Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2790 Mitglieder
zum Thema
Dates - wie vermeide ich enttäuschende Erlebnisse?275
Wenn ich die Beiträge zu und lese, kommt bei mir der Verdacht auf…
zum Thema
Was für Dates wünscht ihr euch?30
Ich muss hier im Forum an die Frauen stellen. Nach einigen Date…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Cyberangriff 41460

*******ave Frau
9.233 Beiträge
Themenersteller 
Cyberangriff 41460
Hallo Ihr Lieben!
Was muss ich machen, nachdem über die Rentenversicherung meine Daten bei einem Cyberangriff gestohlen wurden. Da es sich um sehr sensible Daten handelt, habe ich jetzt Panik, was auf mich zukommt. Um Schlimmes zu verhindern, möchte ich entsprechende Schritte vornehmen, weiß aber nicht welche.
Einen Anwalt erreiche ich heute Abend leider nicht mehr.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
LG Lilli
**********dJock Mann
125 Beiträge
'You will do nothing because you can do nothing!' Sorry, nen Wick-sches Zitat musste sein.

Hattest du bei denen ein Passwort gespeichert? Wenn ja, hoffe ich war es nicht das gleiche das du auch woanders benutzt? Wenn ja, ASAP diese Ändern!
Gerne empfehle ich an dieser Stelle spätesens Keepass -> https://keepass.info/
Ja, jede Seite sollte ihr eigenes Passwort haben!

Da wir nicht wissen was die bekommen haben ist alles nur spekulation.

Bei persönlichen Daten, die nicht so schon im Netz verfügbar sind:
kannste nix machen. Pass nur auf Rechnungen auf die ggf rein kommen könnten.

Bankverbindung:
Kann kaum was mit angefangen werden.

Email, Telefon, Mobil
hier wirds interessant.. diese werden für viele andere Dienstleistungen genutzt und daher schlimmer.

Z.B. wenn du bei Amazon mit deiner Email angemeldet bist und dein Passwort zurücksetzten lässt.. landet es in deiner Email. Hat jemand Zugang zu deiner Email... kann der das Ändern.

Email:
Passwort schon geändert? s.o.

Whatsapp/Telegram/etc.pp.
Bei diesen kannst oft schauen ob sich wer mit deiner Nummer eingeloggt hat.
Meist bekommt man auch Benachrichtigungen

Der Anwalt kann eigentlich nichts aufhalten. Nur die Rentenversicherung wegen Versäumnisse verklagen. Ggf auch DSGVO-Dinge.
****awa Mann
189 Beiträge
Passiert leider nahezu täglich mittlerweile. Hat das Unternehmen mitgeteilt, welche Daten genau betroffen sind? IBAN zum Beispiel?

Die Barmer hatte vor 14 Tagen einen ähnlichen Fall, der für viel Aufsehen gesorgt hat.

Neben der regelmäßigen Kontrolle der Bankbewegung lohnt sich auch ein Weg zur Verbraucherschutzzentrale. Der Landesdatenschutz-Beauftragte hat meist auch ein paar gute Tipps.
*******k69 Mann
1.122 Beiträge
Wer hat dir wie von diesem Cybersngriff erzählt?
War es evtl. Eine Fake-Panik-Mail?
Dann solltest du auf keine Links in der Mail klicken…
****000 Mann
18.939 Beiträge
Mal "dumm" gefragt: wie hast Du von dem Cyberangriff erfahren und um welche Rentenversicherung handelt es sich?

Hintergrund der Frage: von einem großen Cyberangriff auf eine deutsche Rentenversicherung müsste ich was mitbekommen haben beruflich. Nicht dass es sich am Ende um eine gefälschte Mail handelt....
*******ave Frau
9.233 Beiträge
Themenersteller 
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Es ist ein Brief von der Provinzial gekommen, die mir von dem Cyberangriff berichtet hat. Es wurden meine Personalien, meine Steuer-ID nummer, meine Unterschrift und meine Sozialversicherungsnummer gestohlen.
Da die Versicherung ja das Geld von meinem Girokonto bekommt, gehe ich davon aus, daß auch meine Kontodaten betroffen sind. Ich habe morgen einen Termin bei der Bank, mit der ich dann hoffentlich alle Sicherheiten regeln kann.

Da ich aus Gründen bei Versicherungen und sonstigen Geschäften nichts online mache, ist zumindest mein E-Mail Account nicht betroffen.
*********Earth Mann
289 Beiträge
Zitat von *******ave:
Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Es ist ein Brief von der Provinzial gekommen, die mir von dem Cyberangriff berichtet hat. Es wurden meine Personalien, meine Steuer-ID nummer, meine Unterschrift und meine Sozialversicherungsnummer gestohlen.
Da die Versicherung ja das Geld von meinem Girokonto bekommt, gehe ich davon aus, daß auch meine Kontodaten betroffen sind. Ich habe morgen einen Termin bei der Bank, mit der ich dann hoffentlich alle Sicherheiten regeln kann.

Da ich aus Gründen bei Versicherungen und sonstigen Geschäften nichts online mache, ist zumindest mein E-Mail Account nicht betroffen.

Abgesehen davon, dass ich Mitteilung für ein Fake halte, frage ich mich, was denn passieren könnte.
**********dJock Mann
125 Beiträge
Niemand kann mit deiner Banknummer was anfangen.. außer man will dir Geld überweisen *zwinker*
*******ave Frau
9.233 Beiträge
Themenersteller 
Warum sollte das ein Fake sein?

Meine Angst ist, daß mit den Daten Käufe getätigt werden, die auf meinen Namen und Adresse laufen, und daß ich auf einem Berg Schulden sitzen bleibe.

Daß mit meiner Steuer ID Schindluder getrieben wird, daß meine Sozialversicherungsnummer missbraucht wird. Es gibt viele Möglichkeiten Sch... mit fremden Daten zu bauen.
*********Earth Mann
289 Beiträge
Zitat von *******ave:
Warum sollte das ein Fake sein?

Meine Angst ist, daß mit den Daten Käufe getätigt werden, die auf meinen Namen und Adresse laufen, und daß ich auf einem Berg Schulden sitzen bleibe.

Daß mit meiner Steuer ID Schindluder getrieben wird, daß meine Sozialversicherungsnummer missbraucht wird. Es gibt viele Möglichkeiten Sch... mit fremden Daten zu bauen.

Um mit deine Daten Käufe zu tätigen braucht es nicht nur deinen Benutzernamen, sondern auch dein Passwort. Mit der IBAN alleine kann niemand etwas anfangen. Und was soll mit deiner Sozialversicherungsnummer an Missbrauch passieren?
*******ave Frau
9.233 Beiträge
Themenersteller 
Was weiß ich? Ich kann nicht so kriminell denken, wie ich es immer wieder lese.
*******nzi Paar
1.160 Beiträge
Zitat von *******lave:
Meine Angst ist, daß mit den Daten Käufe getätigt werden, die auf meinen Namen und Adresse laufen, und daß ich auf einem Berg Schulden sitzen bleibe.

Sowas funktioniert nur dann, wenn bei einem solchen Angriff Zugangsdaten (z.B. E-Mail Adresse und Passwort) entwendet wurden und man dieselben Zugangsdaten auch noch woanders benutzt.

Zitat von **********Earth:
Abgesehen davon, dass ich Mitteilung für ein Fake halte, frage ich mich, was denn passieren könnte.

Ein Fake wird üblicherweise nicht per Post verschickt, denn sowas kostet Geld.

Wer sogenanntes "Phishing" (und ein solcher Fake wäre genau das) versucht, möchte mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Geld verdienen und daher erhält man in aller Regel gefälschte E-Mails.

Darin wird dann der Empfänger aufgefordert, einen Link anzuklicken und seine Daten zu aktualisieren - sowas per Post zu machen wäre zwar nicht unmöglich aber doch eher unwahrscheinlich.

@*******ave:
Enthielt der Brief, den du bekommen hast, eine solche Aufforderung oder wurdest du vielleicht aufgefordert, eine spezielle Rufnummer anzurufen, um deine Daten zu verifizieren?

Falls ja, benutze sicherheitshalber NICHT die Daten aus dem Brief, sondern kontaktiere stattdessen deinen Versicherungsvertreter oder verwende zur Kontaktaufnahme die Daten aus deinen Versicherungsunterlagen!

Sollte deine IBAN in die Hände der Angreifer gefallen sein, setze dich mit deiner Bank in Verbindung und ändere eventuell dein Passwort und deine PIN für's Online-Banking.

Mit der IBAN alleine kann niemand etwas anfangen - man könnte dir höchstens Geld überweisen. *zwinker*

Sollten bei deiner Versicherung Online-Zugangsdaten zusammen mit deiner IBAN entwendet worden sein, wird der Angreifer versuchen, mit genau diesen Daten Zugriff auf das Bankkonto zu dieser IBAN zu bekommen. Verwendest du bei deiner Bank völlig andere Daten, wird vermutlich nichts passieren.

Wenn die entwendeten Zugangsdaten eine E-Mail Adresse und ein Passwort enthalten, wird der Angreifer versuchen, mit den entwendeten Daten Zugriff auf deinen E-Mail Account zu bekommen. Schafft er das, wird er in deinen E-Mails nach weiteren nützlichen Daten suchen und so weiter.

Verwendest du überall unterschiedliche (möglichst zufällige) Passwörter, die man nicht erraten kann, hast du vermutlich nicht viel zu befürchten.
*******ave Frau
9.233 Beiträge
Themenersteller 
Ich danke Dir @*******nzi , Deine Aussagen treffen genau zu den Aussagen, die ich gestern Abend auch bei der Verbraucherzentrale und dem BSI gelesen habe. So hatte ich eine relativ ruhig Nacht und werde heute nicht in Panik agieren können.

Schon einmal Dankeschön allen, die mir hier mit sachlichen Beiträgen geholfen haben, sowie denjenigen, das mir per CM geschrieben haben.
********vate Mann
2.450 Beiträge
@*******ave
Schön, wenn Du jetzt etwas beruhigter bist.
Ich habe auch erst mal auf ein Fake getippt - sowas kommt ja per Mail alle Nase lang, aber per Post ist mir jetzt auch neu. Ob dem so ist, sollte eigentlich ein Anruf bei der Provinzial (über die offizielle Nummer, nicht die im Schreiben) herausfinden lassen.

Was ich aber sagen wollte: Der Einwand, dass Leute Dinge in Deinem Namen bestellen, ist nicht unrealistisch.
Es gibt immer noch Onlineshops, die per Rechnung senden. Die schauen dann nur, ob Name und Adresse stimmen und gehen Risiken ein.
Meine ehemalige Partnerin hat das erlebt, da haben Kriminelle (aus dem Haus) Waren im Versandhaus auf ihren Namen bestellt. Bestellbestätigung und Co und als die Ware kam, wurde abgefangen, da meine Partnerin arbeiten war. Die Kriminellen sind dann ausgezogen, haben die Waren für mehrere 1000 Ocken mitgenommen. Und meine Partnerin hatte das Versandhaus und Inkassobüros hinter sich her, ohne dass sie wusste, um was es ging. Das hat lange gedauert, viele Nerven gekostet, um herauszufinden, was passiert war (inklusive gefälschter Unterschrift bei Annahme der Waren).

Insofern könnte mit den Daten sehr wohl was passieren, daher finde ich eine vorsichtige Reaktion immer sinnvoll. Allerdings befürchte ich, dass hier wenig wirklich machbar wäre. Adresse ist gleich, Unterschrift auch, man will ja deshalb weder umziehen, noch sich eine neue Unterschrift zulegen.

Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass das alles nicht real wird.
********kind Frau
38 Beiträge
Hallo, unbedingt mit dem Schreiben zur Polizei gehen und Anzeige erstatten!!!
Mit der schriftlichen Anzeige von der Polizei bist Du save... diese schickst Du in Kopie an die Bank, an die Provinzial und was Dir sonst noch so einfällt hinschicken - mit der Bitte um Bestätigung, dass dies bei denen eingegangen ist!
*******ave Frau
9.233 Beiträge
Themenersteller 
So, heute war ich bei der Bank und bei der Polizei. Die Bank war relativ gelassen und meinte, daß da nicht viel passieren wird. Aber irgendwie war das nicht überzeugend, wie der Mensch dort uns das erklärte.
Also ging es anschließend noch zur Bezirkswache der Polizei, wo man uns sagte, wir sollten unbedingt eine Anzeige aufgeben, aber vorher noch mit der Provinzial sprechen.
Da ich per CM den Rat bekommen habe, unbedingt Anzeige zu erstatten, werden wir das morgen tun und am Montag dann mit der Provinzial sprechen.

Nochmals vielen lieben Dank für Eure freundliche Hilfe und lieben Worte, die mir sehr geholfen hat.

Von mir aus kann der thread nun geschlossen werden. Dankeschön.
*******geur Mann
21.337 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.