Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4779 Mitglieder
zum Thema
Wie hört ihr Musik?64
Angelehnt an ein anderes Thema ergab sich bei mir folgende Frage: Wie…
zum Thema
Lidl-Relax-Liege als Sex-Möbel geeignet?69
Ich bin grad auf der Suche nach einem günstigen Möbelstück das für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Li-Ion Akkuschrauber bei Lidl

Unlängst wurde bei uns -ALDI Süd- ein Lithium-Ionen Akkuschrauber (ohne "Memory-Effekt"!) angeboten, den ich heute für nur € 49,99 erstand. Angeblich im Angebot Ende Februar- ist mir offenbar nicht aufgefallen. Umso erfreulicher, dass sich heute noch so ein tolles Teil fand.

Dabei handelt es sich um ein 20 Volt-Gerät! Also wesentlich leistungsstärker als die üblichen Akkuschrauber mit nur 10,8 V und fast die Leistung einer Autobatterie. Zwei Gänge, 21 Leistungsstufen. Und wie üblich bei Workzone eine integrierte LED-Leuchte. Das "umfangreiche Zubehör" besteht aus robusten Transportkoffer, acht Schrauberbits, acht Bohrer sowie ein Magnetadapter- alles eher mäßige Qualität, die man daheim meist eh in besserer Ausführung besitzt.

Vergleichbare Schrauber mit einer Kapazität von 1,5 Ah von Bosch, Makita etc. kosten selbst im Internet deutlich über 100 Euro; mit den 2 Akkus eher Richtung € 200,00. Mit drei Jahren Garantie macht man hier ganz sicher nichts falsch. Die Standardschrauber mit 10,8 Volt reichen für normale Heimwerkeraufgaben, im Holzbau (Wintergarten...) und bei umfangreicheren Arbeiten sind 20V eine tolle Sache. Das Arbeitsgewicht mit nur 1300 Gramm ist ebenso erfreulich wie die sehr kompakte Bauweise von nur 180mm plus Bitaufnahme oder Bohrer. Letzte Woche kaufte ich erst einen 18V-Akkuschrauber von Bosch im Internet für immerhin € 125,- (2 Akkus)

Meine klare Empfehlung: Kaufen.
******l72 Mann
212 Beiträge
Dewalt
Ich habe schon fast 3 Jahre die komplette Paletten der 18 Volt dewalt Maschinen und benutze sie intensiv !
Bisher noch keinen Ausfall gehabt und die Leistung ist sensationell !
Bei Reparaturen haben sie pro Maschine einen Festpreis inklusive Austausch eines Akkus gegen einen neuen !
Dewalt = sehr zu empfehlen wenn man die Maschinen oft nutzt !
*******rus Mann
1.641 Beiträge
Also ich schliße mich hier meinem Vorredner an, auch ich habe nun seit gut einem 1 Jahr einen Akkuschrauber der Firma Dewalt , den DCD 790D2 mit 2 Li-Ionen Akkus, das Teil ist nicht tot zu kriegen selbst auf Arbeit nicht, kann man mit Makita vergleichen und wenn ich mir den von " Aldi Süd " ansehen, dann sind in der Bauart relativ gleich. Kann nur eins sagen, auf geht's und ein frohes Schrauben.
Lächel, ich stimme euch Beiden natürlich uneingeschränkt zu, dass Dewalt und Makita eine sehr gute Performance haben- auch bei mir sind Geräte dieser Marken im Einsatz.

Doch die Ausgangsfrage in diesem HEIMWERKER (!)-Forum war ja ausdrücklich, ob solche Ware vom Discounter überhaupt etwas tauge. Und da ich neben meinem Job in vielen Bereichen auch Heimwerker bin hatte ich im letzten August das Thema noch einmal aufgegriffen. Als nun gestern unerwartet ein so leistungsstarkes Gerät auch bei ALDI auftauchte, habe ich darauf hingewiesen und eine eindeutige Empfehlung für die Heimwerker unter uns ausgesprochen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar, denn für 50 Euro mit drei Jahren Garantie kann der gelegentliche nutzer einfach nichts falsch machen.

Vor rund 10 Jahren wurde ich auf die Schrauber der Firma "Gebrüder Mannesmann" aufmerksam. Leider zeigte sich neben den am 04.08.2014 beschriebenen Nachteilen bei meiner Internetrecherche, dass die Akkus bei einigen Kunden nur wenige Tage gehalten haben sollen. Das ist natürlich indiskutabel, und auf Akkus solcher Geräte hat man entgegen der landlkäufigen Meinung keine Garantie!

Aufgrund der Empfehlung von Dominatrus (Danke!) habe ich mir mal die Option angeschaut, Akkus wieder aufbereiten zu lassen. Erstaunlich viele Anbieter finden sich dazu im Netz, doch eine solche Überholung lohnt offenbar nur bei teuren Markenakkus von Profigeräten.

Abschließend noch ein Hinweis zu den im Internet angepriesenen Produkten aus Fernost, die gerne als"baugleich mit Makita etc." angeboten werden:

*******rus Mann
1.641 Beiträge
Ich meinte das in der Art mit Baugleich, von der Gehäuseform und dem Aussehen her sehen sich alle irgendwie sehr ähnlich ob nun das Makita, Dewalt , der von Aldi usw. ist da eine gewisse Art des Gehäuses wieder zu erkennen, aber von den Leistungsmerkmalen sind alle sehr verschieden.
Das mit den Gebrüder Mannesmann hatte ich auch schon gehört, wenn gleich die jetzt auf einer anderen Schiene versuchen wieder durch " Qualität " zu punkten, schaut dazu mal in die Zeitschrift " Heimwerker Praxis " rein, da werden viele Sachen geprüft und getest, dadurch habe ich auch den Dewalt Schrauber gekauft.
******l72 Mann
212 Beiträge
Ich denke entscheidend ist was der Nutzer damit machen möchte !
Wenn er nur zwei Mal im Jahr eine Schraube in die Wand drehen will dann reicht auch so ein Gerät und durch den Lithium Akku sollte auch immer genug Saft drauf sein für die Schraube !
**********ler29 Mann
474 Beiträge
Lidl Akku Schrauber.
Also ich habe so einen 10,8 V Schrauber vom Lidl. Besitze aber auch die gegenstücke von Festool, Bosch(Blau) und Makita. Für das Geld ist er nicht schlecht, aber es fehlt ihm an Kraft. Die Elektronik regelt früh ab. Für wirklich nur einfache Anwendungen zum Bohren oder Schrauben reicht er aber wirklich aus. Der Akku hält schon recht lange, wer mag sollte sich noch einen zweiten besorgen. Klar ist auf jedenfall das die Markengeräte mehr Kraft haben und man besser Ersatzteile bekommt. Ich kann ihn also für normale Heimwerker schon empfehlen, wenn man dann für größere Schrauben dann auch den passenden Schrauber bereit hält.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.