Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
stimmt euer Alter eigentlich?449
Vorweg: Mit dieser Frage will ich niemanden angreifen und auch…
zum Thema
Habt ihr realistische Fotos im Profil?312
Ich strolche gerne durch die Profile von Mitgliederinnen meiner…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Überregional Kennst sich jemand mit alten Briefmarken aus? Ü

*****nja Frau
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Überregional Kennst sich jemand mit alten Briefmarken aus? Ü
Hallöchen zusammen, kam durch das Wegwerfen von vielen Dingen beim Sperrmüll an ein paar alte Karten. Ich fand die Fotos sehenswert und dann erst habe ich gesehen wie alt die Karten sind. Die Briefmarken sind teils von 1931/32 daher frage ich mich sind Sie vielleicht für eine/n Sammler/in interessant, denn eigentlich habe ich nur Interesse an den alten Karten, aber die Briefmarken benötige ich nicht. Ich weiss aber wie es sich anfühlt Dinge zu sammeln und würde mich freuen wenn jemand Bedarf hat. Daher freue ich mich von Euch zu hören, danke schon einmal dafür. Lg das *hexe*le
*********mann Mann
2.071 Beiträge
Weil es auch immer weniger Briefmarkensammler gibt ,
sind die Briefmarken leider nichts mehr Wert.

Oft sind die Postkarten mehr Wert als die Briefmarken.

Bitte lasse die Briefmarken auf den Postkarten, dann ist alles schön komplett und es bleibt alles Original.
****_1 Mann
218 Beiträge
Vergesse die Briefmarken. Davon gibt es zuviele. Interessant sind die Karten. Je nach Stadt/ Dorf, meist sind es ja Gaststätten, bis zu 20 EUR bei Ebay.
*********da_69 Mann
1.041 Beiträge
Sammler von Briefmarken haben diese gerne auf einem gelaufenen(von der Post beförderten) Brief/Postkarte mit deutlich lesbaren Stempel.
Die Wahrscheinlichkeit das es besondere Briefmaken sind, die einem Sammler fehlen ist sehr gering.
Ich persönlich würde Sie auf der Postkarte belassen, zudem das Ablösen mit Wasser(dampf) wahrscheinlich auch die Postkarte beschädigt. Oder bei zuwenig Feuchtigkeit eben halt die Briefmarke.
Wenn du eine Einschätzung zu den Briefmaken möchtest, kannst du dich gerne melden.
*****_50 Frau
366 Beiträge
Guck doch mal im Internet bei den Philatelisten.
Da gibt es verschiedene Vereine / Arbeitsgruppen , u.a. auch Leute, die Postkarten sammeln ...

Sicher können sie Dir sagen, an wen Du Dich wenden musst, d.h. wer da mal einen Blick drauf werfen sollte.

Finanziell wird das nicht viel bringen, aber vielleicht machst Du jemendem eine Freude...
Gruss
Ckara
*****245 Frau
15 Beiträge
Ich hatte einige Ordner von meiner Oma zum Münz und Briefmarkenhändler gebracht. Die Briefmarken sind nichts mehr wert. Er meinte die wirklich seltenen und wertvollen findet man nicht sondern muss man kaufen😅
Schau ob du einen Händler in der Nähe findest. Der kann dir auf jeden Fall mehr sagen
*******ave Frau
9.222 Beiträge
Ich kann die Aussage meiner Vorredner nur bestätigen. Für Briefmarken bekommt man heute nichts mehr. Für komplette Briefumschläge oder Postkarten mit einer Briefmarke und möglichst lesbaren Stempel bekommt man mehr, aber reich wird man davon auch nicht.
Du kannst ja mal bei einem Briefmarkenhändler oder einer Briefmarkentauschbörse nachfragen, welchen Wert die Marken haben. Oder schau im www nach, wie groß daß Interesse an den Marken herrscht und zu welchem Wert die gehandelt werden.
*****nja Frau
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Danke, ich überlege mal wie ich hier am besten mal Fotos einstellen kann, so bekommt Ihr sie auch mal zu sehen, sehr schön.
1. Marburg an der Lahn - Blick von der Hexenkanzel des Schlossparks und eine ich würde sagen 6 Pfennigmarke
2. Zwei wunderschöne Karten aus Krakow
3. Italien, Genova (Genua), ein Panoramablick, sehr schön und vor allem eine 75 Centmarke, dachte in Italien hatte man damals keine Cent´s
****z35 Mann
1.290 Beiträge
Auch wertmässig sind die kompletten Postkarten interessanter als ohne Marken, erst recht, wenn es Standardmarken sind.
Profilbild
*******ert Frau
865 Beiträge
https://www.stampworld.com/stamps/Italy/Postage%20stamps/1861-2023?page=2
Guckst du hier.
Hatten die auch früher schon cents.
*****nja Frau
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Es geht mir nicht um den Wert, würde auch die Karten komplett lassen wenn ich weiß das Sie jemanden glücklich machen. Ich habe früher alles was Elche betraff gesammelt. Auch noch heute bekomme ich etwas zu dem Thema geschenkt, obwohl ich eigentlich nicht mehr sammeln wollte freut mich jeder Elch auf´s neue. LG *hexe*le
****med Frau
8.435 Beiträge
Nur zur Info, mir hat damals folgende Thread
Helping Hands: Überregional - Briefmarkenkenner gesucht
sehr geholfen.
Außerdem habe ich mir einen Michelin Katalog zugelegt und viel in ebay auch verglichen.
Auch ich habe festgestellt, dass nichts wertvolles dabei dabei war..
Habe viel dann nach bethel gespendet und packe so Tütchen für den Flohmarkt.
****e19 Frau
9.036 Beiträge
Hab auch ne Briefmarkensammlung im Keller liegen. Die bleibt da unten.
*******ieA Mann
114 Beiträge
Mein Vater hat sich früher jedes Jahr eine teure Marke die ihn fehlte gegönnt. Nach seinem Tod hab ich auch gegoogelt und man kann komplette Sammlungen für wenig Geld kaufen.
Das tut schon weh weil es für ihn irgendwie eine Wertanlage war.
Um wirkliche Schätze die selten sind mit Fehldruck oder Wasserzeichen,… zu finden brauchst du Ahnung. Und ob Leute die sowas erkennen es dir sagen oder es dir abramschen ist eine andere Frage…
Letztlich ist es nur noch bedrucktes Papier das viele haben und keiner mehr will… leg es trocken weg, vielleicht kommt ein Sammlermarkt ja wieder…
*********rucht Mann
577 Beiträge
@*******ieA: Ein Fehldruck-Schatz ist auch nur solange ein Schatz, wie es jemand (Sammler) gibt, der dafür Geld zahlt. Auch die werden weniger...
*******ieA Mann
114 Beiträge
Ich hab bei meinem Vater garnicht mehr danach geschaut… ich fand es nur irgendwie hart, das er ja Spaß daran hatte und alles sehr ordentlich sortiert hat und dann alles nichts mehr wert ist.
Man lernt das materielles plötzlich wertlos ist.
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Ich kann dir persönlich empfehlen, da kennt sich eine Person besonders gut aus!
*********lzend Mann
1.061 Beiträge
Die Philatelie ist noch lange nicht tot
Hat wer Post-Karten die mit Tauchboot-Versand verschickt wurden?

Zitat:

• früheste bekannte Verwendungsdaten bei Württemberg (Pfennigzeit) und dem Deutschen Reich ab 1932,
• Neuaufnahme der Wertkarten der Deutschen Versicherungsbank für den Tauchboot-Versand der Deutschen Ozean-Reederei,
• erste Ganzsachen mit für jedes Exemplar unterschiedlichen Matrixcodes,
• Neugliederung der Privatpost-Ausgaben von Deutsche Post und DHL,
nun vollständig getrennt nach amtlichen und Deutsche-Post-Wertstempeln
****ogw Mann
2.380 Beiträge
@*****245 er wollte sich nicht wirklich deine Briefmarkensammlung ansehen 🫣
*****245 Frau
15 Beiträge
Zitat von ****ogw:
@*****245 er wollte sich nicht wirklich deine Briefmarkensammlung ansehen 🫣

😂 hat er aber ganz anständig, inkl Münzsammlung und ein bisschen was an Geld gabs ebenfalls dafür, kann mich also nicht beklagen 🤭
****ogw Mann
2.380 Beiträge
@*****245 ich hätte mir die ganz genau angesehen 😍
*******mcat Mann
3.232 Beiträge
Auch die Zeiten von "kommst Du noch mit hoch, ich zeige Dir meine Briefmarkensammlung" sind leider vorbei *zwinker*
*****nja Frau
1.841 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe im Moment leider gerade mit meiner Weiterbildung heftig zu tun, dann stelle ich EUch die versprochenen Bilder ein. Lg das *
*********xima Frau
107 Beiträge
Wir haben ebenfalls ererbten Briefmarken und und entschlossen, diese zu behalten. Irgendwann wird es Briefversand wahrscheinlich nicht mehr geben, nur noch alles elektronisch, und wer weiß, dann werden vielleicht auch die "Standardmarken" was wert sein
****e19 Frau
9.036 Beiträge
Das hab ich mir auch gedacht @*********xima . Deshalb lagern die weiterhin im Keller.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.