Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
zum Thema
Zweifel als Sub100
Ich habe vor gerade mal einem Monat meinen Herrn kennengelernt.
zum Thema
Unsicher - Wie reagiere ich auf Veränderungen?50
Mich beschäftigen einige Dinge. Ich habe schon lange devote Neigungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Auslegeware und andere Bodenbeläge

********ette Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Auslegeware und andere Bodenbeläge
Guten Morgen (lange Nacht...) Schwarmwissen,

an die Bodenbeläge-Profis unter Euch:
Kann ich einen glatten dünnen Belag (PVC, Kork o.ä.) auf eine Auslegeware verlegen, wenn es Möbelstücke gibt, die ich für die Veränderung nicht aus dem Raum entfernen möchte und die Auslegeware gefühlt eine unbrechenbare Verbindung mit dem Boden eingegangen ist?

Wenn ja, was kann ich im Zweifel falsche machen bzw muss ich beachten?
*********icher Mann
800 Beiträge
Es kommt ja auch darauf an, was du unter Auslegeware verstehst. Ist diese hart? weich? sehr fest? elastisch?
Kork hat keine eigene Stabilität, der funktioniert nicht auf elastischem Untergrund. PVC würde ich persönlich eh nirgends verwenden. Linoleum erfordert eigentlich einen glatten Untergrund und muss laut Herstellervorschrift komplett verklebt werden. Es gibt zwar immer wieder Menschen, die die Linoleum verlegen, ohne zu verkleben oder nur mit doppelseitigem Klebeband arbeiten, aber je nach Witterung kann er halt leichte Wellen werfen. Wie hoch darf denn der Aufbau maximal sein?
*******l76 Mann
15 Beiträge
Ja kannst du
Machen wir öfters wenn bewohnt ist
Aber durch einen dünnen pvc kann es hakt sein das macken sich vom darunter liegenden Boden sehen lassen
Lg
********ette Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Es liegt jetzt diese übliche kurzflorige Auslegeware, die auch schon sehr flach gelebt ist.
*****ich Mann
223 Beiträge
Machen kann man vieles. Aber es ist vieles nicht zu empfehlen. PVC oder sonstiger Bodenbelag, würde immer Wellen werfen, weil der Teppichboden einfach eine weiche Oberfläche hat.
Das ganze dann mit Bodenbelag als Klicksystem, ist auch nicht zu empfehlen, klicksystem kann nicht 100 % halten wird früher oder später auf gehen weil du halt einen schwammige Untergrund hast. Desweiteren bedenke das sich in deinem Teppichboden Bakterien befinden und auch die normale Haushalt Feuchtigkeit die du jetzt einfach zudecken und dann eine angenehme Temperatur hat um sich zu vermehren..
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Man könnte über die kurzflorige Auslegeware mit Teppichkleber drüberkleben, geht, ist aber nicht zu empfehlen.

Alten Bodenbelag mit einem Teppichstripper entfernen (lassen).

Es könnte auch sein, dass unter der kurzflorigen Auslegeware bereits ein anderer Bodenbelag liegt ...
********ette Frau
113 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********lzend:


Es könnte auch sein, dass unter der kurzflorigen Auslegeware bereits ein anderer Bodenbelag liegt ...

Das kann ich ausschließen, es ist nur eine Lage Auslegeware.
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Glück gehabt ... Hatte ich zwei mal erleben müssen und ich hätte schwören können, dass es nur eine Lage war.

Wie wäre es mit einem Teppichstripper-Gerät?

Ein Teppichstripper ist ein Gerät zum Lösen von verklebtem Teppich und zum Entfernen von Teppichklebstoff-Rückständen. Es handelt sich dabei um eine elektrisch motorisierte Spachtel, mit der die Rückstände abgeschabt werden können, ohne die darunterliegende Fußbodenschicht, meist Estrich, zu beschädigen. Wikipedia

****ra Frau
2.577 Beiträge
Ich arbeite momentan für's Umweltbundesamt (UBA) in einer Studie über die Schadstoffbelastung in deutschen Privathaushalten und ich habe die eindeutige Ansage vom UBA, mein Feldlabor auf gar keinen Fall auf verklebtem Teppichboden auf zu bauen, weil der eine unglaubliche Dreckschleuder ist. Ich habe in meiner neuen Wohnung auch eine uralte kurzflorige verklebte Auslegware gehabt und die nur mit FFP2-Maske raus gerissen.
Leute, seit vorsichtig mit dem Scheiß!
*****ief Mann
3 Beiträge
Die Auslegeware muss raus. Da scheinst du nicht drum rum zu kommen. Um das verrücken der Möbel zu vermeiden kannst du versuchen knapp davor abzuschneiden. Müsstest den neuen Belag dann quasi um die Möbel verlegen. Musste ich bei Kleiderschränken o.ä. auch schon öfters machen. Wenn es ein wirklich kurzer Teppich ist mit wenig Floor könntest du im besten Fall mit Klicklaminat drüber(auch da nicht der dünnste). Aber elastische Beläge wie PVC zu verkleben… würde ich nicht machen an deiner Stelle.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.