Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4759 Mitglieder
zum Thema
Liebe, Zeit, Pflege - Polyamorie?333
Ich beschäftige mich momentan immer mal wieder mit dem polyamoren…
zum Thema
Ist für die Liebe alles erlaubt?285
Ich weiß nicht, wie bekannt euch der Roman „gefährliche Liebschaften“…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ein Bett soll entstehen

Ein Bett soll entstehen
Hallo liebe Heimwerker!

Wie der Titel schon verrät sind wir gerade dabei uns eine neue Spielwiese zu bauen. Heute ist der Startschuss gefallen und wollen euch natürlich teil haben lassen. Da wir noch 8-10 Wochen Zeit haben bis die Matratzen geliefert werden lassen wir uns dementsprechend auch Zeit damit. Aber wir halten euch immer auf dem neuesten Stand.
die zugeschnittene Eiche wird abgerichtet und ausgehobelt
die ausgehobelten Bretter sind nun verleimt
Du darfst
aber nicht unter Heimwerker firmieren, bei den Maschinen musst Du Dich schon als Profi outen. Darf ich mal fragen wozu die entstehende Leimholzplatte dient? Sägst Du dazu Seiten- Kopfteile heraus?
Bin schon geoutet
Habe in der Vorstellung geschrieben dass ich gelernter Tischler bin. Ich firmieren also nicht sondern stelle euch meine Projekte vor. Denn mein Beruf ist auch mein Hobby.
Falls ich allerdings was falsch gemacht habe und solche Sachen nicht hier Posten darf da ich meinen Beruf darstelle, bitte ich die Admins daß Thema zu löschen.
Zu deiner Frage:
Es sind aus massiven 52er Eiche Bohlen ein Kopfteil 1870x800 mm, 2 Seitenteile 2000x230 mm und ein Fußteil 1870x230 mm entstanden. Die werden nach dem verleimen auf fertigdicke gehobelt und auf Länge geschnitten.
********er61 Mann
717 Beiträge
Moin,

gibts zu Deinem Projekt auch eine Skizze/techn. Zeichnung aus der wir jetzt schon erahnen können, wie Eure Spielwiese mal aussehen wird?
Wir sind seit einiger Zeit auch am andenken, unser neues Bett selbst zu bauen.

Natürlich haben wir ein paar Anforderungen, die es so nicht handelsüblich im vernünftigen Preisrahmen gibt. Und natürlich soll das ganze hinreichend stabil und doch handelbar werden. In Möbelhäusern fanden wir nicht annähernd das, wonach uns strebt. Ok, ein paar Anregungen waren drin.

Ich selbst neige dazu, modischen Schnickschnack zugunsten zeitloser Optik hinten an zu stellen.
Leider verfüge ich nur über eine kleine Festo Handkreissäge, eine ELU-Kappsäge, eine Bosch Oberfräse und Handbohrmaschine. Aber wo ein Wille ist, ist auch ein Gebüsch.

Gruß Ralf
technische Zeichnung
Hier sind meine Zeichnungen. Habe sie nur sporadisch gemacht da ich das meiste aus dem Kopf heraus baue.

Wie schon erwähnt wird das Bett aus massiver Eiche. Es hat ein großes Kopfteil, dessen Kante auf dem Boden steht. Anders als bei den meisten Betten bekommt es vorne keine Füße, sondern eine Querstrebe 400 mm nach innen versetzt. Diese wird an den Seiten 45 Grad abgeschrägt, damit man in stehender Position diese nicht wahr nimmt. Somit sieht es dann aus, als ob das Bett nur am Kopfteil aufliegt und der rest schwebt. Ich werde auch noch zwei Nachtschränkchen bauen, die an den Seitenteilen verschraubt werden und jeweils einen Schubkasten haben. Desweiteren bekommt das Kopfteil Distanzleisten die zurückversetzt angeschraubt werden um das lästige Fußleistenthema zu umgehen UND um eine LED Beleuchtung anzubringen, die dann die Wand dezent beleuchtet.
Vorderansicht
Seitenansicht
Draufsicht
Vermutlich geht das mit dem nach innen versetzen Fussteil nur weil das Bett sauschwer ist, sonst würde es kippen, wenn sich vorn Einer oder Zwei draufsetzen. Gut geplant!
Hast Du die Materialkosten, die für einen Nichttischler, der sich das Holz ganz normal beschaffen muss entstehen mal kalkuliert? Ist sicher nicht besonders billig.
Kalkulation
Hab ich.

Nicht besonders billig ist relativ.

Hier mal meine Eingaben.....
apropo kippen
Sollte es kippen, was nicht der Fall sein wird, da Matratze, Lattenrost, Nachttischchen und das Eigengewicht des Bettes sehr groß sind und der Hebel viel zu gering, kann man es ja durch das Kopfteil in der Wand verschrauben. Unterhalb der Matratze natürlich.
Der Mann weiß sich zu helfen *g*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
******arz:
und solche Sachen nicht hier Posten darf

Ich denke, das geht schon in Ordnung... wir wollen ja alle noch was lernen *zwinker*

Dass das Ding kippt glaub ich auch nicht. Zurückversetzte Füße sind bei Betten eigentlich keine Seltenheit. Da kommt es, wie schon geschrieben, eben drauf an, wie groß der Überstand ist. Das geht auch schon bei einfachen Spanplatten-Furnieren. Kopfteil und Matratze haben bei entsprechendem Hebel schon genug Gegengewicht, damit das Bett nicht hochkippt. Gut, bei massiver Eiche als Kopfteil kann man da sicher weiter ausladen. *zwinker*

Was mich interessieren würde... baust du das dann vor Ort zusammen oder hebst du das mit einem Kran ins Schlafzimmer?
Kranführer gesucht!!!!
Oki doki, dann bin ich ja schon mal zufrieden dass ich meine Arbeiten zeigen darf.

Also ich werde das Bett mit Verbindern und dübeln vor Ort zusammen bauen. Sind also alles Einzelteile, aber das werde ich euch dann auch noch genauer zeigen, falls ihr da Interesse habt.

Liebe Grüße
********er61 Mann
717 Beiträge
Moin zusammen,
ich habe für solche Projekte einen interessanten Tip: wen der Aufbau von Leimholz nicht stört, der kann Leimholz-Küchenarbeitsplatten verwenden. Die haben für Betten prima Maße und sind in Baumärkten mitunter günstig zu haben. Vor allem sind die schön plan gehobelt.
Ich habe seinerzeit ein paar Badmöbel daraus gebaut und selbige mit Bootslack ^^versiegelt.

Gruß
Ralf
********er61 Mann
717 Beiträge
Ach ja, noch ein Praxistip von einem "etwas älteren" Menschen:

es macht Sinn, das Bett ein klein wenig höher zu bauen, damit man bequemer auf die Liegefläche kommt.

Weiterhin zeigt es sich, dass unverkleidete Bettkästen dazu neigen, Kollisionsabdrücke an Schienbeinen zu verursachen, wenn man des nächtens ohne Licht durchs Schlafgemacht wandelt. Dank nachlassender Nachtsichtfähigkeit öfter als uns lieb ist. Ich muss allerdings dazu sagen. dass unser aktuelles Bett einen sehr breiten Bettkasten besitzt.

Unser künftiges Bett wird auch unten einen Stauraum besitzen (das spart das mühselige "unterm-Bett-wischen/saugen") und die Höhe eines Boxspringbettes aufweisen ohne ein Boxspringbett zu sein.

LED-Wandbeleuchtung finden wir auch toll. In Billighotels der Arcor-Gruppe hat man das sehr elegant mit einem raumumspannenden und beleuchteten Wandschutz gelöst.

Gruß
Ralf
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
********er61:
das Bett ein klein wenig höher zu bauen, damit man bequemer auf die Liegefläche kommt.

Ja... aus persönlicher Erfahrung sollte die Liegefläche ca. 3-5cm oberhalb der Kniekehle liegen. Zu hoch ist dann auch wieder unbequem.

********er61:
Weiterhin zeigt es sich, dass unverkleidete Bettkästen dazu neigen, Kollisionsabdrücke an Schienbeinen zu verursachen,

Wobei sich die Kollisionsflächen bei unterbauten Betten dann eben nur tiefer befinden... Und ein kleiner Zeh kann auch ganz schön weh tun, wenn man sich den anhaut. Ich überlege schon, mir ein LED-Leuchtband unters Bett zu bauen und das über Bewegungsmelder unter dem Bett zu steuern... Sobald man den Fuß aus dem Bett steckt, geht eine gedämpfte indirekte Beleuchtung der Gefahrenzone an...
********er61 Mann
717 Beiträge
**li:
Ja... aus persönlicher Erfahrung sollte die Liegefläche ca. 3-5cm oberhalb der Kniekehle liegen. Zu hoch ist dann auch wieder unbequem.

Wir werden den Urlaub nutzen, um ausgiebiges Probeliegen in Möbelhäusern zu exerzieren. Zollstock ist dann immer mit dabei *zwinker*


**li:
Wobei sich die Kollisionsflächen bei unterbauten Betten dann eben nur tiefer befinden... Und ein kleiner Zeh kann auch ganz schön weh tun, wenn man sich den anhaut.

Wem sagst Du das? Wobei ich für meinen Teil stets hervorstehende Bauteile als Täter identifiziere. Große, lange Flächen weniger. Mein großer Zeh dient hier als unempfindlicher Entfernungssensor. *lol*

Im Ernst - die reine Umrandung in Höhe der Matratze sehe ich für mich als Hauptsorge und Kollisionsquelle. Der Unterbau darf ja gerne ein paar cm nach innen versetzt sein. Ich muss das mal mit nem Probeaufbau checken.
Ich habe auch schon erwogen, Gefahrenstellen mit schönem Lederpolster zu versehen. Da muss ich aber erst noch Hirnschmalz verbraten und die Ideen meiner Göttergattin *anbet* einfließen lassen.

Indiekte, gesteuerte Beleuchtung unters Bett - geile Idee.
Interessant ist auch ein Lichtschalter, der ohne große Verrenkungen liegend zu erreichen ist. In meinen jungen Jahren hatte ich mir in den Beisteller einen Sensordimmer, danach einen normalen Lichtschalter eingebaut. Heute würde ich beidseitig und in der Mitte unauffällige, aber doch nicht zu kleine Schalter installieren. Eher nichts aus den üblichen Installationsprogrammen. Sensorschalter sind mir zu unsicher. Aber vielleicht finde ich irgendwo passende Folienschalter die nicht auftragen. Ein Interface um die Last zu schalten (oder auch für die Hausautomation) kommt oben drauf.
Vor kurzem habe ich mich mal mit DMX (nutze ich beruflich) intensiver auseinander gesetzt. Das wäre eine interessante Alternative zu Homematic und Co wenn es nur um das Steuern von Licht geht. Vor allem die Möglichkeit Lichtstimmungen abrufbar zu machen...
weiter gehts....
Hallo liebe Heimwerker!

Heut sind die verleimten Teile ausgehobelt, zugeschnitten und bearbeitet worden. Das Bett bekommt so langsam seine Form.
Seitenteile
Kopf- u. Fußteil
Fast geschafft
Hi ihr lieben!

Das Bett ist nun aufgebaut und somit für die nächsten Samstag gelieferten Lattenroste und Matratzen vorbereitet.

Hoffe euch gefällt es genau so gut wie uns. Ist schlicht gehalten und bekam keinen Schnickschnack, aber so sollte es auch sein.

Viel Spaß beim anschauen. Jetzt fehlen nur noch die Nachttischchen, die müssen aber erst noch gebaut werden.

Liebe Grüße
Schlicht und klassisch
Hoffentlich ist es bald Samstag......
Detail von der in das Seitenteil eingefräste Stützstrebe, auf der das Bett steht.
noch ein Detail von Stützstrebe und Querträger
Das ist sehr, sehr schön!
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sauber gearbeitet. *top*
Danke für die Blumen
Wenn der Lattenrost und die Matratzen drin sind gibts nochmal Fotos. hoffe dass der schwebeeffekt dann besser zur Geltung kommt. Die Beleuchtung hab ich heute bestellt, und die wird natürlich auch nicht fehlen auf den nächsten Bildern.

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.