.237 Beiträge
Themenersteller 
In meinen 1982 für 3.000 DM gekauften 5 Jahre alten BMW 1602 kam eine zweiteilige Anlage von Blaupunkt rein.

Tuner AT 931 + Tape mit Steuergerät AT 931 (zu letzterem gehörte der externe Verstärker BQB80).

Der Tuner hatte Top-Empfangsleistung, aber wenig Komfort, da keine Stationstasten. Das hätte damals die Kombi mit dem Oslo SM 21 oder natürlich für schlappe 2.000 DM das Berlin 8000 als Top-Modell am Schwanenhals gehabt. Dazu konnte ich mich als Schüler nicht aufraffen, Außerdem lag der absolute Schwerpunkt des Hören sowieso auf Cassette.

Der ACR 931 hatte damals eine Taste für CrO2, Dolby, Loudness und das ganz neue "SALS", die "Störgeräusch-abhängige-Lautstärken-Steuerung". Ein Mikrofon an der Frontblende misst den Umgebungskrach und regelt dementsprechend die Lautstärke selbsttägig.

Weil das Laufwerk samt Elektronik das ganze Gehäuse (DIN-Größe) in Anspruch nahm, musste die Endstufe (BQB 80) separat sein und irgendwo im Verborgenen montiert werden.

Hier ein Link zum Gerät. Die Kombi sieht man beim Blättern der Bilder. Dazu waren 2 DIN-Schächte notwendig.
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_acr_931_7607709010.html

Ich leistete mir dazu noch den 5-Band-Equalizer BEQ-S. Das Gerät schwebte quasi am Schwanenhals im Auto und hatte 2 beleuchtete VU-Meter. Fand ich im Auto sensationell.
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_equalizer_beq_s_760737901.html#

Als Lautsprecher nahm ich zwei neu zu verkabelnde Blaupunkt AL 6762, Aufsatz-2-Wege-Boxen für die Hutablage, die aus dem Gehäuse nach vorne anstrahlen.
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_zweiwege_lautsprecher_al_6762.html

In den Türen ersetzte ich die Standard-BMW-Lautsprecher durch 2-Wege-Pioneer-Boxen. Was halt reinpasste, ohne die Optik der Türverkleidung zu verändern. Da weiß ich keine Details mehr.

P.S. Was waren das für Zeiten als die Ingenieure und die Marketingleute sich noch deutsche Bezeichnungen für ihre Technik einfallen ließen...
SALS oder auch ARI = Autofahrer-Rundfunk-Information (sprich: Durchschaltung von Radio-Verkehrsinformationen bei Cassettenbetrieb oder leise gedrehtem Radio), beides Blaupunkt-Erfindungen.
*******de_x Mann
2.195 Beiträge
@****a22
In den T4-Türen lässt sich schon was Brauchbares installieren. Mit getrennten HT, die man oben installiert und Dämmelementen für gescheite TT unten, geht da schon was.
Eventuell Körperschalltreiber unter den Sitzen. Nicht perfekt, aber ordentlich…

@******_wi
*grins*
Und man konnte ohne Studium noch die „Türpappen“ entfernen *lol*

Für meinen Granada habe ich Distanzringe aus Alu gedreht, damit die Fenster nach dem Einbau der TT noch runter gingen.

Und dann gab es die ersten Verstärker mit selbständiger Lautstärkeregelung, abhängig von den Fahrgeräuschen. Da habe ich gelegentlich an der Mittelkonsole geklopft, weil dort das Mikro platziert war *lol*
******_wi Paar
8.237 Beiträge
Themenersteller 
3 Jahre apäter, also 1984, war schon wieder Schluss, weil mir ein Besoffener das Auto hinten einen Meter kürzer machte. Also wurde alles ausgebaut und in einen 1979er Honda Accord (Kaufpreis 5.000 DM) eingebaut. Dafür (und für den Recarositz) gab es von der Versicherung in der Schadensabwicklung einen separaten Posten: 500 DM Umbaukosten Zubehör.
In den T4-Türen lässt sich schon was Brauchbares installieren. Mit getrennten HT, die man oben installiert und Dämmelementen für gescheite TT unten, geht da schon was.
Eventuell Körperschalltreiber unter den Sitzen. Nicht perfekt, aber ordentlich…


Och das ist mir echt ein bisschen zu bastelig. gibt es nicht irgendeinen Breitbender den man da verbauen kann? Ich hab da ja schon welche… oder eine kleine Bassbox die man irgendwie in die Mittelkonsole integrieren kann.

Klangregelung beim Autofahren? Also ich Fummel ja schon an sich Sachen rum während ich mich eigentlich auf den Straßen Verkehr konzentrieren sollte wenn ich dann auch noch anfange mit Klangregelung… Das hab ich übrigens noch nicht mal in meiner Anlage zu hause…

Nee im Ernst jetzt eine kleine Bassbox wäre der Bringer. Das würde meinen sound beim Autofahren schon echt ein bisschen nach vorne bringen. Ansonsten habe ich bei meinem T4 der jetzt über 20 Jahre alt ist noch einige andere Baustellen.
*******de_x Mann
2.195 Beiträge
Wenn weniger bastelig gewünscht wird, gehen auch Koaxial-2-Wege.
Dann ist es „nur“ der Austausch der vorhandenen in den Türen.
Für eine Bassbox ist aber auch extra Verkabelung erforderlich. Da würde sich vielleicht eine aktive empfehlen.
Eine für die Montage unter dem Sitz.
Es gab mal eine recht preiswerte von Raveland FS8.
Kein Highend, oder so. Aber zur Unterstützung „untenrum“ ganz ordentlich. Das gab es auch von Yamaha, denke ich.
Aber wie du schon geschrieben hast. Bei ausreichend Baustellen muß man einen vernünftigen Weg finden beim Preis und beim Aufwand.
******_wi Paar
8.237 Beiträge
Themenersteller 
Bei allem Verständnis muss man heute bei den gut dämmenden Türen auch darauf achten, trotz Musik weiterhin das Sondersignal der Einsatzfahrzeuge zu hören und sich nicht ob der tonalen Dissonanzen wundern, was mit der Anlage los sein mag, wenn hinter einem die Presslufttröten heiser werden, weil man keinen Platz macht. Gerade im immer dichter werdenden Stadtverkehr ganz kritisch.

Deshalb: Guter Klang muss bei der Fahrt im Auto nicht laut gehört werden...
*******de_x Mann
2.195 Beiträge
Das ist richtig!
Schön
*******ics Mann
289 Beiträge
Zitat von ******_wi:
Bei allem Verständnis muss man heute bei den gut dämmenden Türen auch darauf achten, trotz Musik weiterhin das Sondersignal der Einsatzfahrzeuge zu hören und sich nicht ob der tonalen Dissonanzen wundern, was mit der Anlage los sein mag, wenn hinter einem die Presslufttröten heiser werden, weil man keinen Platz macht. Gerade im immer dichter werdenden Stadtverkehr ganz kritisch.

Deshalb: Guter Klang muss bei der Fahrt im Auto nicht laut gehört werden...

Die in unserem Auto verbaute Burmester hat auch bei nicht so lautem hören
einen super Klang
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.