Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2756 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuer Forumbereich möglich ?

*******3_nw Mann
220 Beiträge
Finde ich auch...
Kati_70

Die Idee mit einem Tread für bundesweite Anfragen kann ich gut unterstützen. In letzter Zeit gab es mehrfach Fragen auf die das zutraf.

Liebe Grüße Kati

Überregionales fehlt und ist einfach sinnvoll. Und von der Quantität her werden dort relativ viele Gesuche landen...

albert03
*******geur Mann
21.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ eLaDonna
Es wäre schön, wenn du nicht persönlich werden würdest.
Zudem habe ich dich nicht ausgelacht, sondern über deine Formulierung lachen müssen.

@ Kati_70 und albert03_nw:
Es dreht sich im Kreis:
Ihr wollt eine weitere Unterrubrik.
Eine weitere Unterrubrik kann nicht angelegt werden.
Dann...
überdenke doch die ganze Stuktur... sag ja... wenn du Hilfe brauchst... denn... wir bewegen uns ja nur im Kreis, weil deine Antwort unglaubwürdig scheint... bzw... es sicher alternative Möglichkeiten gibt...
Da fehlt noch...
*****nna:
Schnucki, ich beobachte dein Treiben bereits seit mehreren
JAHREN!
*******geur Mann
21.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Struktur ...
... hat sich im Großen und Ganzen bewährt.
Im Vergleich Mitgliederzahl und der Zahl der Gesuche ./. überregionale Anfragen, unzufriedene Stimmen über die Struktur, fallen die wenigen Stimmen, die ein anderes System fordern, definitiv nicht ins Gewicht.

Und bislang kam noch nicht EIN Vorschlag, der realistisch, durchführbar, praktikabel oder wünschenswert gewesen wäre.
Ja... kriegst du!
wenn ich dann nachher Feierabend habe...

Aber nur mal ne Anmerkung zu
*******geur:
Die Struktur ...... hat sich im Großen und Ganzen bewährt.
... Vor 100 Jahren haben sich Pferdefuhrwerke auch bewährt!

und zu
*******geur:
Vergleich Mitgliederzahl und der Zahl der Gesuche ./. überregionale Anfragen, unzufriedene Stimmen über die Struktur
.. du weißt schon, dass die meisten Menschen lieber den Weg des geringsten Widerstands gehen, weil sie kein wirkliches Interesse haben, oder bereits schon abgeschreckt wurden?!

und bei
*******geur:
fallen die wenigen Stimmen, die ein anderes System fordern, definitiv nicht ins Gewicht.
... zeigt sich so deutlich die Ebene, die ernsthafte Mitgliederwünsche bei dir haben! Hier stellt sich die Frage, will diese Gruppe hier wirklich die Belange von Hilfesuchenden zusammenführen, Gemeinschaft fördern, vielleicht mehr draus entwickeln? Weißt du, wie viele diese Gruppe aus solchen Gründen schon wortlos verlassen haben? Die Gruppe ist doch eigentlich super und ich habe schon sehr gute Dinge erlebt... eigentlich müsste sie viel mehr Mitglieder haben!
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Naja...
Un_voyageur
....

Und bislang kam noch nicht EIN Vorschlag, der realistisch, durchführbar, praktikabel oder wünschenswert gewesen wäre.

Das ist nicht ganz richtig. Es kam bereits mehrfach der Vorschlag die Rubrik "Hilfsanfragen im Ausland" abzuändern in "Überregionales/Ausland". In der jetzigen Rubrik finden sich genau 2 Gesuche, eins aus 2015, eins aus 2016. Überregionale Anfragen kamen aber in den letzten Monaten einige.

Und in der Regel folgt darauf folgender Ablauf:
• Gesuch eingestellt ohne PLZ
• Aufforderung PLZ anzugeben
• Frage warum?
• ...

Du würdest Dir dadurch sogar reichlich Arbeit einsparen.

Ich denke damit wäre ein deutliche Verbesserung erreicht. Regionen einzuführen bzw. Bundesländer zusammenzulegen halte ich auch nicht für deutlich besser.

Und dieser Vorschlag dürfte
• realistisch sein (2 Gesuche in 2 Jahren sprechen eine relativ deutliche Sprache gegen die jetzige Form dieser Rubrik)
• durchführbar (minimale Änderung)
• praktikabel (nun ja, Ansichtssache. Aber viele Gesuche sind eben nicht regional begrenzt und würden ein deutlich größeres Plenum erreichen)
• wünschenswert (das zeigen 4 Seiten Diskussion)
sein.

Aber allein die 4 Seiten Beiträge in relativ kurzer Zeit zeigen eigentlich deutlich dass da ein gewisser Bedarf vorhanden ist.

Letztlich ist es dene/eure Gruppe... *blumenschenk*

*c *my2cents*

albert03
*******geur Mann
21.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
*****t03:
Es kam bereits mehrfach der Vorschlag die Rubrik "Hilfsanfragen im Ausland" abzuändern in "Überregionales/Ausland".
Dem bin ich jetzt mal gefolgt. Probeweise.
@Albert...
Danke für deine Unterstützung! Etwas möchte ich noch ergänzen... es ist nicht
*****t03:
Letztlich ist es deine/eure Gruppe...
... denn was ist eine Gruppe ohne ihre Mitglieder!

@*******geur... machst du jetzt noch nen Hinweis an alle über die Änderung? Oder soll ich das übernehmen? *liebguck*
*******geur Mann
21.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das sieht ...
... doch jeder auf der Startseite.

*****nna:
machst du jetzt noch nen Hinweis an alle über die Änderung? Oder soll ich das übernehmen?
Für administrative Aufgaben gibt es hier, wie in jeder Gruppe, das Moderatorenteam.
*******geur Mann
21.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Übrigens ändert ...
... das auch nichts an der Regel, dass eine Postleitzahl angegeben werden muss, bzw. das Wort "Überregional" davor gesetzt werden muss,
Ansonsten kann das Modteam nämlich nicht feststellen, ob der Suchen ein regionales Gesuch eingestellt hat (und die PLZ einfach nur vergessen hat) oder ob das ein überregionales Gesuch ist.

Und auch weiterhin müssen wir Gesuche, die im Hauptbereich gepostet werden, verschieben.

Für UNS ändert sich bezüglich des "Arbeitsaufkommens" rein gar nichts.
Jetzt wäre mir...
fast rausgerutscht "Gott sei Dank, das hier dann bloß keiner überfordert ist!" *haumichwech* *zwinker*

Nein! Spaß beiseite... ich dachte dabei an all diejenigen, die den Thread, wegen Desinteresse an Auslandsthemen, auf "nicht mehr beobachten" stehen haben, werden ja jetzt auch nicht über neue Postings informiert, die "Überregionales" betreffen...

Ergo... im Rahmen der administrativen Gruppenpflege, würde eine entsprechende Info dazu gehören... dass es zu euren Aufgaben, als Mods, ist mir klar! Misch mich auch nur ein, wenn es nicht funktioniert! Versprochen! *ja*
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.141 Beiträge
Schon
*cool*

Gerade mal knapp einen Monat im Joy aber die Weisheit mit vollen Löffeln gefressen!
Hey Mausi...
wir haben schon die eine oder andere Runde auf diversen Singlenights miteinander getanzt! *anmach*

Treibe hier seit 10 Jahren mein Unwesen... *rotwerd*
Beauty's favourite @Argunar (2013)Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.141 Beiträge
Ach ... ein Zombie *haumichwech*
*******geur Mann
21.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Bitte ...
... *zumthema*
Mir
würde es eher helfen,wenn der Name eines Ortes dastehen würde,das sagt mir mehr als eine Nummer
Wenn beispielsweise jemand etwas in Merseburg braucht,habe ich keine Ahnung ,dass es in meiner Nähe liegt,weil ich die Nummer nicht kenne und so bleibt möglicherweise Hilfe aus,die gegeben werden könnte....
Die Zeit,jedesmal herauszufinden,welche Postleitzahl ein Ort hat,habe ich definitiv nicht und das ist mir, ehrlich gesagt,auch zu aufwendig
Ich finde also,es geht auch einfacher
Manchmal ist man unterwegs in einer anderen Region und könnte auch da behilflich sein,wenn man wüsste,dass es sich genau um den Ort handelt,an dem man sich dann gerade aufhält
Ich jedenfalls kann gerade mal was mit meiner eigenen Postleitzahl anfangen
Mitunter hat der Nachbarort,da schon anderes Bundesland,eine komplett andere....
****_70 Frau
6.230 Beiträge
Ein Treat für überregionales im Hauptbereich könnte schon helfen. Denn das ist der einzige Bereich der an alle User geht.
******ung Mann
6.371 Beiträge
Jetzt wäre es Konsequent das auch in der Gruppenbeschreibung zu ändern:
*****************ng jetzt:
Es gibt jeweils eine Unterrubrik für jedes Postleitzahlengebiet von 00001 bis 99999 (00001 bis 00009 , 10000 bis 19999 , etc.), sowie eine Unterrubrik für Hilfsgesuche im Ausland.

******************g SOLLTE:
Es gibt jeweils eine Unterrubrik für jedes Postleitzahlengebiet von 00001 bis 99999 (00001 bis 00009 , 10000 bis 19999 , etc.), sowie eine Unterrubrik für Hilfsgesuche für Überregionales & Ausland.

*******geur:
Im Vergleich Mitgliederzahl und der Zahl der Gesuche ./. überregionale Anfragen, unzufriedene Stimmen über die Struktur, fallen die wenigen Stimmen, die ein anderes System fordern, definitiv nicht ins Gewicht.
Das ist eine reine Schutzbehauptung...
Weil WENN dann darf man da NUR die berücksichtigen die tatsächliche Gesuche aufgeben...und die Mehrzahl der letzten Gesuche war nun mal ohne PLZ und einige wurden sogar gelöscht weil sie eben keine Postleitzahl benötigten...

Denn:
*******geur:
Übrigens ändert ...... das auch nichts an der Regel, dass eine Postleitzahl angegeben werden muss, bzw. das Wort "Überregional" davor gesetzt werden muss,
Was ja nun mal kein ehernes Gesetz ist...
Es ist auch NICHT durch den JOY so festgelegt...
Und es ist auch NICHT technisch zwingend...
Das ist eine willkürliche Regel - die ebenso willkürlich jederzeit geändert werden KANN...
Es ist also Humbug sowas zu sagen.

PLZ-Bereiche sind - wie mehrfach erwähnt...btw. ist das eine Diskussion die wir schon 2016 geführt hatten...eben nicht das gelbe vom Ei...weil sie ungenau sind.
Rubriken, die nach Hilfsschema angelegt sind, sind da deutlich effektiver - im übrigen:
*******geur:
Die Struktur ... hat sich im Großen und Ganzen bewährt.
stimmt das nicht mehr und nicht weniger als meine Meinung, dass es sich mit Rubriken nach Handlungsschema sehr viel besser bewährt hat...

Und noch was:
Wenn ihr unbedingt diese Regel mit den PLZ beibehalten wollt - was ja eure freiwillige Entscheidung ist - dann könnt ihr doch einfach ungefragt jedes Gesuch, welches zukünftig KEINE PLZ im Betreff hat...in den Bereich Helping Hands: Überregionales verschieben...OHNE was in den Betreff zu schreiben...oder ihr klatscht dann einfach "Überregional" in den Betreff wenn ihr unbedingt da was drin haben wollt...
*******geur Mann
21.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
******ung:
Jetzt wäre es Konsequent das auch in der Gruppenbeschreibung zu ändern:
Was auch noch geschehen wird. Sobald ich neben Familie, Beruf und sozialem Umfeld Zeit dazu finde.

******ung:
Weil WENN dann darf man da NUR die berücksichtigen die tatsächliche Gesuche aufgeben..
Mir liegen da andere Zahlen vor.

******ung:
Das ist eine willkürliche Regel
Um genau zu sein: Eine für DIESE Gruppe festgelegte Regel.

******ung:
die ebenso willkürlich jederzeit geändert werden KANN
Könnte. Aber nicht wird.

******ung:
Wenn ihr unbedingt diese Regel mit den PLZ beibehalten wollt - was ja eure freiwillige Entscheidung ist - dann könnt ihr doch einfach ungefragt jedes Gesuch, welches zukünftig KEINE PLZ im Betreff hat...in den Bereich Helping Hands: Überregionales & Ausland verschieben
Leider nicht, da erfahrungsgemäß (!) auch bei regionalen Gesuchen oft die PLZ schlichtweg vergessen wird und von uns angefragt werden muss.
Eben, um den Sinn dieser Gruppe gerecht zu werden.

****_70:
Ein Treat für überregionales im Hauptbereich könnte schon helfen.
EIN THREAD geht nicht. In diesem würden dann verschiedene Fragen und verschiedene Antworten durcheinanderpurzeln.
Nicht ohne Grund erwarten wir für jedes Gesuch einen seperat zu eröffnenden Thread.

****_70:
Denn das ist der einzige Bereich der an alle User geht.
Und genau das ist der Grund, warum eben KEINE Gesuche in der Hauptrubrik geduldet werden:
Wir möchten den Mitgliedern die Möglichkeit bieten, für sie uninteressante Unterrubriken ausblenden zu können.
Der Hauptbereich ist für alles, was nichts mit Hilfsgesuchen zu tun hat.

Das war jetzt ein Statement als Gruppenleiter dieser Gruppe.

Und jetzt mal meine persönliche Meinung:
Ihr habt eine Unterrubrik für überregionale Gesuche gefordert. Und ihr habt sie erhalten.
Warum "bohrt" ihr eigentlich immer noch weiter?
Wir Mods investieren eine gehörige Menge Zeit in diese Gruppe. FREIzeit. UNBEZAHLTE Freizeit.
Also werden wir diese Gruppe so gestalten, dass ein FÜR UNS vernünftiger Zeit/Nutzen-Faktor dabei herauskommt.

Und jetzt nochmal als Gruppenleiter:
Eine andere Gliederung als die nach Postleitzahlen wird es unter meiner Gruppenleitung definitiv nicht geben!
Eine Gliederung nach Orts-, Stadt-, Kreis-, oder Bundeslandnamen ist aufgrund nicht genügend zur Verfügung stehender Unterrubriken nicht möglich.
Das gleiche gilt für "Themen"- oder "Handwerksnereiche", auch davon gibt es mehr als zwölf.
Zudem würden hilfswillige Mitglieder mit Gesuchen überschüttet, die sie gar nicht interessieren, da sie bestimmte Rubriken gar nicht abbestellen könnten.
**********rl_74 Frau
356 Beiträge
Mal eine Frage an ...
... die drei oder vier von über 1.200 Mitgliedern dieser Gruppe, ...
*hand* die mit der Gruppenleitung unzufrieden sind
*hand2* denen die Postleitzahlenaufteilung nicht gefällt
*hand3* die so viele tolle "Verbesserungs"vorschläge haben
*hand4* die ja so genau wissen, was die anderen Mitglieder brauchen
*hand5* die sich hier als Co-Mods anbieten ...

Warum geht ihr nicht hin und macht euren eigenen Laden (eigene Gruppe) auf?
Da könnt ihr dann schalten und walten, wie ihr es für richtig haltet.
****_70 Frau
6.230 Beiträge
Dankeschön für die neue Unterrubrik! *top*

Dann kann der Treat hier doch eigentlich geschlossen werden, erledigt!


Liebe Grüße Kati
*******geur Mann
21.269 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich sehe das anders.
****_70:
Dann kann der Treat hier doch eigentlich geschlossen werden, erledigt!

Vielleicht kommen ja noch ein paar andere Vorschläge oder Meinungen zu diesem Thema. Deshalb lasse ich es noch offen.
*******3_nw Mann
220 Beiträge
Ich finde...
@ Un_voyageur:

Und jetzt mal meine persönliche Meinung:
Ihr habt eine Unterrubrik für überregionale Gesuche gefordert. Und ihr habt sie erhalten.
Warum "bohrt" ihr eigentlich immer noch weiter?
Wir Mods investieren eine gehörige Menge Zeit in diese Gruppe. FREIzeit. UNBEZAHLTE Freizeit.
Also werden wir diese Gruppe so gestalten, dass ein FÜR UNS vernünftiger Zeit/Nutzen-Faktor dabei herauskommt.

Ich denke da hat er nicht ganz Unrecht. Der in meinen Augen wesentliche Punkt ist angepasst. Und damit dürfte wirklich den Meisten mit geholfen sein. Und deshalb auch eine Danke von mir an den Mod.
*blumenschenk* *danke*

Klar gibt es immer noch Punkte, die man je nach Sichtweise ebenfalls weiter optimieren kann. So sind nun natürlich einige textliche Anpassungen nötig, die allerdings ja auch bereits, sobald die Zeit dafür vorhanden ist, durch den Mod zugesagt wurden. Aber niemals wird eine Sache zu 100 % perfekt werden.

Und wenn wir dann schon mal dabei sind *zwinker* hätte ich vielleicht noch die Idee dazu, die Rubrik "Überregionales & Ausland" vielleicht an den Anfang der Rubriken zu setzen. Denn in gewisser Logik geht man vom "Groben" zum "Feinen". Zumal auch theoretisch die meisten Gesuche in dieser Rubrik landen müssten. Man wird sehen, aber das sind dann nur Feinheiten und deutlich weniger wichtig.


Auch wenn ich da nicht ganz unbefangen bin (selbst Mod in 2 Gruppen). Aber manchmal wäre der Gedanke beim Formulieren von Posts an den Mod nicht verkehrt, mal an die Menschen in Hintergrund zu denken, die in ihrer Freizeit solche Gruppen ermöglichen. Im Joy gibt es viele gute Gruppen, zumindest in sozialer Hinsicht ist diese hier eine, wenn nicht sogar die beste Gruppe.

In manchen Beiträgen finden sich doch einige Formulierungen, die einfach nicht fair gegenüber Menschen sind, die solche Gruppen ehrenamtlich ins Leben rufen und auch betreuen. Übrigens würden sie auch dadurch nicht fairer, wenn es hauptamtliche Mods gäbe. Denn neben der geleisteten Arbeit auch noch manchmal nicht gerechtfertigter Kritik ausgesetzt zu sein motiviert nicht wirklich.

Wer in dieser Hinsicht an sich arbeiten will dem sei die "Gewaltfrei Kommunikation" empfohlen. Eine Möglichkeit der Kommunikation, die einen oft viel weiter bringt (und vor allem schneller) und nicht nur für den Joy, sondern auch privat und beruflich deutliche Vorteile bringen kann.

http://www.gewaltfreie-kommu … ds/GFK-Pr%C3%A4sentation.pdf

Mein Fazit:
Das Wesentliche ist erreicht. Danke an alle, die mit ihrer konstruktiven Kritik und mit ihrem Willen zur Optimierung/Schaffung der Rubrik "Überregionales & Ausland" beigetragen haben. In welcher Form auch immer…*blumenschenk*

*my2cents*

albert03
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.