Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Motorkontrollleuchte leuchtet PLZ 443...

****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Motorkontrollleuchte leuchtet PLZ 443...
Hallo Liebe Mitglieder,

Ich benötige das Schwarmwissen von jemandem der sich gut mit Autos auskennt.

Folgendes Problem:
Vor zwei Wochen habe ich einen Ölwechsel incl Filter und Luftfilter in einer freien Werkstatt machen lassen. Bisher war es die Werkstatr meines Vertrauens.
Zwei Tage später leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb auf. (Konstant)
Ab zur Werkstatt, Auto auslesen lassen. Angebliche Fehlermeldung: "Luftmassenmesser" .
Fehler wurde gelöscht mit dem Hinweis, falls die die MKL wieder leuchtet, soll ich wiederkommen. Es war zwei Wochen Ruhe und letztes Wochenende die MKL wieder an. Also wurde Mittwoch ein neuer Luftmassenmesser eingebaut und vier ZK.
Nun zwei Tage später 😡 leuchtet die MKL wieder.
Laut Betriebssnzeitung, würde es der Abgasreinigungssensor sein *nachdenk*..
Seit dem Ölwechsel hat mein Auto innerhalb von 2 Wochen 8% Öl verbraucht und mein Spritverbrauch ist um über 1 Liter gestiegen.
Kann mir jemand helfen? Ich weiß Ferndiagnosen sind unmöglich. Wäre über jeden Tip froh, wenn ich morgen zur Werkstatt fahre.
Fahrzeug; Opel Astra + Turbo 1,4 Liter Schrägheck. Bj. 2016. Km Stand 114000 km.
Inspektion etc wurde jährlich gemacht.
****80 Mann
31 Beiträge
Vielleicht wurde der Luftfilterkasten nachdem Wechsel nicht ganz Dicht verschlossen und er zieht vielleicht Falschluft. Dann misst der Luftmassenmesser auch nicht mehr richtig und so geht der Spritverbrauch ebenso in die Höhe. Warum er mehr Öl braucht, keine Ahnung. Hat mit dem anderen Problem eigentlich nix zu tun.
Kenne mich mit Opel aber au net aus. Arbeite für nen anderen Hersteller.
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
@****80 ,
Danke schon mal für diesen Denkanstoß.
***81 Mann
1.988 Beiträge
Ein Ölverbrauch in Prozent auf eine Zeitangabe ist nicht hilfreich.
Es kommt drauf an wieviel Öl in Liter auf eine bestimmte Strecke verbraucht wurde.
Manche Autohersteller sehen bis zu einen Liter auf 1000 km als noch normal an, wobei ich das persönlich anders sehe.
1 Liter Mehrverbrauch beim Benzin pro 100 km kann viele Ursachen haben.
Verdreckte Lambdasonde, aber es kann auch sein, das eine neue Zündkerze von vornherein einen Schaden hatte. Läuft der Motor in jedem Lastbereich sauber und dreht ohne Probleme in den Drehzahlbregrenzer?
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
@***81 bin in den zwei Wochen ca 500 km gefahren. Schätze 8% wären dann knapp 0,5 Liter Öl?
Der Motor hört sich röhrend an, so als wenn er nicht richtig zieht. Da ich eh auf der Autobahn maximal 130 km/h fahre bin ich da vorsichtig.
Wie kann ich als unwissende festellen ob eine ZK nicht funktioniert? Kann ja nur eine Werkstatt.
Bis zum Drehzahlbegrenzer habe ich das Auto noch nicht hochgejagt.
***ie Mann
56 Beiträge
bei den Opel Motoren kann die Kontrolleuchte selbst schon bei einem defekten Zündkabel oder Zündkerze angehen. Was meinst Du damit. das er "röhrt" ? Hört sich für mich ein wenig nach einem lauteren Ansauggeräusch des Motors an. Eventuell ist da ein Unterdruckschlauch oder sowas bei der Inspektion abgegeangen.
Ich würde mal bei einer freien Werkstatt vorbei fahren und dort dann bei laufendem Motor im Ansaugbereich Bremsenreiniger sprühen lassen. Wenn er dort irgendwo Falschluft zieht, merkt man das sofort an einer Veränderung der Drehzahl und findet schon eine Richtung, wo der Fehler liegt.

Ist allerdings als Ferndiagnose, ein echtes Lesen in der Glaskugel
*********mant Mann
1.054 Beiträge
Fahr doch mal in eine Opel Werkstatt, da wird dir vermutlich zügig geholfen weil die Auslesegeräte dort genauer sind bevor du weiter Geld verbrennst.
*********Klaus Mann
160 Beiträge
Schönen guten Abend
Mal ne Frage: wie kommt man auf die Angabe der 8% ? Ist das Öl angelassen worden und ausgemessen worden?
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
@***ie Vier neu Zündkerzen seit Nitrwoch drin. Zündkabel werde ich mir mal notieren und nachfragen. Auch das mit dem Unterdruckschlauch notiere ich mir.
Ich weiß es nicht besser zu umschreiben mit dem röhrt. Ist halt lauter vom Motorgeräusch beim Gas geben.
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
@*********Klaus , das Zeigt mir mein Auto an. Nach dem Ölwechsel vor zwei Wochen war der Stand bei 100%, jetzt bei 92%.
***ie Mann
56 Beiträge
Wir haben früher bei den Opels die Luftfilterkästen unten aufgesägt, weil die Motoren sich besser angehört haben *ggg*
Ich denke, der zieht irgendwo falsche Luft, was die gesamte Gemischaufbereitung durcheinander bringt
*********Klaus Mann
160 Beiträge
Ob die Angabe so genau ist ?
Sind viele Faktoren die zum elektronischen Messwert beitragen.
***81 Mann
1.988 Beiträge
Ich hatte selber schon Zündkerzen bei einer Werkstatt wechseln lassen und beim rausfahren aus der Werkstatt habe ich schon gehört, dass das Auto Zündaussetzer hat. Warum dem Mitarbeiter der Werkstatt das nicht aufgefallen ist,weiß ich nicht. Da war bei einer Zündkerze der Elektroden Abstand falsch weil verbogen.

Mein Vater hatte bei seinem SUV Zündkerzen wechseln lassen und die neuen Zündkerzen hatten fehlerhafte Keramikisolierungen, die in bestimmten Drehzahlbereichen zu Zündaussetzern führten.
***ie Frau
5.015 Beiträge
Das würde dann die Dichtungstheorie unterstützen. 🤔
Ich les mit, wenns um Opel geht. 😉
Zitat von ***ie:
Wir haben früher bei den Opels die Luftfilterkästen unten aufgesägt, weil die Motoren sich besser angehört haben *ggg*
Ich denke, der zieht irgendwo falsche Luft, was die gesamte Gemischaufbereitung durcheinander bringt

*********itMH Mann
438 Beiträge
Zitat von ****a64:
@*********Klaus , das Zeigt mir mein Auto an. Nach dem Ölwechsel vor zwei Wochen war der Stand bei 100%, jetzt bei 92%.

Das dürfte die Anzeige für die Öllebensdauer sein. Das hat nicht mit dem Ölverbrauch zu tun. Danach berechnet der Bordcomputer den nächsten Ölwechsel. Häufige Kurstrecken ziehen diesen Wert schnell runter, ebenso fehlerhafte Gemischregulierungen.
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Ah Danke @*********itMH , stimmt. 🙈Aber nach so kurzer Zeit hatte er noch nie 8% weniger Lebensdauer. Bisher konnte ich immer gut 10 Monate bis zum nächsten Ölwechsel fahren oder ca 15000 km.
Wenn ich nach zwei Wochen und nur 500 km Fahrt jetzt schon 8% weniger Öllebensdauer habe, müsste ich ja in 6 Monaten wieder zum Ölwechsel. *nachdenk*
*********itMH Mann
438 Beiträge
Das kannst Du nicht so einfach hoch rechnen. Fahr einfach und es wird sich zeigen.
Außerdem hast Du ja einen Fehler in der Motorelektronik. wie ich schon schrieb, wirkt sich so etwas auch auf den Wechselintervall aus.
Der Motor arbeitet bei leuchtender Fehlerlampe im Notlauf. Er läuft, aber einige Anpassungen sind eingefroren. Deshalb wird da ein Ölwechsel früher angezeigt.
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Gut zu wissen und ein wenig beruhigend mit dem Ölwechsel. @*********itMH

Zumindest habe ich jetzt ein paar Tipps für morgen, wenn ich zur Werkstatt fahre.

Ich werde berichten.
*******ler Mann
200 Beiträge
Guten Abend zusammen, die Prozentangabe beim Öl bedeutet Lebensdauer, nicht Ölverbrauch im Sinne vom Volumen. Bei MKL reduziert das System die Lebensdauer schneller. Falschluft kann die Ursache sein , meist amm Ansaugstutzen. Luftfiltergehäuse vor dem LMM ist ohne Bewandniss. Die Lamdasonde vor Kat wäre ebenfalls hilfreich zu kontrollieren
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Vielen Dank für die Erläuterungen @*******ler. Habe nur alles notiert, so dass ich morgen einige Anhaltspunkte habe.

Ich werde berichten.
*******ng27 Frau
2.098 Beiträge
Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einem Fiat Stilo. Hier waren 2 Probleme gleichzeitig. Er zog Falschluft und eine Zündspule war defekt (ging unbemerkt kaputt beim Zündkerzenwechsel).
Leider habe ich dem Mechaniker nicht zugehört, als er erklärte woher die Falschluft kam. *augenzu*
***81 Mann
1.988 Beiträge
*offtopic*
Bis vor 3 Jahren hatte ich erst 3 eigene Autos und das Auto meiner Frau.
Mir ist, seitdem ich mit 18 Autofahren durfte, aufgefallen, dass viele Werkstätten, vorallem Markenwerkstätten, schlampig arbeiten.
An meinem ersten Auto, einem Citroen Saxo 1.1, hatte ich mal eine undichte Ventildeckeldichtung nach Ablauf der Garantie . Ab zur Markenwerkstatt. Hat ca. 2,5 Jahre gehalten, bis sie wieder undicht wurde. Habe sie dann in Eigenregie selber gewechselt und die Nut, die Fläche am Motorblock und Ventildeckel feinsäuberlich gereinigt. Danach hielt sie mindestens 6 Jahre und insgesamter Laufleistung von 240.000km, bis meine Exfreundin, den Wagen, nach tausch mit ihrem, mitgenommen hat. Leider hatte das Auto ca. 6 Monate nach der Trennung einen kapitalen Motorschaden. Schade um den kleinen grünen Fick-Frosch.
Mein 2. Auto, ein Kia Rio, hatte mehrmals defekte Querlenker und Radlager, weil zu schwach ausgelegt für meine Fahrweise (geradeaus kann jeder schnell). Einmal wurde der Querlenker in der Markenwerkstatt ersetzt und als ich mal wieder die Bremsklötze selber wechselte, traute ich meinen Augen nicht. Da schien eine Schraube vom Querlenker "lose" zu sein. Der Schraubenkopf hatte ca. 1 cm Luft zur Querlenkerbefestigung. Ok, Schlüssel holen und nachziehen. Pustekuchen. Die Schraube ließ sich keinen Millimeter tiefer rein drehen. Ab in eine freie Werkstatt. Die haben dann herausgefunden, dass die Schraube viel zu lang war. Wtf. Da hat jemand beim Erneuern des Querlenkers, eine andere Schraube verwendet, als vorher drin war, obwohl die Schraube mehrfach verwendet werden kann?
Aktuell habe ich einen Nissan NV 200 Evalia und zum Glück keine Probleme mit der Markenwerkstatt feststellen können, aber trotzdem repariere ich das Meiste am Auto selber, seitdem die Garantie abgelaufen ist.
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen @*******ng27 , Danke für die Hinweise. Bin gespannt was mir gleich in der Werkstatt erzählt wird.
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Moin @***81 ,

Da ich in einer freien Werkstatt war, der ich bisher vertraute, ist es für mich als Laie natürlich schwierig den Grund herauszufinden. Fakt ist, daß das Problem nach dem Öl & Luftfilterwechsel begonnen hat. Wie geschrieben, die Fehlermeldung wurde per Tablett ausgelesen. Fehlermeldung: Luftmassenmesser.
Trotz neuem Luftmassenmesser, ging die Kontrollleuchte am Samstag wieder an.
Somit tippe ich wie hier geschrieben wurde, entweder auf die Lambdasonde oder das irgendwas beim Luftfilterwechsel nicht richtig gelaufen ist. Bei einer defekten LS könnte es den höheren Kraftstoffverbrauch
und die verringerte Motorleistung erklären,

Ich werde nachher berichten.
*******o65 Mann
2.169 Beiträge
Zitat von ****80:
Vielleicht wurde der Luftfilterkasten nachdem Wechsel nicht ganz Dicht verschlossen und er zieht vielleicht Falschluft. Dann misst der Luftmassenmesser auch nicht mehr richtig und so geht der Spritverbrauch ebenso in die Höhe. Warum er mehr Öl braucht, keine Ahnung. Hat mit dem anderen Problem eigentlich nix zu tun.
Kenne mich mit Opel aber au net aus. Arbeite für nen anderen Hersteller.

Sorry, aber ein undichter oder gar fehlender Luftfilter verursacht keine Falschluft, da der Luftfilter VOR dem Luftmassenmesser sitzt. Falschluft entsteht nur hinter bei Undichtigkeiten hinter dem Luftmassenmesser.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.