Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Koblenz/Neuwied
2073 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 56068 Koblenz und Überregional

*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
PLZ 56068 Koblenz und Überregional
Hallo@all,

ich habe ein altes Notebook, ein " eMaschine E627 ". Ist bestimmt schon sehr alt.

Ich benutze es zum Musikhören und Youtube schauen im Keller bei Arbeiten.

Aber, es ruckelt von Zeit zu Zeit. Ich dachte dran, den Arbeitsspeicher zu erhöhen und eine 250 GB oder 500 GB SSD Platte einzuzbauen.

An die Spezialisten: Bringt das was ?

Es funktioniert sonst noch einwandfrei, ist nur ben sehr sehr Langsam und ich möchte es nicht Entsorgen.

Gruss Hans
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Mhhh ist wirklich schon älter ….ich kann die Größe des Arbeitsspeichers bei der Auflösung nicht erkennen
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Ich habe auch noch so einiges ältere hier rumliegen.

Die Antwort auf deine *frage* würde sich für mich an der Relation
Kosten (damals für den Kauf des Notebooks/Kosten für Ersatzteile vs. Kosten für ein neues Notebook - Aufwand der Installation - Nutzen
orientieren.

Sprich:
Bei mir wäre es ein neuer Akku.
Bei dir:
Wenn die Kosten für die Erweiterung des Speichers und die Investition an Zeit höher wäre als die Kosten wie oben im Vergleich - lass es!

Es sei denn, du frickelst gerne an so was rum.
Oder findest einen leidenschaftlich bastelnden Menschen hier

*knicks*
Bjutifool
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Ich versuch mal noch ein Bild.
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Also wenn ich wirklich nur 2gb RAM lese …schmeiß ihn raus und mach 8 Gb rein ….bringt viel und lässt sich einfach machen. Kostest auch nicht die Welt.
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Ok. Habe mal in der Bucht nachgesehen.

Auf was genau muss ich denn achten, bei den Speicherriegeln ?

Jetzt sind 2 Reiegel im Gerät.
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Hallo!
Ich würde in Deinem Fall nichts in der Bucht kaufen.
Wenn es nicht passt ?????
Nimm den Menory-Riegel (RAM) vorsichtig heraus.
Bevor du ihn angreifst, „erde“ dich an einer blanken Stelle an einem Heizkörper.
Wenn du die silbernen Bügel nach außen drückst, sollte der Memory-Riegel (RAM) lösbar sein.
Entweder kommt er von alleine in eine schräge Position oder du hilfst sanft nach.
Mit dem Teil gehst du am Besten in einen Computerladen und laßt dich beraten.
Keine Ahnung, ob es davon schon 4mb Stücke gegeben hat.
2mb sollten aber zu bekommen sein.
Es macht aber auch keinen Sinn, große „memory“ Speicher zu kaufen, wenn das Motherboard sie nicht lesen kann.
Details dazu sollten im Handbuch des Gerätes stehen.
Info dazu:
https://www.memoryxxl.net/arbeitsspeicher/emachine/notebooks/e627/
Also, 2 x 2GB
PC2-6400 (DDR2 800MHz) SODIMM 200-PIN non-ECC
Kompatibel und zertifiziert mit den entsprechenden eMachine original Speicher
Es macht daher keinen Sinn DDR3 oder DDR4 SO-DIMM zu verbauen, da das Gerät die nicht initialisieren und daher verwenden kann.
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Es kann doch nicht sein, dass die (egal wo ich schaue) für einen Riegel mit 4GB DDR S0 Ram fast 75 € haben wollen.
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
@*******bil ...schon mal *danke* *hutab*
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Nimm einen speicherriegel mit in ein Geschäft. Der soll soll nen 8 er für den passenden Anschluss raussuchen. Es sind inzwischen wohl alle schneller ….aber das macht nichts.
Manche Verkäufer machen das Ding auch gleich rein und Du kannst sehen ob alles funzt.
Lieber dann ein paar Euro mehr zahlen, als das Ding wieder zurück zu schicken.
Aber Du wirst merken das es mehr bringt. Ob jetzt eine neue Platte so entschieden mehr für das Geld bringt, wage ich zu bezweifeln. Außerdem muss man die Daten wieder rüberschieben.
*******bil Paar
1.042 Beiträge
@*********kchen

Passt auf! Manche Motherboard willen die "NUR" paarweise haben !!!

Bei dem link waren auch Preise dabei !
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Suchbegriff:

pc2-6400 (ddr2 800mhz) sodimm 200-pin non-ecc

Bei Amazon: 16,89 bzw. 18,99

Bei eBay: 15,98
bei Amazon
bei eBay
*******bil Paar
1.042 Beiträge
*sorry*
Hier der Preis bei Amazon
**********silon
5.685 Beiträge
Doch, die Preise können schon sein. Wir haben Krieg, und die Nachwehen der Pandemie sind noch nicht vorbei. Außerdem sind gebrauchte Teile oft halt auch teurer als Neue Ware. Die Industrie will, dass du neue Rechner kaufst und nicht alte aufmöbelst
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Danke.

Ich habe gerade mal in Windows nachgesehen. Das sagt dass bereits 4GB Ram drin sind.
*******bil Paar
1.042 Beiträge
@*********kchen

*top*

Dann wirst du nicht mehr viel machen können.
Das ist ein altes Gerät und keiner wird dir mehr sagen, ob mehr Speicher geht.

Leider
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Ok.
****ggi Paar
522 Beiträge
Was du machen kannst:

Schmeiss das Winsows runter. Bei 4GB wird das swappen und Du hast die Ruckler.

Es gibt schlanke Linux Distributionen, die erlauben auf einer 4GB Maschine flüssiges Musikhören und surfen, weil da erst mal viel weniger "drumrum' dabei ist. (z. B. Cortana und so).

Ist kein Hexenwerk und da clickt man als Anwender genauso Icons an wie unter Windows, die sehen nur anders aus.
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
@****ggi > Danke.

Du meinst die Platte neu Formatieren und Linux drauf ?

Kann ich mit Linux das gleiche wie mit Windows ?

Habe ich doch gar keine Ahnung von.

Gruss Hans
**********silon
5.685 Beiträge
Linux ist nur ein anderes Betriebssystem. Aber opensource-software müsste auf jeden Fall darauf laugen. Dann nimmst du halt statt Microsoft Office die Open Office und so. Geht auch
*******over Paar
313 Beiträge
Die Frage ist doch ob es sich lohnt.

ssd macht sinn ist schnell und kostet bei 250 gb 35 €
speicher ist etwas billiger.
Also sagen wir mal 20 €
Sind über 50 € weg und der rest vom Laptop ist trotzdem alt und langsam.
oder geht ne woche später kaputt und was machst du dann mit den teilen?

Letztens gab ne Cashback aktion auf Chromebooks. Bisher hatte ich noch keins also was solls, hab mir mal ein gekauft. Notebooksbilliger von 400€ auf 222€ runter gesetzt dazu noch die 100€ Cashback also für 122 € ein neues Chromebook von HP mit Garantie, nicht das schnellste aber mehr oder weniger Aktuell.
Zum Filme schauen und Musik hören allemal gut.

Aber wenn du eh nur das mit dem Laptop machst, wieso schaust du nicht nach einem Tablet? ein 8 oder 10 Zoll von Amazon? wenn da wieder Aktion ist, hast du die 10 Zoll für 100 € und kannst das wunderbar zum Couch Surfen nehmen.

Versteht mich nicht falsch, ich habe sehr viele sachen die älter sind und noch gut, kaufe mir auch mein Werkzeug und Maschinen die 20 Jahre oder älter sind, aber die sind ausgereift und ändern sich nicht mehr. Kauf mal ein Ipad von vor 10 Jahren. Da läuft keine App mehr drauf. also mehr oder weniger raus geschmissenes Geld.

Also wenn du mich fragen würdest, würde ich dir sagen, deine Überlegung macht Sinn und bringt dir Leistungstechnisch einiges aber kosten und nutzen bringt dir nix. Da bist du mit einem Tablet besser aufgehoben. Da hast du neuen Akku und Garantie etc
****ggi Paar
522 Beiträge
Zu Linux:

Viel Software im Bereich Multimedia kommt aus der Linuxwelt.

Solange es keine "kommerzielle Soezialsoftware" ist, findet sich auch unter Linux was passendes.
Heisst nur anders.

Surfen, Musik hören, MP3 Konvertieren, geht easy.
Wenn die Rechenleistung es erlaubt Videos schneiden, das Office heisst eben "Libre office" was für den Hausgebrauch ausreicht, so lange man keinen Schnickschnack nutzt.

Man kann Linux auch erst mal von der Live CD Booten und ausprobieren. Es gibt mehrere Desktops, also wie die Oberfläche aussieht und ob der Startknopf oen links oder unren links ist....

Auch möglich: Partition freischaufeln und parallel zu Windows installieren, wen die Platte groß genug ist.
Oder ne zweite Platte rein...

Alles kein Hexenwerk. Gibt im Internet Anleitungen, oder einen freundlichen Nachbarn fragen....
*******bil Paar
1.042 Beiträge
Linux ist für „nicht Computer vertraute“ nicht ganz so leicht anzuwenden.
Fängt mit der Installation an und endet bei der Auswahl der Pakete.

Ich würde zu einem Chrome-Book raten.
Ist auch Linux, aber bereits vorkonfiguriert und lässt sich wie Android bedienen.
Einschalten, verwenden, abdrehen.
Software wird, genau so wie bei Android, über einen App-Store nachinstalliert.
Für dich die einfachste Lösung.
Keine Ahnung z.B., wie lange deine Browser noch Win7 unterstützten.
*******lie Frau
460 Beiträge
Ich schließe mich @****ggi an. Eine Linux distribution drauf, zuerst nur Mal über CD /USB starten und ausprobieren. Ich habe auch noch ein altes schätzelchen da ist Linux Mint drauf, läuft wie ein Nähmaschinchen.
*********paar Paar
1.553 Beiträge
Ich habe viele Computer gebastelt und erneuert ….und viele Betriebssysteme ausprobiert ….darunter auch linux. Der Vorteil ist das viele Menschen unentgeltlich und mit viel Arbeit alles weiter entwickeln.
Aber trotzdem ist linux nicht in allen Bereichen einfach und problemlos.
Ich würde es für Leute wo alles von selbst laufen muss, nicht empfehlen.
Auch wenn es extrem seit den Anfangszeiten verbessert wurde
Ist meine Meinung….
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.