Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
KLASSIK
402 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Klassik - Platten- und CD-Tipps

*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Klassik - Platten- und CD-Tipps
Welche klassische Musik hört ihr am liebsten und warum? Komponist/Orchester/Dirigent?
*******cats Paar
691 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sampler: 1812/Bolero/Les Preludes
Einen ruhigen Sonntag Morgen mit klassischer Musik beginnen ist nie verkehrt. Aufgrund einer CD-Empfehlung habe ich mir, von Ricardo Muti dirigiert, einen Sampler vorstehender Stücke zugelegt. Er holt aus dem Philadelphia Orchester das letzte raus. Bei "1812" von Tschaikowski kommen echte Kanonenböller zum Einsatz - eine Herausforderung für die Tieftonmembranen. Der Bolero von Ravel beginnt so zart wie ein laues Frühlingslüftchen mit wenigen Instrumenten und steigert sich perfekt spannungsgeladen bis zum letzten Takt des Tanzes.
Les Préludes ist eine zwischen 1848 und 1854 entstandene symphonische Dichtung von Franz Liszt. Leider wurde das Stück im 2. Weltkrieg als Erkennungsmelodie für die Wehrmachtsberichte missbraucht. An Dynamik kaum zu toppen und für jede Anlage eine Herausforderung, annähernd Original-Orchesterlautstärke zu erreichen. Muti gibt auch hier wieder mächtig Gas!
*******you Paar
1.957 Beiträge
Eigenwillig & fein - in kleiner Orchesterbesetzung: Uwaga
"swan fake" von Uwaga

Schwannensee:



*haumichwech* Könige verschiedener Größen:



Killing in the name of the bergkönig:



usw. (diese drei Aufnahmen kommen von der Dvd)

Persönlich mag ich einen crossover unterschiedlicher Stile sehr gerne, es mag daran liegen, dass auch ich gerne spartenübergreifend unterwegs bin. Diese Aufnahme ist von hoher Pressqualität, auch wenn wir hier sacd kaum hören können. (wir spielen in der kleinen Liga) Die Mozartinterpretationen kenne ich noch nicht. "live" ein wunderbarer Genuss - Der Pott hat da schon einiges zu bieten - like "takeover", doch nur noch im Netz zu finden:

Staub / viel Vergnügen





In eigener Sache: Warum werden in den threads so oft die Cover gepostet - da bekommt doch niemand einen Höreindruck der Empfehlung ??? oder ohne pics glaubt man nix ??? Glaube ist doch jedem selbst überlassen . . . *nachdenk* . . .

- munter weitermachen -
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.