Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Analsex
9036 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

AV-Receiver mit separater Stereo Endstufe

******ein Paar
416 Beiträge
Themenersteller 
AV-Receiver mit separater Stereo Endstufe
Hallo,
ich habe folgende Situation, ich habe ein Wohnzimmer mit angeschlossener versetzter Küche, alles offen.
Im Wohnzimmer ist ein 5. 1 Syystem installiert das auf die Sitzgruppe ausgerichtet ist. Dazu habe ich weitere 2 Standboxen die auf Richtung Küche und Terasse ausgerichtet sind. Ich betreibe die 5.1 mit einem Yamaha AV receiver und die Stereo Speaker mit einem älteren Onkyo Receiver. Jetzt habe ich zwei Geräte dort stehen wo ich nur eines haben wollte. Meine Wunschvortsellung wäre ein guter AV Receiver der eine weitere Endstufe nur für den Stereobetrieb hat. Mein Onkyo hat nur analoge Anschlüsse sowie scart und optisch. Gibt es die von mir gewünschte eierlegende Wollmilchsau?
im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe.
ELB
****50 Mann
657 Beiträge
Ergänzende Frage, sowohl über 5.1 als auch über Stereo soll aber die gleiche Quelle/das gleiche Programm zu hören sein oder unterschiedlich?
******ein Paar
416 Beiträge
Themenersteller 
Namd, Nein, beide werden nie gleichzeitig betrieben. Aber über die Standboxen höre ich Musik und/oder nutze das zum Jammen mit der Gitarre. Die 5.1 (Canton) ist für den Fernseher da, nicht um damit Musik zu hören, da mumpft der Woofer zu sehr, da sind die Standboxen klar im Vorteil.
****50 Mann
657 Beiträge
Ok, danke *nachdenk*, mal sehen ob mir was einfällt.
*******007 Mann
9.295 Beiträge
Also da gibt es definitiv Lösungen. Aktuelle AV-Receiver haben oftmals 7 Endstufen integriert. davon kannst Du ein 5.1-System betreiben und in einen zweiten Raum mit Stereo. Schau einfach mal bei Denon, Onkyo, Yamaha oder Pioneer rein, die haben sowas alle.
*******cats Paar
691 Beiträge
Gruppen-Mod 
Welchen Yamaha AV hast du denn?
******ein Paar
416 Beiträge
Themenersteller 
Das ist schon richtig ich weiß das mit den einzelnen diskreten Endstufen Leistungen. Das Problem ist aber dass die Lautsprecher für den Musikgenuss nicht die gleichen sind wie die Front im 5.1 System. Damit müsste ich diese Boxen irgendwo auf Rear back anschließen wobei ich nicht weiß ob dabei noch Ein qualitativ hochwertiges High Fidelity Signal übertragen wird. Aus Rear Back kommt ja normalerweise nur irgendwelcher Effektschmodder aber nix hifi mäßiges weshalb ich mir vorstellen kann dass der Signalweg aus Kostendruckgründen qualitativ sparsam ist. Gleiches gilt auch für den Frequenzgang.
Mein jetziger Receiver für die 5.1 ist kein Yamaha (sorry wegen der Falschangabe) sondern ein Pioneer und der hat wirklich nur die Anschlüsse für 5.1.
Am Samstag war ich beim Media Markt und die sagten es gebe da etwas von Pionieer wobei in dem Verstärker Teil zwei getrennte Netztrafos wären einmal für7.2 und einmal für 2.1 Stereo. Leider hatte er da aber Nix von zum vorzeigen und er konnte sich auch nicht mehr an die Modelle erinnern.
******073 Paar
529 Beiträge
Zitat von ******ein:
Das ist schon richtig ich weiß das mit den einzelnen diskreten Endstufen Leistungen. Das Problem ist aber dass die Lautsprecher für den Musikgenuss nicht die gleichen sind wie die Front im 5.1 System. Damit müsste ich diese Boxen irgendwo auf Rear back anschließen wobei ich nicht weiß ob dabei noch

Die neueren AV Receiver (Yamaha) haben für diesen Einsatzzweck eine sogenannte "Zonen" Steuerung. Hier wird ein ganz normales Stereo Signal ausgegeben da die Endstufen im Receiver alle identisch sind. Das heisst, was auf deinen Frontspeakern im 5.1 System ankommt an Klang ist das gleiche was auch aus den Zonenausgängen ausgegeben werden kann.
****50 Mann
657 Beiträge
Was anderes, als das jetzt hier schon geschriebene, also z. B. von Peter8073 neuer Receiver mit 2-Zonensteuerung, habe ich leider auch nicht gefunden. Selbst betreibe ich die 2 Verstärkerlösung mit einen 6.1 er Marantz und einem T+A Stereo, der über Pre Out Front des 6.1er in die Mehrkanallösung eingebunden ist, ansonsten die Musikquellen mit Stereo wiedergibt, aber das löst Dein Problem ja nicht.
******ein Paar
416 Beiträge
Themenersteller 
Ja, und die rudimentäre Sachkenntnis der Fachberater bei Media und Saturn ist das Sahnehäubchen. Es gibt leider sehr wenige die sich auskennen.
Gruss
*******cats Paar
691 Beiträge
Gruppen-Mod 
Habe auch die 2-Verstärker-Lösung von Samy50, mein ASR hängt an "Zone 2" meines Denon X4400, die Zone habe ich dann umbenannt zu "ASR". Wobei ich derzeit meistens Musik von Compi/USB-Dac höre. Und muss noch dazu die Lautsprecherkabel umstecken - aber was tut man nicht alles für deutlich besseren Klang...

Es gibt mit einem "Lautsprecherumschaltkästchen" (gibts auch in hochwertiger Ausführung) eine Lösung, die dir gefallen könnte. AV - Lautsprecherausgang Main Front in den Umschalter, von da das Signal entweder in die 5.1 Config oder an dein Stereopärchen schicken. Beim Betrieb deines Stereopärchens würde ich aber auf "Pure Direct" gehen, sonst hast die Klangconfig deiner 5.1-Einmessung.
****50 Mann
657 Beiträge
„Fachberater“ Media-Markt und Saturn, da ist echt nich viel zu erwarten. Habe meine gesamte Anlage bei privatem HiFi/Heimkino-Fachhändler gekauft, bzw.. schrittweise erweitert/modernisiert. Kann das nur empfehlen, die haben zwar meist ein etwas spezielleres und geringeres Angebot, aber über das, was sie haben auch Ahnung. Und ich habe für keine einzige Komponente, sofern es diese auch in den Großmärkten gehandelt wird, auch mehr bezahlt als bei Media-Markt usw.

@*******cats, waren Deine Hinweise auf meine Anlage bezogen? Bei mir geht das alles ohne Lautsprecher umstöpseln. Wenn ich den TV einschalte startet automatisch (Mastersteckerleiste) auch der MARANTZ 6.1 und über Triggerverbindung zwischen 6.1er und T+A schaltet sich auch der T+A ein und automatisch auf TV/Souround um, wobei sich dann auch automatisch die eingesessene Lautstärke für 6.1 Betrieb am T+A einstellt. Die Lautstärke für 6.1 Betrieb wird dann nur über den MARANTZ geregelt. Am T+A wird über das Setup eingestellt, welchem Eingang die Einmesslautstärke zugeordnet wird, eine sehr komfortable und elegante Lösung. Den Rundfunk über den Marantz Receiver nutze ich gar nicht, sondern höre, wenn überhaupt, Internetradio über einen naim HDX Festplatten-Musikserver, der am T+A eingespeist wird.

Einen Nachteil hat diese Lösung allerdings, einen Energiesparpreis, zumindest im 6.1 Betrieb, der ja mit zwei Verstärkern erfolgt, kann man damit nicht gewinnen, aber was tut man nicht alles für besseren Klang...
********irly Mann
3.957 Beiträge
„Fachberater“ Media-Markt und Saturn, da ist echt nich viel zu erwarten.

Ich fand meine Beratung bei Saturn letztens doch ganz gut.
Mein alter Harman Kardon AVR 8500 hat auch zwei Zonen was ich aber noch nie benutzt habe *gruebel* Endstufen dafür hätte er ohnehin keine

Wenn ich aber eine der Testzeitschriften lesen hat selbst der billigste eine zwei Zonen Schaltung die man auch verstärken könnte mit zwei Boxen etwa Pioneers VSX-933 550€ Quelle Audiovision 6/18

Wenn du aber eine Gitarre plus zwei große Standboxen angeschlossen hast würde ich allerdings schon zu etwas soliderem greifen, prinzipiell läuft dein Vorhaben auch mit billigen Verstärkern/Receivern mit 50 Watt aus der Schaltendstufe, beim Bass fehlt es halt dann etwas

Im Grunde benötigst du ein Gerät das 7 solide Endstufen schon eingebaut hat plus zwei etwas längere Lautsprecherkabel *zwinker* und einem Menü zum Einstellen, was viele können

Der Test über den neuen Pioneer SC-LX901 2700€ las sich gar nicht so schlecht, der hat 11 Endstufen die sich auch zusammenschalten lassen für die Frontboxen (ob man für Zone 2 je zwei pro Box zusammenschalten kann keine Ahnung) der hat halt Digitalendstufen, natürlich gibts auch was zum doppelten Preis von dem hier, stellt sich halt die Frage was man ausgeben will

Die teuren Lexicon sind oft fast baugleich mit den Arcam Receivern und gehören zur Harman Luxory Audio Group

Generell sind die dicken Kühlkörpern in den alten soliden Verstärkern meist 1/3 so dünnen plus bis zu zwei Lüftern gewichen und statt einer Bank von Kondensatoren mit 15 Stück blieben 6 über *g* , dafür werden statt 300 Watt oft nur mehr 100 Watt verbraucht
******ein Paar
416 Beiträge
Themenersteller 
Danke sehr aber die Gitarre spiele ich nicht über die Anlage da habe ich einen Gitarrenamp im Wohnzimmer stehen mir geht es wirklich nur darum ein sauberes Stereosignal ordentlich verstärkt zu bekommen.
******ein Paar
416 Beiträge
Themenersteller 
Fazit zum Selbstversuchmit einem AV Receiver Stereo HiFi Klang zu hören:
Gescheitert
Konfiguration:
AV Receiver: Onkyo TX NR 696 175W/Ch, 7.2 mit Zone 2
Lautsprecher 5.1: V, C, SW, Canton (die ovalen im Alugehäuse) H Onkyo.
Lautsprecher Stereo: Magnat Vintage Standboxen um die 200 Watt
Ziel war von der ursprünglichen Konfiguration mit 2 Amps wegzukommen und nur noch ein Gerät zu verwenden sowie für 5.1 und auch für Stereo HiFi Wiedergabe.
Nach einem Telefonat mit der Onkyo Hotline konnte ich nun endlich Zone 2 aktivieren ( sehr kompetente und hilfsbereite Leute ).
Das Ergebnis war hochgradig bescheiden, in keinster Weise ein Vergleich mit meinem alten Onkyo Receiver. Die Zone 2 kann klanglich nicht geregelt werden. Der Sound ist dünn und flach, Dynymik Fehlanzeige, hat nix mit HiFi zu tun.
geplante Optimierungsmassnahme:
Neben dem 7.2 einen echten HiFi Receiver slim line anschaffen und damit wieder auf 2.0 zurückrüsten und geniessen.
*******cats Paar
691 Beiträge
Gruppen-Mod 
...bevor ich im Stereobereich glücklich wurde, machte ich ein Odyssee durch. AV-Receiver bis 1400,- EUR brachten nicht das gewünschte Ergebnis - da half auch kein "PUR DIRECT". Probegehört hatte ich damals meine Lautsprecher mit einer Myriad Vor/End-Kombi - etwas exotisch hierzulande, aber feine Teile...
Deshalb war für mich klar, dass es eine 2-Amp-Lösung wird. Ein Denon PMA-1500 AE brachte immer noch nicht den nötigen Schmelz und holte das raus, was in den Lautsprechern steckt. Erst mit einem gebrauchten Emitter 1 klang es nicht mehr dünn und ich war sehr zufrieden. Glaube nicht, dass es AV -Receiver auf dem Markt gibt, die einem Stereospezialisten das Wasser abgraben - zumindest nicht unterhalb von 5000,- EUR.
Ich würde dir raten, dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen, alte Luxman z.B. 510/525 oder etwas preiswertere ältere Teile von Sansui/Revox/NAD/Rotel. Ist halt alles eine Budgetfrage. Emitter sind ab 1000,- EUR zu haben, aber auch groß und sehr schwer - da leidet der WAF.
********irly Mann
3.957 Beiträge
Ich werde den Eindruck nicht los das man für ein schönes Bassfundament ordentlich Leistung benötigt, und zwar auch dann wenn man nicht laut spielt *g*

Zu: Onkyo TX NR 696
"Seine 7 Endstufen sollen laut Datenblatt je 165 Watt an 6 Ohm leisten, sofern nur 1 Kanal ausgesteuert ist...." (Text aus dem Netz)
Ich hab nirgends den Test einer Zeitschrift gefunden, üblich in dieser Preisklasse sind etwa 70-80 Watt wenn 5 Kanäle ausgelastet sind, die 165 sind fürs Prospekt... schaut man sich das Innenleben an ist da zwar ein halbwegs großes Netzteil aber nur 2 eher mickrige Kondensatoren zum Stromspeichern für kurzzeitige Spitzen, der von meinem Vorposter genannte Emitter eins hat 10 Stück die locker dreimal so groß wirken und zwei Netzteile...


"einen echten HiFi Receiver slim line anschaffen" bedeutet einen möglichst flachen Verstärker der dann Schaltentstufen hat die 60 Watt bringen und der günstig ist... ob du damit glücklich wirst ich weiß nicht *zwinker* , ich würde einen dicken Brummer reinstellen so das die Gattin ihre Zeitschriften zur Seite rücken muss *haumichwech*

Ich hab in der Küche einen PIONEER NC-50DAB stehen also ein Netzwerkplayer mit CD 2x ca 50 Watt, kann Amazon Music spielen (nicht Ultra HD das kann die Software nicht) kleine Boxen sind noch ok aber mit den großen im Wohnzimmer harmoniert er gar nicht, den hab ich gekauft weil er Online Music abspielen kann und ein Display hat in Farbe das groß ist und die Bedienung ist auch ganz ok, bezahlt hab ich etwa so viel wie du, würde den aber nicht mit großen Boxen spielen lassen
******ein Paar
416 Beiträge
Themenersteller 
Moin,
als ich mir das Ergebnis angehört hatte war die Zone 1 komplett runter gedreht , hat also nix von der Leistung des trafos und der Kondensatoren gezogen. Ich denke dass eben die Signalwege nicht auf Stereo HiFi ausgelegt sind. Das ist AV und eben nicht HiFi. Naja, den alten AV wollte ich sowieso tauschen aber in dem Fall ging 2 Fliegen mit einer Klappe nicht *snief*
******073 Paar
529 Beiträge
Leistungen der AV Receiver...

Moin, interessantes Thema welches ich auch lange und breit durch habe, da mir der Stereo Betrieb auch sehr wichtig war und ich mit dem "normalen" Musik hören an meinen bisherigen AV Receivern nie wirklich richtig glücklich war.
Angefangen habe ich damals mit einem kleinen Harman Kardon (Müsste einer aus der 250er Serie gewesen sein)
Damals hatte ich recht kleine Elac Speaker an dem Teil, bin danach auf selbergebaute Hedlund Hörner umgestiegen. Hier war ich dann mit dem Stereo Klang super zufrieden. ( Breitbandhörner brauchen aber auch nicht wirklich Leistung um gut zu sein *g* ) Aber auch hier brachte der Umstieg auf einen Onkyo TX-NR aus der 9er Serie nochmal deutliche Unterschiede im Klang.
Als die Hörner dann weg waren und meine aktuellen Elac ihren Platz bekamen war ich wieder sehr ernüchtert was den Klang an ging. Wenig Fundament, dünner Klang, alles nicht so prickelnd. --> Also weiter, ein neuer Verstärker muss her, diesmal ein Yamaha 2060 aus der Avantgarde Serie, als eigentlich etwas vernünftiges.Laut Angaben mit Ordentlich Leistung... angeblich *g* Klanglich ein 100% Aufstieg...aber... *g*
Mir ist zu der Zeit eben aufgefallen das ein guter Stereo Verstärker, der ingesamt deutlich günstiger war als mein AVR, deutlich mehr aus den Boxen holt. Das war dann der Einstieg in ein langes Ausprobieren das ganze Familien und Wohnzimmertauglich zu gestalten OHNE einen zweiten Verstärker. Dabei bin ich dann über die Vorverstärkerausgänge auf ein paar Monoblöcke und siehe da es passt.
Während dieser Zeit habe ich mich eben auch mit dem Thema Leistung beschäftigt und das lässt sich alles recht einfach begründen... ich versuche es mal, man kann auch berechnen *g*
Ich habe eine feste Spannung zur Verfügung. Das ganze läuft über einen Widerstand (die Lautsprecher) somit habe ich einen Strom der mir zur Verfügung steht. Diese Stromabgabe ist jedoch begrenzt durch die Spannung die zur Verfügung steht und die ist begrenzt durch die Netzteile. Je mehr Wiederstände (Lautsprecher) ich nun anschließe umso höher wird die Stromaufnahme. Diese ändert sich auch mit der angeforderten Leistung.
Heisst also, ein Lautsprecher, dann habe ich die maximale Leistung weil das Netzteil nur ein einen Widerstand bestromt, habe ich mehrere Lautsprecher Teilt sich der zur Verfügung stehende Strom auf, dementsprechend sinkt die Leistung die abgegeben werden kann.
Für Basssignale brauche ich, auch wenn ich Leise höre, einen vernünftigen Strom um das Basschassi auch sauber zu steuern und nicht nur "anzustubsen" *g*
Hier das ganze mal in Zahlen und mit Formeln hinterlegt http://www.hifi-forum.de/viewthread-46-2203.html
(Der kann das deutlich besser als ich *g* )
Was man aber überall lesen kann ist das der Stereo Betrieb auch bei den AVR wieder wichtiger wird und die neuen AVR dahingehend auch besser bestückt sind/ werden.
Ich denke auch das hier "günstige" AVR Receiver unterhalb der 1000€ Grenze im deutlichen Nachteil sind gegenüber der Teureren.
Hier mal ein Test von Yamaha http://audiovision.de/yamaha-rx-a2060-test/ Diese Vergleiche gibt es aber zuhauf im Netz von allen Herstellern, ich denke hier ist dann auch wirklich anhören angesagt. (Ich bin einer derjenigen der die Meinung vertritt das Verstärker sehr wohl einen Einfluß auf den Klang haben)
Viel Spass beim ausprobieren und testen, das ist ja auch einer der spannendsten Teile unseres Hobbys *g*

Als kleinen Verstärker für deine Zone 2 könnte ich dir den ans Herz legen, habe ich auch mal ausprobiert ist ein heftiges Teil und dazu noch sehr klein und Kompakt https://www.md-sound.de/PopP … taerker-Endstufe-2x-220-Watt

Gruß Peter
******ein Paar
416 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin grade mal dabei mich mit der Class D Technik zu beschäftigen.
Im Bereich der Eventbeschallung sind die ja schon weit verbreitet und sehr zuverlässig bei kleiner Baugrösse und hoher Leistung.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?
*******cats Paar
691 Beiträge
Gruppen-Mod 
Konnte auf der HighEnd Devialet an großen B&W hören - da hat nix gefehlt. Ist preislich natürlich in der oberen Liga. Nubert hat übrigens auch Class D im Angebot und diese werden recht gepriesen...
******073 Paar
529 Beiträge
Eben einen Interessanten Artikel gefunden:
https://flsv.de/wp-content/uploads/2018/08/FLSV-Verstärker.pdf
*******cats Paar
691 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beschäftige mich auch gerade mit AV und Stereoklang im Internet. Bin gerade über einen Testbericht gestolpert, der meinem Denon X-4400 sehr guten Stereoklang bescheinigt - kann ich so nicht nachvollziehen. Entweder meine Klangvorstellung ist mittlerweile abgehoben oder meine Ohren sind schon so verwöhnt - ooooooooooooder manche Tester lassen in die Bewertung das Werbebudget des Herstellers mit einfließen?!? Vielleicht sind meine Hauptlautsprecher auch etwas kritisch...

Glaube, wenn ich jetzt mehr Lust zum experimentieren hätte, würde ich mir diesen zum "Rauswurfpreis" schicken lassen und dann begeistert oder ernüchtert sein.

https://www.areadvd.de/tests … mik-und-der-pegelfestigkeit/

https://www.hifi-schluderbac … arz-21163/product-detail.htm

Man muss ja heutzutage extrem aufpassen, dass man bei Neuanschaffungen statt einen Schritt nach Vorne, nicht einen Schritt zur Seite macht...

Der Link von Peter8073 ist empfehlenswert, um sich manche Verstärker näher anzusehen. Mir fehlte jedoch der physikalische Hintergrund mit Bewertung über die verschiedenen Verstärkerlösungen, aber da gibt es ja viel im Netz - und man darf dabei nicht vergessen, es kommt von einem Shop.
******073 Paar
529 Beiträge
*g* Am besten ist immer selber anhören...
..wobei...
Mir ist aufgefallen das sich die Ohren an einen bestimmten Klang "gewöhnen", so würde ich es am ehesten beschreiben.
Ich war mit einem Freund Lautsprecher anhören und man hat uns ein Pärchen Tannoy mit einer schönen Röhre vorgeführt.
Anfänglich war es nicht so ganz "meins" nach längerem hinhören hat mir das ganze schon deutlich besser gefallen, auch mit dem Wechsel der Musikrichtungen. Am Schluß fand ich die Kombi echt gelungen..
Als ich dann wieder zuhause war habe ich gleich mal, mit dem eben gehörten noch im Ohr, überprüft ob meine Anlage wirklich so viel schlechter ist und siehe da... sie ist es nicht.
Irgendwie immer alles sehr subjektiv habe ich den Eindruck. Vermutlich würde sich der eine oder andere bei mir im Wohnzimmer einfach nur schütteln und höflich "ganz nett" murmeln *lol*
Zu den Tests, ja ich denke auch das bei dem einen oder anderen das Werbebudget eine mehr oder weniger große Rolle spielt *g*
Eine Seite auf der ich ganz gerne lese, möglicherweise weil mich einfach die Schreibweise anspricht ist https://www.fairaudio.de
(Wobei ich auch keine Ahnung habe wer ihn für die Tests bezahlt *lol*
******ein Paar
416 Beiträge
Themenersteller 
Ich hatte mich mit dem Gedanken getragen mir einen Lautsprecherumschalter zu kaufen. Mein Fachkundiger Berater bei Mediamarkt hat mir davon erst mal abgeraten und vorgeschlagen die Standlautsprecher auf die Klemmen der Ausgänge Front links und rechts anzuschliessen und dann zu entscheiden ob der Umschalter sinnvoll ist.
Ist er in meinem Fall nicht.
Es kommt einfach nicht das raus was ich von meinem alten Onkyo gewohnt war. Die Höhen nicht definiert, die Mitten dünn und der Bass matschig.
Resümee zum Onkyo TX NR696: sehr guter 7.2 AV-Receiver mit allem was man braucht.
Für Hifi Stereo aber nicht geignet, zumal man im reinen Stereobetrieb nicht mal Treble und Bass regeln kann.
Jetzt ist klar, ohne einen expliziten Stereoverstärker geht es nicht.
Ich brauche:
etwas um die 150 Watt
Bluetooth
Netzwerkfähig
Internetradio
wenigstens 8kg bei Class AB oder entsprechend weniger bei Class D
Dazu möchte ich aber keine 1000 Euro ausgeben da ich auch noch andere Hobbys habe.
Was rät mir die geneigte Leserschaft?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.