Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexdates mit TS/TV/CD/DWT
7322 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

CD-Video, Laserdisc, Videodisc

**********audia
4.830 Beiträge
Themenersteller 
CD-Video, Laserdisc, Videodisc
Ja, ich selbst besitze nur ein paar Discs dieses, auch schon historischen Systems.
Aber wer hat da noch Kontakt mit, Erfahrungen damals mit gemacht, Geräte und Discs besessen.
Mein Kenntnisstand von damals war das wohl PIONEER und SONY diese CD-V-Player produziert haben, welche man wie einen Videorecorder an den Fernseher anschließen musste und man hatte digitalen Ton kombiniert mit Bild auf einer goldfarbigen Disc. Es gab Kinofilm-Klassiker und Musikkonzerte auf 30CM-Discs, dann diverse Musik-Videoclips auf zwei kleineren Formaten 17,5CM und im CD-Format. Das kleinste Format, also das CD-Format beinhaltete einen Videoclip und auch mal mitunter bis zu 5 Audiotitel.
Die Anschaffungskosten waren damals wohl auch ziemlich hoch. Ich kann mich noch so Anfang der 1990er Jahre an Preise bis zu 70 DM für eine grosse Disc erinnern.
Im Anhang mal ein paar Exponate von mir.
Die drei CDV-Formate
*******007 Mann
9.294 Beiträge
Philips dürfte auch mitgemischt haben.
Sony und Philips haben ja auch gemeinsam die CD entwickelt.
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Oh ja...die gute Laserdisc. Da habe ich immer noch einen Wäschekorb voll mit LDs auf dem Dachboden eingebunkert. Auch ein Schwung Criterion LDs sind dabei. Einen Player habe ich allerdings nicht mehr. Hatte damals den Pioneer CLD 925.
Wird vielleicht mal wieder Zeit. *zwinker*

War schon damals eine sehr feine Sache. Aber die Preise, besonders für Importe, waren wirklich exorbitant hoch.

Video-CDs...oh ja...da stehen noch 2 oder 3 Stück in meiner normalen CD-Sammlung. Fand ich aber qualitativ immer fürchterlich.
**********audia
4.830 Beiträge
Themenersteller 
CDVs
Ok das Audio ist okay aber die Bildqualität lässt nach Jahren leider nach. Hält leider nicht ewig.
**********audia
4.830 Beiträge
Themenersteller 
Nachtrag CDV
Für mich sind im Endeffekt nur die 5-inch CD-Vs interessant, nicht wegen dem Video, da ich ja eh keinen CDV-Player habe, sondern halt nur wegen den Audiotracks. Ich "missbrauche " diese kleinen Gold-Discs halt als Maxi-CDs.

PS: Wer noch welche von DIRE STRAITS übrig hat, kann sich gerne mal bei mir melden. Es gab von den kleinen Varianten insgesamt 5 Discs der Dire Straits: Walk of life, Money for nothing, Brothers in arms und Twisting by the pool. Dann gab es noch eine 8-Inch Disc mit vier Videos drauf, Brothers in arms-The Videosingles und auf dem 30-CM Format gab es Alchemy-Dire Straits-Live, Dire Straits-The Videos und On the night-Dire Straits-Live. Die benötige ich eigentlich NUR dokomentarisch für mein Dire Straits-Mark Knopfler-Archiv. *zwinker*
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Ah, noch ein Fan der Dire Straits. *top2*

Von der "On the Night" gibt es übrigens auch noch eine Video-CD Variante aus Malaysia.

Hier der Discogs-Link zur entsprechenden Pressung:
https://www.discogs.com/Dire-Straits-On-The-Night/release/5783558
**********audia
4.830 Beiträge
Themenersteller 
Hi, DerWeber
ja, danke für den Hinweis.
Ja, bin seit genau 32 Jahren Fan der Dire Straits, war neben Bruce Springsteen, meine ersten ECHTEN Musikerfahrungen als 11-jähriger Halbstarker. Den beiden bleibe ich treu.
Ich gehe auch nur für DREI Leute freiwillig auf die Knie. Erstens: Elvis Presley, Zweitens: Dire Straits-Mark Knopfler und Drittens: Bruce Springsteen. GRINS.

Dazu hat sich für mich nach und nach der vintage Musikkosmos immer mehr eröffnet, also fast alle Jahrzehnte des zwanzigsten Jahrhunderts. Die Neunziger Jahre habe ich so musikalisch gesehen fast komplett ausgeklammert, es sei denn, die Altstars haben in den Neunziger Jahren noch was veröffentlicht.
Ja so hab ich mir halt mein Plattenarchiv aufgebaut, aber irgendwie hat ja jeder mal einen Anfang mit irgendeiner Band gefunden.
Aus Malaysia,hmm, taugen die denn was, bzw. sind das überhaupt "legale Veröffentlichungen"?????
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Bei deinen übrigen Favoriten muß ich dann wieder passen. Springsteen konnte nie bei mir landen und als "Elvis-Ersatz" steht bei mir Chris Isaak im Schrank. *g*

Daß es sich bei der Malaysia-Veröffentlichung um ein Unofficial-Release handeln könnte wäre mir nicht bekannt. Wirkt zwar etwas strange, und pflegt ja auch gerne mal seine Vorurteile, aber dies scheint wohl ein offizielles Release zu sein. Außerdem wurde bei Discogs ja vor Kurzem mal ordentlich aufgeräumt und im Zusammenspiel mit den Rechtinhabern die ganzen inoffiziellen Pressungen aus dem Marktplatz ausgeklammert. Das deutet zusätzlich darauf hin, daß es tatsächlich eine offizielle Pressung ist.

Ob die Qualitativ was taugt? So grob VHS-Qualität halt. Weniger was fürs Auge, sondern höchstens was für die Sammlung. Ist ja zudem auch für recht kleines Geld bei Discogs zu bekommen. Tut also nicht weh, wenn sie ins Sammlungsregal wandert.
**********audia
4.830 Beiträge
Themenersteller 
Hi,
ja, ich ging halt auf eine musikalische Entdeckungsreise in die Vergangenheit. Bei den Oldies war mir auch als Teenager natürlich als erstes Elvis Presley bekannt, dann die Stones und die Beatles usw. Von den Achziger Jahre-Gruppen habe ich damals auch immer ganz gerne TOTO und auch MIDNIGHT OIL gehört, neben Springsteen und Dire Straits. In meiner Klasse galt man damals als cool, wenn man Michael Jackson und Madonna gehört hatte. Da war ich mit Knopfler, Springsteen, Beatles usw. schon einigermaßen weit ab von cool, ich hab mich aber nie verbiegen lassen.
Neugierig auf das Thema Rock-n-Roll wurde ich so mit 16 - 17 Jahren. Da wanderten auch schon die ersten originalen LPs und Singles von Elvis, Beatles, Stones, Louis Armstrong, Ella Fitzgerald, Ray Charles, Buddy Holly usw. in meine Sammlung. In den grausamen Techno-verseuchten Neunziger Jahren, sah ich halt durch Oasis, Nirvana, Faith no More wieder ein bissel Licht am Ende des Rock-Tunnels. Alles andere was dann im Radio dudelte oder in den Discos geleiert wurde, musste ich halt ausklammern, bin ja KEIN Masochist. GRINS.
Auch Big-Band-Jazz,
Swing, Cool-Jazz, R-n-B und Soul habe ich in meiner Sammlung integriert. Echt alte Bluesplatten im Original sind hierzulande echt schwer zu kriegen, besitze eine Bessie Smith-Schellack von 1927, zwei alte von Ida Cox aus 1939 und eine Big Joe Turner von 1945 in der Sammlung. Ansonsten halt ursprünglicher Blues auf Vinyls.
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Das erste Genre, wo ich erstmal für Jahre in meiner Jugend drin stecken blieb, war der Metal. Angefangen bei Iron Maiden als absoluter Favorit. Aus meiner Metal-Zeit ausgebrochen bin ich dann einerseits durch den Vangelis Soundtrack zu dem Film "Blade Runner" und zudem auch noch durch meinen Onkel, bei dem ich Free Jazz zu lieben gelernt habe, aber eben auch Dire Straits. Danach war ich dann für vieles offen. *g*

Blues (...nein, NICHTS von Bonamassa dabei...) und Jazz machen bestimmt gut ein Drittel meiner Sammlung aus. Oder sogar die Hälfte? Keine Ahnung! *ggg*
**********audia
4.830 Beiträge
Themenersteller 
Also von
der härteren Gangart ist bei mir halt AC-DC, Motörhead und Metallica hängengeblieben. Bluesrock halt durch Clapton, Cream, Johnny Winter, Bluescompany aus Osnabrück, Rory Gallagher, John Mayalls Bluesbreakers analog vorhanden, Progressive Rock hat sich dann auch noch mal dazugesellt, auch Artrock, so virtuoser Sound und Arrangements like Alan Parsons Project, ELP, The Nice, Pink Floyd sowieso, dann ALan Wilson und Porcupine Tree, die frühen Genesis, da gibt es mitunter auch ein paar nette Trax, siehe Song The Knife aus der Trespass-LP von 1970, ne italienische Prog-Band namens PFM usw.
Ja, ich konnte fast jedem Genre was abgewinnen, gut mit klassischer Musik kann ich nicht so viel anfangen, obwohl in einigen Artrock-Bands ja auch klassische gute Elemente drin sind.
That's me! :-)
******ber Mann
185 Beiträge
Klassik ist bei mir auch noch kein wirkliches Thema. Einige Werke haben aufgrund ihrer weiteren Verwendung in anderen Genres Einzug gehalten (z.B. Bilder einer Ausstellung), andere wiederum waren mitunter Tips von Freunden, um mich mal dezent in die Klassik reinzuhören. Ich tue mich aber immer noch einigermaßen schwer damit.

Was mich aber wiederum sehr anspricht, ist moderne Klassik. Das ist definitiv eher mein Ding.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.