Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bildergruppe SEXY
3302 Mitglieder
zum Thema
Klassische Schönheit und Ästhetik oder Erotik10
Seht ihr in den Werken der Bildhauer die klassische Schönheit und…
zum Thema
Wie wollen Frauen (optisch) verführt werden?449
Bei mir reicht es wenn meine Frau mit strapse dasteht dann bin ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ästhetik von HiFi/Heimkinogeräten

*******007 Mann
9.294 Beiträge
Themenersteller 
Ästhetik von HiFi/Heimkinogeräten
Es ist natürlich so, daß man über Geschmack nicht streiten kann!
Was für den einen schön ist, ist für einen anderen potthäßlich !
Aber ! Sucht Ihr eure Geräte auch nach ästhetischen Gesichtspunkten aus?
Handelt Ihr da bewußt/unbewußt?
Ich gestehe, daß mir ein Gerät schon auch optisch gefallen muß, wenn ich es mir kaufen möchte!
Wie seht Ihr das?

Nun wünsche ich uns eine spannende, aber auch sachliche Diskussion!
*******cats Paar
691 Beiträge
Gruppen-Mod 
Moin Moin
Ein Gerät darf mir durchaus gefallen.

Der optische Gesichtspunkt fließt aber nicht in die Kaufentscheidung mit ein, wenn es sich um ein Elektronik-Produkt handelt. Ich gebe zu, dass ich nichts dagegen hätte, wenn mein Sammelsurium besser zusammenpassen würde, aber der Preis oder die Herstellerspezialisten lassen es nicht zu, dass ich bei einem Hersteller bleibe und alles optisch wie aus einem Guss aussieht. Ich erinnere hier gerne an die berühmten Geräte von BRAUN in den 80er Jahre mit nahezu revolutionärem Design.

Meine Kaufentscheidungen werden wesentlich von Preis/Leistung geprägt. Ich kann aber jeden verstehen, der sagt, es muss zur übrigen Einrichtung passen - entweder unauffällig oder auf dem Präsentierteller.

Ganz anders verhält es sich bei Lautsprechern. Ich sehe diese als Kunstwerke an, mit Funktion, müssen also absolut in den Wohnraum passen und dürfen nicht als störend empfunden werden. Aber auch hier sollte natürlich das Preis/Leistungsverhältnis nicht außer acht gelassen werden - und wer gar nicht fündig wird oder ein Faible dafür hat - dem steht ja noch der Lautsprecher - Selbstbau offen (gilt natürlich auch für Geräte).
...schließlich ist beim Musik hören ja auch der Blick auf die Lautsprecher gerichtet (meistens) und schwarze Ungetüme vor stilvoller Einrichtung geht bei mir gar nicht.
Mal ehrlich - wer hat ein Ambiente, wo so ein "Laborgerät" rein past?
Hören sich phantastisch an, aber selbst wenn ich ein Riesenwohnzimmer hätte und Millionär wäre - das geht bei mir optisch gar nicht.
...der Raum etwas abgedunkelt, Pink Floyd aufgelegt und dazu dieser Anblick "Das Auge hört mit"
*******007 Mann
9.294 Beiträge
Themenersteller 
*******cats:
Mal ehrlich - wer hat ein Ambiente, wo so ein "Laborgerät" rein past?


*gruebel* Was für ein Gerät ist das denn? *roll*
Das Gerät selber finde ich gar nicht mal so unschick, höchstens etwas unförmig, ob der Höhe.
Aber die Füße/Montageplatte passt meiner Meinung nach überhaupt nicht dazu.

Und die Boxen finde ich auch nicht wirklich schön. Zum Glück muß ich darüber eh nicht nachdenken, da mir das nötige "Klein"geld dafür fehlt. *haumichwech*
*floet* Aber auch in diesen Preisregionen gibt es doch schönere Alternativen! *smile*
Und die Klangunterschiede sind dann in diesen Preisregionen eh nicht mehr so gravierend. *zwinker*

Und der McIntosh-Plattenspieler macht im Dunkeln zwar eine tolle Show, aber mir gefällt er nicht so gut. Als gelernter Schreiner stehe ich bei Plattenspielern eher auf ausgefallene Holzzargen! *zwinker* Obwohl mir ein Transrotor, Perpetuum, Clearaudio oder Acoustic Solid auch gefallen würde. *floet* *smile*
******073 Paar
528 Beiträge
Es gibt schon übel hässliche Dinger. Der Plattenspieler ist bei Licht übrigens auch eine kleine Grausamkeit (Mindestens in meinen Augen)
Früher stand ich bei Hifi Geräten (Mitte 80er bis 2000er) Auf möglichst viele Knöpfe *lol*
Dann kam die Phase sie sollen nach Möglichkeit schwarz sein und was gar nicht geht ist oval oder so "rundgelutscht"
Mittlerweile ist das Schwarz einem "nach Möglichkeit" schwarz geworden aber eckig ist immer noch Pflicht. Bei LS mag ich klare Linien. Wobei mir auch optisch die Focal Utopia Serie und die Kanta sehr gut gefällt. Auch die Elac Vela Serie finde ich schick wogegen ich die große Concerto wieder echt gruselig finde *g*
Hie noch ei Bild von dem Plattenspieler bei Licht (Quelle: Hifi Forum)

Bei Plattenspielern finde ich edle Holzzargen auch sehr schick

Gruß Peter
Quelle: Hifi Forum (Sieht für mich aus wie gewollt und nicht gekonnt)
*******007 Mann
9.294 Beiträge
Themenersteller 
*floet* Damit dieser Thread nicht in Vergessenheit gerät, poste ich mal wieder was. Vielleicht mag ja dann doch noch jemand seinen *senf* dazugeben.

Bei Boxen mag ich persönlich lieber Furnier als Lackoberflächen.
Ausserdem stehe ich eher auf Kompakt- als Standboxen.
******073 Paar
528 Beiträge
Ich mag lieber große "Angeberteile" *g* .. zumindestens optisch, Klanglich habe ich auch schon kompakte gehört die die großen sauber im Regen stehen lassen..

Gruß Peter
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.