Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2794 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
zum Thema
Hände32
Ich liege nackt auf dir. Mein Rücken auf deiner Brust, mein Hintern…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinn oder Unsinn der "Helfenden Hände"

JOYclub .. Community für stilvolle Erotik

ist nicht von mir die Definition

habt ihr WEDER den Sinn DIESER Gruppe NOCH die Prinzipien dieser Gruppe verstanden und solltet vielleicht überlegen,

die Frage war ja gerade nach dem Sinn gestellt ... oder ?

Sinn oder Unsinn der "Helfenden Hände"

ist doch eindeutig !
Aua!!!
aus meiner Sicht gehören alle Gruppen abgeschafft !


*hae* Wenn das von dir kommt fällt mir ein Spruch ein der da lautet:
Ich bin nicht schizophren...uns geht es gut! *lol*

Solltest du nicht an Persöhnlichkeitsspaltung leiden, was ich hoffe, dann frage ich mich, warum du dich nicht an deine eigenen Prinzipien hälst. *nixweiss*
dann frage ich mich, warum du dich nicht an deine eigenen Prinzipien hälst.

ach tue ich nciht ... ich versuche mich an in allen Gruppen anzumelden, damit es für mich keine Gruppen mehr gibt ... konsequenter geht es gar nciht ...

genau das ist der Ärger ...

die Diskussion hier wäre sehr viel spannender wenn es kein Ausgrenzung durch die Gruppen geben würden

... welchen Sinn hat denn eine Gruppen ... keine Konkrete Gruppe, sonder Gruppen im allgemeinen ?
=> ich eher keinen Sinn darin
Hilfe ähnlich einer Tauschbörse

ja Suche Autoreparatur .. biete Sex ... oder so was ... hier das Ideale Forum ...
Hilfe biete SEX ???????????
habe dran noch nicht gedacht bin der Meinung das es um die Hilfe an sich geht aber es ist wie alles im Leben eine Auslegungssache und nun zerredet das ding weiter *gleichplatz*
********Herz Frau
36.490 Beiträge
Da gibt´s ja nun gar nichts zu zerreden. *zwinker*

Die Gruppe ist klasse, und ich habe schon etliche hocherfreute *danke* gelesen. Was erlaubt und verboten ist, findet der kundige Leser ja auch schnell - alle notwendigen Hinweise sind auf der Gruppenstartseite zu finden. *g*

Von daher: Einfach weitermachen wie bisher! *top*
****low Frau
8.452 Beiträge
*********Mops:
ja Suche Autoreparatur .. biete Sex ... oder so was ... hier das Ideale Forum ...

*kopfklatsch*

Sagt mal Ihr Beiden, gibt es bei Euch am Tag auch ein paar Minuten wo Ihr NICHT an Sex denkt oder denkt Ihr überhaupt mal nach? Es geht in den - nicht sexuellen Gruppen so wie in dieser hier - eindeutig NICHT um Sex. Und es geht hier auch in NICHT um Geld.

Es geht hier um gegenseitige Hilfe OHNE Retour und ja, auch ohne Retour von Naturalien. Jemand hat ein nicht sexuelles Problem und bekommt nicht sexuelle Hilfe. Für Euch anscheinend etwas schwer zu verstehen, vielleicht fällt irgendwann mal der Groschen.

Es gibt genug Gruppen hier, wo Ihr Eure Sexdates eintragen könnt und auch die Resonanz bekommen werdet, die Ihr Euch wohl erwünscht.

Helping Hands hat nichts mit Rubbelaktivitäten zu tun.
******ung Mann
6.453 Beiträge
Nun
... welchen Sinn hat denn eine Gruppen ... keine Konkrete Gruppe, sonder Gruppen im allgemeinen ?

Wenn man diesen Gedanken weiter verfolgt, dann wird es doch klar, welchen Sinn Gruppen haben:

• Ausgrenzung anderer
• Exklusivität
• ungestörte Kommunikation

In einem Forum ohne Gruppen gäbe es eine nicht genau bestimmbare Anzahl von nötigen Rubriken (jede der Gruppen die es gibt bräuchte eine eigene Ebene mit allen Unterkategorien die es jetzt als Themenbereichen innerhalb der Gruppen gibt was ein gigantisches Chaos zur Folge hätte weil die Unübersichtlichkeit Überproportional steigt, je mehr Haupt- und Unterkategorien entstehen).

Zum Thema der Ausgrenzung anderer - nun, herzlich willkommen in der echten Welt...
Es passiert IMMER und ÜBERALL und durch JEDEN eine Ausgrenzung anderer, weil sich JEDER nur mit Menschen direkt umgibt, die einen bestimmten Anspruch erfüllen.
Und ein Forum, welches Umfassend alles darstellt, hat die Problematik, das die NS-Fetischisten die Nicht-NS-Fetischisten mit ihren Freuden belasten, während diese die NS-Fetischisten aktiv angreifen.
DESHALB gibt es die Abgrenzung - welche nicht immer schlecht ist.
Ab- und Ausgrenzung bedeutet nicht "diskriminierung".
WIr sperren Verbrecher ein - damit grenzen wir sie aus und ab und schaffen eine Exklusivität für sie wie für uns und erschaffen Schutz für sie wie für uns.

Wir können gerne so weiter machen - für jedes deiner unbegründeten und unlogischen Argumente kann ich dir logische Gegenargumente liefern.
Oder - du hörst einfach auf zu flamen...

Was das Prinzip:
Suche Autoreparatur .. biete Sex ... oder so was ... hier das Ideale Forum ...
angeht:

Falsch...
Denn diese Gruppe bietet nicht etwas für was anderes an sondern es geht um die
"freundschaftlichen Nachbarschaftshilfe"
wie es auf der Hauptseite steht.
Und das umfasst keine Bezahlung, gleich welcher Form.
Bezahlung ergibt Gewerbe - die Aufforderung:

"Ich repariere dein Auto - dafür bekomme ich von dir eine Stunde Sex."

ergibt eine Aufforderung zur Prostitution.

Also bitte:
Erstmal KURZ denken BEVOR du was schreibst.

Diese Gruppe ist klasse - eben weil sie sich abhebt und zeigt, das auch auf einer "Kontaktbörse" soziale Interaktion möglich ist.
*******geur Mann
21.354 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Nachdem ...
... ihr über den kleinen Exkurs "Sinn oder Unsinn von Gruppen im JOYclub" wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads, welches "Sinn oder Unsinn der Helfenden Hände" lautet, zurückgefunden habt *stolzbin*
mal mein Statement zu den letzten Beiträgen:

Jedem, der sich diese Gruppe anschaut, sollte von vornherein klar sein, dass Deals wie "Ich helfe dir und du honorierst das mit sexuellem Entgegenkommen" oder/und "Du hilfst mir und ich bin bereit, dir für deine Hilfe sexuell entgegenzukommen" hier nicht nur unerwünscht, sondern schlichtweg verboten sind.

Solch ein Verbot können wir Gruppenmoderatoren durchaus vertreten, wir haben bei der Führung der Gruppen und dem Gestalten des Gruppeninhalts, sowie dessen Durchsetzen gewisse Freiheiten.

Schon auf der Gruppenstartseite wird explizit erklärt, worum es in dieser Gruppe geht. Und auch, worum nicht.
Und es soll sich wirklich nur um TAT-kräftige Unterstützung im Rahmen der sogenannten "freundschaftlichen Nachbarschaftshilfe" handeln, nicht um ... Hilfe gegen Bezahlung (kommerziell).
Das Thema Helping Hands: Support behandelt das ebenso, wie die Helping Hands: Annahme- und Gruppenrichtlinien, FAQ:

Wir werden keine Mitglieder in der Gruppe belassen, die gegen diese Regeln verstossen.
Vor allem aber werden wir keine Bewerbungen positiv behandeln, wenn der/die Bewerber schon im Vorfeld gezeigt haben, dass sie die Gruppenphilosophie nicht verstanden haben oder verstehen wollen.
******r67 Mann
22 Beiträge
Sinn oder Unsinn der "Helfenden Hände"
Warum bleiben die, die das hier für Unsinnig halten einfach weg !!! Wenn euch dieses Forum nicht gefällt, das lasst es doch einfach. Oder gehört ihr zu denen die einfach nur mal mitreden wollen.
Ich selber habe gestern bei einem Umzug geholfen, ohne was zu nehmen ausser eine Flasche Wasser, weil Ich es gern gemacht habe.
*******geur Mann
21.354 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Der letzte Beitrag ...
... wurde gelöscht, da er (wieder mal) am Thema vorbei war.
(Von Angriffen mal abgesehen).
warum stellst du eigentlich die Frage im öffentlichen Raum, wenn du mit antworten unzufrieden bist und sie persönlich nciht ertragen kannst ?

Denk mal nach ob du anstelle Moderator doch nciht liebere Zensor sein willst ...

ich melde mich ab .. so viel intolerant soll mal in "SEINER" Gruppe alleine bleiben
******ung Mann
6.453 Beiträge
lächel
Damit sind wir ganz viele die mit ihm allein sind in der Gruppe *zwinker*
Find ich klasse *g*
********n299 Frau
1.643 Beiträge
Ihr seid alle
allein mit IHM und IHR in der Gruppe. Und das ist gut so.
Wir brauchen helfende Hände, keine Stänkerer.

Und jetzt..... *zumthema*
****s_m Paar
653 Beiträge
Freundschaftsdienste
also,... MEINE persönliche Meinung und Erfahrungen:

Als gelernter Autoschrauber wurde ich sehr oft gefragt, ob ich denn nicht mal jemandem sein Auto reparieren könnte, ich bekomm auch was dafür... aber halt weniger, als die Werkstatt verlangt...

1. Ich opfere meine Freizeit dafür und bekomme (wenn überhaupt) nur sehr wenig dafür. (In der Verwandtschaft = NULL)
2. Ganz schlimm sind dann Reklamationen wie: Seit du "was am Auto gemacht" hast, fährt es nicht mehr richtig... (bei nem Ölwechsel!!! ..."was am Auto gemacht"... .. ja neee... iss klar!!!)
3. Es ist für mich (ich meine jetzt meine persönliche, freie Meinung) Schwarzarbeit, wenn ich als Gerlernter etwas privat für jemand anderes etwas in meinem erlernten Beruf mache. (Egal, ob mit oder ohne Bezahlung)
Beispiel: Ich repariere dem Nachbarn sein Auto "für umsonst"... Schwarzarbeit!
Ich verlege beim Nachbarn in seiner Wohnung einen Laminatboden, weil er es nicht kann ... keine Schwarzarbeit!
4. Das Prinzip von "Helfenden Händen" beschränkt sich auf Gelegenheitsarbeiten... z.B. Hecke schneiden, Computer installieren, EIN Zimmer tapezieren, etc... NICHT aber auf ganze Projekte, die den Rahmen von Gelegenheitsarbeiten sprengen.
...immernoch meine persönliche Meinung, ohne jemand angreifen zu wollen ....

Das Handwerk kann nur überleben, wenn Aufträge da sind. Je mehr Aufträge da sind, desto günstiger werden die Preise (Angebot und Nachfrage regeln den Preis...)
Wenn viele sich "günstigere Alternativen" suchen, muss das Handwerk für die wenigen Aufträge die Preise erhöhen... dass verursacht einen Teufelskreis,... weil dann noch mehr nach "günstigeren Alternativen" suchen...
Was ich persönlich nicht selber machen kann oder will, vergebe ich an Firmen, die es können, versichert sind, Garantien geben und (über)leben müssen/wollen...

Bsp: meinen letzten Umzug habe ich an eine Umzugsfirma vergeben... Es war mir ausserdem zu blöd Freunde anbetteln zu müssen... dann geht vielleicht was kaputt und man kann sich nicht mal ärgern, weil er es ja als "freiwilliger Helfer" gemacht hat.
Die Umzugsfirma hätte mir entstandene Schäden ersetzt... und war unterm Strich sogar nicht mal teuer...

Wie soll das Handwerk überleben können, wenn Kunden nicht bereit sind, für Facharbeiten durch fachlich ausgebildete Facharbeiter erledigen zu lassen und den Obulus dafür zu entrichten?

Immernoch MEINE persönliche, freie Meinung, ohne irgendjemand einen Vorwurf zu machen...
Darüber nachdenken darf aber jeder mal... *zwinker*
*******geur Mann
21.354 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ersteinmal ein Lob, dass du deine absolut konträre Meinung so objektiv abgefasst hast.

****s_m:
4. Das Prinzip von "Helfenden Händen" beschränkt sich auf Gelegenheitsarbeiten... z.B. Hecke schneiden, Computer installieren, EIN Zimmer tapezieren, etc... NICHT aber auf ganze Projekte, die den Rahmen von Gelegenheitsarbeiten sprengen.
In diesem Punkt stimme ich dir uneingeschränkt zu.

****s_m:
Das Handwerk kann nur überleben, wenn Aufträge da sind. Je mehr Aufträge da sind, desto günstiger werden die Preise
Und hier ebenfalls.

Allerdings werfe ich hier mal ein, dass die Preise, egal wieviel Aufträge kommen, niemals so günstig werden, dass sich beispielsweise ein "Hartz-IV-ler" , ein "Privatinsolventer", ein Arbeitsloser (mit vormals normalen Einkommen und ggf. Familie) immer einen Handwerkbetrieb leisten kann.

Mein persönliches Fazit, das ich auch nach nochmaligem Lesen deines Beitrages nur in dieser Form ziehen kann:
Es gibt kein "Handwerksbetriebe" oder "Helfende Hände", das eine ist keine Alternative zum anderen.
Es gibt nur ein "Handwerksbetriebe" und "Helfende Hände".

Helfende Hände beim Heckenschneiden, Handwerksbetrieb bei der kompletten Gartengestaltung.
Helfende Hände beim Bremslichtbirnenwechseln, Fachbetrieb beim Zahnriemenwechsel.
Und so weiter.
****s_m Paar
653 Beiträge
Helfende Hände beim Heckenschneiden, Handwerksbetrieb bei der kompletten Gartengestaltung.
Helfende Hände beim Bremslichtbirnenwechseln, Fachbetrieb beim Zahnriemenwechsel.

Da bin ich absolut d'accord

dass sich beispielsweise ein "Hartz-IV-ler" , ein "Privatinsolventer", ein Arbeitsloser (mit vormals normalen Einkommen und ggf. Familie) immer einen Handwerkbetrieb leisten kann.

Hier ist m.E. nach zu differenzieren...
Es gibt durchaus für solche Situationen auch staatliche / öffentliche Hilfen.
Teilweise sogar mit Aufbau-Hilfsprojekten, damit Langzeitarbeitslose eine Aufgabe finden und evtl einen Start ins Berufsleben finden können. (über offizielle Stellen)
Was aber wiederum nicht geht, ... wenn ein Langzeitarbeitsloser Fliesenleger ständig Arbeiten als "Nachbarschaftshilfe" leistet und sich damit mehr als nur über dem Wasser hält.

Man sollte bei aller Not und Hilfsbereitschaft auch daran denken, dass Schwarzarbeit auch Arbeitsplätze gefärden und zu mehr Arbeitslosigkeit führen kann.

Eine Haussanierung kann nicht über "helfende Hände" geregelt werden. Das ist und bleibt bei Facharbeiter Schwarzarbeit.

>> Sarkasmusschalter ON <<

Ich könte mir ja ein günstiges Grundstück kaufen und über "helfende Hände" ein komplettes Haus bauen lassen...
Die fast schon günstigste Art, an ein Eigenheim zu kommen...
Wieso für so ein Haus 300.000,- bis 500.000,- zahlen...???
Einfach ein paar helfende Hände organisieren.. und Fertig...

>> Sarkasmusschalter OFF <<

Es ist und bleibt immer eine Gradwanderung und auch eine Gewissensfrage...
Was jeder letztendlich dann macht, ... muss jeder der Beteiligten selbst entscheiden und verantworten... und u.U. die Kosequenzen daraus tragen!
*******geur Mann
21.354 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
****s_m:
Es gibt durchaus für solche Situationen auch staatliche / öffentliche Hilfen.
Teilweise sogar mit Aufbau-Hilfsprojekten, damit Langzeitarbeitslose eine Aufgabe finden und evtl einen Start ins Berufsleben finden können. (über offizielle Stellen)
Was aber wiederum nicht geht, ... wenn ein Langzeitarbeitsloser Fliesenleger ständig Arbeiten als "Nachbarschaftshilfe" leistet und sich damit mehr als nur über dem Wasser hält.
Da hast du ...
... ersten Recht!
... mich aber zweitens vielleicht falsch verstanden?

Ich meinte nicht, dass der von mir benannte Personenkreis irgendein Recht an Schwarzarbeit hat *nene*
Ich meinte, dass sich der von mir benannte Personenkreis keine "teure Fachfirma" leisten kann (so großzügig sind die Ämter auch nicht immer), sondern auf die Hilfe anderer Art, sprich Nachbarschaftshilfe angewiesen ist.
Beispiel: Der arbeitslose Familienvater, der an seinem Auto den Auspuff kaputt hat. Das zahlt ihm kaum das Amt, aber andererseits ist er mit Sicherheit auf das Fahrzeug angewiesen.
Und freut sich, wenn ihm jemand entweder kostenlos (aus Spass am Helfen) hilft, oder er als Gegenleistung dann zum Abendessen mit der Familie eingeladen wird. Bzw. der Arbeitslose dann mal ein Abend auf das Kind aufpasst, im Urlaub die Blumen giesst, oder so.
****s_m Paar
653 Beiträge
... so kann ich das gelten lassen *zwinker* ...

Danke für die Erklärung... *top*
******ung Mann
6.453 Beiträge
k_aus_m
So, wie du es darstellst, soll es hier ja auch nicht sein.

Aber mal ein Beispiel:

Bei meinem Auto war die Wischwasserpumpe im Eimer.
Ich kann das nicht wechseln.
Beim Händler hätte mich die ganze Geschichte viel Geld gekostet:

• Pumpe für 128€
• 6 Stunden Arbeitszeit
• Leihwagen

Alles in allem wurde mir ein Kostenvoranschlag gemacht für 870€

Mein Nachbar, KFZ-Mechaniker (ich habe keine Ahnung ob das wirklich die richtige Begrifflichkeit dafür ist, bevor sich wer drüber aufregt), hat mir die Pumpe gewechselt:

• Pumpe 100€
• 1 Stunde Arbeitszeit
• kein Leihwagen

Dafür habe ich ihm nicht mal was gegeben, weil im Gegenzug habe ich in seinem Haus sein komplettes Computer Netzwerk eingerichtet.

Und jetzt sag du mir, das dieser Preis gerechtfertigt ist - die 870€ - der im großen und ganzen nur auf den Arbeitsstunden basiert...die nicht mal notwendig sind.

Das schlimmste, das passieren kann, ist, das die Pumpe nach nem Jahr wieder hin ist - aber ich kann innerhalb der nächsten 8 Jahre jedes Jahr ne neue Pumpe einbauen lassen und bin noch immer günstiger als in der Werkstatt...
Davon abgesehen, das ich dieses Auto ohnehin keine weiteren 8 Jahre mehr haben werde.

Es geht bei den "Helfenden Händen" - so wie ich das sehe - nicht darum, sich ein Haus für lau zu bauen, sondern darum:

• Menschen, die es sich nicht leisten können für KLEINIGKEITEN viel Geld zu bezahlen (kein Amt zahlt die Reparatur eines Autos oder einer Heizanlage)
• Menschen, die zeitlich eingeschränkt sind, bei wichtigen Kleinigkeiten zu unterstützen
• Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt sind Hilfe zu geben, wenn es um Kleinigkeiten geht.

Ich denke, der Punkt dabei ist immer die Kleinigkeit.
Denn oft sind die Kleinigkeiten das, was das meiste Geld kostet.

Was die Sache mit der Schwarzarbeit angeht...
Nun:

"Schwarzarbeit ist eine Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht"

D.h.:
Ich habe hier schon mehrere Leute in Bezug auf ihren PC beraten (ob es den Kauf eines neuen oder die Wartung eines alten anging).
Dabei hatte ich weder die Absicht etwas zu verdienen, noch ging die andere Partei davon aus, das sie mir etwas bezahlen müsste.
Da damit keine Gewinnerzielungsabsicht bestand, ist es keine Schwarzarbeit.
Deshalb sollte man da sehr genau differenzieren.

Womit du allerdings recht hast ist:
Sobald eine Entlohnung stattfindet, befinden wir uns in der Schwarzarbeit.

Aber das soll ja auch nicht Sinn und Zweck der "Helfenden Hände" sein.

Und aus diesem Grund prüfen die Mods ja auch die Anfragen - und werden Anfragen, die zur Schwarzarbeit auffordern oder aus anderen Gründen das hier angebotene Maß an Hilfestellung überschreiten NICHT durchgehen lassen.

MfG
****s_m Paar
653 Beiträge
Ich verstehe durchaus deine Beweggründe ...

das Beispiel mit der Wischwasserpumpe ist eigentlich gar nicht so schlecht.

870,- sind definitiv viel!
Aber:
6 Std x ca 80,- Stundensatz + 128,- Pumpe = ~600,-
Ich glaube nicht, dass der Leihwagen 250,- gekostet hätte...

Also stimmt mit der Rechnung etwas nicht.

Du hättest dir eine günstigere Werkstatt suchen können.
~1,5 Std x 55,- Euro Stundensatz (ATU) = ~ 80,-
+ 100,- für Pumpe bei Stahlgruber oder ATU

Macht zusammen ~180,-
Da es nur 1-2 Std dauert, kann man durchaus auf einen Leihwagen verzichten (ist eine Sache der Terminierung)

Die nächste Frage (du musst sie nicht beantworten) ist:

Konntest ... oder wolltest du die 870,- nicht bezahlen?


Was ich damit sagen will:
Nur weil EINE Werkstatt zu teuer ist, heiß das nicht, dass ich nicht in eine (andere) Werkstatt gehen kann...

Das eine Werkstatt teurer ist, als der Nachbar in der Garage, ist ja wohl ohne Erklärung verständlich.
Ob die Preise gerechtfertigt sind, oder nicht.. ist auch nicht ausschlaggebend.

"Schwarzarbeit ist eine Tätigkeit mit Gewinnerzielungsabsicht"

"Gewinn" ist hier eine Definitionssache...

Auch ein geldwerter Vorteil ist Steuerpflichtig...
Was hätte deinen Nachbarn das Einrichten eines Computer-Netzwerkes im ganzen Haus bei einer Fachfirma gekostet?

"Nichts dafür gegeben" ist etwas anderes...

An dieser Stelle möchte ich nochmal 2 Punkte von mir zitieren:

Immernoch MEINE persönliche, freie Meinung, ohne irgendjemand einen Vorwurf zu machen...

und...

Es ist und bleibt immer eine Gradwanderung und auch eine Gewissensfrage...
Was jeder letztendlich dann macht, ... muss jeder der Beteiligten selbst entscheiden und verantworten... und u.U. die Kosequenzen daraus tragen!

...wobei ich deinen Standpunkt verstehen kann, auch wenn ich u.U. eine andere Ansicht der Dinge habe...
******ung Mann
6.453 Beiträge
Nun - ich hätte die 870 zahlen können.
Das ist richtig.
Aber als Selbstständiger möchte ich alle meine Ausgaben so minimal halten wie möglich - ist die Auftragslage lau, brauch ich das natürlich.

Ich habe mich bei anderen Werkstätten umgehört.
Die 870 war die teuerste - die günstigste lag bei 750.

DAS der Arbeitsaufwand nur 1 - 2 Stunden BETRÄGT spielt dabei keine Rolle, wenn keine Werkstatt eine Arbeitszeit von weniger als 5 Stunden dafür veranschlagt.
5 Stunden war die kürzeste, 8 Stunden die längste veranschlagte Zeit.

Was bringt es also, wenn man WEIß, das es so und so lange dauert - keine Werkstatt diesen Zeitrahmen aber anbietet?
Richtig - nichts.
Denn dagegen kannst du nichts machen.

Muss ich aber schon über 100km fahren, um zu einer Werkstatt zu kommen, die 100 weniger verlangt als eine Werkstatt die nur 5km weg ist - ist der Wirtschaftliche Nutzen in Anbetracht der zusätzlich aufgewendeten Zeit, den zusätzlich gefahrenen KM und allen daraus resultierenden Kosten nicht mehr gegeben.

Die Kosten meines Nachbarn wären sich auf ca 100 belaufen - je nachdem von wem er es hätte einrichten lassen.

Und nein - Gewinn ist hier keine Definitionssache, da das der Gesetzgeber bereits für uns klar gestellt hat.

Und im Rahmen einer Nachbarschaftshilfe, wo der eine Nachbar dem anderen Hilfe gewährt und dafür als Ausgleich:
• Arbeitskleidung
• Einladung zum Essen
• eine andere Gefälligkeit erwidert bekommt
handelt es sich laut Definition NICHT um Gewinnerzielungsabsicht und fällt nicht unter Schwarzarbeit.

Durch die Definition durch den Gesetzgeber ist da jede andere Definition von Schwarzarbeit oder Gewinn einfach nicht korrekt, tut mir leid.

Und doch - es IST ausschlaggebend, ob ein Preis gerechtfertigt ist oder nicht.
Wenn ich dir das Angebot mache, das ich dir für 500€ ein Programm schreibe, mit dem du deine Haushaltsausgaben bequem am Rechner verwalten kannst...
Dann lehnst du das auch ab, weil es von solchen Programmen hunderte kostenlose im Internet gibt.
ODER weil du es selbst machen kannst.
ODER weil dein Neffe ein totaler Crack ist und dir das machen kann.
ODER weil dein Nachbar sowas jeden Tag macht.

Oder sagst du mir, das du, wenn du ein digitales Haushaltsbuch haben möchtest, dich an eine IT-Firma wendest, anstelle das kostenlose aus dem Internet zu nutzen?

Und auch damit bewegst du dich in der Schwarzarbeit.
Du führst sie nicht aus - aber du nutzt sie.
Wenn man nach deiner Definition geht.

Oder anderes Beispiel:
Dein PC streikt.
Irgendwas funktioniert nicht.
Z.b. kannst du keine Daten mehr übertragen.
Du weißt jetzt, das ich mich mit sowas auskenne.
Gehst du zum Fachhändler, zahlst Geld und lässt es reparieren - oder fragst du erst mich, woran das liegen könnte?

Und diese Beispiele beinhalten bereits deine Meinung dazu.
Denn deiner Argumentation - aufbauend auf deiner geäußerten Meinung - folgend, müsstest du das Haushaltsbuch bei der IT-Firma einkaufen und den Rechner zum Fachhändler bringen - denn das wäre konsequent.

Natürlich achte ich deine Meinung.
Und will dir auch nicht widersprechen was diese angeht - denn es IST DEINE Meinung und ich kann sie nicht beurteilen und es steht mir nicht zu sie anzuzweifeln.
Ich hinterfrage sie lediglich mit dem Ziel, das du sie selbst hinterfragst.

Ich hinterfrage meine Meinung diesbezüglich auch.

Aber solange ich eine Alternative habe, die günstiger ist (erheblich bei selbem Nutzen) werde ich wohl immer die Alternative nutzen, solange sie sich innerhalb des gesetzlich festgelegten Rahmens befindet.
Hätte ich eine Werkstatt gefunden, die mir das Teil für gesamt 200 auf 1 - 2 Stunden eingebaut HÄTTE - wäre ich zur Werkstatt gefahren, schon, um meinem Nachbarn damit nicht auf die Nerven zu fallen *zwinker*

Allerdings wohne ich auch auf dem Land - und hier ist sowas, glaube ich, auch erheblich unproblematischer als in einer Stadt, da auf dem Land sowas schon immer gang und gäbe war, nicht zuletzt deshalb, weil sich die Leute aufm Land meist schon ihr Leben lang kennen.
(Sorry - ist nix gegen Städter außer den üblichen Land-Ei-Vorurteilen gegenüber den Urban-Menschen *zwinker* )

MfG
********tete Frau
7.614 Beiträge
hm,
hilfe habe ich mir vor jahren mal geholt bei einer fa, die rund ums haus hilfe angeboten hat.

habe mir nen laminatboden verlegen lassen.
es sieht schlimmer aus als meine früheren selbst verlegten.
dafür wurde mir für das zimmer 800 euro berechnet.

ferner sollte er mir einen holzofen anschliessen.
den betrag musste ich vorschiessen. er hatte ihn nicht.
seither sind mein geld und die firma unauffindbar.

teures lehrgeld für jemand, der sonst niemand als hilfe hatte.

einfach mal so erwähnt.

darum bin ich von herzen froh dass es diese, eure hilfe hier so gibt.
danke dafür!
****low Frau
8.452 Beiträge
Liebe Leute,

Nur weil man mal eine negative Erfahrung mit einer Firma gemacht hat bedeutet das noch lange nicht, dass man sich hier für die nächste anstehende Auslage kostenlose Wertarbeit sucht.

Unter Helping Hands verstehe ich genau das was es sein soll und nicht kostenlose Arbeit, weil ich keinen Bock habe zu zahlen. Wer sich an seriöse Firmen wendet, kann auch erwarteten seriös behandelt zu werden. Klappt nicht immer aber doch mehr als man denkt. Doch hier richtige Jobs einzugeben wissend, man darf dafür nicht bezahlen kann nicht Sinn dieser Gruppe sein.

Auch ich war geschockt als ich hier vor einigen Monaten las, dass Jemand kostenlose Hilfe suchte zwecks komplett Sanierung eines Eigenheims. Solche Angebote sollte man hier erst gar nicht einstellen dürfen.
********tete Frau
7.614 Beiträge
meine negativerfahrung
war nicht der grund mich hier zu melden.

ich hab´s gemacht, weil ich es selbst eben nicht kann.
ja, und weil krank sein ganz schön teuer ist...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.