Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13462 Mitglieder
zur Gruppe
Wohnmobile
5338 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

53545 Bremsscheiben wechseln am Ducato Wohnmobil

*********ller Mann
451 Beiträge
Themenersteller 
53545 Bremsscheiben wechseln am Ducato Wohnmobil
Wer kann mir die Bremsscheiben wechseln?
Wer hat die Möglichkeiten mit Werkzeug und evtl. Bühne.
Oder kann die Teile besorgen.
********lack Mann
155 Beiträge
Jede Fachwerkstatt schafft das.
*********esatt Frau
1.146 Beiträge
Zitat von ********lack:
Jede Fachwerkstatt schafft das.

Im Ernst.

Die Gruppe heißt

Helping hands

Und nicht

Man muss alles kommentieren und besser wissen
****Col Paar
31 Beiträge
Hätte das nötige Werkzeug, Besorgung wäre auch kein Thema und habe es auch schon mehrfach an meinen Fahrzeugen gemacht, aber ist doch etwas weit weg. *nixweiss*
*********ller Mann
451 Beiträge
Themenersteller 
*danke* Nic_col.
Bei Wetter würde ich am Rhein übernachten.
Hast du auch einen Ducato?
Kommst du an gutes Material ran?
Man hört so viel von billigem China Kram.
Ich dachte bei DOC oder Augustin zu kaufen. Was meinst du dazu?
******rt7 Mann
474 Beiträge
Bremsenteile ATE, machste niemals n Fehler!
****Col Paar
31 Beiträge
Zitat von *********ller:
*danke* Nic_col.
Bei Wetter würde ich am Rhein übernachten.
Hast du auch einen Ducato?
Kommst du an gutes Material ran?
Man hört so viel von billigem China Kram.
Ich dachte bei DOC oder Augustin zu kaufen. Was meinst du dazu?

Nein, habe keinen Ducato. Habe es bisher an Smart, Skoda Octavia, Ford B-Max & Grand C-Max und an meinem Motorrad gemacht. Denke nicht, dass es da so große Unterschiede gibt. Manchmal muss man den Kolben am Bremssattel nur zurück drücken, manchmal schrauben. Das Werkzeug habe ich aber.

Ich hab meine Teile meist bei kfzteile24 bestellt. Die hatten letztes Jahr komplette Pakete von Brembo im Angebot für teilweise über 50% reduziert. *nixweiss*
Hab nen Arbeitskollegen, dessen Bruder eine Werkstatt hat. Selbst der meinte, dass er nicht günstiger an die Teile kommt. *zwinker*
**********er667 Mann
168 Beiträge
Hab mir die Bremsen komplett von ATE bei eBay bestellt,Preis ist unschlagbar.
Was das machen angeht, ist es beim Ducato (hab ein Maxi-Fahrwerk) schon ne andere Nummer als beim PKW oder Motorrad! Und die hinteren Scheiben sind durch die Handbremse nochmal ein bisschen spezieller.
Du brauchst auf jeden Fall richtig GUTES WERKZEUG, da die Schrauben schon ordentlich fest sitzen.
Und ehrlich gesagt würde ich auch keinen Fremden da ran lassen….🫣
********1979 Mann
73 Beiträge
Beim Ducato kein Problem *zwinker* 100mal gemacht…. Allerdings sollte man gutes Werkzeug haben;-) die Schrauben sitzen ganz schön fest vom Sattelträger! Ansonsten ja ATE immer gute Erfahrungen gemacht ich selbst bestell im Großhandel nicht bei ….. uns wie sie alle Heißen…. Preislich nimmt sich das Recht wenig und wenn mal was nicht past dann wird es innerhalb 3 Stunden getauscht. Bühne ist nicht nötig beim Ducato.
Wenn du nen Ausflug nach Thüringen planst kann ich dir die Bremsen gern wechseln… dauert etwa 1Stunde
********WTTV Mann
33 Beiträge
Mal eine Frage, was ist das für ein Ducato?
Typ und Baujahr sind wichtig, da unterschiedliche Bremsanlagen über die Jahre seit 1981 verbaut sind..
Und nicht alles vom Aufbau her gleich ist..
Teilweise sind die schon recht speziell.
*********ller Mann
451 Beiträge
Themenersteller 
*danke* euch für die vielen Infos. Sehr nett. Ich habe in Angebot von Fiat 750 Euro und ein vom freien für 550 Euro.
Beim Augustin gibt es das Zeug für 200 Euro.
Denke ich sollte mich naggisch in die Latzhose werfen und es selber tun.
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von ******rt7:
Bremsenteile ATE, machste niemals n Fehler!

Sorry, aber das war mal so. Mittlerweile fasse ich ATE nicht mehr.

Nur noch Brembo

Just my 2 Cents.
****a11 Paar
311 Beiträge
Ein wohlgemeinte guten Rat!!

Wollte eigentlich nicht reagieren, aber es lässt mich nicht lose.
Bremsern sind lebenswichtig. Bremsen sind nicht einfach, und es ist kein Problem da verschiedenes falsch zu machen. Und aussagen das man schon öfters Bremsen repariert hat und das die alle funktionieren sagt nichts über die Qualität der Reparatur. Das sagt das die Reparatur zufällig geklappt hat.
Es ist immer wieder beängstigend was so manche Möchtegern Mechaniker zusammen steckt.
Wenn, dann mach es mit Hilfe von ein Fachmann, alles andere ist Russische Roulette.

Grüße Jan.
****Col Paar
31 Beiträge
Zitat von ****a11:
Ein wohlgemeinte guten Rat!!

Wollte eigentlich nicht reagieren, aber es lässt mich nicht lose.
Bremsern sind lebenswichtig. Bremsen sind nicht einfach, und es ist kein Problem da verschiedenes falsch zu machen. Und aussagen das man schon öfters Bremsen repariert hat und das die alle funktionieren sagt nichts über die Qualität der Reparatur. Das sagt das die Reparatur zufällig geklappt hat.
Es ist immer wieder beängstigend was so manche Möchtegern Mechaniker zusammen steckt.
Wenn, dann mach es mit Hilfe von ein Fachmann, alles andere ist Russische Roulette.

Grüße Jan.

Einige meiner Kollegen sind gelernte KFZ-Mechaniker und der Bruder von einem dieser Kollegen hat sogar noch eine Werkstatt. Die waren bei mir mehrfach dabei und haben mir auf die Finger geschaut und Tipps gegeben, auf was man achten muss usw.. Würde also mal behaupten, dass es bei mir durchaus kein Glück ist. Sonst würde ich nicht anbieten, sowas zu machen.
Das ist der Vorteil als Feuerwehrmann, dass man auf solche Ressourcen zurück greifen und von diesen lernen kann. *zwinker*
Abgesehen davon habe ich schon Autos aus der Werkstatt bekommen, wo ich dachte: "Hättest es mal besser selbst gemacht". Unter anderem hat das Auto einer Freundin immer in den Linkskurven geklackert. Bis ich festgestellt habe, dass ein Stift an der rechten Bremsanlage nicht ordnungsgemäß gesichert wurde und in der Linkskurve raus gerutscht ist und an der Innenseite der Felge gestreift hat. Bei langsamerer Fahrt wäre es wie ein Stock in die Speichen eines Rades gewesen.
Es gibt oft nämlich auch nichts Schlimmeres, als Routine (Ach, das mache ich 50 Mal am Tag). *nixweiss*

Aber prinzipiell gebe ich dir da Recht!
******rt7 Mann
474 Beiträge
Zitat von ****a11:
Ein wohlgemeinte guten Rat!!

Wollte eigentlich nicht reagieren, aber es lässt mich nicht lose.
Bremsern sind lebenswichtig. Bremsen sind nicht einfach, und es ist kein Problem da verschiedenes falsch zu machen. Und aussagen das man schon öfters Bremsen repariert hat und das die alle funktionieren sagt nichts über die Qualität der Reparatur. Das sagt das die Reparatur zufällig geklappt hat.
Es ist immer wieder beängstigend was so manche Möchtegern Mechaniker zusammen steckt.
Wenn, dann mach es mit Hilfe von ein Fachmann, alles andere ist Russische Roulette.

Grüße Jan.

Geh doch in die Werkstatt *gruebel*

Neunmalklug....gebe meinem Vorschreiben Recht. Seit ich das selber mache, hatte ich nie wieder Ärger mit meiner Bremse.
....als ob das ein Hexenwerk ist.
*********ller Mann
451 Beiträge
Themenersteller 
Hab inzwischen ein Angebot über 400 Euro von Fiat Professional bekommen. Andere waren bei 550 bis 700 auch freie Werkstätten.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.