Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4734 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Was ist Liebe und Partnerschaft in heutiger Zeit für euch?67
Durch das Thema https://www. joyclub. de/forum/t1568782.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Platten bestellen und liefern lassen

***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Platten bestellen und liefern lassen
Zur Zeit ist es ja nicht wirklich möglich im Holzhandel usw. Material einzukaufen (bin zwar Gewerbetreibender aber kein Bauhandwerker). Da fiel mir eine Werbeanzeige einer bundesweit verbreiteten Baumarktkette auf, man kann dort online bestellen und bekommt ab 50€ Materialwert kostenlos geliefert. Das gilt auch für Sperrholzplatten!
Da ich noch 8 Holzkisten für ein Ikea-Regal bauen will kam mir das gerade richtig. Ich habe dann 10 Platten ( ein eher ungewöhnliches Format von 84cm x 125cmx 0,9cm ) bestellt um mal zu sehen wie das funktioniert. *ggg*
Bei den Platten war keine Qualität angegeben und der Preis war eher günstig, der m² unter 10€.
5 Tage später wurden diese tatsächlich mit DHL geliefert,in 3 Kartons verpackt.
Auf der Onlineseite war ein Bild der Platte zu sehen...dieses hat aber mit den gelieferten Platten nicht wirklich was zu tun *oh*! Das ist mit viel Liebe Qualität "C"...eigentlich aber eher Verpackungsmaterial.

Fazit: für meine Anwendung,ein paar Kisten daraus zu bauen oder als Schrankrückwand brauchbar,ich suche mir dann die besten Teile raus die an der Sichtseite verbaut werden. Für alles andere sind die Platten kaum zu gebrauchen. *nixweiss*
Gut verpackt angeliefert
Das ist die "gute" Seite,mit großen,gekitteten Astlöchern
So sieht die ganze Platte aus
Und das ist die Rückseite...
Dazu noch Risse im Deckfurnier
Und auch die ausgekitteten Stellen sind nicht wirklich gut geflickt
Naja, normale Baumarktqualität. Online ist halt doof, weil man sich nicht die besten Stücke heraussuchen kann. Ganz schlimm sind ja diese Vierkantleisten mit ihren teils enormen Krümmungen. Da sind ja gut 50% einer Palette reines Brennholz *zwinker*
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Ja,wenn ich schon mal im Baumarkt Platten kaufe dann drehe ich da den Stapel um und suche mir die besten Platten raus. Leisten kaufe ich da gar keine,wegen der Qualität wie du schon geschrieben hast. Ich kaufe KVH, Sparschalung oder auch Bauholz im Baustoffhandel und schneide mir das dann selber passend zu was ich brauche....aber im Moment sieht es schlecht aus damit,mein Stapel mit der Schalung wird schnell kleiner gerade *lol*
*********olock Frau
6.295 Beiträge
*schock* Ach du Shice *schock*

Das geht ja gar nicht *nene*


Ein ähnliches "Erlebnis" hatte ich mal im Baumarkt meines Vertauens .....

Ich hatte Douglasienbretter in 2 + 3m Länge vorbestellt - insgesamt 64 Stück.

Nun gehöre ich zu den (unbeliebten) Kunden die gerne kontrollieren was da so zusammengepackt wurde.

Als ich den Colli in Augenschein nahm blieb mir fast das Herz stehen - über 2/3 der Bretter waren entweder verbogen, gerissen, hatten Absplitterungen, riesige Astlöcher undundund *panik*

Da der Colli aber neben den anderen Douglasienbrettern "geparkt" war hab ich aus - und umsortiert - sehr zum Ärger des neuen Verkäufer.
Er sprach mich darauf an und meinte das es ja normal sei das Bretter auch mal so aussehen .....
Als ich fragte ob ich dann für die kaputten Bretter auch nur die Hälfte bezahlen könnte kam er ins schleudern, brummelte sich was in den Bart und ging.
Er kam mit dem Abteilungsleiter wieder, der guckte mich nur an und fragte ob alles okay sei - ich: NEIN - hab erklärt was ich von der Zusammenstellung hielt und er nur peinlich berührt: "OH - ich hatte extra gesagt das die Jungs vernünftige und heile Bretter packen sollen - Sie bekommen sofort Ersatz!"

Der neue Verkäufer ließ die Kinnladen fallen und ich grinste übers ganze Gesicht ..... *smile* *floet*
**********anuka Paar
337 Beiträge
Ich kann das Ergebnis auch beim persönlichen Kauf im Baumarkt bestätigen. Das ist aber wohl ein allgemeines Qualitätsproblem.
Wenn man nicht selbst auswählt, bekommt man einen hohen Anteil an Ausschuss, der allenfalls als Brennholz dienen kann.
Zuletzt erlebt bei Rahmenhölzern, die im Bund gerade erscheinen, lose und einzeln aber krumm wie Lämmerschwänze waren.
Das "billige" No-name Kiefer-Leimholz im gleichen Baumarkt war ebenfalls katastrophal; gerissen und verzogen.
Also lieber auf die Öffnung der Fachmärkte warten; ist sonst schade um die eigene Arbeitszeit...
**********anuka Paar
337 Beiträge
Auf der anderen Seite: im Baumarkt in meiner Nähe (für den schnellen Einkauf, nicht um wirklich Qualität zu ergattern) gibt es haben zwei, drei Verkäufer, denen ist die Qualität selbst peinlich.
Die ärgern sich nur über das (im Regal mitunter gefährliche) Durcheinander, das viele Kunden bei der "nachgelagerten Qualitätskontrolle" hinterlassen.
*******over Paar
312 Beiträge
was hast du denn bestellt

seekieferplatten sehen so aus
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Die Bezeichnung ist "Sperrholzplatte Kiefer". Ohne Qualitätsangabe. Das Bild daneben zeigt eine 5fach verleimte Platte (soweit richtig) aber mit einer Oberfläche in Qualität AB oder B.
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
Ich gehöre auch zu denen, die aus dem Baumarkt-Schrott noch das Beste heraus suchen und dabei das halbe Regal umsortieren. Es gibt dort in Sachen Holz eigentlich nur Ausschuss. Man hat gar keine wirkliche Wahl sondern nimmt das mit den wenigsten Macken. Schon schlimm was für den gemeinen Bürger reichen muss.
Darin unterscheiden sich ja Baumärkte vom Fachhandel und die anspruchsvolleren Zeitgenossen von denen, denen einfache Qualität ausreicht. In Zeiten da die Menschen besponders viel Zeit haben, widmen sie sich gerne ihren handwerklich mehr oder weniger ausgeprägten Talenten.

Und es ist nicht nur beim Holz so. Bei mineralischen Baustoffen ist der Qualitätsunterschied mitunter noch gravierender. Zwar kaufe ich manche (unkritische) Sachen auch im Baumarkt, doch wenn das Ergebnis langzeitstabil ausfallen muss gehe ich zum Fachhandel- vor allem bei Holz.

Eine Baumarktkette wirbt besonders dreist mit dem Slogan "Wenn es gut werden muss..." Deren Qualität unterscheidet sich nach meiner Einschätzung in nichts vom DIY-Wettbewerb, nur die Preise sind mitunter heftig. Aber man muss eben die ganze Sortimentsbreite anbieten, und da wird per Mischkalkulation subventioniert und mitunter draufgelegt.

Was man dir aber geliefert hat ist aus meiner Sicht ziemlich bedenklich. Klar, dass auf Abbildungen nur A-Ware gezeigt wird. Unbrauchbare -weil gerissene- Bretter würde ich reklamieren und zurückschicken.
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Ich hab jetzt mal ein paar eingeschnitten,ich kann noch einen obendrauf legen...Deckfurnier offen.
*********ter66 Mann
157 Beiträge
U.a. Holzbaustoffe unterliegen einer DIN-Norm, an welcher man die "Qualität" des Materials erkennen kann, doch auch Transport & Lagerung sind extrem wichtig!
Kurz gesagt: Qualität hat ihren Preis *zwinker*
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Ja,wie schon oben geschrieben war bei den Platten keine Qualität angegeben, das Bild passt jedenfalls nicht dazu. Na für meine Zwecke hat es trotzdem gereicht.
**********anuka Paar
337 Beiträge
Schöne Arbeit; hast die Zeit ohne Zugang zum Holzfachmarkt dennoch gut überbrückt!
**********Humor Mann
1.029 Beiträge
@***68 Auf Gehrung verleimt und Boden eingenutet?
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
Nee,Boden untergeleimt, zum Nuten ist der Kram zu dünn (9mm) aber Kasten auf Gehrung
********er61 Mann
717 Beiträge
Jetzt wäre doch mal die Gelegenheit zusammen zu tragen, welche Holzfachhändler, Sägewerke etc pp. an Endkunden verkaufen und zu welchen Konditionen.

Ich habe im übrigen ähnliche Erfahrungen mit einer rot/weißen Baumarktkette gemacht. Sonderangebot Buche Massivholzplatte - 80cm x 400cm. In der ersten besuchten Filiale waren 5 windschiefe Platten im Regal. Augenscheinlich der magere Restbestand.
Mutig 15km zur nächsten Filiale gefahren: über 20 Platten im Regal, alle kerzengerade. Da scheinen die FIlialen das Problem zu sein. Trotzdem fühle ich mich als Verbraucher ziemlich verschaukelt.

Lovehunter
******ops Paar
1.338 Beiträge
joh68 es gibt Bauholz und Möbelholz und es gibt Baumärlte und Holzhändler und es gibt Kunden, die spottbillig die beste Ware wollen und die Baustoffabteilung vom Diskonter hat selten was schönes
***68 Mann
2.512 Beiträge
Themenersteller 
@ lollipops Ich kaufe normalerweise auch beim Holzhandel nur das geht eben gerade nicht,ich bin zwar Gewerbetreibender aber nicht im Baubereich *nixweiss*. Deswegen hab ich das ausprobiert.
******ops Paar
1.338 Beiträge
bei meinen Holzhändler kann ich bestellen und abholen oder liefern lassen wie beim Bauhaus - klappt besser als ohne Corona *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.