Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Haus- und Putzsklaven
2140 Mitglieder
zum Thema
Eine Haus-Freundschaft, und was daraus geworden ist. -3- „1"5
VORGEFÜHRT < > Ein sehr delikates 5-Gänge-Menü! Herzlich willkommen…
zum Thema
Zeit für den Partner trotz Schichtdienst und Distanz?105
Meine Freundin arbeitet im Schichtdienst im Krankenhaus.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

40472 - Badsanierung, Wasserleitungen, benötige Rat

*******ris Frau
61 Beiträge
Themenersteller 
40472 - Badsanierung, Wasserleitungen, benötige Rat
Hallo Zusammen,

ich saniere zur Zeit mein Bad, es geht um eine Modernisierung und es stellte sich mir die Frage, ob ich die Zuwasserrohre ebenfalls erneuern sollte oder nicht. Eine Dichtigkeitsprüfung wurde bereits gemacht und war soweit alles in Ordnung. Da es in der Vergangenheit in dem Haus schon mal zu Rohrbrüchen kam, wurde mir empfohlen, die Rohre dennoch zu erneuern.

Ich habe aber auch schon mal von der Möglichkeit von Rohrinnensannierung gehört. Die einen sagen, es funktioniert, die anderen halten nichts davon.

Ich möchte im Zuge der Modernisierung natürlich alles Notwendige machen, um ein möglichst lange haltbares Bad zu haben, aber auch unnötige Arbeiten nicht zwingend machen lassen. Kurzum; ich bin verwirrt und verunsichert.
Zudem habe ich von den angefragten 3 Meisterbetrieben nur von einem ein Angebot erhalten. Die bislang ausgeführten Arbeiten sind aber laut Aussage der Fliesenleger nicht in Ordnung und müssen geändert werden. Auch hier sind die Aussagen widersprüchlich...

Gibt es hier jemand in der Gruppe, der sich damit auskennt und sich mit mir hierzu austauschen mag ? Evtl. vielleicht sich das Desaster vor Ort anschauen kann ?
*********dwerk Mann
14 Beiträge
Du gestaltest jetzt für Summe x,
Ist es nicht ratsam neue leitungen im Raum wenigstens zu erneuern.

Wenigstens zuleitung zum raum mit ner revi klappe versehen und im Raum mit neuen leitungen zuwenigstens zu erneuern.

Absperrhahn in die reviklappe und dort hast schonmal die möglichkeit bei unerwarteten abzuschiebern.

Ich gestalte im Jahr ca 70 bäder, und ich verlasse keins ohne das leitungen erneuert sind 😉 will das schöne doch nicht in kürze dann nochmal sanieren müssen.

Überleg es dir, ist ein Rat.

Und neue Rohre sind billiger wie die rohrsanierung 😉😘
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
, wurde mir empfohlen, die Rohre dennoch zu erneuern.

Und neue Rohre sind billiger wie die rohrsanierung 😉😘

*janein*

Es kommt sicher auf das Alter an, was gemacht werden muss.

Unser Haus wurde Anfang der 90er Jahre gebaut - inklusive der Zuleitungen von der Straße in die private Straße.

Als mein Sohn die Wohnung von mir übernommen hat und die Bäder/Gäste-WC neu gestalten wollte, wollte der Meister von Gas, Wasser, Sch*** ihm auch ne komplette Sanierung der Rohre aufschwatzen.

Meiner Meinung nach sind die einzigen, die (sich dadurch) sanieren sowieso schon überteuerte Handwerksbetriebe.
Zitat von *******ris:

Gibt es hier jemand in der Gruppe, der sich damit auskennt und sich mit mir hierzu austauschen mag ? Evtl. vielleicht sich das Desaster vor Ort anschauen kann ?

*ja* gibt es. *wink*
****_82 Mann
47 Beiträge
Ich persönlich wenn ich sanieren würde und die Leitungen schon alt sind aufjedenfall erneuern. Danach nochmal alles aufzustemmen ist halt doppelte Arbeit
******aar Paar
5.478 Beiträge
Ich selber .... für mich würde ein Bad niemals sanieren ohne die Leitungen zu erneuern....
ja OK... ich habe da vieleicht leicht reden.... da ich mir das alles selber mache und keine Lohnkosten habe....
dafür dauert es alles länger....
wenn ich jedoch darüber nachdenke .....
das neue Bad in einigen Jahren wieder aufreissen zu müssen....
für mich ein nogo....
Wenn ich alles auf hätte kämen auch die Elektroinstalation neu rein....
ein paar Adern in reserve... schaffen Freiheit für neueres

Was nutzt es .... einer Herzkranken Oma ein neues Sexy Kleid überzuziehen....
mag im Momment nett aussehen... aber mehr auch nicht.....

muss aber jeder für sich selbst entscheiden....
Risiko abwägen....
auf neue Leizungen habe ich Garantie.... für die alten bestenfalls eine Versicherung....
*********tySix Paar
1.219 Beiträge
Gerade beim gefliest Raum keine Kompromisse...

Ein Bad nachträglich noch mal aufreissen - zumal wenn man in der Wohnung wohnt - ist einfach Mist.

Also:
Zuleitungen und Abflussrohre bis in den nächsten Raum unbedingt mit erneuern
*****Dan Mann
538 Beiträge
Nachdem ich vor 4 Jahren das Gästebad im Keller "aufgehübscht" habe und neue Fliesen, Amaturen und Co verbaut habe hätte ich mir vor 2 Jahren gewünscht die Rohre auch direkt mit gemacht zu haben.
Das Haus is zwar inzwischen 60 Jahre alt, das Gästebad im Keller war aber zum Zeitpunkt der Neugestaltung erst 15 Jahre alt.
Man steckt einfach nicht drin *augenzu*
*******ng27 Frau
2.103 Beiträge
Meine Eltern haben in ihrem Bad (Haus BJ 1986) alle Wasserrohre erneuern lassen.
ABER sie haben keine Metallrohre, sondern Kunststoffrohre (-Schläuche) innerhalb eines Schachts, so dass man diese Rohre/Schläuche bei einer Undichtigkeit ohne große Probleme austauschen kann.
***70 Mann
200 Beiträge
Schreib mich doch mal an….bin leider kein premium mehr…..
******tus Mann
119 Beiträge
Bei einer umfassenden Sanierung wie bei dir habe ich niemals eine alte Leitung oder Rohr dringelassen .
Ausnahmsweise evtl. anständig verlegte Kunststoff - Abwasserrohre wobei da meistens aber der Schallschutz fehlt wegen schlechtem Einbau.
Wenn du als Wasserleitung ein Alu-Kunststoff Verbundrohr hättest dann kannst du diese reinlassen aber alles andere macht nur Ärger.
!! Vorsicht bei gelötetem Kupferrohr, die sind irgendwann irgendwo undicht.
Stahlrohre ohnehin raus, die sind schon tot.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.