Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2067 Mitglieder
zum Thema
M und F zusammen auf Toilette?!91
Wenn Mann und Frau zusammen im Bad oder auf der Toilette sind, hat es…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

55758 Fachwissen Sanitär gesucht für Frage

*****aar Paar
204 Beiträge
Themenersteller 
55758 Fachwissen Sanitär gesucht für Frage
Benötigen Sanitär-Fachwissen:

Unser Haus ist Baujahr 1964. Vom Dachgeschoss geht eine DN 75 Abwasserleitung ins OG und dann DN 100 bis in den Keller.
Im DG ist eine Toilette angeschlossen (ja ich weiß das ist zu klein aber damals ging das wohl denn die wurde 64 schon eingebaut).
Wie kann ich nun eine neue Toilette anschliessen die einen Ausgang DN 100 hat?

Hab mich schon im Internet tot gesucht, aber es gibt wohl keine reduzierung von DN 100 auf DN 75. Wie würde ein Sanitärfachmann das anschliessen (ohne den ganzen Strang aufzustemmen und auszutauschen). Gibt es da doch eine Lösung die ihr kennt?

LG Pia und Hajo
*******rker Mann
411 Beiträge
Hmm, gehen tut das schon mit einer Schiebemuffe. Aber da wäre ich vorsichtig den im Bereich der Verjüngung kann es zu einer Verstopfung kommen.
Ich würde mir eher überlegen ein Kelker-WC mit Schredder zu kaufen.
******e41 Paar
1.587 Beiträge
Ein DN 75 Rohrstück mit Übergang DN 75 auf DN100 dann daran anschliesen. Die Toilette dann mit DN 100 Muffe anschliesen. Vorausgesetzt es ist Platz genug.
Die Bedenken der Vorredners sind aber auch berechtigt.
*********ling Mann
145 Beiträge
wie wäre es denn wenn ihr einen Zerhacker für Fäkalien einbaut? Es gibt aber auch Gummimanchetten die DN 100 haben und am anderen Ende auf DN75 reduzierbar sind mittels grosser Schlauchschellen.
https://www.globus-baumarkt.de/marley-gummimanschette
*********Stgt Paar
972 Beiträge
Ein Geberit Unterputzspülkasten hat einen 90 mm Abgangsbogen. Den kannst du mit zB. DB20 Abwasserrohr in DN 90 zum Fallstrang führen.
Ich würde am Fallstrang erst ein Redstück 75x90 verbauen und dann entweder ein 90er putzstück oder einen 90x90 45* Abzweig mit Deckel um mechanisch reinigen zu können falls doch etwas hängen bleibt. Und dann in DN 90 zum Spülkasten.
Ist nicht den Regeln entsprechend aber was willst machen.....
Eigentlich dürfte die Abwasserleitung bis zur entlüftung über Dach nicht reduziert sein.....
Jeder der dir hier einen Tipp gibt mit Verjüngung dem gehören die Finger abgehakt 😱
Das geht gar nicht!!! Probleme über Probleme vorprogrammiert….
******675 Paar
271 Beiträge
Zitat von ********jekt:
Jeder der dir hier einen Tipp gibt mit Verjüngung dem gehören die Finger abgehakt 😱
Das geht gar nicht!!! Probleme über Probleme vorprogrammiert….

Sehe ich genauso *autsch* , würde so etwas nicht Mal auf Sonderwunsch und unter Ausschluss der Gewährleistung verbauen *kopfklatsch*
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Die DIN 1986 macht da eine eindeutige Aussage zu. Und da hat der Kollege 1964 entweder Mist gebaut oder die Toilette wurde später falsch angeschlossen!!!!!
Ende jeder Diskussion!!!

Es gibt EINE Möglichkeit!!
So wie oben beschrieben ein Hächselwerk aber bitte nicht aus dem Bauhaus!!!!
Sonder bitte aus dem Fachhandel!!
Wer billig kauft kauft zweimal !!
****67 Mann
688 Beiträge
Sehe ich auch so, richtige Vorgehensweise wäre eine Hebeanlage mit Häcksler, die geht in ein Rohr DN 50 oder ein DN 100 Rohr verlegen.
Wobei für mich die Hebeanlage kein Favorit ist, denn wenn die defekt ist läuft dir das Abwasser in den Raum.
Also DN 75 ist in Deutschland gemäß Norm zwar unzulässig aber in anderen Ländern durchaus gängige Praxis…wichtig ist dabei, die Entlüftung und die Füllmenge beim Spülgang zu bewerten … so kann ein DN 75 Fallstrang sogar besser sein wie ein DN 100 bei Max 2 angeschlossenen WC’s …

Wieviele Umlenkungen bis zum Fallstrang sind gegeben ? Oder Direktanschluss am Fallstrang ? Wie wird der Fallstrang entlüftet ? Umlenkungen ? Oder ohne Versprung direkt über Dach ? Welches Rohr (Material) hat der Fallstrang ?
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
@*****all welche Füllmenge darf es denn sein ?
Und wie hoch bitte ist der Gleichzeitigkeitsfaktor bei nur 2 WC Anlagen ?
Ich möchte deine Kommentar nicht weiter …..
********ther Paar
151 Beiträge
Im Ausland eine Toilette mit kleinerem Ausgang (3 Zoll) organisieren.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Mit einer Latrine Klappspaten o. Plumsklo braucht Ihr gar keinen Abfluss
AUCH NICHT IM
A U S L A N D
Gelöschter Kalk reicht !
Und nein ein Feuerlöscher hilft da nicht 🙈
Ps: die Angabe Zoll gibt es in Deutschland seit 1979 nicht mehr.
Alle Angaben sind auf DN umgestellt (außer im Ausland)
🤷
********6762 Paar
270 Beiträge
Zitat von *********ling:
wie wäre es denn wenn ihr einen Zerhacker für Fäkalien einbaut? Es gibt aber auch Gummimanchetten die DN 100 haben und am anderen Ende auf DN75 reduzierbar sind mittels grosser Schlauchschellen.
https://www.globus-baumarkt.de/marley-gummimanschette

Und da bleit dann alles hängen *top*
******171 Mann
515 Beiträge
Zitat von ********ther:
Im Ausland eine Toilette mit kleinerem Ausgang (3 Zoll) organisieren.

Aber ist da nicht genau das Problem? Also, dass kein Papier in das WC darf? Dann könnte man nach meiner Meinung auch das "normale" WC anschließen, wie es vorher auch war und man passt auf mit dem Papier.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Es sollte allgemein wissen sein ,daß:
AUSNAHMSLOS NUR TOILETTENPAPIER IN DAS WC DARF !
Alles andere wie :
Obst ,Zahnspangen ,Katzenklo,WC Erfrischer ,Gänse ,Herrenunterhose Feinripp Eingriff rechts in 62 ,Fett ,Lebensmittel, FEUCHTTÜCHER oder Teebeutel
(D A M E N B I N D E N )
Meistens ROT eingefärbt .
Mal so GAR NICHTS im Klo zu suchen haben !!!
Vor allem wenn der Installateur mit den bloßen Händen
(dat geht mit Handschuhen schlecht)
die Fetzen der Binden einzeln aus der Rohrfeder raus pulen darf 👿🤢🤮!
Und mit al diesen netten Dingen bekommt Mann /Frau / Der Die Das Es alles (auch Hebeanlagen) aber wirklich auch alles kaputt!!
Ich wünsche euch allen ein nettes und Gut mundendes Frühstück 😂
Ps :
Und erzählt mir nichts ich hab noch ganz andere Sachen erlebt !
Gehabt euch wohl
euer Heinzelmann
******171 Mann
515 Beiträge
Aber in einigen Ländern steht ein Eimer für das Papier extra bereit.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
@******171
Jibet auch in Deutschland!
Und in einigen Ländern haste nur ein Loch !
Und während der Renaissance wurde vom Gesinde etwas unters Kleid gehalten und da wurde im stehen… oder Frau hat einfach an den Beinen runter LAUFEN LASSEN
Also was möchtest du uns damit sagen ?🤔
******171 Mann
515 Beiträge
@********ann4 , das bezog sich auf den Beitrag von @********ther und Deiner Antwort darauf.

Wenn wir schon OT werden, dann bitte komplett. Bei meinem Arbeitgeber wurden die Toiletten zum hocken ans dicke Rohr angeschlossen...

Eher könnte ich Dich fragen, was Dein Beitrag vom gelöschten Kalk uns sagen soll? Das Weisskalkhydrat kenne ich an den Wänden von Ställen.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Früher als es noch keine Klospühlung gab also Plumsklo kam nach dem Stuhlgang eine Schippe Kalk dazu so wegen Geruch Zersetzung.
********ther Paar
151 Beiträge
@******171 ohne Papier sind Toiletten mit 2 Inch/Zoll zu nutzen. Bei 3 Inch/Zoll ging es auch mit Papier. Ideal Standard Toiletten aus den USA hatten meist 2 Inch. Einige Chinesische Modelle gab es mit 3 Inch/Zoll. Im Gegensatz zu einer Reduzierung findet die Verstopfung bei einer Toilette mit geringerem Durchmesser gleich am ersten Bogen statt und kann im Fall des Falles einfacher behoben werden. Ist nicht optimal aber funktioniert.
********ann4 Mann
1.233 Beiträge
Wer von euch hat Toiletten mit 3inch / Zoll Anschluss zu Hause?
Also was soll diese Hirnloses Diskussion? Wer sowas braucht braucht ein Haus in China oder auf der Insel.

Gute Reise
********ther Paar
151 Beiträge
@********ann4 Der Fragesteller hat ein Abflussrohr in DN75 = 3 Inch/Zoll
*******rker Mann
411 Beiträge
Warum müsst ihr Fachleute euch immer gleich so anblöcken?
Ich glaube act together sch... auf irgendwelche DIN Normen.
Sie wollen ein WC das funktioniert.
Dazu ist es gut ihnen zu sagen welche Nachteile welche Lösungen haben. Und dann können Sie selbst entscheiden ob Sie sich für eine der (Not)Lösungen entscheiden oder DIN gerecht die Wand aufreißen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.