Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2794 Mitglieder
zum Thema
Heiße Fotos am Kamin95
Es ist wieder Herbst und Winter, die Zeit für schöne kuschlige…
zum Thema
Sex auf einem Bärenfell und bei knisternden Kamin47
Wer von Euch kam schon in den Genuss, so etwas zu erleben, Nacjt auf…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamin PLZ. 56068 RLPF

*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Kamin PLZ. 56068 RLPF
Hallo,

wir haben einen Kamin und einen Ofen. Der Brennt "Zieht" je nach Wetterlage aber nicht immer gleich. Man hat mir nun empfohlen, auf den jetzigen Kamin ein Rohr von 1 - 1,5 m zu setzen.

Meine Frage nun: Hilft das wirklich was ? Darf ich das so einfach machen.

Gruss Hans
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Die Kamin sollte eine bestimmte höhe haben , damit er auch zieht, noch wichtiger ist das der Durchmesser des Kamin passend auf die Heizleistung und Abgastemperatur es Ofens passt
*********r7066 Paar
574 Beiträge
Euer Schornsteinfeger ist das der richige Ansprechpartner und meist ist das kostenlos
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Hallo & danke eurer ANtwort. Das Wissen wir bereits.

Das Haus ist gebraucht gekauft. Der Kamin ist nicht zu verändern.

Gruss Hans
*******Man Mann
4.307 Beiträge
Wegen der Verlängerung den Schornstein Feger anrufen der sagt es dir.

Weiter ist der 1 bis 1.5m tipp nicht immer die Lösung schlecht hin.

Ich hatte an einem Haus sogenannte Fallwinde durch einen berghang. Mit der Verlängerung drückte mir zu viel Luft in den Kamin und wenn ich die große Dunstabzugshaube angemacht habe und der Wind ungünstig Stand so ging der Ofen in Vollerglut aus und die Wohnung war voller Qualm. Durfte den Ofen nicht betreiben als der Schornsteinfeger es erfahren hat.

Die Lösung war das Rohr ab und stattdessen einen anderen Aufsatz der sich mit dem wind dreht. Hier gibt es verschiedene Modelle.

Halb offen... da geht der Wind an einem Schirm vorbei und sorgt dafür das unterdruck (sog) erzeugt wird. Nachteil wenn ofen aus und oder wenn laues lüftchen mit Regen ist dann sifft es den Kamin ein. Das Thema versottung muss gut im Augebehalten werden.

Eine weitere Variante sind die Kugeln oder Kegel die sich drehen... wie ein Ventilator ziehen die Luft an aus dem Kamin. Der muss aber regelmässig gesäubert werden bei Nutzung von Festbrennstoffen. Die Aufsätze können ohne Probleme aufgesteckt und abgenommen werden zum Beispiel zur Kamin Reinigung.
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
@*******Man schon mal *danke*
*********ass60 Mann
41 Beiträge
Ohne genauere Angaben kann man da leider nichts zu sagen..... Wie bereits gesagt,
ist der Kamin passend zum Ofen? Beobachte doch mal den derzeitigen "Zug" des Kamins ob dieser sich gegebenenfalls bei Änderung der Windrichtung ändert. Dann gibt es so relativ kleine Aufsätze (siehe auch vorherige Ausführungen), die teilweise helfen. Das ist dann immer von der Örtlichkeit abhängig.
Ich kann da nur empfehlen, den zuständigen Schornsteinfeger zu fragen. Der muss ja nachher auch für die ordnungsgemäße und funktionstüchtige Aufstellung gerade stehen. Er hat die größte Erfahrung zu dem Thema und wird sicherlich nicht seine eigenen Vorgaben wieder in Frage stellen.
*********lname Frau
273 Beiträge
der unterschiedliche zug des kamins kann an der unterschiedlichen wetterlagen liegen....wenn es zb im haus nicht wirklich wärmer ist als draussen.....dann zieht das ding nicht....abhilfe.....ein sogenanntes lockfeuer...
man öffnet die putztür und legt ein stück...zb zeitungspapier hinein....und zündet das an....dadurch wird es im kamin unten wärmer als oben und das sorgt das die thermik in gang kommt und der kamin zieht...
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
@********dlos das kenne ich nicht, wird aber mal "gemerkt". *danke*
*******2503 Mann
65 Beiträge
Also ich habe das Problem mit meinem Kachelofen auch öfters je nach Wetter. Zur Abhilfe zünde ich immer erst mal Zeitungspapier an und wärme etwas vor danach normal anzünden und alles ist gut. Mit dem Rohr musst du erstmal den schwarzen Mann fragen
Viele liebe Grüße marcus
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
@*******2503 danke.

Der schwarze Mann ist nicht gerade mein Freund.

Deshalb meine Fragen: ""Zitat: Meine Frage nun: Hilft das wirklich was ? Darf ich das so einfach machen.""
*******2503 Mann
65 Beiträge
Ich kann es mir nicht vorstellen das es mit dem Rohr hilft. Zuerst Zeitung anzünden und die thermik verbessern hilft auf jeden Fall (bei mir seit Jahren). Kann ich nur empfehlen
*********ass60 Mann
41 Beiträge
Wenn ich mich nicht vertue, hast Du freie Wahl beim Schornsteinfeger (NRW) Er muss lediglich befugt sein...... Vielleicht ist das eine gangbare und effektive Möglichkeit das Problem zu lösen.
*******Man Mann
4.307 Beiträge
Kutzner-weber.de/deu/produkte/rauchsauger.html

Oder günstiger

ebay.de/itm/192365155495

Oder Amazon

amzn.to/3uwPm62

Letzter "Link" ist Werbebasiert. Sollte es über diesen zu einem Kauf kommen so bleibt der Kaufpreis derselbe. Lediglich zahlt amzn eine Verkaufsprovision an den Ersteller des Links.

Link in "" Zeichen weil sie nicht einfach durch anklicken aktiv sind. Bei allen Links müssen extra Schritte bewerkstelligt werden um auf die jeweilige Seiten zu gelangen hierdurch wird ein versehen ausgeschlossen und die selbstentscheidung in den Vordergrund gestellt. Für diesen Vorgang ist man selbstverantwortlich.
*******Man Mann
4.307 Beiträge
Die Reinigung darf mittlerweile auch von anderen übernommen werden und muss nicht zwingend dem Schornsteinfeger der Region vorbehalten bleiben. Aber für die Anlage als solches ist der Bezirk Schornsteinfeger weiterhin zuständig. Die sogenannte Brandschau die alle paar Jahre wiederholt werden muss.

Im übrigen soll rlpf bedeuten das es sich nicht um NRW habdelt 😉 aber mmn ist das dort auch so geregelt.

1. Weg wäre telefonisch nachfragen bevor man was kauft.
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Der Link geht nicht: amzn.to/3uwPm62
*******ieA Mann
114 Beiträge
Wir hatten das gleiche Problem aber auch ein Ablaufdatum (31.12.24) zum Betrieb des Ofens. Daher haben wir vorgezogen einen anderen Ofen eingebaut.
Sollte Euer Ofen ggf. auch „absehbar“ raus müssen würde sich das Problem auch so lösen, da diese Öfen anders brennen.
Ggf. Mit kleinem Holz vorbrennen um den Luftzug zu fördern und in der Brandphase mehr Luftzufuhr damit das holz heisser abbrennt. Je heisser die Abluft desto besser sollte dee Kamin ziehen.
Können ggf. die Züge im Ofen versottet sein?
*******Man Mann
4.307 Beiträge
Zitat von *********kchen:
Der Link geht nicht: amzn.to/3uwPm62

Makieren und dann auf öffnen klicken und dann passt es.
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Der Ofen ist 2 Jahre alt, ein Contura.

Ich weiss wie der Bedient werden (muss) sollte.

Sorry, aber sind alles Anmerkungen und Tips die mir nicht weiterhelfen.

Gruss Hans
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Geht nicht, habe einen Mac
*********lname Frau
273 Beiträge
probier das mit den lockfeuer....wird funzn...
*******2503 Mann
65 Beiträge
Wie gesagt Zeitung anzünden und durch brennen lassen das hilft
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
@********dlos werde ich.
*****ien Mann
102 Beiträge
Guten Morgen,
mein Einsatzofen, hat dass auch wie vor schon erklärt je nach Wetter, hilft die Zeitung nicht, muss ich das Kaminanschlussrohr kehren.
Der Kaminkehrer macht nur den Kamin. Viel Erfolg *experimentier*
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.