Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Handjob
2784 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sinn oder Unsinn der "Helfenden Hände"

****low Frau
8.452 Beiträge
Das kann ich voll und ganz nachvollziehen. Dennoch sollte man vielleicht diese Gruppe eher a la Nachbarschaftshilfe ansehen.
********tete Frau
7.596 Beiträge
so
sehe ich es auch eher.

denn mir würde im leben nicht einfallen meine ganze mängelliste hier einzustellen.
bin froh, wenn mir überhaupt geholfen wird. denn mit 1 1/8 händen wirds schwierig *zwinker*
Früher
nannte man es Nachbarschaftshilfe *top*
********tete Frau
7.596 Beiträge
ja,
es lässt sich jeder begriff zu seinem denken passend zerpflücken... *g*
*****ser Mann
9 Beiträge
Helfenden Hände
Wodrum gehts hier eigentlich ?

Nachbarschaftshilfe - z.B. Mülleimer rausstellen

oder

für lau eine Sanierung zu erstellen zu lassen ?


mfg
******sky Paar
2.532 Beiträge
Anmerkung
Was für eine Diskussion hier!

Vom Gedanken her finde ich diese Gruppe sehr, sehr gut, denn in der heutigen Zeit geht die Hilfsbereitschaft, wie sie früher mal vorhanden war, immer weiter zurück.

Liebe User, das jemand sich im Baumarkt einen Wasserhahn kauft und dann mit der Montage im Garten überfordert ist und nach Hilfe sucht ist das eine. Jemand der sein ganzes Eigenheim auf diese Art bauen will ist das andere. Jetzt sag ich einfach mal na und? Fragen kostet ja nichts, ob sich dann natürlich ein Dummer findet der für lau ein Haus baut ist ja eine ganz andere Sache! Der "Markt" regelt das schon *zwinker*

Das Einzige was mich stört, ist das ich den ganzen Quatsch unrealistischer Anfrage und nicht nur ich, hier lesen muss und meine Zeit damit verschwende! Ich werde sicher nie den Oldteimer eines Joylers komplett neu Sanieren, auch wenn ich es kann und schon zweimal nicht für lau. An diese Stelle sehe ich dann schon die Mods in der Pflicht Beiträge zu löschen. Wenn die Zahl der überzogenen und unqualifizierten (z.B. ohne Plz im Titel) Anfragen überhand nehmt, werden sich nämlich die netten User aus der Gruppe abmelden, da ihnen nur die Zeit mit Unfug gestohlen wird.

Schönen Gruß
*******geur Mann
21.339 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
******sky:
Wenn die Zahl der überzogenen und unqualifizierten (z.B. ohne Plz im Titel) Anfragen überhand nehmt,
Jedes Mal, wenn eine Anzeige ohne Postleitzahl gepostet wird, schreiben wir den Verfasser an und fragen nach.
Wenn die Angabe der PLZ zeitnah erfolgt, fügen wir sie sofort nachträglich ein. Wenn nicht, wird die Anfrage entfernt.
******sky Paar
2.532 Beiträge
Das ist mir doch schon aufgefallen, das ihr sehr fleißig seid *top*

Aber die Arbeit sollte doch einfach nicht nötig sein, ihr habt ja eure Zeit auch nicht gestohlen. Wenn ihr als Mods das ganze schön für lau macht, dann sollten die User euch schon mit Aufmerksamkeit und Respekt (komische Wort in der heutigen Zeit) begegnen und die Regeln einhalten.
******ung Mann
6.425 Beiträge
Alternativ
könnten die Mods ja ein paar "Helfende Hände" verpflichten, die sie unterstützen schmunzel
********tete Frau
7.596 Beiträge
danke!
dass und wie es euch gibt.
meine dachrinne im plz-bereich 72116 ist sauber. *freu*
******oye Frau
3.050 Beiträge
Die Gruppe
ist eine super Idee und wenn ich suche, dann weil ich wirklich ein extra Paar Hände gebrauchen
kann.

Dass ich vieles selbst erledigt habe die letzten zwei Jahre steht außer Frage für die, die mich persönlich kennen und mein Haus.

Aber was jetzt z.B. die Pflasterarbeiten am Stellplatz angeht, da mache ich selbst mit und ich kann wirklich gut anpacken so als Frau. Allerdings macht es mehr Spaß zu mehreren und die Kinder können mir zwar auch helfen, aber es sind nunmal Kinder. Ein Freund von mir zog weg, der andere fällt gesundheitlich größtenteils aus (den Werkzeugschuppen werde ich mit ihm zusammen aufbauen, da muss er sich nicht so sehr anstrengen sondern nur die bereits aufgebaute Seite halten). Ich bitte nicht so gerne um Hilfe, denn ich mag nicht zur Last fallen, aber das Zuhause der Kinder soll ja irgendwann fertig werden und was ich alleine machen kann, mache ich auch alleine.

Wenn man jedoch mal ganz ehrlich zu sich selbst ist: niemand kann ALLES alleine.
********terS Paar
1.891 Beiträge
Verstehe gerade die Diskussion nicht, was daran liegen mag, dass ich nicht alles gelesen habe.
Was mir allerdings immer wieder ins Auge gesprungen ist, ist die Tatsache, dass einige Gruppenmitglieder nicht bereit sind zu helfen. Da stellt sich mir die Frage, wofür seid ihr dann in dieser Gruppe?

Persönlich finde ich die Gruppe gut, habe auch selbst hier schon Hilfe erfahren dürfen....
******oye Frau
3.050 Beiträge
Vielleicht war auch nur noch nicht das passende dabei?

Ich habe meine Hilfe auch schon angeboten (war aber zu weit weg, um mal persönlich vorbei zu schauen) und wenn ich wieder etwas in erreichbarer Nähe finde, dann werde ich mich auch wieder melden. Möchte ja auch zurückgeben. *friends*
****low Frau
8.452 Beiträge
Was mir allerdings immer wieder ins Auge gesprungen ist, ist die Tatsache, dass einige Gruppenmitglieder nicht bereit sind zu helfen. Da stellt sich mir die Frage, wofür seid ihr dann in dieser Gruppe?

Soll jetzt jeder überall mithelfen?
In vielen Fällen quer durch ganz Deutschland fahren, nur um Mitglied hier sein zu dürfen?
Egal ob er/sie Ahnung von der Materie hat oder nicht?

Ich komme aus dem Bereich der 60000. Die meisten Anfragen die ich so lese, schreien nach einem fachlichen Handwerker. Ich bin kein Handwerker. Ich wüsste kaum, wie man ein Rohr aufdreht, um eine Verstopfung zu entfernen. Dennoch wenn ich ja ein Handwerker wäre, würde ich gerne helfen sofern die Hilfsanfrage hier auch angemessen ist und da scheitert es oft bei mir, wo ist der Unterschied zwischen nachbarschaftlicher Hilfe und sich einen teuren Handwerker sparen zu wollen?

Ich selbst komme jetzt in die Situation, wo ich Hilfe brauche. Dennoch weiß ich, dass ich fachmännische Hilfe brauche (streichen, tapezieren, Lampen aufhängen und anschließen, bohren) und die werde ich nicht hier suchen sondern durch Bekannte/Freunde/etc. mir Handwerker dafür nennen lassen weil es Arbeit ist, die bezahlt zu werden hat.

Wir hatten schon mal die Diskussion, wo hört die nachbarschaftliche Hilfe auf und wo fängt die fachmännische und zu bezahlende an? Ich für mich, sehe hier viele Anfragen als "Hilfe" die finanziell vergütet werden soll, weil es für mich einen Unterschied dazwischen gibt, ob ich krank im Bett liege und Jemanden suche der mit dem Hund Gassi geht und mal für mich einkauft und Jemandem, der meine Wege neu pflastern oder mir neu Laminat verlegt soll.

Es ist eine dünne Linie zwischen den Beiden und ich habe sie wohl für mich noch nicht so ganz gefunden.
********tete Frau
7.596 Beiträge
nun,
sobald es mir wieder möglich ist, helfe ich natürlich auch gerne. kein thema.
aber erst mal brauche ich halt hilfe. und was mir freunde abnehmen, steht sicherlich nicht hier im forum.

lg
Mmmh, warum sieht man im Joyclub immer alles so spießig?
So richtig sehen wir nicht wirklich das Problem.

Im Gegenteil...wir finden es gut das es die Gruppe gibt. Selbst wenn man hier keine helfenden Hände sucht, sondern vlt einfach nur Tipps oder Erfahrungswerte. Nicht jeder weiß alles, aber ein jeder kann dazu Beitragen, bei einen Problem, in welcher Form auch immer, zu helfen.

Wurzel war gerade selber wieder für einen Joyler unterwegs um die Elektrik zu machen, vorgestern auch. Gut, war gleich um die Ecke. Aber selbst wenn man mal 100km fahren muß....ich habe es noch nie erlebt, das man nicht wenigstens die Spritkosten ersetzt bekommen hat.

Wir helfen gerne dort wo wir können, weil wir auch von den Leuten einmal Hilfe bekommen haben. So ist es am Ende ein geben und nehmen.

Und wenn hier jemand Hilfe sucht um nen ganzes Haus zu sanieren....na und? Nicht jeder hat das Geld um sich nen Handwerker für alles leisten zu können. Im Endefekt wird es dann eh selber gemacht, egal ob nun jemand mithilft oder nicht.

Schlimm finden wir nur, wenn wir manchmal so mitbekommen, das einige Helfer das helfen mit ner Einladung zum vögeln verwechseln. Das ist zumindestens für uns sehr abtörnend.

Also alles ganz cool und entspannt.

Lg

Das Wurzelpaar aka Fanie und Chris
*****cca Frau
8.194 Beiträge
stimmt
ich denke : jede Gruppe die Aktiv ist, ist interessant und hat daher ihre Daseinsberechtigung ! Gibt Gruppen da sind nach Jahren immer noch erst 40 Mann und die darf existieren ohne dass sich unter dem Strich daraus erkennbar positives ergibt.
Wobei das "positive" ( für manch andere kleinste Gruppe ) eben "nur ich" nicht erkenne.... und auch das ist kein Problem.
Warum kann man nicht einfach selbst abwägen ob man Hilfe braucht oder Hilfe reicht.. selbst mit gesundem Menschenverstand nachdenken ob es ein ernstes Hilfegesuch ist, oder ob es schon eine Bereicherung darstellt oder gar Schwarzarbeit ??
Hier sind alle schon in der Lage das selbst abzuschätzen, und ich sehe, man erkennt schon den vermeintlich schlauen Fuchs und das hilfsbrauchende Lamm.
Eine Bereicherung oder gar Schwarzarbeit *panik**schock* würden wir hier nie erkennen können.

Wer hier Hilfe sucht macht das nicht ohne Grund, auch nicht um Geld für den Handwerker einzusparen.

Wer hier Hilfe anbietet tut das nicht um sich zu bereichern.

Das setzten wir mal in dieser selbst titulieren "stilvollen Erotilcommunity" voraus.

Seht es doch mal simple: So entstehen vlt Freundschaften und mehr, die vlt ein Leben lang halten.

Unseren besten Freund haben wir hier auf der Plattform gefunden, eine ganze Menge Freunde auch und sehr viele interessante Kontakte.

Sowas lernt man heute zu Tage nur noch selten kennen.
****nLo Mann
3.558 Beiträge
Eine solche Gruppe macht sehr viel Sinn.
Brächte mich ebenso ein.

Keinen Sinn macht dann aber, selbst bei dieser, als "non-profit"- Veranstaltung das systemweite Gruppenlimit greifen zu lassen - wäre wohl nur eine Frage weniger Zeilen Coding.
Hilfe..
Also ich finde es gar nicht schlecht,wenn man Hilfe von handwerklich begabten Bekannten bekommt.
Natürlich gibt es auch einiges was ich natürlich von Fachpersonal machen lasse,aber es gibt genügend Was man selbst tun kann,ohne haufen Kohle zu blechen.
*********ender Mann
1.099 Beiträge
Ich helfe auch gerne im Rahmen meiner Möglichkeiten. Dann muss natürlich auch die Entfernung dazu stimmen.

Aber was ich hier in letzter Zeit an Hilfsanfragen lese .... doch etwas verwundert bin.
Das geht schon erheblich darüber hinaus. dass jemand mit Zange und Schraubendreher umgehen kann, eine Bohrmaschine und/oder Stichsäge sein eigen nennt.

Aber man braucht auf solche Anfragen nicht antworten, also verlaufen die ins Leere!

Und den normalen nachbarschaftlichen Anfragen kann weiter geholfen werden *zwinker*

Gruss
womo_reisender
*********eart Frau
52 Beiträge
...
...ist wohl eine Frage des Charakters und der inneren Einstellung, was man hier als Anfragen einstellt. Ich hab zB am Haus viele Fenster zu streichen, würd aber nicht auf die Idee kommen, hier danach zu fragen. Bei Waschmaschinen- oder PC-Problemen usw. ist das eine andere Sache.
Doch ich denke das regelt sich von alleine, denn jeder der hilft braucht irgend wo einen Ausgleich. Ein nettes Lächeln und ein Händedruck in Verbindung mit dem ausgelösten Gefühl geholfen zu haben reicht eben bei zu aufwändigen Dingen als Gleichgewicht nicht aus. Dann wird da wohl wenig Hilfe kommen. Schlimmstenfalls sogar eine andersgeartete Erwartungshaltung ( Sex gegen Hilfe ) dann wird's schräg!!!

LG K
*****ser Mann
9 Beiträge
Geiz ist geil
Hallo zusammen und jeden Einzelnen hier,

da möchte ich Frankoboy 007 im ersten Absatz widersprechen bzgl. seiner Meinung hinsichtlich Gewerke.

Bestes Beispiel was mir widerfahren ist:
Umzug innerhalb Freistaat Bayern. Speditionsfirma beauftragt. Es lief alles soweit bestens.
Küche mußte nun aufgebaut werden, Schränke und Hängeschränke positioniert werden.
Die Spedition hatte einen Mitarbeiter an Board der mir die Spüle und den Anschluss sanitär als auch elektromäßig anschließen durfte.
Auf die Frage dahin wie es denn mit dem anschließen vom Herd und Waschmaschine sei, und ob auch Deckenfluter angeschloßen bzw mit Elektrizität versorgt werden, verneinte dieser.
Das dürfte "er" nicht machen - "er" könnte zwar darf es aber nicht.

Folgedessen habe ich also je einen Elektriker beauftragen müssen für Anschluss Deckenbeleuchtung und Waschmaschine <--- hier mußte noch ein Sanitärfachmann hinzugenommen werden ob womöglich nicht die Elektrokabel an die Warmwasserversorgung drankommen.

Zudem mußte dann auch noch extra ein weiterer Elektriker genommen werden der mir den Herd mit der Starkstromstecker in die Dose einsteckte.

Im Bad sollten 2 Wandbeleuchtungen in die Wandliesen eingebracht werden.
Der Elektriker darauf hin: Anschließen ja aber jeweils 2 Löcher reinbohren da fragen Sie doch bitte den Sanitärfachmann.


Das ist ServiceWüste >DEUTSCHLAND<.

In den Staaten oder in den skand. Ländern beauftrage ich die Spedition und hab mit dem zuvorgenannten all nix mehr am Hut.



Thema Nachbarschaftshilfe ( hatte nix mit Geiz zutun !!!):

Mich hat eine Sehr nette Nachbarin gefragt ob ich am Sonntag helfen könnte Ihr das Haus mitzuentrümpeln, da in 4 Tagen Sperrmüll wäre. Sie konnte diese Arbeiten momentan nur eingeschränkt machen bzw. sogut wie garnicht, da sie sich das Handgelenk gebrochen hatte ( Sklave seiner selbst )
Ich hab ganz klar ja gesagt UND Geld wollte ich keins dafür.
Helfen ist für mich selbstverständlich !!!!
Würde ich bei jedem anderen machen wenns Entfernungsmässig passt.

Sonntagsmorgens um 10 Uhr angefangen- fertig mit entrümpeln um so gegen 17 Uhr.
Sie hat sich rechtherzlich bedankt, wollte mir einen Schein zustecken, was ich aber vehemend ablehnte, sie dann jedoch fragte was für ein Wunsch ich denn sonst hätte. Darauf habe ich Ihr gesagt, dass ich mich erstmal duschen wolle. Das könnte ich auch bei Ihr. Gesagt getan und wir beide hatten einen sehr netten anregenden sexiest Abend - Nacht, bei/mit/in Ihr.

So nett kann Nachbarschaftshilfe sein !!!






In anderer Sache:
Es hat hier jemand geschrieben das eine Putzfrau grundsätzlich angemeldet sein muss!!!
Diese Aussage ist aber auch sowas von FALSCH.

Angemeldet muss sie nur sein ob von sich aus oder einer Hausverwaltung mit mehr als 2 Parteien oder im Gewerbe.

Wenn diese Putzfrau nur einmal im Monat und nicht mehr als 20 Minuten reine macht in einem 1 Parteienhaus, nicht verbunden ist mit einem Zusatzeinkommen und kommt mit der ABSICHT zu einem Kaffeekränzchen ist Sie nicht ZWINGEND Anmeldungspflichtig.
Denn dann läuft es auf Nachbarschaftshilfe zu.

Und hat mit einem Zusatzverdienst in keinster Weise etwas zu tun !!!!


.......... ist übrigens auch nachzulesen im Grundgesetz der Bundesrepulik Deutschland .........
*******paar Mann
1 Beitrag
Helfende Hände
Überlegt doch mal wo ihr hier schreibt? Ich denke die Helfenden Hände werden woanders gebraucht wenn Ihr wirklich Handwerker braucht wendet euch an die Gelben Seiten.
Außerdem ist Schwarzarbeit immer noch nicht sozial *smile*
*****_69 Paar
958 Beiträge
als selbständiger Handwerker...
...... könnte ich mich jetzt hier totschweigen
uuuuuund es würde denn meisten nicht selbständigen nicht gefallen
wir haben (natürlich ich auch ) vielles selbst zu verantworten wie es mittlerweile hier so in Deutschland läuft

zum Thema Hilfe
dieses ist ganz einfach
ich entscheide wem und wie weit helfe
dieses ist unentgeltlich ganz einfach
auch ein fachlicher Rat kann schon eine Hilfe sein zb
das Problem ist leider auch oft die Erwartungshaltung
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.