Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2790 Mitglieder
zum Thema
Sex mit älteren Frauen...449
Ich habe entdeckt das es wahnsinnig geil macht Sex mit deutlich…
zum Thema
Was reizt jüngere Frauen an älteren Männern?161
Stehen jüngere Frauen wirklich auf ältere Männer? Hallo, man hört ja…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

52428 Fensterbauer der auch Dichtungen erneuert

*******er66 Mann
2.902 Beiträge
Themenersteller 
52428 Fensterbauer der auch Dichtungen erneuert
Hallo,

einige Fenster (Kunststoffrahmen) in meinem Haus sind aus den 80ern und 90ern. Die Fenster sind eigentlich noch gut aber die Dichtungen sind "fertig". Ich suche daher einen Fensterbauer in der Gegend der sich mit älteren Kunststofffesterrahmen auskennt und auch Dichtungen an alten Festern tauscht.

LG Michael
*******bonn Mann
449 Beiträge
Hallo Michael
Deine Fenster sehen heute noch gut aus , das ist gut.
Was aber nicht mehr gut ist dürfte der Wärmedurchgang deiner Fenster sein.
in den 80er und 90er Jahren war der Wärmedurchgang auch von isolierverglasten Fenstern bei z.b 3,0 und schlechter, findest du im Netz als: (Verglasung Ug wert )[W/(m2*K)]
Heute sind selbst Doppelverglaste isolierglasscheiben bei 1,1, dreifach verglaste Scheiben bis zu 0,5.
Die Verbesserung ist also der Faktor 3 bis Faktor 6.
Über die Fenster verliert ein Haus ähnlich viel Wärme wie durch die Wände selbst.
Dazu kommt dass der Wohn Komfort mit besseren Fenstern steigt.
Das Geld für neue Dichtungen wurde ich nicht investieren.
Häufig aber nicht immer ist in den Scheibenzwischenräumen das Datum der Herstellung eingeprägt.

Ich finde es lohnt sich also aus mehreren Gründen über einen Tausch der Fenster nachzudenken.

Viel Erfolg
*******er66 Mann
2.902 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *******bonn:
Hallo Michael
Deine Fenster sehen heute noch gut aus , das ist gut.
Was aber nicht mehr gut ist dürfte der Wärmedurchgang deiner Fenster sein.
in den 80er und 90er Jahren war der Wärmedurchgang auch von isolierverglasten Fenstern bei z.b 3,0 und schlechter, findest du im Netz als: (Verglasung Ug wert )[W/(m2*K)]
Heute sind selbst Doppelverglaste isolierglasscheiben bei 1,1, dreifach verglaste Scheiben bis zu 0,5.
Die Verbesserung ist also der Faktor 3 bis Faktor 6.
Über die Fenster verliert ein Haus ähnlich viel Wärme wie durch die Wände selbst.
Dazu kommt dass der Wohn Komfort mit besseren Fenstern steigt.
Das Geld für neue Dichtungen wurde ich nicht investieren.
Häufig aber nicht immer ist in den Scheibenzwischenräumen das Datum der Herstellung eingeprägt.

Ich finde es lohnt sich also aus mehreren Gründen über einen Tausch der Fenster nachzudenken.

Viel Erfolg

Danke. Das ist mir schon klar. Sollten die Dichtungen nicht mehr erhältlich oder sehr teuer sein müsste ich darüber nachdenken. Allerdings scheue ich noch was den Aufwand und vor allem Dreck der damit verbunden ist.
**********er667 Mann
168 Beiträge
Da die Vielfalt der verbauten Dichtungen ähnlich groß ist, wie die Zahl der Fensterbauer damals, halte ich dein Vorhaben für nicht realistisch. Auch würde ein Austausch der Dichtungen, wenn überhaupt machbar, vermutlich teurer als ein neues Fenster werden.
Ich würde Dir empfehlen, einen alteingesessenen Glaser zu suchen, da ist die Erfolgsaussicht wahrscheinlich am größten….
******675 Paar
271 Beiträge
Hallo Michael

Auf länger Sicht gesehen sind neue Fenster sicher das Beste. Dreck gibt es so gut wie kaum noch wenn es eine Fachfirma ausführt, und es geht dann auch sehr zügig von der Hand.
Die Dichtungen wechseln kann man auch selbst.
Bei uns in München gibt es einen Händler der nur Dichtungen verkauft, evtl gibt es auch so etwas bei dir in der Nähe. Nehme ein Stück von deiner Dichtung als Muster mit und der Händler findet das passende.
Hier noch der Link von Graf Dichtungen in München, der verkauft Meterware auch online.

https://www.graf-dichtungen.de/dichtungen-online-bestellen.html

Viel Spaß bei der Suche, es gibt in seinem Bestand 1145 verschiedene Fensterdichtungen.
Oder am besten Mal kurz anrufen, vielleicht kannst du ihm ein Muster zusenden.

Viel Erfolg
********ther Paar
151 Beiträge
Vor dem von den Kollegen vorgeschlagen Austausch von Fenstern auf aktuelles Niveau sollte auch der U-Wert der Wände berücksichtigt werden. Sollte der schlechter sein als die neuen Fenster verschiebt sich der Taupunkt in die Wand und damit kondensiert die Luftfeuchtigkeit nicht mehr am Fenster sondern in der Wand. Achtung Schimmelgefahr.
*****y69 Mann
208 Beiträge
Google Mal unter Graf-Dichtungen. Bei denen habe ich schon gute Erfahrungen gemacht.
Da findest du bestimmt die passende Dichtung. Und evtl. Auch einen Tip auf eine Fachfirma zum Einbau falls du es selbst nicht machen möchtest
***ch Mann
161 Beiträge
Vielleicht kann dir der Glaser, neben der Dichtung, auch gleich neue Doppelverglasung einbauen, dann hast, bis auf die Rahmen, fast neuwertige Fenster und kein Dreck. Was den Taupunkt angeht, der wird wahrscheinlich im Fensterrahmen bleiben, kaum Gefahr für Durchfeuchtung/Schimmel der Wände.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.