Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4758 Mitglieder
zum Thema
Wie viel Veränderung ist "normal"?449
Ich habe mich entschieden, hier ein Thema zur Diskussion zu stellen…
zum Thema
Veränderung der Libido nach Absetzen der Pille77
Im Radiosender SWR3 gab es heute eine 4-stündige Sendung um…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sternenhimmel

*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Sternenhimmel
Es ist vollbracht:
Heimwerken: Projekt "Sternenhimmel"

Zwar dann doch mit einigen Veränderungen, aber sieht trotzdem gut aus.
Die Nische wurde nicht vollständig ausgefüllt, sondern nur eine Platte 1,60x1,40 eingesetzt. Auch wurden es dann doch 5 statt der angedachten 3 Spots. Vorher hing dort auch ein russischer Kronleuchter mit 100Watt-Birne.

Zur Ausführung: Die Platte ist 12mm MDF, glänzend lackiert. Der Rahmen, an dem die Platte aufgehängt ist, besteht aus 18mm Fichtenbretter gehobelt, 16cm breit. Aufgehängt wurde die Platte mit Möbel-Exzenterverbindern zur besseren Wartbarkeit. Montage ist leider nur (mindestens) zu zweit möglich. Die Bolzen der Verbinder sind auf der Platte montiert, die Exzenter im Rahmen. Der Rahmen selber ist mit Winkeln an die Decke gedübelt.
Der "Montagerahmen" an der Decke. Schön zu sehen auch die Steckdosen, in die dann die Leuchtmittel eingesteckt werden. Dadurch ist die Konstruktion auch einfacher abzunehmen, ohne erst zig Dosenklemmen aufzuschrauben.
Die bereits lackierte MDF-Platte wird mit Löchern für die Glasfasern versehen. Gebohrt von der lackierten Seite aus, um ein Ausbrechen der Bohrlöcher zu vermeiden. In die fertigen Löcher dann gleich eine Faser stecken, damit man weiß, wie viele noch zu bo
Alle Fasern wieder rausfriemeln und von hinten einführen. Dabei jede Faser noch mal mit einem Tropfen Bastelkleber im Loch fixieren.
Sternenhimmel alleine. Um den Rahmen wurde noch mal ein LED-Schlauch gelegt, der hier blau leuchtet.
Sternenhimmel mit Beleuchtung
Jetzt mal nur die Spots...
*****y_P Mann
77 Beiträge
Saustark!!!
Gefällt mir sehr gut!
Wenn ich jetzt nicht über der Wanne eine Schräge hätte, würde ich das sofort nachbauen!!!

Glückwunsch für dieses so Toll gelungene Projekt!!! *top2*

Johnny
*******hen Paar
62 Beiträge
Top! gut gemacht !

Da macht das Baden gleich doppeld Spass.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Übrigens, weil das bei den Bildtexten leider verloren gegangen ist.

Wer's nachbauen will: Hinterher ist man immer schlauer. Ich würde beim nächsten Mal die Reihenfolge "Lackieren, bohren, stecken" tauschen und erst mal die Platte spachteln und schleifen, dann gleich die Löcher für die Fasern bohren und die Fasern mit einigen Überstand einkleben. Erst dann lackieren, um Schäden an der Lackschicht durch das Bohren zu vermeiden. Dadurch, dass die Fasern hinterher noch gekürzt werden, ist es egal, ob da vorher Farbe dran kommt. Einzig sollte man aufpassen, dass die Lösemittel im Lack nicht den Kunststoff der Fasern angreifen. Die sind nämlich, auch wenn es der Name vermuten lässt, nicht aus Glas, sondern aus Kunststoff.
Gut gelungen
kannst du mal bitte den Preisrahmen für Glasfaserbeleuchtung nennen?
LG
Wolf
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
150 Adern, mit 6 kaltweiß-LEDs betrieben: 69,90. Beim Einbau sollte darauf geachtet werden, dass die Fasern gut "durchgemischt" werden, damit das Funkeln über die ganze Fläche verteilt ist und nicht immer nur einzelne Segmente angehen. Die LEDs betreiben jeweils immer einen Teil des Gesamtbündels.
http://www.pearl.de/a-NC5045-5614.shtml
und
wie lange braucht ein geübter Heimwerker für dieses tolle Deckenelement? Wasserdampfbeständig unterstellt...
LG
Wolf
Sehr ideenreich und kreativ!
Tolle Arbeit Feli!!! *top* *bravo*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
wie lange braucht ein geübter Heimwerker für dieses tolle Deckenelement?
Ca 3 - 4 Wochenenden, da auch noch die Trocknungszeiten für Spachtel und Farbe zu berücksichtigen sind.

Wasserdampfbeständig unterstellt...
Ich geh mal davon aus, dass eine lackierte MDF-Platte mit der normalen Badezimmerfeuchtigkeit klar kommt, da ja sonst auch die Badezimmerschränke aufquillen müssten...
Einfach super habt Ihr echt schön gemacht!
Mir macht die Konstruktion, als Laie, jedoch etwas Angst, da es im Bad ja sehr feucht sein kann.
Hält das Holz, durch die Lackierung, die Feuchtigkeit ab?
Kann ich bei falscher Installation, Deiner genannten Installation, einen Stromschlag bekommen?

Mo mo
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
da es im Bad ja sehr feucht sein kann.
So lange du nicht in einer Tropfsteinhöhle wohnst, ist das mit der Feuchtigkeit nicht tragisch. Ansonsten müssten ja die anderen Badmöbel ebenfalls aufquellen. Und nach dem Duschen/Baden sollte man ohnehin das Bad zum Austrocknen lüften, um Schimmelbildung vorzubeugen.

Kann ich bei falscher Installation, Deiner genannten Installation, einen Stromschlag bekommen?
Bei unsachgemäßer Elektroinstallation ist die Gefahr natürlich immer gegeben. Daher sollte das, wenn du nicht wirklich weißt, wie das mit dem Strom funktioniert, lieber jemand holen, der sich damit auskennt. Da aber alle Netzstrom führenden Teile verdeckt im Himmel eingebaut sind und an den Halogenstrahlern lediglich 12V anliegen, die Lichtpunkte mit nichtleitenden Kunststofffasern nach außen geleitet werden, der Lichtschlauch per Se IP54 geschützt ist und das Ganze recht schwer zugänglich in 2 Meter 50 an der Decke hängt, ist die Gefahr eines Stromschlags doch recht gering. So lange kein blankes 220 V-Kabel an die Halogenstrahler-Einfassung kommt, kann eigentlich nix passieren.
****on Mann
7.104 Beiträge
Die Steckdosen liegen zwar im Spritzbereich (Bereich 2 VDE) der Badewanne, aber durch die (wasserdichte) Deckplatte mit den Fasern sind die Steckdosen m.E. ausreichend geschützt und diese sind wie man sieht, auch Feuchtraumdosen.
Ist zwar streng genommen so nicht zulässig aber das Risiko des Erbauers *zwinker*.

Dass die ganze Installation auch am FI für's Bad hängen muss, ist selbstverständlich.

Wer ganz sicher gehen will lagert den Halogen-Trafo aus dem Spritzbereich aus, was aber dann bauseits deutlich mehr Aufwand bedeuten wird.



el_don.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Die Steckdosen liegen zwar im Spritzbereich (Bereich 2 VDE) der Badewanne,
Nope, sind mehr als 2.25m vom Boden entfernt.

Ist zwar streng genommen so nicht zulässig aber das Risiko des Erbauers
Streng genommen hätte ich nicht mal Feuchraumdosen gebraucht.

Dass die ganze Installation auch am FI für's Bad hängen muss, ist selbstverständlich.
Und dass die Zuleitung entsprechend ihres Querschnitts abgesichert ist, ... Die Hausinstallation wurde von einer Fachfirma vorgenommen. Ich hab lediglich an das Kabel, das aus der Decke kommt, in eine Verteilerdose geführt (IP44) und 3 Steckdosen angeklemmt. Das Einzige, dass man mir vorwerfen könnte, ist, dass ich kein Elektro-Meister bin und streng genommen gar nicht basteln dürfte.

Wer ganz sicher gehen will lagert den Halogen-Trafo aus dem Spritzbereich aus, was aber dann bauseits deutlich mehr Aufwand bedeuten wird.
Da der Spritzbereich nur bis 2.25 m vom Wannenfuß ausgeht, liegt er an der Decke mit 2.55m Deckenhöhe deutlich außerhalb...

Einzig, um es mal ganz genau zu nehmen, müsste ich die 5 Halogenfassungen noch an den Schutzleiter anklemmen, da diese in einem Gehäuse mit 230V-Strom liegen, aus Metall und von außen erreichbar sind. Da die aber von Haus aus keinen Montagepunkt dafür haben und nur aus einlagigem Blech bestehen (man würde also die Schraube von außen sehen, bzw. würde die Schraube dann den Reflektor einklemmen) hab ich darüber mal großzügig weggesehen und vertraue auf den Schutzschalter, falls ich tatsächlich mal auf die Idee komme, athletisch in die Badewanne zu springen und dabei dann versehentlich an die Fassung komme, die dummerweise grad Kontakt zum blankgescheuerten L1 hat...
****on Mann
7.104 Beiträge
Nope, sind mehr als 2.25m vom Boden entfernt.

Ah stimmt, hatte den Bereich 2 auch auf die Decke ausgedehnt, was anscheinend nicht so zu sehen ist *g*.


Da die Konstruktion auch abnehmbar ist, würde ich die Feuchtraumdosen aber schon als zwingend ansehen *gruebel*.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Da die Konstruktion auch abnehmbar ist, würde ich die Feuchtraumdosen aber schon als zwingend ansehen
Da außerhalb des Bereiches 2 liegend, eigentlich nicht nötig. Die Wahl fiel primär auch eher wegen des Preises und der Optik auf die Dosen. "Normale" AP-Dosen wären teurer gewesen und sehen scheiße aus (auch wenn man sie wohl hoffentlich nie mehr sieht). Außerdem haben die Feuchtraumdosen einen schönen Gummipöbbel als Kabeleinlass und keinen vorperforierten Kunststoff, der dann doch nicht da ausbricht, wo er soll.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@Feli
Vielen herzlichen Dank.

Dolles Teil.


Heinrich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.