Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Koblenz/Neuwied
2071 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

PLZ 56068 Koblenz und Überregional

*********rucht Mann
578 Beiträge
Fasen wir doch bitte mal die Fakten zusammen:
• wir haben hier einen Rechner von 2009 +- 2 Jahre (s. BIOS)
• der Rechner soll nur zuM Youtube-Hören und schauen und Musik hören genutzt werden (da steht nichts von Outlook, Office und Co.)
• auf der Kiste läuft Windows 7
• die Kiste hat 2 GB RAM (siehe Ausdruck am Anfang)
• es läufgt ein AMD Turion mit 1600 MHz

Grundsätzlich werden PC langsamer mit Windows, je länger diese ohne Neuinstallation laufen (die Vermüllen mit der Zeit).
Der PC soll zum Youtube-Schauen (streamen) und Musik hören genutzt werden.
Frage: Wird die Musik flüssig abgespielt? Wenn ja, tut die Festplatte ihren Dienst.
Fürs Streamen brauchst Du keine Super-Festplatte, da die Daten ja aus dem Netz kommen.
Mehr Speicher bringt eigentlich auch nichts, da nichts nennenswertes gespeichert werden muss. Was sagt denn der Task-Manager unter Ressoucen (eventuell auf "Details" umschalten). Ich kann mir nicht vorstellen, dass wir da einen Flaschenhals haben.
Eine Neuinstallation sollte viele Probleme beheben. Nur bitte nicht mit Windows 7, denn das ist seit Längerem ohne Support (keine Updates, keine Security-Fixes). Das ist, wie wenn Du ohne Bremsbeläge auf der linken Spur auf der Autobahn fährst. Kann gut gehen, muss aber nicht.

Der Rat zu Linux ist sicher nicht verkehrt, da gibt es auch gute MP3-Player und Youtube macht man mit einem Browser. Da kannst Du auch zwischen den üblichen Verdächtigen auswählen.

Daher von meiner Seite der gut gemeinte Rat: Wenn Du mit Deinem Oldtimer noch was "reissen" willst, wechsel zu Linux und lass alles andere wie es ist. Linux hat eine gute Festplattendiagnose. Dadurch solltest Du frühzeitig auf einen Festplattencrash hingewiesen werden. Denn nach 12 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Festplatte die Grätsche macht, sehr hoch.

Viel Erfolg!!
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen,

was haltet Ihr von " MX Linux (64bit) 21.2.1 " ?


Gruss Hans
*******over Paar
314 Beiträge
kann dein rechner 64 bit?
****ggi Paar
522 Beiträge
MX Linux hab ich nie gehört.
Schau Dir die GUI an, ob man damit zurecht kommt. auch ist die Frage, wie viele Ressourcen da ggf fancy Gimmick verbrauchen.

Was ist weiss: XFCE (Das ist auf dem Link direkt datunter) hat eine etwas spartanische GUI, die aber nur sehr wenig Ressourcen braucht. (Also mehr Speicher für den Browser übrig lässt)

Lauf der Seite ist beiden "Midweight", sollte also mit relativ wenig HW auskommen.

Ich werd bei Gelegenheit MX Linux mal ausprobieren.

TIPP: Bei Linux: Nimm eine Distribution die wenig mitbringt und installiere was fehlt einfach nach. Geht einfach und
sorgt für weniger Ballast.
****ggi Paar
522 Beiträge
Linux ist für „nicht Computer vertraute“ nicht ganz so leicht anzuwenden.
Fängt mit der Installation an und endet bei der Auswahl der Pakete.

Kann ich nicht nachvollziehen:
Mein Schwager hast von Computern usw sicher wenig Ahnung. Aber er hat mit Linux keine Probleme.
Er hat es sogar geschafft noch Pakete (Programme) dazuzufügen...

Wer lesen kann sollte da wirklich keine Probleme haben.
Installation geht in 99% der Fälle so: CD rein, Init starten, ggf zwei Fragen beantworten, die man ggf "vorbereitet" wie z.B. eigene Partition oder ganze Platte und das wars auch schon.
*********rucht Mann
578 Beiträge
Unter der Haube sind die meisten Linux-Distributionen sehr ähnlich. Unterschiedlich ist nur die Benutzeroberfläche. Am Ende brauchst Du 2 Programme, die kannst Du Dir auf den Desktop legen. Deswegen ist eigentlich auch die GUI egal. Wenn ein Bekannter etwas hat, nimm das, dann bekommst Du Support
*********s_65 Mann
531 Beiträge
Hmmmm, die Frage ist doch: Hat das schon mal OHNE Ruckeln funktioniert früher???

Also für die "mickrige" *zwinker* Aufgabe sollte der Rechner ja noch taugen... - Leider hat @*********rucht aber damit Recht, daß Windows-Rechner (zumindest bisher) über die Jahre immer schlechter werden wenn sie nicht mal zwischendurch völlig neu aufgesetzt werden... - Aber WER oder WAS hält dich davon ab das zu machen??? - Es kostet nichts und danach ist wieder alles "wie neu"... *zwinker*

Hmmm, die Bestandsaufnahme fand ich ja auch toll... - aber der TE hatt auch mal von 4 GB anstatt von 2 GB gesprochen... *zwinker* - Was auch immer nun drin ist... - Also falls es wirklich 4 GB sein sollten, dann darf das ganze wirklich GAR kein Problem sein!!!

Und Festplatte aufrüsten? - Für WAS??? - Für WAS brauchst Du denn die Festplatte beim Streamen??? - Bei zeitversetztem Fernsehen schon, ja, aber beim einfachen streamen sehe ich das nicht... - und von zeitversetzt hast Du nichts geschrieben und selbst dann gäbe es da noch andere Maßnahmen... *zwinker*

Es ist aber durchaus richtig, daß Win 7 seit 2,5 Jahren "überfällig" ist... - was in Deinem Fall aber auch nicht großartig schlimm ist, wenn Du es NUR für das nutzt was Du geschrieben hast und Deine anderen PCs gut gesichert sind...

TROTZDEM würde ich sagen, wenn Du den PC schon komplett neu aufsetzt, dann könntest Du doch gleich Windows 10 aufspielen... - Wenn Du eine Win7 Lizenz mit Aufkleber auf dem PC hast, dann kannst du mit der Nummer darauf ja auf Win10 "upgraden"... - also falls das bei Deinem PC möglich ist, das solltest Du schon "vorher" klären...

Der Vorteil für Dich wäre halt, daß es weiterhin Windows ist, was Du ja gewohnt bist...

Nun, die Idee bei Ebay einzukaufen finde ich jetzt auch nicht soooo schlecht... - FALLS der Preis stimmt... - bei dem Alter Deines PCs könntest Du dort vielleicht "gut" passende Speicher des gleichen Alters finden... - und das scheint mir ja nicht so ungeschickt... - aber gut, viele Wege führen nach Rom... - wollte nur sagen, daß ich das nicht soooooo abwegig finde wie manche das hier aufgenommen haben...
*********rucht Mann
578 Beiträge
@*********s_65 : Die Aussage, dass ein nicht mehr unterstütztes Betriebssystem nicht schlimm ist, kann ich so nicht bestätigen. Was ist, wenn eine der bekannten oder unbekannten ( "zero-day") Sicherheitslücken ausgenutzt werden, um den PC zu kapern??
Dann können damit Angreifer schöne Sachen anstellen und irgendwann steht die Kripo vor der Tür. Das ist leider nicht Angst machen, sondern immer wieder brutale Realität
*********s_65 Mann
531 Beiträge
@*********rucht : Na ja, also wenn Du Dir meinen ganzen Post ansiehst, dann wirst Du ja entdecken, daß ich in der Tat vorgeschlagen habe auf Win10 umzusteigen wenn's mit dem kostenlosen Upgrade funktioniert... - weil es in der Tat eigentlich besser ist ein aktuelles Betriebssystem zu haben...

NOCH besser wäre es ein Betriebssystem zu haben, das "sicher" ist - und an dessen Fehlern nicht jahrelang nachgearbeitet werden muß um zumindest "einen Teil" *zwinker* der Fehler herauszubekommen bevor eine neue Version veröffentlicht wird und wieder alles von neuem beginnt... *haumichwech*

Klar, prinzipiell hast Du recht mit dem "kapern"... - aber das kann Dir theoretisch auch beim neuesten Betriebssystem passieren in der Zeit bis eine Lücke bekannt wird und geschlossen wird... - Ich hatte meine Äußerung nur auf internen Schaden an dem "Alt-PC" bezogen... - Daten usw. - "Direkter" Ärger damit... - Aber der indirekte Ärger kann natürlich auch heftig werden, schon klar...

Tja, was soll ich sagen: Da ganze Leben ist ein Risiko! - Und es endet mit dem Tod... *zwinker*
****ggi Paar
522 Beiträge
Das Argument, man kenne Windows 10 wegen Win7 ist schwach.

Es gibt sowohl in der GUI wie auch unter Haube viele gravierenden Unterschiede.

Aber, der Startknopf ist noch unter links 😉...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.