Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4760 Mitglieder
zum Thema
Kleine Männer, große Frauen316
Wer hat es hier im Joy schwerer, kleine Männer oder grosse Frauen?
zum Thema
Kleine Aufgaben für erstes Treffen99
Ich habe online aber außerhalb des Joyclubs eine Bekanntschaft…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Werkbank

Werkbank
Hallo

wer kann mir Helfen
bräuchte mal eine kleine Anleitung für eine Werkbank
Sie sollte etwas größer sein als eine Standart Werkbank

Sie sollte so ca:
4 m Lang
0,80 m Tief
1 m Arbeitshöhe haben

welches Material würdet ihr Verwenden

Danke
Gruss David
*******dina Frau
73 Beiträge
juhu!
1 Meter Arbeitshöhe? .. Welcher Riese soll denn daran arbeiten? ^^

Ich würd zu Holz tendieren... klar, oder?

Guckst du hier: http://hw.roesch.de/Bilder/B2700.jpg
Hi
für welche zwecke braucht du diese Sondermaße?
Ich finde 1 Meter höhe sehr hoch. Auch die Länge lehr lang.
würde die Länge unterteilen.
Womit beschäftigst du dich hauptsächlich.
mfg
Lebeng
...
ich möchte halt auch mal größere sachen auf der werkbank machen
da ich hobby mäsig sehr am kfz tuning interessiert bin deswegen auch die mase
*******dina Frau
73 Beiträge
Die Länge!
Muss wahrscheinlich eh unterteilt werden, zumindest die Arbeitsplatte... weil: versuch mal ne vier Meter Arbeitsplatte in nen Keller o.ä. zu bekommen 0.o ...

-> ob man was iwo durch bekommt kann man ausmessen: Diagonale der Platte muss z.B durch den Aufgang passen...
...
Holz hab ich mir auch schon überlegt

ich dachte auch schon an ein metall gestell wo die arbeitsplatte dann eingelegt wird
die arbeitsplatte muss sehr stabil sein
und mit welchem Material kannst du besser umgehen?
Holz oder Metall?
Arbeitest du viel mit Öligen Materialien?
Werkbank beidseitig begehbar? Mit Schubladen?
...
der platz für die werkbank wäre kein problem da
ich die Werkbank in meine Werstadt stelle ist ein separates Gebäudeund mit 4 m Länge hab ich schon das richtige Mas
..
da mein Schwager KFZ Meister ist und gut Schweissen kann wäre es egal ob Metall oder Holz wichtig wäre mir das sie robust ist

ein zweiter Boden wäre super ist auch ervorderlich für die Elektrogeräte
und Schubläden für Werkzeug mal sehen aber glaub ein oder zwei werden schon einen Platz finden
Ich würde einen Metalrahmen Schweißen und ne 28er Multiplex Platte aufschrauben. Wenn du mit einer Tiefe von 75cm auskommst, dann Brauckst du nur eine Tafel im Format 2,5x1,5m Unterteilen wüde ich es wie folgt. ein Tisch aus 2,5x,75 und einen Tisch aus 1,5x0,75 und einen Rolltisch in 1x 0,75
also die Tiefe wäre Super

du meinst Winkeleisen zum Schweissen für den Rahmen
Nein ich würde 4kannt Rohr nehmen. die Arbeitsplatte mit ölen dann sieht es echt klasse aus. so hab ich meine gebaut. wenn du magst kannst sie begutachten.
mache gleich mal ein paar fotos.
das wäre super

aber ich glaub ich werde für die Arbeitsfläche ein Rahmen aus Winkeleisen machen denn dann brauch ich die Platte ja nur rein legen
und evtl Verschrauben
für die Füße hätte ich vierkant rohre genommen
bilder
hi
ich hab 50 x3 genommen. Vom Metallrahmen würde ich abstandhalten.
Wenn du auch mal ne Säge oder Kreissäge arbeitest, sägst du nicht gleich in Metall. Die 28 Multiplexplatte bekommst du so schnell nicht kaputt. Ich hab sie nur mit Spax 5x75 verschraubt. Zwischenböden, hab ich keine aber dafür würde ich winkeleisen einschweißen.
Bei der höhe hab ich 72cm genommen, da meine guten Metallböcke und dir Tischkreissäge auch diese höhe hat. es gibt in einer Werkstatt nichts besseres als alle arbeitsflächen in einer höhe. Auf den Rolletisch hab ich schonmal 35kg gehabt.
...
danke für die Bilder

die Werkbank schaut super aus ich glaub so werd ich sie mir auch so bauen. nur das ich mir einen 2 Boden einbaue oder evtl noch ein paar Böden mehr.

Wenn ich Fertig bin stelle ich ein paar Bilder rein.

gruß
Pulverbeschichten
Hi

Ich würde die Werkbänke immer wieder wie meine Pulverbeschichten lassen. Es gibt keinen Abriebstärkeren Lack der in jeder Ecke sich verteilt.
Das beschichten meiner Bänke auf 5m hat nur 150€ gekostet un ich finde es war die sach mehr als Wert. Wenn mann Farbe und Zeit rechnet ist es nicht wirklich teuer. So sauber kann man nicht streichen.

Lebeng
...
das ist nicht teuer
schaut auch super aus und ist eine saubere sache
sag ich doch
und wenn du wie ich saubere Bänke bauen willst, vergiss nicht die Eisen auf Winkel zu schneiden, so das du keine offenen Dreckenden bekommst.
LebenG
...
allso alles auf 45 grad schneiden
ja
du brauchst ja nur den obereb Rahmen auf 45° schneiden, die füße drunterschweißen und mit einer Stahlplatte von unten zum Andübeln versehen. Die arbeitsplatt darf nur so weit überstehen, das der Schraubstock noch ordnungsgemäß montiert wird.
Wenn du mal was eingespannt hast willst ja auch mal drann reissen.
leben G
Die Werkbank
Zur Oberfläche, du kannst auch Jachtlack nehmen, auf dem kannst du jedes Öl, Fett oder ga Treibstoff verschütten ohne das in ihrgend einer Form die Oberfläche angegriffen wird, zu dem hat der Lack die eigenschaft höchste mechanichen Kräften stand zu halten (Stoß und schlagfest, hat gegen ne Säge keine Chance)
@waldgeist
der tip mit dem Lack ist nicht schlecht, jedoch hat die sache einen Haken.
Wer mit Bremsenreiniger oder Nitro arbeitet, der löst den Lack an, dann klebts. Bei lack muss man sehr schell mit dem hinterherwischen sein sonnst löst sich der Lack an.

lebenG
@damaeh
gib mal lagebericht. wie weit sind deine Werkbänke.

lebeng
...
noch nicht sehr weit...
ist was dazwischen gekommen

aber das material ist schon bestellt. *g*
immer diese vorgenommenen arbeiten
viel spaß noch
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.