Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Neuer Partner. Wie sag ich Ihr/Ihm, was ich mag?81
Großes Thema! Irgendwann tritt ein neuer Partner in das Leben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Forumbereich möglich ?

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge
Verbesserung!svorschlags!hammer
Ich schlage vor, die Bereiche neu zu strukturieren nach der Art der gesuchten Hilfe.

Dann muss ein Bereich nur von Elektrikern beobachtet werden, der andere nur von Anstreichern, der nächste nur von Fliesenlegern.

Für die, die Hilfe beim Nasebohren brauchen, wird eine Infoecke der Otolaryngologisten eingerichtet.

Und ich hätte hier und heute gerne jemanden, der sich zu mir ins Bett legt und mir die Buchseiten meines Thrillers umblättert.
*******geur Mann
21.338 Beiträge
Gruppen-Mod 
******iar:
Da wäre eine Aufteilung im Forum nach Bundesländern sinnvoller,
Und was machen die, die am Rande von NRW wohnen, die nächstgrößere Stadt aber in Hessen ist?
Die haben dann das gleiche Problem, wie jetzt mit den Plz-bereichen 5.... und 6....
Oder was übersehe ich?

******iar:
evtl. so das ein paar sinnvoll kombiniert werden wie z.B. Bremen und Niedersachsen o. Saarland und Rheinland-Pfalz um die Anzahl der Foren einzuhalten.
16 Bundesländer in 10 Rubriken einzuordnen ist schon recht tricky.
Erstens mal fühlen sich dann wieder andere (als der TE) "auf den Schlips getreten", da "ihr" Bundesland sich eine Unterrubrik mit einem anderen Bundesland teilen muss und zweitens sehe ich da keinen Sinn.

******iar:
ich ziehe aus dieser Aussage die Erkenntnis, dass es sinnlos ist Verbesserungsvorschläge zu machen, weil die Verantwortlichen nichts ändern wollen
ICH ziehe aus dieser Aussage die Erkenntnis, dass du angep.... bist, weil genau DEIN Verbesserungsvorschlag nicht angenommen wurde.
********terS Paar
1.891 Beiträge
*popcorn2* *bier*
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.183 Beiträge

oh man
Echt sehr Unterhaltsam hier !
******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
@*******geur

Du übersiehst was ganz relevantes, nämlich die Verteilung des ganzen. Es wird immer Leute geben die an Schnittstelle liegen, aber wenn man sich Schnittstellen bei Postleitzahlbereichen und bei Bundesländern anschaut, so gibt es doch bedeutend mehr Orte wo sich im näherem Umkreis mehrere PLZ-Bereiche befinden als das sich mehrere Bundesländer im Umkreis befinden. Es gibt in jedem PLZ-Bereich Gebiete wo drei und mehr PLZ-Bereiche dicht aufeinander treffen z.B. 39xxx grenzt an 2,1,0 u. 9, 54xxxx an 7,5 u. 9 usw. Dagegen bei den Bundesländern sind bis auf wenige Ausnahmen max 2 Bundesländer betroffen. Das da ein so starker Unterschied ist liegt u.a. daran, daß PLZ-Bereiche keine Regionen erfassen sondern willkürlich sind - PLZ-Bereich 9 z.B. geht über Thüringen, Bayern und Baden-Würtemberg, daher wird sich wohl auch keiner aufregen wenn man kleinere aber räumlich zusammenliegende Bundesländer zusammenfasst.

Und btw ich bin nicht angepisst weil der Vorschlag nicht angenommen wurde, sondern ich bin angepisst von der Aussage "Mir passt es" - das ist schlichtweg arrogant, denn das ich nicht der einzige bin der dieses System als unzulänglich erachtet sollte wohl dem dümmsten aufgefallen sein.
Ein souveräner Mod hätte statt dauernd ausweichende Antworten zu geben evtl. nen eigen Thread gemacht mit der Bitte um sinnvolle Vorschläge evtl. auch Modifikationen des aktuellen Systems um das ganze zu optimieren. Moderator kommt von moderieren nicht von diktieren.

@******ool - Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast halte es doch einfach mit Dieter Nuhr.
*******geur Mann
21.338 Beiträge
Gruppen-Mod 
******iar:
evtl. nen eigen Thread gemacht mit der Bitte um sinnvolle Vorschläge evtl. auch Modifikationen des aktuellen Systems um das ganze zu optimieren.
Noch einen Thread? Wozu? Vorschläge kamen doch hier und können doch auch weiterhin hier eingebracht werden.

******iar:
denn das ich nicht der einzige bin der dieses System als unzulänglich erachtet sollte wohl dem dümmsten aufgefallen sein.
Nun:
An der Diskussion an diesem Thread nehmen genau 10 Leute teil.
Nehme ich mal jetzt dich als TE, Bjutifool (deren Meinung klar ist) und mich daraus, so beteiligen sich noch sieben Leute an diesem Thread.
Selbst wenn diese verbleibenen sieben Leute alle gegen das derzeitige System wären, so wären das rund 0,65% der Gruppenmitglieder.
Sicher bist du nicht der Einzige. Aber es immer noch eine Minderheit.
********terS Paar
1.891 Beiträge
Nimm uns auch raus, dann sind es nur 6 Profile....
***dy Frau
1.347 Beiträge
dann mach ich doch mal den Vorschlag, das Ganze als Umfrage zu starten, Wer ist für PLZ-Bereiche, wer für Bundesländer, bei denen dann halt einige zusammengefasst werden müssen und wer möchte einen Bereich für überregionale, nicht ortsgebundene Anfragen.
Dann muss hier nicht weiter spekuliert werden, was für wen am besten ist, sondern jeder bekommt eine klare Auskunft, was gewünscht wird.
*******aar Paar
1.241 Beiträge
Ich denke die Moss haben ohnehin schon eine Menge Arbeit mit uns. Diese Gruppe funktioniert doch nicht erst seit gestern!

Denen nun noch mehr aufhalsen als nötig?? Frag 10 Leute, du erhältst 11 Meinungen!

Wieso können wir nicht einfach das akzeptieren was da ist? Weiß denn nicht jeder welche PLZ für ihn/sie interessant ist?

Wir beobachten auch verschiedene Bereiche!

Wer wirklich Interesse hat zu helfen sollte dafür auch in der Lage sein weiter zu denken als an seine eigene PLZ!

Überregionales könnte dann evtl in Absprache mit den mods einen Thread im hauptbereich bekommen!

LG und noch eine fröhliche, hilfreiche Woche!
*******mcat Mann
3.239 Beiträge
Bedarf und Hilfemöglichkeit in mehreren PLZ-Bereichen und ..
Ich habe Bedarf an Hilfen in mehreren PLZ-Bereichen, nämlich 6 und 7 und ein Stück von 5. Und dazu noch im benachbarten Ausland.

Grund? Ich bin berufsbedingt und auch aus privaten Gründen viel unterwegs, habe mehrere Standbeine, mehrere Wohnorte. Und ganz bestimmt bin ich nicht der einzige, dem es so geht.

Das PLZ-Problem ist uralt und bei weitem nicht auf den JC bzw. auf diese Gruppe hier beschränkt. Tausende von Vertriebsmitarbeitern oder Kundendienstleuten fluchen schon seit Jahrzehnten auf diese Einteilungen - zum Beispiel PLZ-Bereich 10000 oder 90000. Aber sie sind nunmal gegeben.

Man erinnere sich an die PLZ-Neuordnung nach der Maueröffnung und die Umstellung von 4-stelligen PLZ auf 5-stellige. Das war "Hölle genug".

Dennoch - es gab kein praktikables anderes System.
Jedes Unternehmen, jede Organisationin D war gezwungen, dieses Problem zu lösen.
Und das ist hier in der Gruppe nicht anders.

Wer sich SELBST zu HELFEN weiss ("Selbsthilfe" schönes Wort, nichtwahr ?), kommt dann auf solche Ideen, zum Beispiel die nächstbeste PLZ mit bis zu 4 !! weiteren Stellen nach der führenden Ziffer anzugeben - was eine sehr präzise Ortsangabe darstellt. Ich bei meinem "Auslandsbedarf" nehme halt die nächstgelegene Stadt in Deutschland an der Grenze und spezifiziere dann im Text - am besten gleich in der Betreffzeile - oder wenns nur wenige Kilometer im Ausland sind, dann kommuniziere ich das direkt mit dem Helpingpartner.

Es gibt für fast alles eine Lösung.

Aber wer das Anfangsproblem, sein Gesuch richtig einzustellen, nicht hinkriegt, dem ist wahrlich nicht zu HELPEN.

Und was die Aufteilung in Berufsarten angeht ? Um Himmels Willen - ich kann mindestens 50 verschiedene Handreichungen von allem, was ein Häuslebauer selber mal gemacht hat, von zig Fähigkeiten aus dem Berufsleben und vielem anderen mehr aus Jahrzehnten Lebenserfahrung. NEIN, ich will nicht Größenordnung 50 Forenbereiche bundesweit beobachten müssen.

Laßt es so wie es ist - ich gehöre zu den nahezu 99 % Prozent "zufriedenen" Gruppenmitgliedern, auch wenn ich jetzt die Teilnehmerzahl in diesem Fred NUR UM EINE GANZE ZIFFER erhöht habe *zwinker*
überregional fehlt
wenn es nicht um praktisch-handwerkliche Hilfe geht,
sondern um Rat, Tips, oder etwas daß sich per Internet regeln läßt,

dann ist, wie hier z.B. bei meiner aktuellen Bitte, die Region völlig egal:
Helping Hands: 45468 nicht Ortsgebunden Bitte um Rat/Tip Bambusrollos GROSS

Ein Rat kann aus der gesamten Welt kommen.

Es wäre jedoch nervig, diese Bitte um Rat insgesamt 11 Mal einzustellen, nur damit es jeden erreicht. (10 PLZs + Ausland)

Da wäre es wirklich sinnvoller, eine einzige Rubrik einzurichten, die
überregional,
oder
nicht ortsgebunden
heißt.
*******geur Mann
21.338 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir haben jetzt schon ...
... mehr Forenbereiche, als eigentlich technisch möglich. Und das nur durch einen kleinen Trick, der sich aber nicht wiederholen lässt.
Weitere Forenbereiche/Unterrubriken sind leider nicht möglich.
ok, der Technik muß man sich beugen.
Aber dann wäre es evtl eine Option, die schon vorhandene Rubrik
"Ausland"
einfach umzubenennen in
"Ausland UND überregional", oder "überregional UND Ausland".
******ung Mann
6.425 Beiträge
Naja...
Aber die Sache ist ja die...
Wohin mit einem:
"Mein PC hat ein Problem"-Thread?
Klar kann ich dazu schreiben:
"Überregional"
Aber wohin damit?
In welchen PLZ-Bereich soll ich das packen?
Und dann wird der Thread gesperrt weil keine PLZ angegeben ist - die aber erstmal total unerheblich ist für das Problem...
Ja - es gibt die Gruppe "PC etc..." blabla...
Das ist aber quatsch - weil manche Menschen eben lieber hier ihre Anfrage einstellen...
Und wenn die das hier machen - dann wird der Thread gesperrt weil....ja warum eigentlich?
Weil keine PLZ im Betreff steht?
Bei einem Thema das unabhängig von der PLZ ist?
Das halte ich für...wenig sinnvoll...
eben deshalb ja der Vorschlag die überregional-rubrik einzurichten.
Da dann natürlich nicht mit zwingender plz, sondern nur mit plz nach Bedarf.
Mir fehlt im Hauptbereich...
eine Unterrubrik für Ratschläge, die es ermöglicht alle PLZ Bereiche mit einzubeziehen. Für viele Hilfsanfragen kann man sich durchaus im Forum austauschen kann, dass es eine Hilfe ist. Leider gibt es das hier noch nicht und ich selber habe es erlebt, dass mein Hilfeersuchen, samt der Antworten anderer Joyler einfach in die *tonne* verschoben wurde, weil ich es nicht einem PLZ Bereich zuordnen konnte/wollte.

Ja... ich habe den Text gelesen, der in der Beschreibung steht:

"Es gibt jeweils eine Unterrubrik für jedes Postleitzahlengebiet von 00001 bis 99999 (00001 bis 00009 , 10000 bis 19999 , etc.), sowie eine Unterrubrik für Hilfsgesuche im Ausland. Innerhalb dieser Unterrubriken muss für jede Hilfsanfrage ein separater Thread eröffnet werden. Die Form, wie eine Hilfsanfrage auszusehen hat, könnt ihr oben im Hauptbereich und in jeder Unterrubrik finden."

Mal abgesehen, dass ich ihn sehr hart und eher unfreundlich formuliert finde mit Worten, wie "muss" und "hat", wie man sie eher aus Gesetzestexten und nicht aus Funforen kennt... (ich vermisse hier schon mal so was, wie ein "bitte") fehlt halt die Möglichkeit, hier auch einfach nur Ratschläge einzuholen und so hier ein Antrag mit der Bitte an alle Gruppenmitglieder, diesen mit einem kurzen Kommentar zu unterstützen, oder natürlich sich auch zu äußern, wenn ihr das vollkommen überflüssig findet.

Bin gespannt, wie ihr das seht!

*wink* La Donna
*****ing Mann
241 Beiträge
Zustimmung!
Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass das Zuordnen von Themen zu PLZ-Bereichen bei manchen Fragen keinen Sinn macht und stimme dem Antrag von La Donna zu.
*******geur Mann
21.338 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ eLaDonna
*****nna:
Mir fehlt im Hauptbereich...eine Unterrubrik für Ratschläge, die es ermöglicht alle PLZ Bereiche mit einzubeziehen

*******geur:
Wir haben jetzt schon ...
... mehr Forenbereiche, als eigentlich technisch möglich. Und das nur durch einen kleinen Trick, der sich aber nicht wiederholen lässt.
Weitere Forenbereiche/Unterrubriken sind leider nicht möglich.

******ung Mann
6.425 Beiträge
Naja...
Aber da die Verteilung der Postleitzahlen als Rubriken ja eine durch die Gruppenleitung damals willkürlich getroffene Unterteilung ist und diese Postleitzahlenbereiche ja ohnehin willkürlich und nicht geografisch sondern schlicht aufsteigend sortiert sind...könnte man auch eine neue Struktur des Forums überdenken...
Das starre festhalten an nicht mal durch Zeit etablierten sondern durch bestimmte Menschen festgelegten Strukturen erscheint mir in einer Welt die in einem ständigem Wandel ist...nun - wie das starre festhalten an veralteten Strukturen...

Vom Großkonzern bis zum Tante-Emma-Laden sind alle in ständiger Bewegung, interne Abläufe und Strukturen werden nicht festgelegt sondern getestet und erst nach sorgfältiger Prüfung freigegeben - und nach der Freigabe werden sie immer wieder geändert wenn man merkt das es wo hakt...

Dieser Thread zeigt:
Es hakt.
Die Fülle der Threads die OHNE PLZ oder PLZ-Zuordnung eröffnet werden zeigt:
Es Hakt.
Sehr viele Probleme die gepostet werden sind unabhängig von räumlicher Nähe - die btw. auch NICHT im PLZ 6000 - 6999 gegeben ist, weil da ganz viel Weg dazwischen liegt.

WENIGER streng gefasste Bereiche, ein bisschen mehr Flexibilität vielleicht...
Wer etwas in seiner Nähe braucht - der schreibt seine PLZ schon dazu wenns sein muss.

Vielleicht eher Kategorien als PLZ?

Und nein - niemand kann mir erzählen das es schlauer ist nach PLZ als nach Kategorie zu sortieren und da es keine Vergleiche gibt - weil es noch nicht anders war - kann man auch nicht sagen das es effizienter oder effektiver ist und man kann auch nicht "von Erfahrung" sprechen...eben weils hier noch nie anders war...der Vergleich mit ähnlichen Gruppen auf anderen Seiten ist dabei nicht akzeptabel - weil das für niemanden hier nachprüfbar wäre - ansonsten würde ich auch von den Seiten sprechen können wo eine Kategorie-Einteilung tatsächlich mehr Erfolg hatte als andere getestete Versionen...

Ich verstehe nur eben die Starrköpfigkeit der Gruppenleitung nicht, die sich dem offensichtlichem Problem nicht annehmen möchte...
Entschuldige...
aber wenn ich richtig zähle, lieber Un_voyageur, dann geht auch deutlich mehr! Frag doch mal deine Mod-Kollegen von den Kölschen Singles, wie die das gemacht haben (siehe Bild)! Und falls du keine Idee hast, wie man es vielleicht geschicker aufteilt, dann unterstütze ich gerne! Gerne auch offiziell als Co-Mod, falls ihr noch jemanden sucht! *ja*

Ich möchte hier nicht nur dumm rum reden! Ich möchte endlich auch was verbessern!
****_70 Frau
6.252 Beiträge
Die Idee mit einem Tread für bundesweite Anfragen kann ich gut unterstützen. In letzter Zeit gab es mehrfach Fragen auf die das zutraf.


Liebe Grüße Kati
*******geur Mann
21.338 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****nna:
Frag doch mal deine Mod-Kollegen von den Kölschen Singles, wie die das gemacht haben
*haumichwech*
Das bin ich selber!

Was du da abgebildet hast, sind Fotoalben, keine Unterrubriken.
******iar Mann
1.687 Beiträge
Themenersteller 
bringt nix - Un_Voyageur will nicht. Du bist nicht der erste der so etwas vorschlägt. Sein O-Ton war zusammengefasst so in etwa - steht weiter vorne im Thread "Mir passt es so und das ist das einzige was zählt". Ich dachte vorher wir leben in einer Demokratie und Gruppenleiter im Forum sind für die User da um Ihnen zu helfen, aber das scheint in diesem joy-Forumbereich anders zu sein....
Es gäbe deutliche sinnvollere Ansätze, aber das wäre ja Arbeit und da hat man laut Aussage - auch weiter vorne im Thread - kein Interesse dran.
Deshalb... @Un_voyageur
Kollegen! Ich kann ja lesen! Auslachen lassen, brauche ich mich von dir aber dafür jetzt echt nicht! *nene*

Schnucki, ich beobachte dein Treiben bereits seit mehreren und gewinne den Eindruck, du lernst nichts dazu! Es KANN NICHT sein, dass es keine Mlglichkeit gibt, diesen Wunsch - offensichtlich vieler User hier - umzusetzen... Mache mich mal beim Support dazu schlau...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.