Mit Interesse gelesen..
..und eigentlich wollte ich erst meinen Senf nicht dazu geben (zu viele Emotionen).
JA, das ist alles ärgerlich, aber bei dem Alter des Wagens, nun nicht wirklich unerwartete Probleme!
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur den Rat geben den Ratschlägen von Kopfkino zu
folgen.
Mal ehrlich....
Solange ein 18 Jahre alter Wagen keine Durchrostungen hat,
der Motor nicht viel gelaufen hat
und das Fahrwerk nicht völlig ausgeleiert ist
(Der Wagen wäre sonst nie bei TÜV/DEKRA odre GDÜ durchgekommen)
..kann es sich sonst nur um die üblichen altersbedingten "Erscheinungen" handeln.
Ich selber würde nicht davon ausgehen, dass man so einen Wagen ohne "Kleinigkeiten"
bis zur nächsten Inspektion fährt.
Im Gegenteil! Man investiert ein wenig (oder mehr?) um beruhigt fahren zu können.
Das teuerste wird wohl der Zahnriemenwechsel werden!
(Siehe auch Anmerkung von Kopfkino! Das macht keinen Spaß, an keinem Renault)
Vielleicht sind es wirklich nur die von Kopfkino angesprochenen Probleme (Tachogeber/ Massenproblem) die in dem Alter eben auch unerwartet (nicht wirklich) auftauchen!!!!
(Salz vom Winter!)
Unerwartete Probleme...die kann auch ein Verkäufer nicht in seiner Glaskugel sehen.
Insofern ist es auch legitim ein altes Fahrzeug unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung zu
verkaufen (ER weiß ja nicht was da so alles noch kommt...).
Händlern ist diese Risiko zu groß, weshalb sie solche Fahrzeuge nur weit (!) unter Marktpreis
ankaufen, und dann auch nur für den Export!
Ich selber fahre einen 12 Jahre alten MB (mit Alterserscheinungen
),
Schraube regelmäßig an meinem alten Polo (6N1 BJ: 1998! , DER hält sich super!).
Es ist halt so!...da sind Radlager hinüber, Steckkontakte angegammelt (nicht bei mir-> vorgesorgt)
Bremsscheiben verschlissen, Gummiteile (Schläuche, Stecker, Kabel) versprödet...
Völlig normal!
Geh zu deinem Schrauber oder der Werkstatt deines Vertrauens und macht einfach mal eine Bestandsaufnahme mit dem Ziel beruhigt bis zur nächsten Inspektion fahren zu können!
Zu der Markenwerstatt (Renault) würde ich nun nicht gehen.
Nun nicht ärgern (!) erstmal schauen was da überhaupt aucf Dich zukommt!
Fast vergessen:
Das Handbuch kann man sich bei Renault (Registrierung notwendig) per
Download holen.
UND...Falls der Kilometerstand noch immer in Frage steht (ich finde den normal) einfach mal nicht den Veräufer anrufen, sondern den Vorbesitzer (Fahrzeugbrief!)