Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
zum Thema
Was macht ihr so bei dieser Hitze ....?225
Schön, dass das wieder warm wird. Also: wie geht Ihr mit der…
zum Thema
Hitze und Sex, wie handhabt ihr das?77
Wie geht es euch so?... mich törnt Hitze total ab- wenn in…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

durchgebrannte Deckenleuchte

durchgebrannte Deckenleuchte
Hallo zusammen,

mich hat heute der Geruch in meinem Vorraum stutzig gemacht: Es roch wie wenn jemand gerade am Schweißen wäre. *hae*

Nachdem ich eine gute Nase habe bin ich dem Geruch hinterher und der Sache auf die Schliche gekommen: Eine durchgebrannte Deckenleuchte. (siehe Foto)

Nun meine Fragen:
Wie kommt es dazu?
Scheint gefährlich zu sein, oder? Wenn scheinbar Hitze/Feuer im Spiel ist...daneben Kabel...und oben die Holzdecke...
Die Leuchte abmonieren und dann? Ist irgendeine Überprüfung erforderlich? Muss dort etwas anderes hin, was mehr aushält?
Jetzt weiß ich wohl warum der Vormieter in diesem Vorraum nur eine von zwei möglichen Deckenleuchten montiert hat. Bei meinem Einzug war jedenfalls die betroffene Stelle ohne Leuchte.
Ich werde jedenfalls einmal meine Hausverwaltung diesbezüglich informieren.

LG
Ansotica
*******099 Frau
186 Beiträge
Sieht danach aus, als ob da ein angekratztes Kabel nen Kurzschluß mit der Masse hat.
Unbedingt außer Bezrieb setzen und vom Strom trennen.
Dringend den Hausmeister oder Elektriker holen.

LG denise
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Alles gut, die LED's sind hinter einem Trafo. Sie sind aus irgend einem Grund, worber Du dir keine Gedanken machen brauchst durchgebrannt.

Montiere, oder lasse die Lampe abmontieren.

Besorge Dir ne andere und lasse diese wieder montieren.

Fertig
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von *******099:
Sieht danach aus, als ob da ein angekratztes Kabel nen Kurzschluß mit der Masse hat.
Unbedingt außer Bezrieb setzen und vom Strom trennen.
Dringend den Hausmeister oder Elektriker holen.

LG denise


Es ist hinter dem Trafo.
Alles gut und keine Gefahr im Verzug.
**********hilda Paar
231 Beiträge
Sicher Made in China. Hält leider nicht lange. ☹
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von **********hilda:
Sicher Made in China. Hält leider nicht lange. ☹

Das Zeug kommt mittlerweile zu 95% von da.
Gibt aber kleine Unterschiede.
@*****870

Danke vielmals! Das beruhigt mich sehr! *liebguck*
******nig Mann
24.796 Beiträge
Bei dem Kabel, das aus der Decke kommt, kann man erkennen, dass die Mantelung kleine Risse / Unterbrechungen hat. Dort solltest du mal genauer hinschauen, ob noch mehr Defekte zu erkennen sind. Auf jeden Fall würde ich die mit Schrumpfschlauch oder Isolierband sauber isolieren.

Mit dem Fehler der Lampe hat das zwar wahrscheinlich nichts zu tun, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall. Nicht dass du selbst noch einen gewischt bekommst.

Warum die Lampe durchgebrannt ist kann viele Ursachen haben. Angefangen von der Lampe selbst (Fabrikationsfehler, schlechte Qualität etc) bis hin zu Spannungsschwankungen aus dem Netz. Wenn du dort eine LED Lampe anschließt kann es jedenfalls keine Überlastung sein : LED ziehen dafür zu wenig Strom.
*****870 Mann
1.980 Beiträge
Zitat von ******nig:
Bei dem Kabel, das aus der Decke kommt, kann man erkennen, dass die Mantelung kleine Risse / Unterbrechungen hat. Dort solltest du mal genauer hinschauen, ob noch mehr Defekte zu erkennen sind. Auf jeden Fall würde ich die mit Schrumpfschlauch oder Isolierband sauber isolieren.

Mit dem Fehler der Lampe hat das zwar wahrscheinlich nichts zu tun, aber sinnvoll ist es auf jeden Fall. Nicht dass du selbst noch einen gewischt bekommst.

Warum die Lampe durchgebrannt ist kann viele Ursachen haben. Angefangen von der Lampe selbst (Fabrikationsfehler, schlechte Qualität etc) bis hin zu Spannungsschwankungen aus dem Netz. Wenn du dort eine LED Lampe anschließt kann es jedenfalls keine Überlastung sein : LED ziehen dafür zu wenig Strom.

Genau das sah ich auch und Du hast vollkommen Recht.

Aber @*****ica , sei mir nicht böse, wenn ich Dir sage, das bei Deinen Fragen, Du bitte diese defekte Lampe nicht selbst wechseln sollst.

Nimm Dir bitte jemanden, welcher sich mit Strom auskennt.
@******nig und @*****870

Vielen Dank für Eure kompetenten Rückmeldungen!
Ich habe beschlossen die Hausverwaltung zu kontaktieren. Der Vormieter war ein Elektriker der hier unerlaubter Weise alles mögliche verändert hat. Wie ich vor zwei Jahren hier eingezogen bin war seltsamerweise genau bei diesem Anschluss keine Leuchte montiert und nun ist das passiert. Ich werde es demnach überprüfen lassen. Die Hausverwaltung arbeitet auch mit einem Elektriker aus der Ortschaft zusammen. Der soll das checken.

Ich habe jetzt jedenfalls alle Lichtschalter welche diese Deckenleuchte bedienen zugeklebt, damit ich das Licht dort nicht unabsichtlich einschalte. Denn seltsamerweise funktioniert es ganz normal. Also wenn der Geruch nicht gewesen wäre, dann wäre mir nichts aufgefallen. *oha*
Ich greife dort jedenfalls nicht hin. Auch nix abkleben oder so. Ist mir zu gefährlich. Das Licht bleibt einfach aus bis der Elektriker kommt - genügt doch, oder?
**********hilda Paar
231 Beiträge
Na ja, bin kein Elektriker, man sollte dies jedoch nicht zu sehr dramatisieren.
Löse mit einem isolierten Schraubendreher (vorzugsweise mit einem Phasenprüfer, sollte in jedem Haushalt vorhanden sein ) das scharze Kabel. Dann ist bis zum Lampentausch erst mal Ruhe. Lampentausch hier unbedingt notwendig!

Der Erklärbär:
Schwarz oder Braun ist immer Phase = 250 V
Blau= Nullleiter 0V
Grün/Gelb ist der Schutzleiter 0V ( für Gehäuse)

Bitte vorher mit Phasenprüfer nachmessen, auch Installateure machen mal Fehler!!

Wenn wir für jeden Lampenwechsel den Elektriker brauchen, nicht über die Überlastung der Handwerker wundern.
LG Leon
******nig Mann
24.796 Beiträge
Zitat von **********hilda:
Schwarz oder Braun ist immer Phase = 250 V
Blau= Nullleiter 0V
Grün/Gelb ist der Schutzleiter 0V ( für Gehäuse)
So sollte es sein. Oft genug habe ich aber schon die wildesten Sachen gesehen. Sehr oft werden zb Schalter falsch angeschlossen, so dass die Lampe immer unter Strom steht... Und den größten Murks habe ich oft von Leuten gesehen, die es eigentlich hätten besser wissen sollen. Insofern wäre ich auch lieber vorsichtig in diesem Fall, insbesondere wenn der Vormieter "Elektriker" war - oder das zumindest so in Erinnerung geblieben ist!
Zitat von **********hilda:
Na ja, bin kein Elektriker, man sollte dies jedoch nicht zu sehr dramatisieren.
Löse mit einem isolierten Schraubendreher (vorzugsweise mit einem Phasenprüfer, sollte in jedem Haushalt vorhanden sein ) das scharze Kabel. Dann ist bis zum Lampentausch erst mal Ruhe. Lampentausch hier unbedingt notwendig!

Der Erklärbär:
Schwarz oder Braun ist immer Phase = 250 V
Blau= Nullleiter 0V
Grün/Gelb ist der Schutzleiter 0V ( für Gehäuse)

Bitte vorher mit Phasenprüfer nachmessen, auch Installateure machen mal Fehler!!

Wenn wir für jeden Lampenwechsel den Elektriker brauchen, nicht über die Überlastung der Handwerker wundern.
LG Leon
Ziemlich ammassend einem Laien solche Tips zu geben. Das sind Arbeiten die von einer ausgebildeten Fachkraft (Elektriker) durchgeführt werden müssen. Hier ist es, wie auf dem Foto zu sehen, zu einer Hitzeentwicklung im Leuchtkörper gekommen. Im schlimmsten Fall hätte es zu einem Wohnungsbrand kommen können.
Hier irgendwelche mutmaßlichen Tips, ohne die genauen Begebenheiten zu kennen, zu geben, halte ich für verantwortungslos. Rechtlich gesehen macht man sich damit sogar strafbar und könnte, im Fall eines Unglücks, zur Verantwortung gezogen werden.
Naja, Lampe ist defekt, also austauschen. Thema erledigt *ggg*

Ein Problem ist aber durchaus, dass die Kabel, die aus der Decke kommen, eingeschnitten sind. Die sollte man wenigstens mit einem Schrumpfschlauch oder Klebeband heilen.
Man sollte auch mal schauen, was wie es hinter der Plastik aussieht. Ob da eine LED wirklich explodiert ist oder ob der Kurzschluss durch die kaputten Kabel verursacht wurde.
Brennen kann da nichts. Das Gehäuse ist aus Stahl und bevor da etwas passieren kann, ist längst die Sicherung gekommen.
******nig Mann
24.796 Beiträge
Zitat von **********ertig:
Brennen kann da nichts. Das Gehäuse ist aus Stahl und bevor da etwas passieren kann, ist längst die Sicherung gekommen.
.... Und genau wegen solcher Fehleinschätzungen ohne genauere Inaugenscheinnahme gibt es jährlich tausende Hausbrände... Das würde zuallererst nämlich eine korrekte Installation hausseits voraussetzen - was ja hier durchaus als Frage im Raum steht.

Das Gehäuse der Lampe ist bestenfalls aus Weißblech, und ohne die Lampe abgenommen und drunter geschaut zu haben ist alles nur Kaffeesatzleserei.
Ergebnis:
Die Hausverwaltung hat sehr schnell reagiert, ebenso wie der Elektriker. Nach meinem Anruf heute Vormittag wurden die Leitungen bereits heute Nachmittag überprüft und für gut empfunden. Die Kosten für die Überprüfung hat, aufgrund der Vorgeschichte mit dem Vormieter-"Elektriker", die Hausverwaltung übernommen.
Laut dem Elektriker wäre die LED-Röhre mit der Zeit nach und nach weiter abgebrannt bis es irgendwann einfach finster gewesen wäre. Einen "Kurzen" gibt es laut ihm durch LED + Trafo nicht mehr. Durch diese Bauart sollte demnach auch keine Gefahr ausgehen. (Wobei ich mir da ganz ehrlich dennoch nicht so sicher bin. Die Kombi Feuer/Hitze + Elektrokabel + Holzdecke entspannt mich nicht wirklich.)
Die Leuchte wurde nun abmontiert und die Kabel mit Klebeband isoliert.

Jedenfalls kann ich mir einfach wieder so eine LED-Deckenleuchte kaufen und dranmontieren.
Ich bemühe mich immer die nahegelegene Infrastruktur zu stärken, also wird die LED-Deckenleuchte im Ort gekauft und der ortsansässige Elektriker wird mir das Ding um 10.- EUR an die Decke montieren. *top*
*****i85 Frau
46 Beiträge
Zitat von **********hilda:
Na ja, bin kein Elektriker, man sollte dies jedoch nicht zu sehr dramatisieren.
Löse mit einem isolierten Schraubendreher (vorzugsweise mit einem Phasenprüfer, sollte in jedem Haushalt vorhanden sein ) das scharze Kabel. Dann ist bis zum Lampentausch erst mal Ruhe. Lampentausch hier unbedingt notwendig!

Der Erklärbär:
Schwarz oder Braun ist immer Phase = 250 V
Blau= Nullleiter 0V
Grün/Gelb ist der Schutzleiter 0V ( für Gehäuse)

Bitte vorher mit Phasenprüfer nachmessen, auch Installateure machen mal Fehler!!

Wenn wir für jeden Lampenwechsel den Elektriker brauchen, nicht über die Überlastung der Handwerker wundern.
LG Leon

Da muss ich, auch wenn es vor einiger Zeit geschrieben ist, ein Einwurf als Elektronikerin machen :

Unser Versorgungsnetz hat zwischen Leiter und Neutral / Außenleiter etwa 230V, bei Drehstrom ( Mehrphasen- Wechselstrom ) sind es 400 zwischen zwei Leitern und 230 zwischen Leiter und Neutral .. wenn Leute von 220V reden, kann man sicher sein das ihr Stand der Technik um die Wende rum ist *zwinker*


Sooo, zur Lampen- Thematik:
wie viele vor mir schon geschrieben haben, gehe ich auch davon aus das ein LED Element fehlerhaft war. Das kann von fehlerhafter Isolation oder Spannungsspitzen kommen.

@**********hilda : Meinst du mit Phasenprüfer diese Schraubenzieher die leuchten ? So etwas gehört in die Mülltonne !! Für Laien sind es hoch gefährliche Werkzeuge da das Hintergrundwissen fehlt um es richtig ein zu setzen. Ein Beispiel : Ein Laie prüft mit so einem Ding die Spannungsfreiheit und geht nur auf Neutral ? Natürlich wird er/sie nichts feststellen obwohl Spannung auf der/ den anderen Leitern sein kann *zwinker*
Nächstes Beispiel : Diese Mistdinger gehen nur wenn die Spannung über Erde/PE abgeführt werden kann - was ist wenn die Person gut gegen PE isoliert ist ? Wieder eine falsche Messung die tödlich enden kann !

"Löse mit einem isolierten Schraubendreher (vorzugsweise mit einem Phasenprüfer, sollte in jedem Haushalt vorhanden sein ) das schwarze Kabel." Dann hängt ein potentiell Stromführender Leiter offen in der Gegend rum ?! Bildet am Ende ein Körperschluss mit dem Lampengehäuse ? Arg gefährlich, findest du net ?

So ein Lampenwechsel ist kein Hexenwerk aber es gibt dennoch eine Menge zu beachten und Unfälle mit Strom sind trotz moderner Schutzeinrichtungen immer noch gefährlich und nur eine Elektrofachkraft hat rechtlich die Befugnis sowas zu machen und im Extremfall vor der Versicherung und Co. zu verantworten.
******nig Mann
24.796 Beiträge
Zitat von *****i85:
wenn Leute von 220V reden, kann man sicher sein das ihr Stand der Technik um die Wende rum ist *zwinker*
Mal langsam mit den jungen Pferden : zu meiner Lehrzeit waren auch 220V auf der Leitung. Ich denke und rechne auch manchmal aus Reflex noch in Mark und Pfennig. Das bedeutet aber nicht, dass man mit Stand von damals stehengeblieben ist.

Ansonsten gebe ich dir inhaltlich aber völlig recht. Insbesondere der korrekte Gebrauch eines einfachen Phasenprüfers hat so ein paar Fußangeln, die man kennen und wissen sollte, und wie man sie vermeiden bzw erkennen kann. Von dem spannungsführenden frei baumelnden Leiter mal ganz zu schweigen.

Aber das nur ganz allgemein, denn der TE wurde ja bereits durch einen Fachbetrieb geholfen. *g*
Wenn du die lampe liebst und sie dir etwas bedeutet, wechsel das/die Kabel oder lass es von einen Fachmann/Frau deines Vertrauens übernehmen. Manche dinge sollte eben der profi übernehmen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.