Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
6247 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2231 Mitglieder
zum Thema
Wie geht ihr mit Enttäuschungen bei der Suche nach Dates um?749
Das Suchen nach Sex Dates und Kontakten im Bereich Erotik, Swingen…
zum Thema
Muss es immer direkt Funken beim ersten Date?74
Ich würde gerne mal Eure Meinung zu meinen Gedanken und Erfahrungen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dates - wie vermeide ich enttäuschende Erlebnisse?

Dates - wie vermeide ich enttäuschende Erlebnisse?
Liebe JC-Mitglieder,

wenn ich die Beiträge zu
Eure schlimmsten/besten Dates und
Welche faulen Date-Ausreden habt ihr schon gehört?
lese, kommt bei mir der Verdacht auf, dass ein großer Anteil der Dates negativ verläuft.

Wer hat Tipps und Ideen, wie man solche schlimmen Dates und faule Ausreden vermeidet?
Ich freue mich auf eine fröhliche und konstruktive Diskussion.

Für Negativ-Erlebnisse ist ja in den o.g. Themen genügend Platz


LG

Joe
vielleicht erwartungsfrei zum Treffen gehen, sich keine Traumbilder aufbauen
an dem Punkt, der vorangegangenen Mails undoder Telefonate anknüpfen und sich freuen, etwas NEU zu erkunden *zwinker*
****low Frau
8.452 Beiträge
Die Frage von einem gestandenen Mann in deinem Alter verwundert mich. Hätte so etwas eher von einem unerfahrenen 21-jährigen erwartet. *g*

Enttäuschungen entstehen sehr leicht dadurch, dass viele glauben hier die Perfektion finden zu können und sie daher auch suchen.

Retuschierte Bilder, Schummelgewicht, angegebener Singlestatus trotz Ehepartner und Kindern, eine ewig lange Liste von Dingen die Mensch nicht haben soll, nicht sein darf oder sein muss ... wie wäre es, wenn man den Gegenüber einfach nur als ein Individuum ansieht und schaut, ob es dennoch passen könnte, auch wenn er die Wunschliste mit den 200 Punkten nicht erfüllt?

Wer viel zu viel erwartet, kann stark enttäuscht werden.
Wer ohne hohe Erwartungen, einfach nur mit der Freude Jemanden neues kennenzulernen zum Treffen geht, hat vieles zu gewinnen und kaum was zu verlieren.
Genau so hätte ich es auch geschrieben.

Der Hemmschuh ist oft die zu hohe Erwartung. Wenn im Vorfeld doch schon einiges passt, nicht gelogen wurde, dann einfach erwartungsfrei zum Date und das Beisammensein genießen.
Auch wenn es dennoch nicht passt, kann es ein schönes Date werden.

Ich glaube dir deine Frage allerdings auch nicht. Spricht nicht für dein Lebensalter.
****low Frau
8.452 Beiträge
Ich sage mir immer vor jedem Date mit einem neuen Mann:

Im besten Fall, gefällt man, dass man sich gerne wieder sehen will. Im schlechten Fall, hatte man ein nettes Gespräch und wünscht sich gegenseitig alles Gute.
*****160 Mann
706 Beiträge
Was ist daran schlimm, eine Täuschung
aufzugeben....
****low Frau
8.452 Beiträge
Was ist daran schlimm, eine Täuschung aufzugeben....

*hae* *hae* *hae*
hab den Faden verloren...*gruebel*
Ich hatte bisher nur Dates mit Männern, die in der Nähe wohnen, so dass man sich ohne größeren Aufwand auf einen Kaffee oder ein Bier treffen kann.
Und ich plane ein erstes Date normalerweise zeitlich begrenzt, nutze also vielleicht zwei freie Stunden dafür.

Ich bin noch nie versetzt worden, und alle Männer hatten auch an mir Interesse, aber wenn keiner größeren Aufwand (Kosten, Anreise, Zeit) betreiben musste, ist es wohl auch für mein Gegenüber weniger enttäuschend, wenn daraus von meiner Seite nichts wird.
*****160 Mann
706 Beiträge
@Manilow
Ent -Täuscht
wenn ich mir ein Bild aufbaue, von einer Person oder einer Situation,
und stimmt die Realität dann nicht mit meiner Phantasie überein, bin ich Enttäuscht....
wenn ich dann begriffen habe, dass ich einer Täuschung hinterher gerannt bin,
kann ich ja eigentlich nur mit mir selbst unzufrieden sein...
Warum?
Es kommt doch immer darauf an, wie die Mails vorher waren. Natürlich baut sich eine gewisse Erwartungshaltung auf. Das ist nur zu menschlich...
Deswegen gibt es ja den Tipp, das Date nicht auf die lange Bank zu schieben, damit die Träume nicht ausschweifen.

Aber bedenke doch bitte eins. Es ist "nur" ein Date. Keine Verpflichtung zu irgendetwas. Eine Möglichkeit, dass es weitergehen könnte. Die Betonung liegt auf "könnte".
Unzufrieden mit sich selbst zu sein, ist sicher nicht begründet. Da würde ich dir u. U. dein Selbstbewusstsein absprechen.
...wie ich schon woanders schrieb, die eigene Erwartung im Zaum halten.
Beispiel Disco, ca. 20 Frauen die rein optisch in Frage kommen könnten, aber nur Eine hat das gewisse Etwas.
Beim Daten besteht halt die Gefahr zuerst die 19 anderen Frauen zu treffen, die es halt nicht haben.
Wenn man sich das vorher klar macht, ist diese "Enttäuschung" schon mal vom Tisch.

Gegen andere Dinge kann man nicht viel machen, wenn Realität und Profil ca. 10 Jahre oder 30 Kilo auseinanderliegen dann ist DAS halt ein typisches Internetproblem, draußen sehe ich ja was ich bekomme (oder auch nicht ).
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Wichtig, wenn nicht sogar DAS wichtigste überhaupt ist, sich selbst gegenüber ehrlich zu sein. Also sich im Klaren zu sein, wie man selbst ist, wer/was zu einem passt und was nicht.

Als nächstes auf jeden Fall, dass man die Bilder und Projektionen unbedingt im Zaum halten sollte.
Manilow
Die Frage von einem gestandenen Mann in deinem Alter verwundert mich. Hätte so etwas eher von einem unerfahrenen 21-jährigen erwartet. *g*

Liebe Manilow,

seit einem Jahr bin ich im JC und habe zum Glück noch keine Enttäuschung erlebt. *juhu*

Aber die vielen negativen Berichte der im meinem Eingangspost erwähnten Themen haben mich veranlasst, ein neues Thema aufzumachen.

Ich wollte mich mit meinen "schlauen Ratschlägen" nicht vordrängen und erst mal die Reaktion auf das Thema abwarten. *zwinker*

LG
Joe
*****882 Mann
65 Beiträge
Einfach ohne riesige Erwartungen und Hoffnungen zum Date gehn. Falls man sich von Bildern und ein paar Mails oder nen kleinen Plausch am Telefon sympathisch ist kann Garnichts schief gehn.
Die meisten Dates hatte ich nur wenige Tage nach Erstkontakt, bisher noch keine Enttäuschung dabei gewesen, klar ist der Funke manchmal einfach nicht übergesprungen aber das erwarte ich auch nicht. Für ein paar nette Stunden, ein paar Bierchen und ein nettes Gespräch hats bisher immer gereicht. Vertraue da ganz auf mein Bauchgefühl, verstehe garnicht wieso sich da immer so ein riesen Kopf gemacht wird, geplant, kontrolliert... Einfach mal spontan sein.
Ich hatte sogar das Glück bei meinem letzten Date meine Traumfrau zu treffen, von daher Alles richtig gemacht.
*****one Frau
13.323 Beiträge
profilbilder und andere schummeleien:
das ist doch schnell zu überprüfen- cam an und nun blicke mal recht freundlich!

selbst das thema "richtge" oder "falsche" singles lässt sich ganz schnell ausloten:
echte singles haben auch mal am wochenede zeit, falsche eher nicht.
falsche singles arbeiten wahnsinnig viel und haben immer volle terminkalender! fragst frau, wie sie es denn schaffen wollen, mal ein date einzurichten, dann kommt: wird schwierig. noch fragen, kienzle?

hier ist eine priese ironie drin *zwinker*
ist halt blöd
wenn der verheiratete Single am Samstagabend draufkommt, dass die Frau Gemahlin auch gerne mit ihm essen gehen würde:-))
***ie Frau
7.302 Beiträge
Das ist mir jetzt zu larifari ... keine / nicht zu hohe Erwartungen zu haben ...

Wenn ich vor jedem Date denken würde, er kommt ja eh nicht und bestimmt ist er kleiner, dicker, doofer als bisher aufgrund von Profil etc angenommen - dann kann ich es ja auch gleich sein lassen. Für mich liegt der "Zauber" von Dates eben auch in der Vorfreude. Ich mag das, diese "Überraschung" ... wenn ich denken würde, der kommt eh nicht, warum sollte ich dann überhaupt an ein Date denken?

Und zum verheirateten Single ... da bin ich eigen: Ich finde DAS ist arglistige Täuschung. Das geht gar nicht! *nono*
Sobald ich das raus bekomme, breche ich den Kontakt direkt ab.

So, ich würde mich aber tatsächlich über Tipps freuen ... für mich habe ich bisher nur mitgenommen, mich spontaner zu treffen und nicht ewig lang im Voraus zu planen. Und einen Treffpunkt zu verabreden, der für mich einfach zu erreichen ist und an dem ich mich auch ein Weilchen alleine wohl fühle.
(Wobei ich dazu sagen muss, dass ich Moment gar nicht date, weil mir die Lust dazu fehlt ... und diese viel gepriesenen Ent-täuschungen in letzter Zeit zu häufig kamen)
****42:
Aber die vielen negativen Berichte der im meinem Eingangspost erwähnten Themen haben mich veranlasst, ein neues Thema aufzumachen.
Das liegt aber nicht zuletzt daran, dass "Katastrophenmeldungen" lieber gelesen werden, sei es aus Voyeurismus oder aus Lust am "Leid" der Anderen.


***ie:
Wenn ich vor jedem Date denken würde, er kommt ja eh nicht und bestimmt ist er kleiner, dicker, doofer als bisher aufgrund von Profil etc angenommen
Auch das sind Erwartungen, negative Erwartungen eben. Und auch die sollte man nicht zu sehr zulassen.

Für mich ist dieses "keine zu hohen Erwartungen" tatsächlich der einzige Tipp, den ich beherzige.
Ich date sowieso extrem selten, aber wenn, dann gehts ohne Hintergedanken auf einen Kaffee, den erwarte ich mir dann schon. Notfalls auch alleine, wobei ich diese Erfahrung nur einmal gemacht habe.
Nur so bin ich entspannt genug eine nette Zeit zu verbringen. Jede andere Einstellung würde mich irgendwie hemmen. Wenn ich z. B. ständig nachdenken müsste, was sage ich, wie sitze ich, wie schau ich aus? Das wär kein entspanntes Date für mich, und das würde mein Gegenüber im Normalfall auch schnell bemerken.
Sowas macht aus meiner Sicht unattraktiv und führt zu verpatzen Dates.
Meine Erfahrungen ...
Meine virtuellen JC-Kontakte ergeben sich überwiegend aus Antworten zu meinen Forenbeiträgen, Homepages, Pinnwandeinträgen.

Somit ist das Problem „keine Antwort“ schon automatisch erledigt.

Von Personen, die mich interessieren, studiere ich das JC-Profil, aber auch deren Forenbeträge. Die ergeben oft ein ehrlicheres Bild!

Bei Interesse versuche ich diese Personen auf Veranstaltungen oder Usertreffen unverbindlich, real zu sehen/treffen.

Bei gegenseitiger Sympatie ergeben sich spontane Dates dann fast automatisch.

LG
Joe
Mal abgesehen von einigen "Sicherheits-Punkten" wie vorher telefonieren, kein Treffen ohne Telefonnummer etc. denke ich, kann man Enttäuschungen nicht wirklich vorher "erkennen" und in Begegnungen niemals auf "Nummer Sicher" gehen. Ob man einem Menschen trauen kann, weiß man leider immer erst am Ende ...

Aber ich möchte mich durch negative Erlebnisse nicht selber negativ verändern. Letztendlich sagt ein solches Verhalten ja viel mehr über denjenigen, der sich mies verhält, als über mich.

Ich beende den Kontakt, denke noch ein wenig drüber nach und hake es ab. Und ein wenig tröstet mich dann immer ein Zitat eines sehr weisen Mannes, des römischen Dichters Horaz:

"Erhalte in stürmischen Zeiten sorgsam dein Herz in gelassener Gleichmut. Besinne dich auf deine Kraft, vertraue dir selbst und auf den Sieg des Guten, dem du dienst. Und überlasse, wenn andere dich kränken oder verletzen, den Ausgleich dem Schicksal mit der gelassenen Einstellung: wer mir schadet, wird vom Schicksal erzogen."


*zwinker*
*******na57 Frau
22.163 Beiträge
JOY-Angels 
Ich denke auch
alle Eventualitäten kann man vorher nicht abfangen, aber mit Enttäuschungen fertig zu werden und sich nicht lange runterziehen zu lassen, das ist ja auch eine Fähigkeit, die man üben und entwickeln kann.

"Keine Erwartungen" - das meine ich so: wenn ich in jedem Treffen erwarte, den Mann für's Leben zu finden, dann, so sehe ich das, überfordert das den Mann, mich und das ganze Treffen. Also verbanne ich alle Träume, Ideen, Hoffnungen und konzentriere mich darauf, einfach einen Menschen kennen zu lernen.

Aus einem dieser Treffen sind weitere nette Verabredungen zum Essen und zum Diskutieren geworden. Aus einem anderen eine langjährige, liebevolle Affäre. Aus anderen wurde ... nichts. Aber es war ein interessanter Abend oder Nachmittag oder weinigstens ein guter Kaffee.

Das heißt auch, dass ich mich natürlich positiv darstelle (Kleidung, Schminke, Sprache...) , aber ich mache mich nicht verrückt deswegen und schon gar nicht "verbiege" ich mich. Wenn es nicht passt, dann passt es eben nicht - und das nehme ich nicht als persönliche Niederlage, sondern als Pech.

Also ... *omm* ... locker bleiben.
Genau so ist "keine Erwartungen" gemeint...

Natürlich hat man gewisse Vorstellungen und eine Vorfreude bei einem Date.
Das ergibt sich doch aus dem vorherigen Kontakt.

Man sollte aber auch bitte nicht vergessen, das Männer und Frauen meistens mít unterschiedliche Vorstellungen an ein Date herangehen.

Frauen mit dem Gedanken einen Mann kennenzulernen, mit dem es eventuell möglich wäre mehr zu beginnen.

Männer mit dem Gedanken, dass es die nächste Sexpartnerin wird.

Männer mit anderen Einstellungen mögen mir verzeihen. Ich weiß, es sind nicht alle so...
nach außen hin zumindest. *zwinker*

Diese unterschiedlich Denkweise führt vielfach zu Missverständnissen.
Man sollte aber auch bitte nicht vergessen, das Männer und Frauen meistens mít unterschiedliche Vorstellungen an ein Date herangehen.

Frauen mit dem Gedanken einen Mann kennenzulernen, mit dem es eventuell möglich wäre mehr zu beginnen.

Männer mit dem Gedanken, dass es die nächste Sexpartnerin wird.

Männer mit anderen Einstellungen mögen mir verzeihen. Ich weiß, es sind nicht alle so...
Es sind auch nicht alle Frauen so... nicht jede Frau möchte unbedingt einen Mann für "mehr", sprich unbedingt eine Beziehung.
Soll's geben.
****ba:
nicht jede Frau möchte unbedingt einen Mann für "mehr"
was ja von Mann gar nicht gedacht wird *zwinker*

ein kleines Bischen steckt dann doch der Eroberer und Jäger, der ganz "bedröbbelt" ist, wenn Frau wirklich einfach nur die Zeit für eine gemeinsame Freizeitgestaltung sieht *smile*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.