Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Faszination Harz
519 Mitglieder
zum Thema
In guten wie in schlechten Zeiten…133
Oder die guten Zeiten genießen und die schlechten gemeinsam lösen…
zum Thema
Deine längste Single-Zeit?178
Der Mensch neigt ja bekanntlich dazu, sich in feste Beziehungen, wenn…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hexen in der heutigen Zeit

******aga Frau
4.726 Beiträge
Hallo, Ihr

Hm......diese Frage ist echt nicht so leicht zu beantworten.

Ich versuche mal, meine Sicht der Dinge hier darzustellen.

Eine Hexe ist für mich eine Frau, die sich ihrer Weiblichkeit bewusst ist. Damit meine ich eine freie Weiblichkeit, die sich nur durch die Betreffende selber definiert und erfühlt.

Für mich bedeutet das zum Beispiel, dass mein Zyklus und auch die damit verbundene Mens etwas Heiliges ist.
Gerade dann, wenn ich blute, mache ich besonders von der Möglichkeit des Rückzugs und der inneren Einkehr Gebrauch und ich bin dann auch meist in einer besonderen Weise empfänglich für das Empfinden bestimmter Gefühle, was mir dann hilft, die eine oder andere Angelegenheit oder ein Vorhaben nochmal zu überdenken oder etwas anders daran zu gehen.

Eine Hexe ist für mich auch eine Frau, die sich ihrer magischen Kräfte bewusst ist. Ich brauche dafür nicht unbedingt ein bestimmtes Werkzeug, um Magie zu betreiben, sondern im Grunde zaubere ich jeden Tag *grins*.

Meiner Selbstheilungskräfte bin ich mir bewusst und ich nutze zum Beispiel Kräuter oder auch die einfache Erlaubnis, dass es mir gutgehen darf dazu, dass ich heil werde und so fühle ich mich im Moment auch. Ich denke, dieses eigene Gefühl ist wichtig, wenn es um Heilung anderer oder Selbstheilung geht.

Der Jahreskreis ist für mich ebenso ein elementarer Bestandteil meines Lebens als Hexe. Von der Wintersonnenwende bis zu Samhain.......diese Feste feiere ich mit anderen Frauen zusammen und wir ehren einerseits die Göttin in uns und auch andererseits ihren Gefährten - wobei allerdings bei uns zumindest das Hauptaugenmerk auf die Göttin fällt.

Bodenständigkeit und Realismus ist für mich als Hexe sehr wichtig. Ich meine damit, ich möchte eben nicht fernab dieser, meiner, Realität leben und sein, sondern mitten im Leben stehen und wünsche mir, dass meine Wenigkeit ihr Licht erstrahlen lässt und wirkt *grins*

Soviel dazu von mir.

Grüße, baba *hexe*
********2015 Mann
62 Beiträge
wow...
seid ihr eso...
abgefahren.
wenns um kräuter geht war meine oma ne hexe, wenns um das erspüren von gefühlen geht und den zugang zu menschen, wortlos, in güte, dann war meine uroam ne hexe.
wenn es das sich in seiner weiblichkeit bewußt sein und nach dem jahreszyklus leben ist, dann ist meine mutter eine hexe.
wenn es ist an heidnische götter zu glauben und/oder irgendwelchen neoethnischen hokus pokus zu veranstalten, dann ist keine von ihnen eine hexe.

Ich bin der narr.
was vor mir kam ist vorbei, was nach mir kommt nur zukunftsmusik.

ich

bin das ende

der welt.
******aga Frau
4.726 Beiträge
@ExpoSition01099
Hallo *grins*

Ich kann ja nur die Sicht einer Frau wiedergeben.......ich weiß nicht, ob Männer sich auch Hexe nennen und wie sie es für sich betrachten.

Das würde mich aber interessieren *g*

LG, baba
********2015 Mann
62 Beiträge
ähm
kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass männer sich hexe nennen, vielleicht hexer und setzen sich n schwarzen hut auf... wer weiß. hab noch keinen getroffen, ausser den einen von den sieben.
********rari Frau
152 Beiträge
.......ich weiß nicht, ob Männer sich auch Hexe nennen und wie sie es für sich betrachten.


Hallo ihr lieben,

Also wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf, ich arbeite bei den Jahreskreisfesten und anderen Ritualen oft in gemischten Gruppen und die nennen sich auch Hexe.
Es ist zumindest bei uns so, das wie diesen Begriff "Hexe" hier als einen neutralen begriff sehen und nicht feminin.
Aber ich denke das ist mal wieder reine ansichtssache. Die einen sehen es so die nächsten anders. Ich glaube es kommt einfach auf die eigene Deffinition des Wortes an, daran was es für einen selbst bedeutet.
Der Begriff Hexer oder Magus kenne ich bisher nur von denen die sich mit der Nummerologie oder Chaosmagie befassen.


Liebe Grüße

Jenny
*********ight Frau
34.151 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@expo
also ich würde generell sagen das sich auch ein mann als hexe bezeichnen kann, da der begriff hexer eigentlich in der geschichte der schwarzen magie zugeordnet ist.

aber es sollte jeder selbst entscheiden wie er sich selbst nennt.

lg
*********eHexe Frau
10.710 Beiträge
Die Bezeichnung Hexe
... wird meiner Ansicht nach oft viel zu eng gesehen. Für mein Empfinden kommt die Beschreibung von Morphea
Warum sollten nur Frauen, die sich in "angewandter Hexerei" auskennen , Hexen sein?

Was ist mit den Frauen, die Energien spüren, Magierinnen, Heilerinnen oder Seherinnen? Frauen, denen von "echten Hexen", sprich solchen, die sich als Hexe bezeichnen, auf den Kopf zugesagt wird, sie hätten eine spirituelle Aura, ohne dass sie sich damit bisher beschäftigt hätten?

der Realität am Nächsten. Ich weis nicht ob ich mich als "richtige" Hexe bezeichnen darf oder will.

Einiges war mir wohl schon in die Wiege gelegt, da beide Großmütter und eine Urgroßmutter sich immer schon mit Kräutern, Kräutermedizin dem Mond und der Natur und Naturgeistern beschäftigt haben.

Mein Interesse an Religion, wozu ich einiges aus der Hexerei auch zähle war schon in der Schule da. Ich befasste mich jahrelang mit weißer, aber auch schwarzer Magie und habe mich um Abstand zu gewinnen und mich selber wieder wahrzunehmen völlig aus der "Szene" zurückgezogen.

Über meine Bekanntschaft mit Ayya Khema brachte mich zum Buddhismus und über diverse Umwege zurück zu meinen Wurzeln, dem Kräuterwissen meiner Ahnfrauen.

Ich wende vieles das ich von meinen Studien gelernt habe in Kombination mit dem "geerbten" Wissen an. Die Wertung ob ich eine Hexe bin überlasse ich anderen. Amüsant ist für mich auf jeden Fall, dass ich über eine Hexen- und Zauberpflanzen Ausstellung im Botanischen Garten München wieder an, bei mir in Vergessenheit geratenes Wissen, erinnert wurde und es seither wieder hege und pflege.

Liebe Grüße
Bine *hexe*
Ja das ist eine gute Frage! Ich glaube das man irgendwie schon als Hexe geboren wird, aber meistens merkt man es erst im Laufe der Zeit .

Ich bin was ich bin!!!!


Gruß Rocksy
******usi Frau
9.093 Beiträge
die hexe und die fee
mal weiss mal schwarz

"Tausend Jahre hindurch war die Hexe der einzige Arzt des Volkes.
Die Kaiser, Könige, Päpste, die reichen Barone hatten einige Doktoren aus Salerne, Mauren und Juden, aber die Masse des gesamten Staates, ja man könnte sagen, die Welt, fragte nur die Saga oder kluge Frau um Rat; wenn sie nicht heilte, beschimpfte man sie und nannte sie Hexe. Aber gewöhnlich belegte man sie aus einem mit Furcht gemischten Respekt mit dem Namen "gute Frau" oder "schöne Frau" (belladonna), derselbe Name, den man den Feen gab."

Allen ein schönes Wochenende, halls man sich nicht mehr liest...

Eure Hexi
Auch Dir ein schönes Wochenende!!!
******usi Frau
9.093 Beiträge
Dankeschööööön Rocksy *wink*
Eine Freundin
von mir arbeitet als "Weiße Hexe".

Daher zur Antwort: es bedarf wohl einer langjährigen Ausbildung zur Hexe.

Und wer glaubt, als Hexe schon zu arbeiten, sollte sich stets über die Konsequenzen bewußt sein.
@**ve
dazu kann ich nur Sagen Du hast Recht!!
Gruß Rocksy
*********eHexe Frau
10.710 Beiträge
Dann werf ich doch mal die Frage in den Raum, wie sah oder sieht Eure Ausbildung zur Hexe aus?

Lg die *hexe*
Ausbildung ist ein Blöder Ausdruck!!!!
Ich würde sagen so was Nett man einfach Erfahrung und Einstellung!
Das kann man Außerdem sowieso nicht Lernen entweder ist man eine Hex oder man ist keine!!!
Das einzige was ich auch finde ist die Sache das man Vorsichtig damit Umgehen muss!
Habe aber auch schon Genug Leute kennen gelernt die sich Hexe bla bla nennen und dann Kohle Kassieren und den Leuten nur Blödsinn Erzählen da habe ich so meine Probleme mit!
Und ich für meinen teil Merke Sofort ob jemand eine ist oder nicht!
Auf Grund Langer Erfahrung und die Richtigen finden sich immer das ist so und Wirt immer so sein!

@*******che Hex Danke Dir nochmal Du bist die Beste war echt Super bekommst einen Dicken Knutscher von mir und meinen Mann!!!
Gruß Rocksy
*********eHexe Frau
10.710 Beiträge
@Rocksy29
*anbet* gern geschehen, freut mich wenn's geholfen hat *ggg*

darf ich mich dann folgerichtig zu den echten Hexen zählen???? *ggg*

Ich hab im Übrigen eine Ausbildung durchlaufen und überlege mein Wissen weiter zu geben, wie ich es überliefert bekommen habe.
Der ist gut *haumichwech*
Das weißt Du doch was Du bist muss ich Dir das jetzt auch noch Besteticken?
Ja woll sie sind im Hexen Kreis Aufgenommen!
Ich Verleihe ihnen den Goldenen Karpfen!


Carpe Diem (Fange den Karpfen)
*********eHexe Frau
10.710 Beiträge
*haumichwech* bei mir wohl eher carpe noctem, zähl ja fast schon zu den Eulen bei meinem Lebenswandel
Oder so ja Du Eule ich Falke das ist ne Mischung! *aua*
Carpe diem...
ich lese gar nicht alles hier, sondern gebe einfach nur meine Gedanken weiter zu diesem Thema!

Eine Hexe macht folgendes aus: Sie hört zu, hat vielleicht Tips in der heutigen Zeit um einiges Unheil abzuwenden!.. Sie besitzt Kräfte und
sprüche um das negative (positive) umzuwandeln.
Wer mehr wissen möchte, darf mich gerne fragen per CM.

Frage vom threaderöffner war ja nicht, was wir Hexen heute machen und erleben sondern im allgemeinen! Also antworte ich darauf!

Liebe Grüße
Lonely
*********eHexe Frau
10.710 Beiträge
@Lonely
Sie besitzt Kräfte und
sprüche um das negative (positive) umzuwandeln.

Das ist eine interessante Aussage. Ich stimme Dir zu, dass jede Hexe ihre eigene Kraft hat und die Kräfte zum Teil sehr unterschiedlich sind.

Auch wenn der Thread nur aus dieser kurzen Frage besteht spricht doch nichts dagegen hier zu diskutieren. Dafür wurde das Forum ja gegründet und darum sind wir alle hier. *zwinker*

Ich fände es schön, wenn Du öffentlich mit schreiben würdest, da Du scheinbar einige Erfahrung hast die auch anderen zu Gute kommen kann.

Meine Frage wäre, bin ich schon eine Hexe wenn ich Kraft habe und angelesene Sprüche anwende die ich z.t. noch nicht einschätzen und kontrollieren kann, oder bin ich erst dann eine Hexe wenn ich bewußt steuere was ich tue, wem ich helfe oder schade.

Du schreibst
das negative (positive)
umwandeln. Sind für Dich beide Richtungen in Ordnung?

Liebe Grüße
die Himmlische*hexe*
Meine Antwort zu Dir..
Ja für mich bist Du schon eine Hexe die gewisse anwendungen, und Rituale besitzt!

Warum auch nicht???

Jede Person kann offen sein für ihre spirituelle Ader! Persönlichkeitsförderung etc...

Jedes gute Medium hat die Fähigkeit zu reisen in die Zeit zu gestern und heute!!!

Ich möchte dieses Thema nicht öffentlich beshreiben, da es sehr riskant sein kann für Laien!
Bitte verstehe dies!

Gerne allerdings per CM!

Liebe Grüße

Lonely/Melanie
*********eHexe Frau
10.710 Beiträge
*ggg* Oh, ich dachte Du hättest gesehen, dass ich kein Laie bin *umpf*
Lach...
Dich meinte ich auch nicht damit, sondern andere die sich nicht so damit auskennen! *ggg*

LG
Lonely
Das
möchte ich mit unterstützen.

So gerne man manchmal im öffentlichen arbeiten möchte, man zieht nicht nur Laien sondern auch die Seite an, die eigentlich (hoffentlich) weniger beliebt ist.

Ist meine kleine Meinung. Und wenn ein Laie dann meint, mal eben ein bißchen Sprüche aufzusagen und husch...packt ihn eben auch mal die negative Seite.

Denn jeder Spruch, jede Handlung zieht Konsequenzen nach sich.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.