Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2794 Mitglieder
zum Thema
Am Kamin.....45
Ein letztes Aufbäumen des Sommers im Moment? Wer denkt da schon an…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kamin PLZ. 56068 RLPF

****no2 Mann
161 Beiträge

*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Frage: Aufstell- oder Einbaukamin?
Passivhaus, Kubikmeter Raum?
Zuluft sichergetellt?

Info, Kaminkehrer sind freie Unternehmen, die darf man Wechseln.

Ohne Wissen der baulichen Gegebenheiten, würde ich einen Zugbegrenzer (Zugregler) empfehlen,
hat eine Menge Vorteile, preislich auch sehr attraktiv,
,
indoor und outdoor Modelle, ca 100€.
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
*danke*
******ere Frau
2.877 Beiträge
Dieses Problem kann viele Ursachen haben. Es kann das Rohr sein (Länge, Durchmesser), aber es kann auch an einigen anderen Sachen liegen, z.B. Thermik im Haus hatten wir schon ( ein Dachfenster war immer offen und hat die Druckverhältnisse verändert), das Rohr zum Schornstein war verlegt (die wenigsten wissen, dass das auch gereinigt werden muss), ein Vogel ist tot im Schornstein aufgefunden worden usw.
Am besten ist, man holt sich einen Fachmann ins Haus (Kaminofengeschäft, wo man den Ofen gekauft hat) oder den Schorni. Es stimmt, dass der frei wählbar ist. Der prüft alles durch. Eine gute Möglichkeit ist, dass man auch ins Geschäft geht und sich einfach deshalb beraten lässt (kostet meist nix).
*******o65 Mann
2.170 Beiträge
Zitat von *********kchen:
Kamin PLZ. 56068 RLPF
Hallo,

wir haben einen Kamin und einen Ofen. Der Brennt "Zieht" je nach Wetterlage aber nicht immer gleich. Man hat mir nun empfohlen, auf den jetzigen Kamin ein Rohr von 1 - 1,5 m zu setzen.

Meine Frage nun: Hilft das wirklich was ? Darf ich das so einfach machen.

Gruss Hans

Technisch ja sofern einwandfrei ausgeführt, also abnahmefähig.

Rechtlich nein. Das Bauamt muss unter Umständen zustimmen (abhängig von Bundesland, Landkreis und Gemeinde) und der Bezirks-Schornsteinfeger muss die veränderte Feuerstelle abnehmen und einen Feuerstättenbescheid ausstellen.


Zitat von *********kchen:
@*******2503 danke.

Der schwarze Mann ist nicht gerade mein Freund.

Deshalb meine Fragen: ""Zitat: Meine Frage nun: Hilft das wirklich was ? Darf ich das so einfach machen.""

Reden wir vom Schornsteinfeger, der zum Fegen kommt? Denn kann man mittlerweile fast überall wechseln, sofern es überhaupt einen Wettbewerber gibt am Ort.

Oder reden wir vom bestellten Bezirks-Schornsteinfeger, der zur Feuerstättenschau kommt? An den ist man leider gebunden, weil er amtlich bestellt wird.
******_us Paar
694 Beiträge
Ganz im Ernst: bei solchen Fragen ist es hier vielleicht nicht das richtige Forum. Ich kann dir nur dringend den Rat geben, einen Schornsteinfeger zu rate zu ziehen. Für solche Tätigkeiten kannst du dir Irgendeinen Schornsteinfeger holen. Der kann dir auch verbindlich sagen, was du machen darfst und was nicht.
******ere Frau
2.877 Beiträge
@ desire_us

Wieso nicht? Glaubst du, dass es hier k e i n e Fachleute zu dem Thema gibt oder vllt der die eine Schorni sein könnte oder Ofen/Schornsteinbauer?

Ich habe den Eindruck, dass hier ein paar Leute durchaus etwas davon verstehen *zwinker*

Wenn der TE nicht weiter kommt, wird er das wahrscheinlich eh machen, dass er sich an Fachleute wendet.
*********kchen Paar
3.021 Beiträge
Themenersteller 
Hallo@all,

mal langsam mit den Pferden. Immer freundlich und respekvoll bleiben und miteinander umgehen.

Ich werde mir die angebotenen Tip mal reinziehen und aussuchen was machbar ist.

Schon mal vielen Dank dafür.

Allen ein schönes sonniges Wochenende.

Gruss Hans
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Zitat von *********kchen:
Hallo@all,

mal langsam mit den Pferden. Immer freundlich und respekvoll bleiben und miteinander umgehen.

Ich werde mir die angebotenen Tip mal reinziehen und aussuchen was machbar ist.

Schon mal vielen Dank dafür.

Allen ein schönes sonniges Wochenende.

Gruss Hans

Respekt findet statt,
Diskussionen, ohne solche würde es keine Bildung un d Wissenschaft geben.

DATEN wurden nicht genannt.
Trotz Anfrage.

Eine ursächliche Problematik in der Fragestellung damit,
*zwinker* schafft sogar ein Forenheader *zwinker*

Es geht nicht darum was machbar ist, sonder die Quelle (vielfältig) zu fokosieren.
Daher gibt es hier Meinungsaustäusche, ohne genaue Daten in Quatschthema.

Dito, einen Bezirksschorni gibt es in dem Sinne niergends mehr in DE,
ausser das die Verantwortung der Terminologie sich evtl. ändert.

Und klaro spielen die PS, Pferdchen eine Rolle,
mal abgesehen vom evtl. ökologischen handeln und Missbrauch.

Wer eine Antwort erwartet,
wird immer auf Erfahrung, Fachwissen, Lösungen aus sein,
dass funktioniert nur mit Daten und Gegebenheiten.

Ansonsten weiss ich, dass gerade skandinavische Händler sehr Effizient sind, um DE zu belehren und zu helfen.

Wenn man die Fehlerquelle analysieren möchte,
es ein ernsthaftes Thema ist (in diesem Fall auf jeden Fall)
geht man das im Spssclub richtig an,
oder überhaupnicht.

In dem Sinne,
Respekt und Verantwortung allen Schornies
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.