Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
zum Thema
Austausch zu erotischen Spielen mit Lebensmitteln58
Ich steh schon darauf seit ich denken kann. Eine Frau mit Schlagsahne…
zum Thema
Wann schickt ihr Fotos?262
Ich hab mich das gerade gefragt, weil ja viele Profile nicht von…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Mauerkasten / Abluft klappert

******nig Mann
24.797 Beiträge
Themenersteller 
Mauerkasten / Abluft klappert
Hallo zusamen!

Ich habe heute mal eine Frage zur Verbesserung einer Situation:
Wie sind im Herbst in ein Haus gezogen. Wir sind hier am Ortsrand, zur Seite, aus der der Wind kommt, ist offenes Feld. Gerade bei den letzten Stürmen hat es also ziemlich ordentlich gepfiffen!

Die Hauswand, an der der Mauerkasten für die Ablufthaube sitzt, ist etwa 60° Grad schräg zur hauptsächlichen Windrichtung. Zu Anfang hatten wir einen einfachen Mauerkasten mit feststehenden Lamellen außen und einer Rückschlagklappe innen. Da wir eine offene Küche haben, also zum Wohnzimmer keine Wand dazwischen ist, störte das Klappern der Rückschlagklappe schon sehr.

Ich habe dann den Mauerkasten einmal komplett getauscht gegen einen mit beweglichen Kunststoff-Lamellen außen. Außerdem habe ich an der Rückschlagklappe einen kleinen "Dämpfer" in Form eines kleinen Schaumstoffpuffers eingesetzt. (Fotos folgen im nächsten Posting)

Das Klappern ist auch besser bzw. leiser geworden, stört aber immer noch. Was kann ich noch tun?

Eine Überlegung vor dem Austausch des Mauerkastens war, eine Außenblende mit Edelstahl-Lamellen zu nehmen. Ich nehme an, dass die Edelstahl-Lamellen etwas schwerer sind als die Lamellen aus Kunststoff und daher nicht so leicht klappern. Auf der anderen Seite klappern sie vermutlich lauter als Kunststoff wenn sie einmal ins klappern geraten... Ich denke, mit Kunststoff fahren wir hierfür besser: Man hört die Lamellen zwar klappern, aber verhältnismäßig leise. Lauter ist die Rückschlagklappe im Mauerkasten selbst.

Die Abzugshaube hat auch noch eine Rückschlagklappe, die aber anscheinend nicht klappert.

Wer hat Erfahrungen mit sowas und kann uns einen Tipp geben?
******nig Mann
24.797 Beiträge
Themenersteller 
Hier die Bilder dazu:
Oben sieht man das kleine Stück Schaumstoff zur Dämpfung.
****lle Mann
239 Beiträge
Wenn ich das richtig verstehe hängt da nur die Ablufthaube an der Leitung. Wenn ja würde auch eine Rückschlagklappe reichen. Die sollen ja nur verhindern das keinen Luftaustausch gibt wenn die habe nicht läuft. Wenn alles nicht hilft gibt es noch Klapoen mit elektrischen Antrieb die dann nur öffnen wenn die Haube auch läuft.
******nig Mann
24.797 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****lle:
Wenn ja würde auch eine Rückschlagklappe reichen.
Die gibt es ja schon - und genau die klappert!

Zitat von ****lle:
Wenn alles nicht hilft gibt es noch Klapoen mit elektrischen Antrieb die dann nur öffnen wenn die Haube auch läuft.
Das klingt interessant! Hast du zufällig einen Link zu sowas?
****r60 Mann
975 Beiträge
Die einfachste Lösung wäre eine Blende aus Edelstahl vor den Auslass zu setzen damit der Wind nicht in die Klappen drücken kann.
******aar Paar
5.473 Beiträge
Zitat von ****r60:
Die einfachste Lösung wäre eine Blende aus Edelstahl vor den Auslass zu setzen damit der Wind nicht in die Klappen drücken kann.

genau....

wir haben noch ein Stück Edelstahlschornstein angesetzt....
jetz kann der Wind nichts mehr ausrichten und Ruhe ist...)))
****r60 Mann
975 Beiträge
Na super, läuft doch. *top*
******nig Mann
24.797 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ****r60:
Die einfachste Lösung wäre eine Blende aus Edelstahl vor den Auslass zu setzen damit der Wind nicht in die Klappen drücken kann.
Kann man sowas fertig kaufen? Oder wie genau sieht das aus? Bleibt dann die Blende mit den Kunststofflamellen dran und das Rohr kommt davor?

Wenn jemand ein Bild von sowas hätte wäre das super! 👍
******nig Mann
24.797 Beiträge
Themenersteller 
Meint ihr sowas?


Dann würde ich die Blende anstelle der Lamellen montieren, richtig?
Ich hätte angenommen, dass dabei eher mehr Wind in den Mauerkasten kommt und es noch mehr klappert... Vertue ich mich?
****r60 Mann
975 Beiträge
******nig Mann
24.797 Beiträge
Themenersteller 
ich habe nochmal eine weile dazu recherchiert, und im moment scheint mir diese variante am vielversprechendsten:
https://www.ebay.de/itm/381320064524?_trkparms=amclksrc%3DITM%26aid%3D777008%26algo%3DPERSONAL.TOPIC%26ao%3D1%26asc%3D20240114225954%26meid%3D22a0cd777e2d4e7da712e7dec9dc8b0d%26pid%3D101949%26rk%3D1%26rkt%3D1%26itm%3D381320064524%26pmt%3D0%26noa%3D1%26pg%3D4375194%26algv%3DRecentlyViewedItemsV2Mobile&_trksid=p4375194.c101949.m162918&_trkparms=parentrq%3A394ea11018e0aab3a3a2abe6fffdf72a%7Cpageci%3Aa305ff20-e170-11ee-9397-e2ac214ea922%7Ciid%3A1%7Cvlpname%3Avlp_homepage


die klappe ist aus metall, mit gummi seitlich gepuffert, und wird durch federn geschlossen gehalten. ich muss bloß noch ausmessen, ob sie gut / genau genug in den mauerkasten reinpasst.

was haltet ihr davon? habt ihr sowas schon verbaut?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.