Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Helping Hands
4761 Mitglieder
zum Thema
Erfahrene/r Kameramann/Frau für Filmprojekte gesucht
Liebe Community, wir, das Team von Housedoll, sind ein renommierter…
zum Thema
Was befindet sich auf/in euren Nachttischen?63
Liebe Joy-Clubber Angeregt durch Gespräche unter Freunden zum Thema…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dielenaufbau auf altem Holzboden

****er2 Mann
174 Beiträge
meine empfehlung
auf die gedämmte Fläche USB platten am besten schwimmend auflegen und nur in der Nut Verleimen(Trittschalldämmen) dann die einzelnen Dielen gut reinigen und mit Parkett Dispersionskleber draufkleben. Anschließend abschleifen und neue Oberfläche auf bauen
dann hast du ein topp Fußboden
****er2 Mann
174 Beiträge
fällt mir gerade noch ein
solltest du dich für diesen Aufbau entscheiden so achte bitte darauf das die USB Platten geschliffen sind. Denn durch das Trennmittel das bei der Herstellung verwendet wird könnte es zu Haftungsproblemen kommen.

lG Gerd
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Was sind USB-Platten? Ich kenn unter der Bezeichnung nur sowas http://www.amazon.de/dp/B00KWHJY7Q

Oder meinst du OSB-Platten (auch Grobspanplatte genannt)?
****er2 Mann
174 Beiträge
sorry natürlich meine ich OSB
OSB-Platten
Ich denke das war jedem Leser schon klar *zwinker*

Welche Plattenstärke würdet Ihr als Boden auf den Holzbalken empfehlen- reichen 19mm oder müssen das 21 mm sein? Ich plane nach der DIN EN300 OSB/2 Platten für tragende Zwecke zur Verwendung im Trockenbereich bei einem Balkenabstand von ca. 80cm. Darauf wird Trittschalldämmung und Laminat verbaut.
****er2 Mann
174 Beiträge
19mm
wenn die Platten auf den Balken auf liegen wenn du aber eine Schüttung machst wo die Platten ganzflächig aufliegen würde sogar eine 16mm ausreichen aber die 3 mm werden es nicht aus machen. noch ein Vorschlag lass die Oberfläche von einem Fachmann mit einer Walzenschleifmaschine abschleifen z.B. Hummel von Lägler den Feinschliff und die Ränder kannst du dann selber machen.

lg Gerd
Fortsetzung
Nein, ich habe die Arbeiten nicht eingestellt, sondern mit der Summe aus vielen guten Ratschlägen (danke Gerd!) weitergearbeitet.

Nach dem Leerräumen der Böden zeigte sich endlich das endgültige Bild des Ist-Zustands. Natürlich waren die einzelnen Balken ziemlich uneben, was durch seitliches Aufdoppeln von Holzleisten auszugleichen war. Dann habe ich die Oberseiten noch zusätzlich mit Holzfaserplattenstreifen gedämmt, um eine weitere Entkoppelung von Balken und Fussboden zu schaffen.

Nach dem umfangreichen Dämmen mit Glas- und Steinwolle sowie EPS-Kügelchen kamen 22mm OSB-Platten zum Einsatz, die wie von Gerd beschrieben schwimmend verlegt wurden- also nicht durchgeschraubt, sondern miteinander verleimt. Nur zur Montage halfen teil-eingeschraubte Torx 5x50mm gegen ein Verrutschen der vorherigen Platten.

Zwischen den Räumen ist eine Arbeitsfuge platziert; die Randfugen mit PU-Schaum verschlossen. Die Platten liegen erfreulich eben und werden nun mit Laminat belegt.
****er2 Mann
174 Beiträge
du hast alles richtig gemacht
Bis auf das Laminat denn ich als Ökoschreiner empfinde Laminat als kalt, laut, ungemütlich und einem gesunden Raumklima entgegen wirkend aber das ist eben Geschmacksache. Also nicht als Fehler zu bewerten.

lG Gerd
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.