Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2792 Mitglieder
zum Thema
Augenbrauen stutzen bei Männern?74
Ein Thema, das mit "Sollten sich Männer die Beine rasieren?
zum Thema
Zu hohe Erwartungen?749
Servus zusammen. Ich hatte am Wochenende eine lange Diskussion mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

50170 Eibe stutzen

50170 Eibe stutzen
Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen eine ca 5m hohe Eibe zu stutzen und in Form zu bringen?

Danke im voraus
Ich kann nicht helfen, aber ACHTUNG, Eiben sind lebensgefährlich giftig, kein Scherz!
@********nder

Im Ernst jetzt?
**DE Paar
2.434 Beiträge
In der Eibe ist Taxin , hoch giftig !
Siehe Google !
*******021 Paar
587 Beiträge
Hallo,
ich habe meinen Mann gefragt wegen Eibe schneiden. Er ist Landschaftsgärtner und sagte bei einen starken Rückschnitt ist es auserhalb der Vegetationszeit besser zu schneiden als jetzt und im Sommer über.
Am besten im Frühjahr bis spätestens ende März, damit die Eibe ab April gleich wieder treiben kann.
Es gibt zwar Meinungen sagt er, das man die Eibe das ganze Jahr schneiden kann, geht in der Regel auch, weil die Eibe sehr robust ist, aber trotzdem leidet, wenn es trocken wird oder zu viel Sonne in die Bereiche kommen, wo bisher mit starker Benadelung Dicht waren.

Wenn er ein Bild hätte, könnte er genaueres sagen.

LG
Steffi
@*******021

ich sende euch eins
*******021 Paar
587 Beiträge
Ja, das hat mein Mann auch gesagt, das bei der Eibe alles Giftig ist, außer die Roten Beeren. Also Nadeln, Samen usw. Aber Giftig nur beim verzehr. Nadeln ißt man aber eh nicht und so auch nichts vom Nadelbaum.
Gefährlich nur beim Verzehr, also so keine Bedenken.
LG
Steffi
*******o65 Mann
2.171 Beiträge
Zitat von ******_63:
@********nder

Im Ernst jetzt?

Ja, kein Scherz!
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Zitat von *******021:
ich habe meinen Mann gefragt wegen Eibe schneiden. Er ist Landschaftsgärtner und sagte bei einen starken Rückschnitt ist es auserhalb der Vegetationszeit besser zu schneiden als jetzt und im Sommer über.
Am besten im Frühjahr bis spätestens ende März, damit die Eibe ab April gleich wieder treiben kann.
Es gibt zwar Meinungen sagt er, das man die Eibe das ganze Jahr schneiden kann, geht in der Regel auch, weil die Eibe sehr robust ist, aber trotzdem leidet, wenn es trocken wird oder zu viel Sonne in die Bereiche kommen, wo bisher mit starker Benadelung Dicht waren.

Darüberhinaus ist es aktuell gar nicht erlaubt, Büsche, Hecken oder Bäume stark zu beschneiden, da die nistenden Vögel ungestört bleiben sollten.

Nach dem Bundesnaturschutzgesetz (BNatSchG) ist es verboten, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden oder radikal zurückzuschneiden. Erlaubt ist jedoch ein schonender Form- und Pflegeschnitt, um den Zuwachs der Pflanzen einzudämmen (§ 39 Abs.

https://www.proplanta.de/rat … erlaubt_tipps1426006811.html
******rio Mann
835 Beiträge
Die Giftigkeit ist beim Stützen egal solange du nicht vor hast das Holz mit den Zähnen zu Sägen *smile*

Stützen kannst du ruhig auch ganz brutal bis zum Boden, eine Eibe ist nicht zu vernichten. Und jetzt kommt auch noch genug Regen in den nächsten Wochen, daher besteht kein Problem für die Eibe.

Und der Vorredner hat Recht, jetzt dürfte man nicht größe Heckenschnitte machen. Aber eine Einzeleibe könnt ihr nach den Vogelnesten absuchen und es ist dann halt nur ein "Korrekturschnitt" 😉
*******ian Mann
201 Beiträge
Ein Auszug saus eer Baumschutzsatzung der Stadt Kerpen:
Eiben stehen mit einem Stammumfang von mindestens 100 cm, gemessen in einer Höhe von 100 cm über dem Erdboden, unter Schutz. Liegt der Kronenansatz unter dieser Höhe, so ist der Stammumfang unmittelbar unter dem Kronenansatz maßgebend. Mehrstämmige Eiben und Laubbäume sind geschützt, wenn die Summe der Stammumfänge 120 cm beträgt und mindestens ein Stamm einen Mindestumfang von 50 cm aufweist.
Im Geltungsbereich dieser Satzung ist es verboten, geschützte Bäume zu entfernen, zu zerstören, zu schädigen oder ihren Aufbau wesentlich zu verändern. Eine wesentliche Veränderung des Aufbaus liegt vor, wenn an geschützten Bäumen Eingriffe vorgenommen werden, die auf das charakteristische Aussehen erheblich einwirken oder das weitere Wachstum beeinträchtigen.
(2) Nicht unter die Verbote des Absatzes 1 fallen ordnungsgemäße Maßnahmen zur Pflege und Erhaltung geschützter Bäume, Verjüngungsschnitte bei Obstbäumen, Maßnahmen zum Betrieb von Baumschulen oder Gärtnereien, zur Gestaltung, Pflege und Sicherung von öffentlichen Flächen und zur Bewirtschaftung von Wald, sowie unaufschiebbare Maßnahmen zur Gefahrenabwehr....
Da die Eibe nur 5m hoch ist, wird die Grenze con 100 (120) cm Stammumfang wohl kaum erreicht. ABER das Natuerschutzgesetz gilt trotzdem - entgegen der Aussagen oben gehört eine einzelne Eibe zu "sonstige Gehölze", ein schonender Rückschnitt darf maximal den Zuwachs entfernen - und das ist dieses Jahr mit Sicherheit noch nicht mehr als 10cm gewesen...
Was soll denn da unter Schutz stehen.
Eiben stehen an jeder Ecke.

Aber wie ich gehört habe muss ich noch warten.
Ich stelle die Anfrage im Oktober noch einmal.

Vielen Dank für eure Hilfe und die hilfreichen Komentare
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.186 Beiträge
Zitat von ******_63:
Was soll denn da unter Schutz stehen.
Eiben stehen an jeder Ecke.

*les* Die Vögel und deren Gelege ^^

Ich bin hier *undwech*
*******geur Mann
21.360 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann mach ich hier mal zu
*geschlossen*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.