Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Alternative Wohnprojekte
700 Mitglieder
zum Thema
Frivoles Ausgehen als Alternative zum Dating?107
Dating, ja bitte - Absagen, nein danke! Liebe Community Die Rubrik…
zum Thema
Pendant zu Schloss Milkersdorf in NRW und Umgebung?6
Im Schloss Milkersdorf gibt es tolle, sehr reizvolle Veranstaltungen.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ökologische Alternative zu PU-Schaum?

****aS Paar
272 Beiträge
Themenersteller 
Ökologische Alternative zu PU-Schaum?
Liebe Leute,

eine Frage in die Runde: Kennt wer eine ökologische Alternative zum klassischen PU-Schaum? Und hat wer damit Erfahrungen? Falls ja - welche?

Ich muss in einem älteren Haus, dessen Besitzer sehr ökologisch orientiert ist, die da und dort vorhandenen Spalten zwischen Dachbalken und Mauerwerk abdichten. Und sehe da keine andere Chance, als das mit einem "Schaum" zu bewerkstelligen. Nur brauche ich eben einen ökologischen...

Ich sag' schon mal Danke im Voraus!
Quill
*******ph10 Paar
159 Beiträge
Wie wärs denn mit Kompriband?
Oder sind die Spalten zu groß?
LG/Andy
*********bling Paar
833 Beiträge
mit PE Rundschnüre B2
PE Rundschnüre B2

Produktinfo:

PE Rundschnüre B2 Wasserabweisende Rundschnur für die Anwendung im Innen- und Außenbereich.

Extrudiertes Hinterfüllmaterial aus Polyethylen (PE)

Für die Anwendung im Innen- und Außenbereich

Geschlossenzellig nach DIN 18540

Wasserabweisend

Geprüft nach DIN 4102-B2 – normal entflammbar, MPA Dresden

Anwendungsgebiete:

Es wird damit die Fugentiefe begrenzt und eine 3-Flankenhaftung verhindert.
Vorfüllen und Vorstopfen von Fugen im Innen- und Außenbereich. Für Ausschreibungen nach DIN 18540.

Verarbeitung:

Mit einem geeigneten Gegenstand in die Fuge einführen.

Lieferform:

6 mm Durchmesser x 100 m Länge

8 mm Durchmesser x 100 m Länge

10 mm Durchmesser x 100 m Länge

13 mm Durchmesser x 100 m Länge

15 mm Durchmesser x 100 m Länge

20 mm Durchmesser x 50 m Länge

25 mm Durchmesser x 50 m Länge

30 mm Durchmesser x 25 m Länge

40 mm Durchmesser x 1 m Länge

50 mm Durchmesser x 1 m Länge

Farbe:

grau
Ökologisch ist gefragt keine Cchemie
Holzflilz,Steinwolle leicht getränkt mit Gips um ein nachträgliches Abspachteln zu erleichtern,so einfach ist das den PU-Schumrollen sind nich ÖKO oder hab ich was verpast *gruebel*
****aS Paar
272 Beiträge
Themenersteller 
christoph10
und
mamourluebling

Danke für die Tipps! Die Problemstellung ist auch, dass, soweit ersichtlich, die Spalten unterschiedlich breit und sehr unregelmäßig sind. Von eher schmal, sich im mm-Bereich bewegend, bis hin zu geschätzten 1-1,5 cm.

PE hat zudem den Nachteil, dass es ebenfalls aus fossilen Rohstoffen hergestellt wird und daher nicht ökologisch ist. Das Kompriband besteht seinerseits aus PUR und ist damit nur eine andere Form des PU-Schaumes, den ich eben mit einer ökologischen Variante ersetzen möchte.

http://www.joyclub.de/my/2339431.krebs_boy68.html: Spannende Varianten! Und die also so getränkt in die Spalten zwischen Holz und Mauerwerk "quetschen" bzw. stopfen?
Im Denkmalschutz
Im Denkmalschutz gibt es die Variante von Baumwolle bis hin zu anorganischen Stoffen .
Stroh kann auch verwendet werden und im Anschluß mit Lehm/Kalkmörtel verspachteln,

Da ich in diesem Sektor selbständig kann ich dies vertreten ,
****aS Paar
272 Beiträge
Themenersteller 
http://www.joyclub.de/my/2339431.krebs_boy68.html Perfekt! Das betreffende Haus ist zwar nicht denkmalgeschützt, steht aber in einem kleinen Städtchen, das selber zum weitaus größten Teil unter Denkmalschutz steht. Und mit seinen 70 Jahren halt auch nicht mehr das jüngste *smile* Dementsprechend sind solche Erfahrungen und Tipps vom Profi mehr als Willkommen! Ich werde die "Tränkungsvarianten" mit dem Besitzer besprechen, bin gespannt, wie er auf diese reagiert *g*
****er2 Mann
174 Beiträge
es gibt auch eine Korkmasse
von Auro die man ähnlich wie Acryl verarbeiten kann die härtet dauerelastisch aus

lG
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich weiß zwar nicht, was genau du vor hast... aber zum Ausfachen bei Fachwerkhäusern nimmt man auch gerne mal ein Lehm-Stroh-Gemisch. Für dünnere Fugen kann man das Stroh ja häckseln...
****aS Paar
272 Beiträge
Themenersteller 
Feli_95466

die da und dort vorhandenen Spalten zwischen Dachbalken und Mauerwerk abdichten
*zwinker*

Das mit einem Lehm-Stroh-Gemisch wird dort wohl eher nicht funktionieren, um das dicht zu bekommen. Auch weil man nur schwer an die Spalten rankommt.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
****aS:
das dicht zu bekommen.

Bleibt die Frage: Will man ein so altes Gebäude überhaupt dicht bekommen? Luftzirkulation ist da imens wichtig, um Feuchtigkeit aus dem Haus zu bekommen und Schimmel vorzubeugen. Zumal auch die Abdichtung gegen den Untergrund oft nicht so wirklich vorhanden ist und aus dem Fundament gerne mal Feuchtigkeit aufsteigt.
****aS Paar
272 Beiträge
Themenersteller 
Feli_95466 Ja, will man in diesem Fall. Weil diese Spalten zu einem massiven Kamineffekt führen. Klarerweise muss das Haus atmen, kann es auch, darauf wird auch geachtet. Auch deshalb eine ökologische Lösung, so werden beispielsweise auch bei den Wänden entsprechende Farben eingesetzt und keine, die die Wände "versiegeln" würden.

Habe ich oben am Estrich/Dachboden Feuchtigkeit vom Fundament, dann habe ich ein anderes Problem *g* Aber ich versteh' schon, was du meinst. Das Haus steht auf einem sehr guten und trockenen Fundament. In dem Fall geht es wirklich darum, die Spalten wegen des teils enormen Luftzuges zu schließen.
*******_er Mann
115 Beiträge
Stopfhanf
Wenn es keiner direkten Nässe ausgesetzt ist, also bspw. im überdachten Bereich liegt, und es nur darum geht den Kamineffekt auszuschalten würde sich auch Stopfhanf anbieten. In jedem gut sortierten Ökobauhandel erhältlich.
Wir haben damit gute Erfahrungen gemacht - eben gerade bei unregelmäßigen Spalten.

Viel Erfolg!
Kannst ja mal berichten wie das Problem dann gelöst wurde...
****aS Paar
272 Beiträge
Themenersteller 
sw_itch_er: Danke für den Tipp! Ich werde mich bemühen zu berichten. Hm, vielleicht sollte ich an unterschiedlichen Stellen die unterschiedlichen Varianten ausprobieren - als kleine Testreihe *smile*

Ernst beiseite, bald geht's an die Realisierung, habe hier mal viel Input bekommen!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.