Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2781 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Forumbereich möglich ?

******iar Mann
1.686 Beiträge
Themenersteller 
Neuer Forumbereich möglich ?
Hallo,

hier ist ja alles nach PLZ geordnet, aber div. Fragen sind nicht PLZ-gebunden, wäre es da nicht sinnvoll einen Bereich "Überregional" zu machen wo solche Hilfegesuche reinpassen. Wie z.B. das was heute kam bzgl. Hilfe bei Marketing für eine gemeinnützige Organisation - das kann problemlos per mail o. Telefon erledigt werden und bei überregionaler Anfrage sind potentionell mehr Leute die es lesen. Fortführung des Gedanken wäre noch Unterforen dazu thematischer Art wie z.B. Computerhilfe.

Gruß

Seanthiar
*******geur Mann
21.321 Beiträge
Gruppen-Mod 
Nein.
Wir haben schon mehr Forenbereiche, als es der JOYclub eigentlich zulässt.
Mehr können wir gar nicht einrichten.
*********lich Frau
2.266 Beiträge
Naja, dann kann doch in den Betreff als Hinweis "auch überregional" reingeschrieben werden, zusätzlich zur PLZ. Wenn ich weiß, dass keine Ortsnähe nötig ist zu meiner jeweiligen Fragestellung kann das ja nur mein eigenes Interesse sein, dass auch Menschen von weiter weg einen Blick darauf werfen.
***dy Frau
1.347 Beiträge
ich denke, es dürfte doch kein Problem sein, dementsprechende Threads zu eröffnen*zwinker*
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.181 Beiträge
Viele halten sich doch
Sowieso nicht an die PLZ-Bereiche sondern stellen ihre Gesuche im Hauptbereich ein.

Würden die regionalen Gesuche richtig eingestellt und im Hauptbereich die überregionalen wäre allen gedient.


******iar Mann
1.686 Beiträge
Themenersteller 
BTW - die PLZ-Bereiche sind eh suboptimal

Ich wohne zum Beispiel im Bereich 585xx - bei mir in Reichweite ist PLZ 44, 45, 51, 57 und 59 - Bereich 50000-59999 trifft sehr viele Orte die ewig weit weg sind. Trier z.B. hat PLZ 542xx - das sind ca. 300km - Dortmund mit PLZ 441xx-443xx ist ca. 30-40km weg.

Gruß

Seanthiar
********terS Paar
1.891 Beiträge
Irgendein Kriterium muss man aber haben...
Ich kenn das ja selbst, wir wohnen in 59xxx (Hamm) und Dortmund mit 44xxx ist natürlich näher als man denkt, wenn man nur die PLZ betrachtet...
Aber die PLZ ist nun mal das gängige Kriterium, haben wir in unserer Gruppe auch so gemacht...
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.181 Beiträge
Öööh
BTW - die PLZ-Bereiche sind eh suboptimal

Ich wohne zum Beispiel im Bereich 585xx - bei mir in Reichweite ist PLZ 44, 45, 51, 57 und 59 - Bereich 50000-59999 trifft sehr viele Orte die ewig weit weg sind. Trier z.B. hat PLZ 542xx - das sind ca. 300km - Dortmund mit PLZ 441xx-443xx ist ca. 30-40km weg.

Sub_optimal wäre im geschilderten Fall doch eher die praktische Intelligenz und Logik eines Menschen, der dann - trotz des Wissens, dass die PLZ mit der vier vorne eher in seiner Nähe liegen - nur die 5er-PLZ beobachtet bzw. ein Gesuch bei den 5ern einstellt, obwohl er weiß, dass ein Hilfeleistender aus dem Bereich 4xxxx eine viel kürzere Anfahrt hätte.

MannOhMann, da frage ich mich, wie ich diese Schlussfolgerung ziehen kann, obwohl ich in Erdkunde nur ne drei hatte.

Aber da sollte Mann doch glatt beim Bundesministerium für das PostUnWesen eine Änderung beantragen! *roll*
Oder Mann zieht gleich nach Düsseldorf *fiesgrins*
*****usB Mann
3.475 Beiträge
Vorschlag..
...schreibt doch einfach einen Ort rein , evtl. plus Umkreis oder " online Hilfe möglich"...oder so

Oder zieht dahin wo man sich leicht findet *zwinker*
******iar Mann
1.686 Beiträge
Themenersteller 
@******ool

Nach deiner Logik wäre es also sinnvoll - da man sich nicht sicher sein kann das jeder den Hauptbereich beobachtet - ein Hilfegesuch was deutschlandweit erledigt werden könnte in alle verfügbaren Forenbereiche zu schreiben ? Das meinst du doch wohl nicht ernst, zudem werden die Mods dann zurecht meckern.
Zudem ist deine Perspektive falsch - es geht logischerweise nicht darum das man die "richtigen" Bereiche beobachtet, sondern das ein Hilfegesuch die richtigen Leute erreicht. Ich beobachte neben dem Hauptbereich 40000-59999, aber alle Bereiche zu beobachten spammt ziemlich und evtl. geht auch was unter. Wäre das ganze nach Regionen (z.B. Ruhrgebiet, Grossraum Berlin u.a.) und nicht nach PLZ sortiert wäre die Trefferquote u.U. besser.
Die PLZ Sortierung ist der "größte Müll". Ich stell demnächst Hilfeanfragen ein, für das PLZ Gebiet z.B. 62××× . Von dem Beispiel gibt es noch mehr. Ich kann nur sagen - viel Spaß beim suchen. Allein daran seht Ihr wie doof das ist. Dem MOD fällt es beim flüchtigen Administration übers Smartphone nicht mal auf. Einfach Grütze und nervig nach der PLZ zu fragen. Ich würde die Großstadt mit Km-Umkreis bevorzugen. Denkt mal drüber nach. Hilft dann auch die Unterforen etwas einzudampfen. Umkreissuche und Themasuche fertig und gut.
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.181 Beiträge
Guter Mann
Lesen! --> mit!denken! --> verstehen!

Ich schrieb mit_nichten, dass jemand in allen! Bereichen posten solle.

Mein Vorschlag war, ein überregionales Gesuch im Hauptbereich einzustellen - alles andere würde, wie du immerhin richtig erkannt hast, von den Mods gelöscht.

Ferner erwähnte ich, dass jemand, dessen Wohnort an der Grenze zu einem Bereich liegt, der eine nähere Anfahrt aus einem anderen Bereich als dem seiner PLZ ermöglicht, wohl dann besser in diesem Bereich sucht.

Ich werde hier aber nun weder weiter mitlesen noch weitere Beiträge schreiben, da ich irgendwann sonst möglicherweise weniger geduldige und freundliche Worte ob der Auffasungsgabe MannchER wählen würde.

Ansonsten bin ich schon sehr gespannt, wie der GL und die anderen Mods voller Begeisterung neue Bereiche für die lt. Wikipedia vorhandenen 79 deutschen Großstädte und deren Umkreis einrichten werden - der bereits von Seiten des Mods erfolgte Hinweis, dass jede Gruppe technisch! nur eine begrenzte Zahl von Bereichen einrichten kann und darf ist offen_sichtlich auch nicht gelesen/verstanden worden. Die Gruppenleiter der meisten Gruppen, in denen eine regionale Aufteilung relevant ist, haben überdies die nach PLZ gewählt.
Gute Frau....
Nicht richtig gelesen! Überregional gibt es nicht in Ermangelung der ohnehin schon überzogenen Anzahl an Unterordnern. Also richtig l e s e n.

Der Rest war an die MODS die sich fragen sollten warum in den Regionalforen z.B. Landsberg, Fürstenfeldbruck, München entsprechende Unterordner thematisiert werden, die da heißen: Helping Hands, Hilfe und Hilfestellungen, Hilfe - Hilfe, etc. Entstehen.

Ich bin leider offensichtlich einer der wenigen der tatsächlich hilft und muss mich dann noch doof anreden lassen von Personen die nicht mal das richtige Ende des Schraubendrehers erkennen. Undank ist der Welten Lohn.

Offenbar Zeit hier nen Deckel drauf zu machen.
*******geur Mann
21.321 Beiträge
Gruppen-Mod 
Hm
Obwohl bjutifool ja eigentlich schon alles gesagt hat, melde ich mich doch nochmal.

******_76:
Dem MOD fällt es beim flüchtigen Administration übers Smartphone nicht mal auf.
Es fällt mir am Smartphone deshalb nicht auf, weil ich zum Administrieren gar kein Smartphone nutze.

******_76:
Die PLZ Sortierung ist der "größte Müll".
Der sich aber bewährt hat.

******_76:
Denkt mal drüber nach.
Habe ich.

******_76:
Ich bin leider offensichtlich einer der wenigen der tatsächlich hilft
Das bezweifle ich stark.

******iar:
Wäre das ganze nach Regionen (z.B. Ruhrgebiet, Grossraum Berlin u.a.) und nicht nach PLZ sortiert
Dann würden wir unendlich viele Rubriken und Unterbereiche und Unterunterbereiche brauchen.

Der JC lässt genau EINEN Hauptbereich und ZWÖLF Unterrubriken zu. Wobei sich der Hauptbereich nicht umbennen lässt, der Hauptbereich heisst immer Hauptbereich.
Die Länge der Namen der Unterrubriken ist begrenzt, "Fürstenfeldbruck und nähere Umgebung" wäre zum Beispiel schon zu lang.

Wenn ich im Randbereich ders PLZ-gebietes 5 wohnen würde und die nächstgrößere Stadt die PLZ 4 hätte, würde ich entweder direkt im PLZ-bereich 4 posten oder, noch sinnvoller in beiden Bereichen mit kompletter PLZ.
Jeder, der in der Gegend lebt, sähe anhand der PLZ, wie weit ich für eine eventuelle Hilfe zu fahren hätte.

******ool:
Viele halten sich doch
Sowieso nicht an die PLZ-Bereiche sondern stellen ihre Gesuche im Hauptbereich ein.
Ein Umstand, der auch uns Mods ein wenig nervt, weil wir die Postings dann in die richtige Unterrubrik verschieben müssen.
Und wir mit den vielen Mitgliedern fühlen, bei denen der Beitrag aufpoppt und die das gar nicht interessiert, weil es nicht ihr Postleitzahlengebiet ist.
*******_you Mann
1.442 Beiträge
Da gebe ich den Senf zu ;)
Der Ortsansässige sollte schon wissen, was um ihn herumliegt,
daher ist die Lösung PLZ voll okay,
weil auch Hauptaugenmerk auf PLZ liegt, hat schon einen Sinn.
Wer googlen kann, findet so auch u.a. in maps die Entfernung,
kann lustig wie er ist planen oder mal eine Reise machen.
Oder sich mal eine PLZ-Bereichskarte ansehen, laden.

Warum es einen Moderatorenbereich gibt, hmm keine Ahnung,
da wäre ja noch einer vom Dutzend über,
wo ein Helping-Hands-Support- Kategorie ohne direkte
Kontaktaufnahme möglich wäre, hui, mit PLZ-Karte *g*
Hat den Vorteil, einige nutzen die Seite wohl auch, wenn es mal eine
"vorgetäuschte" Helping-Hand ist ;)... "Marketing des Ichs und Verlangens"
Wenn ich mir die Beiträge Ausland ansehe, braucht man die?
Oder wäre das eine Variante von Support by doing or consulting/remote maintenance..etc

So schwer für einen Programmierer wohl nicht,
ein Formular zu entwerfen, wo eine PLZ Pflicht ist,
alles in einer Hauptgruppe erscheint,
aktive oder passive Hilfe erwünscht ist,
und dann weiter in die Untergruppe geleitet wird.
Und ohne durch die obigen Pflichtangaben, keine Veröffentlichung.

Easy way example und sollte den Moderatoren die Arbeit erleichtern *zwinker*

*g* ...und so schlimm ist das ja nun auch nicht, wäre aber eine möglichkeit,
wenn nicht morgen, dann übermorgen *zwinker*
*******geur Mann
21.321 Beiträge
Gruppen-Mod 
*******_you:
So schwer für einen Programmierer wohl nicht,
ein Formular zu entwerfen, wo eine PLZ Pflicht ist,
Du übersiehst nur eines:
Die Mods verwalten die Gruppen nur, das Programmieren machen die Techniker des JC. Und die programmieren nicht mal eben schnell eine Karte für eine von achthundert Gruppen. Warum auch? Die werden für vernünftigere und wichtigere Dinge bezahlt.

*******_you:
Warum es einen Moderatorenbereich gibt, hmm keine Ahnung,
da wäre ja noch einer vom Dutzend über,
Stimmt (das mit dem keine Ahnung). Der wird von uns Mods benötigt und somit wäre keine vom Dutzend übrig.

*******_you:
Wenn ich mir die Beiträge Ausland ansehe, braucht man die?
Ja. Wenn auch vielleicht noch nicht heute, so aber sicher irgendwann. Denn die Gruppe wächst stetig und irgendwann wird es auch mehr Gesuche im Ausland geben.
***dy Frau
1.347 Beiträge
sensual_you:
Wenn ich mir die Beiträge Ausland ansehe, braucht man die?

Ja. Wenn auch vielleicht noch nicht heute, so aber sicher irgendwann. Denn die Gruppe wächst stetig und irgendwann wird es auch mehr Gesuche im Ausland geben.

wie wäre es mit einem Kompromiss und Versuch? Da ja im Augenblick der Bereich Ausland noch nicht so wirklich angenommen wird - könnte man daraus nicht "Überregionales u n d Ausland machen?
Und mal schauen , wie sich das entwickelt?

Oder - was noch einfacher wäre - im Hauptbereich einen Thread "Überregionales" eröffnen?
Die Chance, Unterstützung zu bekommen, ist dann ja doch wesentlich größer, wenn man auf diesem Wege alle ansprechen kann für einen fernmündlichen Rat und die Hilfe vor Ort nicht gebraucht wird.
******iar Mann
1.686 Beiträge
Themenersteller 
un_voyageur:
...Und wir mit den vielen Mitgliedern fühlen, bei denen der Beitrag aufpoppt und die das gar nicht interessiert, weil es nicht ihr Postleitzahlengebiet ist.

Aber das der Beitrag aufpoppt und nicht interessiert obwohl er im PLZ-Gebiet ist, ist uninteressant ? - z.B. nimm mal PLZ-Bereich 9 : 99xxx liegt bis zu ca. 500km vom Bereich 94xxx weg, ähnliches gilt in den anderen PLZ-Bereichen auch. Die einzigen die es weniger betrifft ist PLZ-Bereich 4xxxx und 6xxxx - da liegt die größte Distanz bei ca. 200km.
Von der geografischen Aufteilung her sind die PLZ-Gebiete - wer auch immer die Idee hatte die in Deutschland so zu machen - nicht sinnvoll. Da wäre eine Aufteilung im Forum nach Bundesländern sinnvoller, evtl. so das ein paar sinnvoll kombiniert werden wie z.B. Bremen und Niedersachsen o. Saarland und Rheinland-Pfalz um die Anzahl der Foren einzuhalten. Da wären dann zwar immer noch größere Distanzen existent, aber das betrifft dann eher die Flächenbundesländer wo eh die Bevölkerungsdichte geringer ist und man daher sowieso meist auf größere Suchradien angewiesen ist. Man hat auf jeden Fall nicht so ein langen Schlauch wie z.B. PLZ 9xxxx. Dort müsste jemand bei PLZ-Gebiet 97xxx u.U. Foren für PLZ-Bereiche 3,6,7 u. 9 beobachten weil alles angrenzt. Da hat man dann ein mehrfaches an Beiträgen die uninteressant sind. Bundesländer überlappen nicht so extrem an den Grenzen zueinander.
BTW - deutsche PLZ umfassen auch teilweise Österreich - z.B. D-84791 Jungholz ist eine Tiroler Gemeinde.
*******geur Mann
21.321 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sag es mal in Beispielen:
****y60:
könnte man daraus nicht "Überregionales u n d Ausland machen?
Dann müsste jemand, der im PLZ-bereich 5..... wohnt, aber auch überregional zu helfen gewillt ist, zusätzlich zur 5.-er-Rubrik auch noch die "Überregionale Rubrik" auf "Beobachten" stellen.
Dadurch kämen dann noch mehr Meldungen für den entsprechenden User rein.

****y60:
im Hauptbereich einen Thread "Überregionales" eröffnen?
EIN Thread bedeutet:
User A postet ein PC-Problem, dann User B ein Waschmaschinenproblem. User C antwortet auf User A "Mach mal ein Neustart", User B fühlt sich angesprochen und startet die Waschmaschine neu. Und wundert sich, warum das nichts hilft.
Sprich: Fragen, Antworten und Rückfragen würden wild durcheinander gepostet.

@ all:
Diese Gruppe gibt es seit mehr aks zwei Jahren. Seit zwei Jahren (von Anfang an) haben wir die Sortierung nach PLZ-bereichen. Laut der Umfrage Helping Hands: Was hat mir die Mitgliedschaft in dieser Gruppe gebracht? konnte hier dem größten Teil der Suchenden geholfen werden. Trotz, oder gerade WEGEN dieser Sortierung.

Dass man nicht alle Eventualitäten abdecken kann, ist mir klar. Das der Eine oder Andere meint, es gäbe ein besseres System, liegt in der Natur der Dinge. Dem Gros der Mitglieder scheint dieses System aber zu passen.
Aber vor allem: Mir passt es. Und das ist unter dem Strich ausschlaggebend, denn mein kaetzchen299 , https://www.joyclub.de/my/1143356.rainbow_girl_74.html und ich müssen uns um diese Gruppe kümmern.
Ehrenamtlich, unentgeldlich, in unserer Freizeit und nur, um euch - den jetzigen und kommenden Mitgliedern dieser Gruppe - eine Möglichkeit zu bieten, schnell und unkompliziert Hilfe zu suchen und zu finden.
Und wir (oben genannten) sehen selbst nach längerer Betrachtung keinen Bedarf, die Gruppe neu zu strukturieren.
***dy Frau
1.347 Beiträge
Dann müsste jemand, der im PLZ-bereich 5..... wohnt, aber auch überregional zu helfen gewillt ist, zusätzlich zur 5.-er-Rubrik auch noch die "Überregionale Rubrik" auf "Beobachten" stellen.
Dadurch kämen dann noch mehr Meldungen für den entsprechenden User rein.

ich denke, da ist jeder selber in der Lage, zu entscheiden, was und wieviel er beobachten möchte. Außserdem bedeutet es ja eh, dass jeder alles auf beobachten stellen müsste für die fernmündliche Beratung, die evtl irgendwo aufpoppen könnte...

*gruebel* wie stelle ich in Zukunft Fragen ein, bei denen ich möglichst viele ansprechen möchte? In jedenPLZ Bereich einzeln mit dem Hinweis - fernmündlicher Rat reicht mir, deswegen beachtet bitte die PLZ nicht - oder eröffne ich einen Tread im Hauptbereich, was ja dann wieder
Ein Umstand, der auch uns Mods ein wenig nervt, weil wir die Postings dann in die richtige Unterrubrik verschieben müssen.
Und wir mit den vielen Mitgliedern fühlen, bei denen der Beitrag aufpoppt und die das gar nicht interessiert, weil es nicht ihr Postleitzahlengebiet ist.
bedeuten könnte.
Fragen über Fragen. Wie gut , dass alles in der Lage ist, sich weiter zu entwickeln und zu verändern... und man Bedürfnisse anpassen kann....*zwinker*
*******geur Mann
21.321 Beiträge
Gruppen-Mod 
Beide Ideen ...
... taugen nichts:
Im Hauptbereich nicht, aus den schon genannten Gründen.
Und in mehr als zwei Rubriken nicht, weil Crossposting von uns Mods nicht gern gesehen wird und seitens des JC sogar nicht gestattet ist.
********terS Paar
1.891 Beiträge
Man kann auch aus jeder Mücke einen Elefanten machen und am Ende doch keine für ALLE zufriedenstellende Lösung finden...
Der Moderator stößt hier nunmal zum Teil an die technischen Grenzen des Joys. Wem diese Grenzen nicht passen, kann ja auch einen Änderungswunsch an den Joy schreiben, der dann vielleicht allen Gruppen zugute käme.
Wir haben in einer unserer Gruppen ebenfalls die Sortierung nach PLZ Regionen eingeführt (ähnlich wie in dieser Gruppe) und stellen in einer anderen demnächst auch um, wohl wissend, dass da schon mal 500km dazwischen sind - aber einen Tod muss man sterben, wie gesagt, allen macht man es eh nicht recht...
Die Gesuche, die keine Zuordnung zu einer PLZ benötigen (z. B. Infos, Onlinehilfen etc), können in einem dafür erstellten Thread "Überregional, Online, oder sonstwas) zusammengefasst werden. Klar, jetzt kann man argumentieren, dass es zu einer chaotischen Kommunikation kommt, wenn jemand beispielsweise auf etwas 2 Seiten vorher reagiert. Das liegt aber zum Großteil auch an der mangelnden Disziplin der User auch mal einen Betreff zu füllen oder Bezug zum Hilfesuchenden zu machen...
*******geur Mann
21.321 Beiträge
Gruppen-Mod 
********terS:
Das liegt aber zum Großteil auch an der mangelnden Disziplin der User auch mal einen Betreff zu füllen oder Bezug zum Hilfesuchenden zu machen...
Aber auch mit dieser Eventualität muss man als Mod rechnen.
******iar Mann
1.686 Beiträge
Themenersteller 
un_voyageur:
...Aber vor allem: Mir passt es. Und das ist unter dem Strich ausschlaggebend, denn mein kaetzchen299 , Rainbow_Girl_74 und ich müssen uns um diese Gruppe kümmern.

Und genau da liegt das Problem - ich ziehe aus dieser Aussage die Erkenntnis, dass es sinnlos ist Verbesserungsvorschläge zu machen, weil die Verantwortlichen nichts ändern wollen - auch wenn es u.U. sinnvoller ist, denn auf die Variante der Bundesländer wurde nicht eingegangen. Helping Hands in der Weiterentwicklung der Gruppe sind wohl nicht erwünscht. Echt schade. Ich auf jeden Fall klinke mich jetzt aus da ich den Sinn nicht sehe, wenn der Wille fehlt was zu tun.
Es wäre ehrlicher gewesen direkt am Anfang zu sagen "Kein Bock was zu ändern" als die Richtlinien vom joyclub vorzuschieben.

Enttäuschte Grüße

Seanthiar
********terS Paar
1.891 Beiträge
Ja leider Un_voyageur, kennen wir nur zu gut...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.