Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2785 Mitglieder
zum Thema
Cunnilingus - wie habt ihr´s am liebsten?50
Ich liebe den Cunnilingus. Wer kann über aufregende, erotische und…
zum Thema
Cunnilingus während der Periode113
Also mal vorausgesetzt, beide Partner stehen auf Lecken und die Frau…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

793..., 795... Citroen C4 Grand Picasso Kühlsystem leckt

*******960 Paar
126 Beiträge
Themenersteller 
793..., 795... Citroen C4 Grand Picasso Kühlsystem leckt
Hallo zusammen,

zunächst einmal noch ein gesundes neues Jahr 2024.

Mein o.g. Citroen EZ 07/2016 hat die Meldung gebracht, dass irgendwas mit der Motortemperatur nicht stimmt.

Ausgleichsbehälter war trocken, Leitungen leer. Nur Luft.

Jetzt die Frage, inwieweit bringt eine Dichtungsflüssigkeit etwas.

Irgendein Teil (beim Zylinderkopf) ist deformiert und für das Tropfen/den Kühlflüssigkeitsverlust verantwortlich.
(Muss jetzt immer schauen wie der Flüssgkeitspegel ist und auffüllen 🙄)

Freue mich auf hilfreiche Antworten.
*******nca4 Paar
70 Beiträge
Hallo,,,,, Dichtungsflüssigkeit hat große Nachteile, sie verklebt, deine Heizung für den Innenraum und zum Teil die Lamellen vom Kühler, weniger Durchfluss im Kühlsystem,
besser reparieren lassen,,,
*******o65 Mann
2.164 Beiträge
Nicht an den Symptomen rumdoktern, sondern die Ursache finden und beseitigen.
Ansonsten drohen weitere Folge-Schäden, bei Überhitzung bis zum Totalschaden am Motor.

PS: Dichtungsflüssigkeit ist (wie Bauschaum im Reifen) maximal für den absoluten Notfall, aber keinesfalls eine Dauerlösung. Beide Wärmetauscher, Wasserpumpe und Thermostat setzen sich mit dem Kleber zu und werden irgendwann den Dienst quittieren und dann wird es richtig teuer.
*******ler Mann
193 Beiträge
Lasse das Kühlsystem checken, zum Beispiel mit Druck auf dem befüllten System, die Ursache des Wasserverludtes muss gemacht werden und nicht das Symptom. Kühlerdichtmittel ist nicht zu empfehlen, das haben die Beiträge vorher schon beschrieben.
****23 Mann
87 Beiträge
Hallo, oft Thermostatgehäuse als Ursache. Prüfe dies, lass den Motor nicht zu heiß werden, wird teuer
*******960 Paar
126 Beiträge
Themenersteller 
Ok, Danke für die zahlreichen Reaktionen!
Kann mir jetzt noch einer von Euch sagen, was mich das ungefähr kosten kann, o.g. Teil ersetzen zu lassen.
Erfahrungswerte von KFZ lern?!
****23 Mann
87 Beiträge
Erstmal prüfen was genau defekt ist!
********ader Paar
1.661 Beiträge
Erster schritt, Kühlsystem abdrücken, mit ca 1 bar… dann schauen, kann gut etwas länger dauern, wo das Leck ist. Wie oben schon gesagt , oft das Thermostat Gehäuse.
Wenn man nicht zwei linke Hände hat, wo rundum Daumen sind, kann das schon selbst machen…
Ist natürlich für mich einfach zu sagen, als Kfz Meister… *nachdenk*
*******ermv Mann
16.234 Beiträge
Zitat von *******960:
Ok, Danke für die zahlreichen Reaktionen!
Kann mir jetzt noch einer von Euch sagen, was mich das ungefähr kosten kann, o.g. Teil ersetzen zu lassen.
Erfahrungswerte von KFZ lern?!

Da müsstest du schon genau sagen, welches Teil tropft...
*******960 Paar
126 Beiträge
Themenersteller 
Mal ein kurzes Zwischenupdate:

War heute bei Norauto im Elsass. Sie machen nix was mit Kühlsystem/Heizung zu tun hat. Haben mich an Citroen verwiesen. 🙄

Das ist doch ein schlechter Scherz😒
****jo Paar
559 Beiträge
Zuerst abdrücken lassen. Kann ja auch die Kopfdichtung undicht sein. Aber alles andere sind Vermutungen. Gruß der Manne
*******960 Paar
126 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****jo:
Zuerst abdrücken lassen. Kann ja auch die Kopfdichtung undicht sein. Aber alles andere sind Vermutungen. Gruß der Manne

Auch das machen sie nicht. Das abdrücken. 🙄
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.