Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4760 Mitglieder
zum Thema
An FFM mit guter Freundin herantasten87
Hintergrund der Geschichte ist, es geht um die gute Freundin, meiner…
zum Thema
Gute Freundin zum Joyclub einladen?182
Wir haben da folgendes Problem, vieleicht könnt ihr uns mit euren…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist ein gutes Raumentfeuchtergerät?

Was ist ein gutes Raumentfeuchtergerät?
Hallo,

taugen Raumentfeuchtergeräte (elektrische) zum Trocknen von Wohnungen in denen sich Schimmel gebildet hat.
Wenn ja, könnt ihr mir ein preisgünstiges empfehlen, am liebsten noch mit einer Händlerempfehlung (Laden in FFM wäre toll).

Schönen Dank Euch
Aerial
Also ich hatte früher so ein billigteil und das prompt entsorgt.

Ich benutze einen Aerial AD 430 und bin superzufrieden, das Ding funzt prima auch und gerade im Dauereinsatz.

Ist aber eben nicht so sehr billig.


Januszauber
Hallo, danke für die schnelle Antwort, benutzt Du es dauernd? Wenn ja, warum? Auch feuchte Wohnung?
öhm
... nein.

1. arbeite ich gerne handwerklich und saniere nebenbei alte häuser
2. unterrichte in bauings und benutze es auf lehrbaustellen, zum beispiel um kalk-zementputz schneller austrocken zu lassen.
Ja,
ich habe es gerade gesehen, dass das Gerät auf bis zu 400 qm ausgelegt ist - das ist ein büsschen groß für eine 15 qm Wohnung.

*g*
...
ja das ding kostet auch um die 1000 euro.

Wenn es für eine kleine wohnung ist, würde ich eines leihen.
Hmm..
sehe gerade bei Amazon eines für 119 Euronen welches gute Bewertungen hat.
Leihen ist auf Dauer denke ich mal auch teuer. Muss ja länger laufen, da man ja nicht so schnell aus einer Wohnung ausziehen kann.
...
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten aber

1. ist das langfristig keine lösung
2. wenn es eine mietwohnung ist, ist das ein mangel
3. würde ich mal nach der ursache suchen
Hallo

ich kann mich januszauber. erstmal ist die Ursache zu suchen.
Den Vermieter draufhinweisen und nachbesser lassen.

Wenn du dir jedoch ein Gerät zulegen möchtest, solltest du auf die Entfeuchtungsleistung achten. Für deine Kleine Wohnung empfehle ich als Kälteanlagenbauermeister ca 24L/Tag (Herstellerangabe)
Des weitern sollte das Gerät nicht allzulaut sein.

Für so ein Gerät musst du ca 300€ ausgeben.
schau mal einfach unter ebay dort gibt es schon gute Geräte mit ca 40l/Tag Dieser Wert bezieht sich auf Stezielle Luftzustände.

Bei weitern fragen einfach schreiben.


Lg
THorsten
Danke
..nein eine Dauerlösung ist das nicht - ehr eine erste Maßnahme.
Werden uns beim Mieterschutzbund erkundigen wie das weitere Vorgehen sein wird. Langfristig ist Auszug geplant.
Danke für die technischen Tipps. Werde mich weiter schlau machen.
dazu musst
.. du nicht zum mieterschutzbund.

hier mal die vorgehensweise.

1.

- du erklärst deinem Vermieter "Sachmangel"
- im selben Schreiben forderst du ihn auf diesen Mangel zu beheben
- du erklärst dass die feuchtigkeit "massiv" ist und erklärst "eilbedarf"

2. reagiert er nicht innerhalb von 8 Kalendertagen

- forderst du ihn erneut auf
- wiederrum mit 8 Kalendertagen frist
- du erklärst in der erneuten Aufforderung

..... sollten Sie die vorgenannte Frist wiederum verstreichen lassen, nehmen sie bitte meine Ablehnungsandrohung zur kenntnis, nach ablauf dieser Frist, werden ich die notwendigen Arbeiten selber veranlassen und die entstehenden Kosten zu ihren lasten mit der Miete verrechnen. Ich erkläre hiermit aufrechnung. Weiterhin erkläre ich bereits zu diesem Zeitpunkt Schadensersatzforderungen die ich ebenfalls aufrechen werde. Ich würde diesen Schritt allerdings sehr bedauern.

- das ding schickst du per einschreiben rückschein


... normalerweise läuft es dann.
Wow....
...sounds pretty good. Wohe weißt Du das alles?
Vermieter ist ziemlich ausgebufft, ich nehme mal an die anderen Wohnnungen haben auch was. Sie sind baulich so, dass drei Wände teilweise ins Freie ragen, wie ein Balkon. Von daher hast du von drei Seiten Kälte.

Ich habe nun schon eine Menge guter Tipps bekommen. Danke Euch erstmal für Eure Mühe

(hier werden Sie geholfen)
ich
... unterrichte halt diese sachen.

Schreib mir ne pm mit deiner mail, dann mache ich dir die mangerüge fertig.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich würde allerdings den Hammer mit "Dann lass ich es auf deine Kosten reparieren" nur auspacken, wenn sicher ist, dass es wirklich ein baulicher Mängel ist (z.B. Kältebrücken) und nicht daher rührt, dass im Badezimmer das ganze Jahr über das Fenster zu ist...
feli
*schmunzel

das ist eine 15 m² grosse wohnung. Zunächst mal ist feuchtigkeit ( egal welcher herkunft) in einer Wohnung ein Mangel.

Die Nutzung der Wohnung hat Mangelfrei zu erfolgen, da es einen Mietvertrag gibt, gilt der Vertrag bei jedem Mangel zunächst mal seitens des Vermieters als "schlechterfüllt". Der Vermieter hat ja bei besichtigung oder validierung der raumfeuchte die möglichkeit glaubwürdig ein eigenverschulden zu behauptet oder ermitteln.
Darüber streitet man sich dann. Grundsätzlich kann jeder Mieter nach 1. Fristversäumnis eine Ablehnungsandrohung aussprechen, zumal die versäumte Frist als ablehnung der mangelbeseitigung vom Mieter aufgefasst werden darf.


Ich persönlich bin in solchen Fällen noch stringenter und lasse das 2. Schreiben mit der Ablehnungsandrohung nach versäumter 1. Frist mittels Gerichtsvollzieher nach 192 ZPO zustellen um später eine "keine Kenntnis" seitens der Vermieters auszuschliessen.

Das nach sowas das Mietverhältnis total zerrüttet ist, ist völlig klar. Aber das kann einem heute als mieter völlig gleichgültig sein, zumal man eh in der besseren Postion ist.

Was mich nur wundert ist, dass diese kleine wohnung wohl schon ewig feucht ist, aber sich kein Schimmel gebildet hat.
Was mich nur wundert ist, dass diese kleine wohnung wohl schon ewig feucht ist, aber sich kein Schimmel gebildet hat.

Hallo, die Wohnung war ja neu renoviert als er sie bezog. Das Bad war nagelneu.

Ich habe Eure Antworten mal rauskopiert, werde morgen mal hinfahren und mir ein Bild machen.
Matratze tauschen und schauen wo noch Schimmel sein könnte.

Ich werde den Schimmel auch soweit möglich wegwischen, auch wen Vermieter noch nichts gesehen hat. Wir werden morgen Fotos machen.

Werde auch bei Amazon so ein Trocknerteil bestellen. Das hilft mal fürs Erste - man kann sich ja ne neue Wohnung nicht so aus dem Ärmel schütteln.

Danke Euch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.