Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2792 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Motorkontrollleuchte leuchtet PLZ 443...

*******o65 Mann
2.172 Beiträge
Zitat von ****a64:
Überregional Motorkontrollleuchte leuchtet PLZ 443...
Hallo Liebe Mitglieder,

Ich benötige das Schwarmwissen von jemandem der sich gut mit Autos auskennt.

Folgendes Problem:
Vor zwei Wochen habe ich einen Ölwechsel incl Filter und Luftfilter in einer freien Werkstatt machen lassen. Bisher war es die Werkstatr meines Vertrauens.
Zwei Tage später leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb auf. (Konstant)
Ab zur Werkstatt, Auto auslesen lassen. Angebliche Fehlermeldung: "Luftmassenmesser" .
Fehler wurde gelöscht mit dem Hinweis, falls die die MKL wieder leuchtet, soll ich wiederkommen. Es war zwei Wochen Ruhe und letztes Wochenende die MKL wieder an. Also wurde Mittwoch ein neuer Luftmassenmesser eingebaut und vier ZK.
Nun zwei Tage später 😡 leuchtet die MKL wieder.
Laut Betriebssnzeitung, würde es der Abgasreinigungssensor sein *nachdenk*..
Seit dem Ölwechsel hat mein Auto innerhalb von 2 Wochen 8% Öl verbraucht und mein Spritverbrauch ist um über 1 Liter gestiegen.
Kann mir jemand helfen? Ich weiß Ferndiagnosen sind unmöglich. Wäre über jeden Tip froh, wenn ich morgen zur Werkstatt fahre.
Fahrzeug; Opel Astra + Turbo 1,4 Liter Schrägheck. Bj. 2016. Km Stand 114000 km.
Inspektion etc wurde jährlich gemacht.

Das kann unter Umständen also nur ein dummer Zufall sein, dass die genannten Teile jetzt alle nach einander kaputt gehen. Aber der KM Stand von 114.000km spricht eigentlich dagegen.

Ich würde als erstes kontrollieren, dass das richtige Öl eingefüllt wurde. Falsches Öl, vor allem zu dünnes Öl, führt zu erhöhtem Ölverbrauch. Zum einen hat man dann mehr Öl im Abgas aber auch in der Kurbelgehäuse Entlüftung. Die Kurbelgehäuse Entlüftung führt zum Luftfilter Gehäuse und von dort zum Luftmassenmesser. Und der reagiert allergisch auf zu viel Öl in der angesaugten Luft. Ausserdem hast Du dann zuviel Öl im Gemisch, was die Zündkerzen nicht mögen. Und damit auch zuviel Öl im Abgas, was wiederum das AGR Ventil beschädigt. Der nächste Defekt wäre dann im KAT und der Lambda Sonde zu erwarten.
***81 Mann
2.222 Beiträge
@****a64
Halt uns jedenfalls auf dem laufenden. Ich drücke dir Daumen, dass die Werkstatt den Fehler schnell findet.
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******o65:
Zitat von ****a64:
Überregional Motorkontrollleuchte leuchtet PLZ 443...
Hallo Liebe Mitglieder,

Ich benötige das Schwarmwissen von jemandem der sich gut mit Autos auskennt.

Folgendes Problem:
Vor zwei Wochen habe ich einen Ölwechsel incl Filter und Luftfilter in einer freien Werkstatt machen lassen. Bisher war es die Werkstatr meines Vertrauens.
Zwei Tage später leuchtet die Motorkontrollleuchte gelb auf. (Konstant)
Ab zur Werkstatt, Auto auslesen lassen. Angebliche Fehlermeldung: "Luftmassenmesser" .
Fehler wurde gelöscht mit dem Hinweis, falls die die MKL wieder leuchtet, soll ich wiederkommen. Es war zwei Wochen Ruhe und letztes Wochenende die MKL wieder an. Also wurde Mittwoch ein neuer Luftmassenmesser eingebaut und vier ZK.
Nun zwei Tage später 😡 leuchtet die MKL wieder.
Laut Betriebssnzeitung, würde es der Abgasreinigungssensor sein *nachdenk*..
Seit dem Ölwechsel hat mein Auto innerhalb von 2 Wochen 8% Öl verbraucht und mein Spritverbrauch ist um über 1 Liter gestiegen.
Kann mir jemand helfen? Ich weiß Ferndiagnosen sind unmöglich. Wäre über jeden Tip froh, wenn ich morgen zur Werkstatt fahre.
Fahrzeug; Opel Astra + Turbo 1,4 Liter Schrägheck. Bj. 2016. Km Stand 114000 km.
Inspektion etc wurde jährlich gemacht.

Das kann unter Umständen also nur ein dummer Zufall sein, dass die genannten Teile jetzt alle nach einander kaputt gehen. Aber der KM Stand von 114.000km spricht eigentlich dagegen.

Ich würde als erstes kontrollieren, dass das richtige Öl eingefüllt wurde. Falsches Öl, vor allem zu dünnes Öl, führt zu erhöhtem Ölverbrauch. Zum einen hat man dann mehr Öl im Abgas aber auch in der Kurbelgehäuse Entlüftung. Die Kurbelgehäuse Entlüftung führt zum Luftfilter Gehäuse und von dort zum Luftmassenmesser. Und der reagiert allergisch auf zu viel Öl in der angesaugten Luft. Ausserdem hast Du dann zuviel Öl im Gemisch, was die Zündkerzen nicht mögen. Und damit auch zuviel Öl im Abgas, was wiederum das AGR Ventil beschädigt. Der nächste Defekt wäre dann im KAT und der Lambda Sonde zu erwarten.

Das richtige Öl ist laut Rechnung drin, 4 L 5W 30. Das habe ich immer, von Liqui Molly.

Werde mich gleich auf dem Weg zur Werkstatt machen
******rt7 Mann
474 Beiträge
Bin gespannt! Ich tippe auch auf fehlerhaften Wechsel Luftfilter, bzw Falschluft.
Es fällt ja auf das das Problem nach dem Wechsel kam.
Durch fehlerhaft mehr Luft.....Fehler Luftmassenmesser, mehr Sprit, mehr Ruß usw.
Interessiert mich, poste bitte was raus kam
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Kurzes Update. Auf dem Weg zur Werkstatt ging die Motorkontrollleuchte aus. 🤷‍♀️ toller Vorführeffekt.🤮
Auto ausgelesen und ist sich nicht sicher bezüglich der Lambdasonde. Fehler wurde zunächst gelöscht. Soll nun erstmal fahren und sobald die MKL angeht sofort zur Werkstatt kommen. Man würde dann eine Abgassystemreinigung durchführen. (Kostenpunkt für die ASR ca 300 € Freundschaftspreis?)
So der aktuelle Stand.

Ich halte euch weiter auf dem laufenden.
*********itMH Mann
439 Beiträge
Wenn ich das hier lese mit dem fehlerhaften Luftfilterwechsel rollen sich mir die Zehennägel auf.
*kopfklatsch*
Da kann man vieles falsch machen, aber der Messung des LMM ist es egal, ob da ein Filter drin ist oder nicht. Nur weil er mehr Luft bekommt, wird da nicht soviel Kraftstoff zugeteilt, dass er dann auch russt. Dazu ist auch noch die Sonde als Kontrollsensor da. Nur kurz soviel dazu.

Das es dem LMM auf Dauer nicht gut bekommt, wenn reichlich ungefilterte Luft durchgeht ist klar. Der Funktion tut das aber (erst einmal) keinen Abbruch.

Hört auf mit den Mutmaßungen und " ich hatte bei meinem mal..."
So etwas hilft nicht weiter. Wenn man eine Werkstatt hat, die aufgrund einer Fehlercode Auslese die betreffenden Teile erneuert ohne genau zu prüfen, ist das die falsche Werkstatt. Die Auslese gibt erst einmal nur eine Richtung an. Mechanische Fehler, Kabelschäden (Marder etc.) werden da nicht erfasst, bzw. produzieren Fehlercodes, die unter Umständen völlig daneben liegen. Wir sind hier nicht bei Raumschiff Entenscheiss, wo man mal eben den Computer befragt und der sagt einem genau was defekt ist und auch warum. Weshalb er das dann nicht auch gleich selbst repariert, habe ich auch nicht verstanden *lach*

Abgassystemreinigung? Was wird denn da gereinigt? Der Katalysator und die Sonde braucht das nicht. der Ansaugtrakt (speziell bei Dieseln) hat es schon mal nötig. Dann würde aber der Fehler nicht einfach verschwinden.

Fehler werden von der Motorelektronik unterschiedlich eingestuft. Nicht so entscheidende Fehler werden nach mehrfachem Starten ohne diesen Fehler wieder gelöscht. Fehler der Gemischregelung werden als sehr wichtig eingestuft und brauchen dazu länger bzw werden auch gar nicht gelöscht. Die Lampe geht aus, aber der Fehler bleibt drin. Da ist (manchmal ) die OBD Diagnose hilfrei. Da bleiben sie gespeichert und sind in einem anderen Auslese Modus noch greifbar bzw. hinterlegt.
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********itMH:
Wenn ich das hier lese mit dem fehlerhaften Luftfilterwechsel rollen sich mir die Zehennägel auf.
*kopfklatsch*
Da kann man vieles falsch machen, aber der Messung des LMM ist es egal, ob da ein Filter drin ist oder nicht. Nur weil er mehr Luft bekommt, wird da nicht soviel Kraftstoff zugeteilt, dass er dann auch russt. Dazu ist auch noch die Sonde als Kontrollsensor da. Nur kurz soviel dazu.

Das es dem LMM auf Dauer nicht gut bekommt, wenn reichlich ungefilterte Luft durchgeht ist klar. Der Funktion tut das aber (erst einmal) keinen Abbruch.

Hört auf mit den Mutmaßungen und " ich hatte bei meinem mal..."
So etwas hilft nicht weiter. Wenn man eine Werkstatt hat, die aufgrund einer Fehlercode Auslese die betreffenden Teile erneuert ohne genau zu prüfen, ist das die falsche Werkstatt. Die Auslese gibt erst einmal nur eine Richtung an. Mechanische Fehler, Kabelschäden (Marder etc.) werden da nicht erfasst, bzw. produzieren Fehlercodes, die unter Umständen völlig daneben liegen. Wir sind hier nicht bei Raumschiff Entenscheiss, wo man mal eben den Computer befragt und der sagt einem genau was defekt ist und auch warum. Weshalb er das dann nicht auch gleich selbst repariert, habe ich auch nicht verstanden *lach*

Abgassystemreinigung? Was wird denn da gereinigt? Der Katalysator und die Sonde braucht das nicht. der Ansaugtrakt (speziell bei Dieseln) hat es schon mal nötig. Dann würde aber der Fehler nicht einfach verschwinden.

Fehler werden von der Motorelektronik unterschiedlich eingestuft. Nicht so entscheidende Fehler werden nach mehrfachem Starten ohne diesen Fehler wieder gelöscht. Fehler der Gemischregelung werden als sehr wichtig eingestuft und brauchen dazu länger bzw werden auch gar nicht gelöscht. Die Lampe geht aus, aber der Fehler bleibt drin. Da ist (manchmal ) die OBD Diagnose hilfrei. Da bleiben sie gespeichert und sind in einem anderen Auslese Modus noch greifbar bzw. hinterlegt.

Bitte nicht streiten bzgl meines Problems.

Rußen oder gar eine schwarze Rauchwolke habe ich bisher nicht gesehen.

Wie gesagt die Fehlermeldung kam nach dem Öl und LF Wechsel vor zwei Wochen.
Letzten Mittwoch LMM ausgetauscht. Drei Tage Ruhe, seit Samstag Kontrollleuchte an.

Wenn ich es richtig verstanden habe und man das System reinigt dann wird von Liqui Molly due gesamte Ankage gereinigt/ausgebrannt.
******iar Mann
1.693 Beiträge
Hatte einen ähnlichen Effekt bei meinem Auto - Ursache war anderes Öl das für eine 'saubere Verbrennung' sorgen sollte. Die Additive im neuen Öl haben Ablagerungen entfernt und das sorgte für eine Masse Fehler weil Dichtungen nun ihr wahres Alter zeigten und nicht mehr dicht waren, da die Unterstützung vom 'Dreck' fehlte. Brauchte komplett neue Dichtungen.
***81 Mann
2.222 Beiträge
@****a64
Es wurden auch die Zündkerzen erneuert oder hatte ich das falsch verstanden.
Wenn der Motor warm ist, kannst du ihn mal vorsichtig im Leerlauf bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer drehen lassen und schauen ob er irgendwelche Aussetzer hat. Wenn nicht sind die Zündkerze n in Ordnung.
Ebenso kannst du dann auch mal mit einer Sprühflasche Wasser auf die Zündkabel, Zündspulenbrücke sprühen (leicht feucht reicht) und das gleiche wiederholen. Falls er dann Zündaussetzer hat, ist eine Isolierung defekt.

Von einer Abgassystemreinigung habe ich noch nie gehört, außer bei einem Diesel mit Rußpartikelfilter, den man auch mal ausbrennen könnte, was oft aber nur für kurze Zeit Abhilfe schafft.
*********itMH Mann
439 Beiträge
Ich streite nicht, ich lese nur, das hier Blinde von Farben sprechen und das führt zu nichts.
Der Zeitpunkt wann die Lampe angegangen ist, muss auch nichts bedeuten. Wenn ich beim Zahnarzt war und habe anschließend einen Herzinfarkt muss das auch nichts miteinander zu tun haben. Es geht immer mal etwas kaputt. Die Lampe ist ja auch jetzt wieder ausgegangen, obwohl niemand etwas gemacht hat. Entscheidend ist, ob die Werkstatt es kann oder nicht. Und da habe ich hier meine Zweifel.
Die Reinigungsmethode spricht da für mich die Aussage: Das probieren wir mal und dann sehen wir weiter. Es gibt da wirklich kniffelige Fehler, die nicht immer mit einem Handgriff lösbar sind.

Aber die von Dir geschilderten Abläufe fühlen sich für mich etwas komisch an. Der LMM und die Lambdasonde kann ich sehr gut während der Fahrt prüfen. Auch Falschluft im Ansaugsystem ist feststellbar. Die Sondendiagnose der Autos ab Euro 5 ist im Steuergerät integriert und sehr verläßlich. Wenn da der Fehler Lambdasonde gealtert kommt, ist das sehr sicher. Allerdings sollte auch die Auspuffanlage dicht sein. Speziell vor der Sonde. Und da habe ich schon abenteuerliche Aussage und Diagnosen gehört.

Da gibt es schon reichlich fehlende Kompetenz unter Fachleuten. Wenn dann hier aber noch Laien mit diskutieren wird es unerträglich.
Die Ferndiagnose ist in diesem Bereich sowieso schwierig, bis unmöglich. Deshalb wäre es wirklich besser, auch wenn der Hilfegedanke ja nett gemeint ist, wenn nur etwas geschrieben wird, von dem auch etwas verstanden wird.

Daher mein Beitrag. Das hat nichts mit Streiten zu tun. Es hilft nur genauso viel weiter, wie die Beiträge (meistens von Dreibeinern *grins* ) Würde gerne helfen ist aber zu weit weg, kann grade nicht usw.....
*********itMH Mann
439 Beiträge
Zitat von ***81:
@****a64
Es wurden auch die Zündkerzen erneuert oder hatte ich das falsch verstanden.
Wenn der Motor warm ist, kannst du ihn mal vorsichtig im Leerlauf bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer drehen lassen und schauen ob er irgendwelche Aussetzer hat. Wenn nicht sind die Zündkerze n in Ordnung.
Ebenso kannst du dann auch mal mit einer Sprühflasche Wasser auf die Zündkabel, Zündspulenbrücke sprühen (leicht feucht reicht) und das gleiche wiederholen. Falls er dann Zündaussetzer hat, ist eine Isolierung defekt.

Von einer Abgassystemreinigung habe ich noch nie gehört, außer bei einem Diesel mit Rußpartikelfilter, den man auch mal ausbrennen könnte, was oft aber nur für kurze Zeit Abhilfe schafft.



Und schon geht es weiter *kopfklatsch*
Die Methode mit der Sprühflasche ist durchaus praktisch, hilft aber einem Laien nicht weiter. Außerdem kann man da schön einen gewischt bekommen. Wenn sie das könnte, wäre sie nicht in die Werkstatt gefahren.
Für Zündaussetzer muss ich den Motor auch nicht im Leerlauf hoch jubeln, das geht unter Last, während des Fahrens am Besten.
*********mant Mann
1.057 Beiträge
Lasst uns doch einfach abwarten was der Schrauber.Alles andere ist viel Lärm um nichts.
Wir können ja Wetten abschließen ob er die Ursache beheben kann.
Ich meine er schafft es nicht.
***81 Mann
2.222 Beiträge
Zitat von *********itMH:
Zitat von ***81:
@****a64
Es wurden auch die Zündkerzen erneuert oder hatte ich das falsch verstanden.
Wenn der Motor warm ist, kannst du ihn mal vorsichtig im Leerlauf bis kurz vor den Drehzahlbegrenzer drehen lassen und schauen ob er irgendwelche Aussetzer hat. Wenn nicht sind die Zündkerze n in Ordnung.
Ebenso kannst du dann auch mal mit einer Sprühflasche Wasser auf die Zündkabel, Zündspulenbrücke sprühen (leicht feucht reicht) und das gleiche wiederholen. Falls er dann Zündaussetzer hat, ist eine Isolierung defekt.

Von einer Abgassystemreinigung habe ich noch nie gehört, außer bei einem Diesel mit Rußpartikelfilter, den man auch mal ausbrennen könnte, was oft aber nur für kurze Zeit Abhilfe schafft.



Und schon geht es weiter *kopfklatsch*
Die Methode mit der Sprühflasche ist durchaus praktisch, hilft aber einem Laien nicht weiter. Außerdem kann man da schön einen gewischt bekommen. Wenn sie das könnte, wäre sie nicht in die Werkstatt gefahren.
Für Zündaussetzer muss ich den Motor auch nicht im Leerlauf hoch jubeln, das geht unter Last, während des Fahrens am Besten.

Da du anscheinend auch keine Ahnung hast, einfach mal die Füße still halten. *kopfklatsch*
Klar kann man auch während der Fahrt die Zündkerzen überprüfen, trotzdem muss man jeden Drehzahlbereich abdecken, aber vor einer Hochzeit (Motor in die Karosserie einbauen) in der Fabrik wird auch jeder Motor auf Funktionsprüfung getestet, also kann man das selber ebenso im Stand machen. *idee*
Mein Citroen Saxo z.B. hatte erst Zündaussetzer bei 5500 Umdrehungen und mehr (roter Drehzahlbereich bei 6200 und Drehzahlbegrenzer bei 6400). (Nicht korrekter Elektrodenabstand nachdem die Werkstatt versucht hat die komplett verbogenen Elektroden neu zu richten und einzustellen.
Beim Subaru Forester kamen die Zündaussetzer zwischen Untertourig, Teillast und Volllast in verschiedenen Drehzahlbereichen.
4 mal wurden neue Bosch Zündkerzen eingesetzt, die vom Werk aus Haarrisse in der Keramikisolierung hatten.

Seit wann bekommt man eine gewischt wenn man bei abgestellten Motor die Zündkabel, Zündbrücke mit Wasser einsprüht? *gruebel*
Die Batterie ist durch die Kappe vom Pluspol geschützt und ist außerhalb des betroffenen Bereiches angebracht.
Bei der Motorwäsche bekommt man auch keine gewischt, obwohl da der Motorraum im Gegensatz zur Sprühflasche geflutet wird.
Finde den Fehler in deiner Aussage.
******rt7 Mann
474 Beiträge
Zitat von *********itMH:
Wenn ich das hier lese mit dem fehlerhaften Luftfilterwechsel rollen sich mir die Zehennägel auf.
*kopfklatsch*
Da kann man vieles falsch machen, aber der Messung des LMM ist es egal, ob da ein Filter drin ist oder nicht. Nur weil er mehr Luft bekommt, wird da nicht soviel Kraftstoff zugeteilt, dass er dann auch russt. Dazu ist auch noch die Sonde als Kontrollsensor da. Nur kurz soviel dazu.

Das es dem LMM auf Dauer nicht gut bekommt, wenn reichlich ungefilterte Luft durchgeht ist klar. Der Funktion tut das aber (erst einmal) keinen Abbruch.

Ich zB hab nicht gesagt das er "rußt".....sondern mehr Ruß im Abgas ist da das Gemisch zu fett ist durch falsche Anreicherung durch Falschluft! Das könnte sogar den Fehler im Abgas erklären.

*zwinker*
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
So ihr Lieben Helferlein, hier das versprochene Update.
Auf der Zufahrt zu Autobahn war bei 80/km Schluss. Keine Leistung. Bin dann vorsichtig zur Werkstatt getuckert.
Neben der vorherigen Fehlermeldung p 1101, erschienen jetzt noch zwei weitere Meldungen. P 0172 & P 0299.

P 0172 = der Motor läuft zu Fett zuviel Kraftstoff oder zu wenig Luft im Gemisch?

P 0299 = der Fehler bezieht sie wohl auf den Turbolader ?

P 1101 = LMM gemessene Luftmenge stimmt mit der voirberechneten Luftmenge nicht überein ( LMM ist seit Mittwoch neu)

Auto bleibt heute in der Werkstatt. Ich hoffe das die Werkstatt das heute hinbekommt da ich heute frei habe, aber das Auto morgen benötige.
*******o65 Mann
2.172 Beiträge
Wenn ich das alles so lese, was diese Werkstatt gemacht hat und was sie als nächstes machen möchte, würde ich nur anraten, dringend die Werkstatt zu wechseln. Das ist ja Rätselraten und Reparatur auf Verdacht oder Mutmaßung auf Kosten des Kunden.

Da steckt offenbar keinerlei zielführende Systematik dahinter, mal abgesehen davon, möglichst viel Geld aus einem Kunden raus zu quetschen.
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
@*******o65 ,

Mehr als Auslesen der Fehlermeldungen kann die Werkstatt doch auch nicht.
Habe aber den Gedanken an eine andere Werkstatt auch schon gehabt..
Mal sehen was heute passiert.
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Fehlermeldungen
Hab sofort beim Auslesen dieses Foto gemacht
Fehlermeldungen
*******o65 Mann
2.172 Beiträge
Zitat von ****a64:

So ihr Lieben Helferlein, hier das versprochene Update.
Auf der Zufahrt zu Autobahn war bei 80/km Schluss. Keine Leistung. Bin dann vorsichtig zur Werkstatt getuckert.

Klar, mit den genannten Fehlern läuft der Motor nur im Notlauf. da geht nicht mehr als 80 km/h.

Zitat von ****a64:

Neben der vorherigen Fehlermeldung p 1101, erschienen jetzt noch zwei weitere Meldungen. P 0172 & P 0299.

P 0172 = der Motor läuft zu Fett zuviel Kraftstoff oder zu wenig Luft im Gemisch?

Im Zusammenhang mit P0299 läuft der Motor zu fett, weil zu wenig Ladedruck, und somit zu wenig Luft vorhanden ist.

Zitat von ****a64:

P 0299 = der Fehler bezieht sie wohl auf den Turbolader ?

Ja, bedeutet zu wenig Ladedruck.

Zitat von ****a64:

P 1101 = LMM gemessene Luftmenge stimmt mit der voirberechneten Luftmenge nicht überein ( LMM ist seit Mittwoch neu)

Der LMM ist zu 99% nicht defekt in dem Fall, sondern bestätigt mit den Messwerten nur die beiden anderen Fehler. Das Steuergerät weiß ja, was bei welcher Drehzahl und welcher Last dort für Werte vorhanden sein müssen. Weichen die gemessenen Werte dann von der Sollwerten erheblich ab, taucht dieser Fehler auf.

Häufigste Ursachen:

1) Beim Ölfilterwechsel muss ein Teil des Ladedruckschlauchs vom Ladeluftkühler zum Einlasskrümmer ausgebaut werden, damit man von oben an den Ölfilter dran kommt. Vergisst man beim Einbau die Schlauchschellen mit einzubauen oder sie korrekt anzuziehen, bläst der Turbolader zwar Luft in den Ladeluftkühler, die dann aber ab einem bestimmten Druck hinter dem ladelustkühler aus den Verbindungen rausbläst. Eventuell kann auch ein Teil des Gummischlauches für den Ladedruck porös oder gerissen sein. Das ist mit einem Lecksuchspray in 5 Minuten gefunden.

2) abgezogener (oder poröser) Unterdruckschlauch zum Ladedruckregler. Dadurch kann der Turbolader erst gar keinen Ladedruck aufbauen und kommt somit nicht auf Leistung (P0299). Das Steuergerät erwartet aber auf Grund der anliegenden Last (Öffnung der Drosselklappe) einen entsprechenden Ladedruck (= vorberechnete Luftmenge), der aber nicht erzeugt wird (P1101). Letztlich führt das zu einer Überfettung des Gemisches (P0172), was aber auch darauf hindeutet, dass die Lambda-Sonde in der LMM einwandfrei arbeiten müssten.

Ich bin ja gespannt, was die Werkstatt dazu sagt ...
*******o65 Mann
2.172 Beiträge
Zitat von ****a64:
@*******o65 ,

Mehr als Auslesen der Fehlermeldungen kann die Werkstatt doch auch nicht.

Natürlich kann sie mehr tun. Viele meinen aber heutzutage, das man mit Auslesen und Austauschen auf Verdacht Fahrzeuge Instandsetzen kann. Viele können nichts dafür, weil es mittlerweile nicht mehr anders in der Ausbildung vermittelt wird. Aber das wird dazu führen, dass in ein paar Jahren "Mechaniker" nicht mal mehr Radschrauben anziehen können, weil die Schrauben ja nicht diagnosefähig sind.

Manch einer sollte sich einfach mal auf seine eigentlichen Mechaniker-Kenntnisse zurück besinnen und einfach 1+1 zusammen zählen und dabei die Diagnose nur als Anhalt und Bestätigung heranziehen, aber eben nicht als Allheilmittel.
*******o65 Mann
2.172 Beiträge
Zitat von ****a64:
Fehlermeldungen
Hab sofort beim Auslesen dieses Foto gemacht

Okay, in dem Fall muss man dann 1+1+1 zusammenzählen und kommt auf 2 offensichtliche Ursachen. Die dritte (defekter Turbolader) möchte ich mal angesichts der Laufleistung im Moment eher ausschließen.
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
@*******o65 vielen Dank für die ausführlichen Erläuterungen, die ich mir gerade versuche vorzustellen als Laie.
Mal sehen ob ich mir das bei Youtube irgendwie verinnerlichen kann.

Ich werde weiter berichten, sobald ich etwas weiß
*********lzend Mann
1.066 Beiträge
Hi,

Fehlermeldungen und Motorleuchte geht nach dem löschen wieder an, bei mir (kleiner VW) war es das Schubumluftventil vom Turbo, kostet nicht viel, weiss nicht wie sich das bei Opel nennt, da gibt es ein Ladedruckregelventil?
****a64 Frau
209 Beiträge
Themenersteller 
Hier das aktuelle Update aus der Werkstatt.
Es wurde alles überprüft und nun (angeblich) keine Probleme. Was man allerdings festgestellt hat, das der eingebaute Luftmassenmesser (von Hella) nicht passt. Heute war es schon zu spät einen originalen LMM von Opel zu bestellen. Wir direkt morgen früh gemacht. Eingebaut wird der LMM am Mittwoch, da ich morgen lange arbeiten muss.
Nachdem ich das Auto gerade abgeholt habe, habe ich erstmal eine Runde gedreht. Im Moment zieht er auch wieder, kein Leistungsabfall. Morgen geht's in Richtung Autobahn zur Arbeit. Bin gespannt.

Als Laie bin ich davon ausgegangen das LMM egal von welcher Marke gleich LMM. Nun bin ich schlauer. Somit gibt es dann nur noch Originalteile.

Jetzt warte ich den Mittwoch ab und hoffe, dass das Problem damit behoben ist.
Werde dann ein Feedback geben.
*******ng27 Frau
2.114 Beiträge
Zitat von ****a64:
... bin ich davon ausgegangen das LMM egal von welcher Marke gleich LMM. Nun bin ich schlauer. Somit gibt es dann nur noch Original Teile.

Es gibt auch LMM von Zulieferern, aber es muss natürlich geschaut werden, dass das Ersatzteil zum Auto passt (Marke, Model, Baujahr usw.). Irgendeinen LMM kann man da nicht nehmen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.