Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Jetzt sofort
137 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suche Hilfe bei meiner Anlage / jemad mit Kenntn. Raum 501

*******_Fee Frau
3.189 Beiträge
Themenersteller 
Suche Hilfe bei meiner Anlage / jemad mit Kenntn. Raum 501
Hallo zusammen,

vor einem Jahr verstarb mein Partner.
Wir haben gemeinsam eine Leidenschaft gepflegt, zu der er das nötige technische Know-How besaß. Sein ältester Sohn hat nach seinem Tod bei der Anlage gearbeitet und u.a. die Boxen ausgetauscht, seither fehlen mir bei der Anlage die Klanghöhen und -tiefen, sowie die Basseinstellung.
Möglicherweise möchte ich angemessene neue Boxen haben...
der Sohn ist mir da nicht weiter behilflich.

Vielleicht ist jemand mit Kenntnissen in meiner Nähe, so dass er sich die Anlage mal anschauen könnte und mir ggf. mit der Auswahl neuer Boxen oder anderen Geräten beratend zur Seite sein könnte...

Mit besten Grüßen und Dank im voraus,
meldet Euch einfach per Clubmail
einfach_fee
*******_Fee Frau
3.189 Beiträge
Themenersteller 
PS:
Die Anlage besteht aus einem
Pioneer F-301 RDS Synthezizer tuner
+
Philips Compact Dics Player CD 713 (selten genutzt)
+
Marantz model 1090 Stereo amplifier
+
Thorens TD 166 MKV Plattenspieler
+
Bose Acoustimas 5 Series II Subwoofersystem


falls damit schon jemand etwas anfangen kann

ich würde die Platten gerne in ihrem "alten Sound" hören, bevor das Boxensystem
ausgetauscht wurde.
******073 Paar
528 Beiträge
Moin,
bin nicht aus der Nähe könnte m ir lediglich vorstellen das die LS falsch angeschlossen sind. Kannst du eventuell mal ein Bild senden von der Verkabelung hinten am Verstärker? Das Bose System ist normal klanglich nicht schlecht. (Ich mag zwar Sattelitensysteme nicht zum Musikhören)
Das man so keine Höhen und Bass hören kann ist eher seltsam

Gruß Peter
*******_Fee Frau
3.189 Beiträge
Themenersteller 
Lieber Pezer,
ganz herzlichen Dank Dir,
aber die „Nähe“ von der Du sprichst beträgt 250km Luftlinie (JOY-Berechnung)!

Mit einem Foto von der Verkabelung wird hier wenig Erfolg zu erwarten sein, da ich danach bereits geschaut hatte,
Möglicherweise ist das Subwoofersystwm auch defekt.

Vielen Dank für Dein Ansinnen, ich möchte aber aufgrund der doch recht weiten Entfernung davon ansehen.

Lieben Gruß
einfach_fee
******_wi Paar
8.237 Beiträge
Hast du das Problem mit dem Sound nur beim Platten hören, oder auch bei Radioempfang bzw CDs?

Wenn es nur beim Plattenspieler ist: Kann es sein, dass der Plattenspieler ein "Moving Coil"-System (MC) hat? Die beiden Anschlüsse am Verstärker sind beide für "Moving Magnet" (MM) ausgelegt. Wenn das so ist, würdest du ein anderes System oder einen Vorverstärker für den Plattenspieler benötigen.

Wenn es bei allen Klangquellen so ist:
Sind die Lautsprecher richtig angeschlossen?
Vom Verstärker muss für links und rechts je ein Doppelkabel zum Subwoofer-System geführt werden und von dort (!) zusätzlich solche Kabel zu den kleinen Lautsprechern. Auf keinen Fall dürfen die kleinen direkt am Verstärker angeschlossen sein.
(Anleitung hier als Download: https://www.bose.de/de_de/support/products/bose_home_theater_support/bose_2_speaker_home_theater_support/am5_series2/manuals_downloads.html) Also nur den Lautsprecherausgang A oder B benutzen. Nicht beide und nicht mehrere Kabel in einen Anschluss stecken.

Bei der Lautsprecherverkabelung muss man auf die Polarität achten. Rot, gestreift oder geriffelt nimmt man üblicherweise für +, weiß oder neutral für -. An beiden Enden. So, dass immer + mit + und - mit - verbunden ist.

Weiß nicht, ob es hilft, aber es grenzt die Fehlersuche ein.
*******_Fee Frau
3.189 Beiträge
Themenersteller 
@******_wi
vielen Dank schonmal
******073 Paar
528 Beiträge
Habe geschrieben:" nicht aus der Nähe..." *zwinker*

...und Verkabelung prüfen.. Naja egal
*******_Fee Frau
3.189 Beiträge
Themenersteller 
Verkabelungen habe ich bereits geprüft…
********irly Mann
3.957 Beiträge
Naja diese Bose ähm Brüllwürfel Dinger spielen unter 400Hz eh nicht und der Subwoofer muss alles übernehmen, so klingt es dann auch und ist klanglich nicht so ganz der Weisheit letzter Schluss

Guten Ton hat man immer mit einer Box die den Tiefton auch selbst spielen kann und nicht alles an den Subwoofer abgibt, dadurch ist der Bass auch nicht mehr ortbar

Ich finde bei Lautsprecher immer Nubert ganz gut, ist ein Direktversender der ordentliche Qualität ohne Zwischenhändler liefert
Ist halt die Frage was in den Raum reinpasst und ob man 2 große Standboxen sich reinstellen will oder 2 kleinere Lautsprecher die in einem Regal Platz haben.

Wenn ich diesen Plattenspieler Thorens TD 166 MKV google dann steht da Baujahr 1988-1990
Vielleicht sollte man die Nadel mal tauschen, sofern das überhaupt geht bei dem (?)

Die Frage ist halt spielt der Verstärker Marantz model 1090 Baujahr 1978-1980 noch so wie es der Hersteller mal vorsah?
Ich folge einem Reparaturkanal auf Youtube, einem Australier, der hat teils mal alte Prunkstücke von damals in seiner Werkstatt, da ist teils einiges in Schieflage

Wer gerne Reparatur Videos schaut hier https://www.youtube.com/@*******udio/videos

Es gibt auch so manches HiFi Studio, die haben diverse neue Komponenten in ihren Räumlichkeiten Ausgestellt wo man beraten wird

Etwa ist hier einer in Köln der in den Google Bildern auch Plattenspieler ausgestellt hat https://www.msp-hifi.de/

Vielleicht war ja was dabei als Anregung *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.