Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Bastler & Erfinder
784 Mitglieder
zur Gruppe
Knallbonbon Fans
2109 Mitglieder
zum Thema
Ideen für Strafen und Schmerzen bei Selfbondage?28
Ich suche hier schöne Ideen die die ohneschin schon sehr geile…
zum Thema
Echte Liebe oder nur Sex im JC finden ...93
Ich würde hier gerne ein stellen die mich beschäftigt und gerne Eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kreative Ideen und Tipps für Bettbau gesucht...

****Zoe Frau
917 Beiträge
Themenersteller 
Kreative Ideen und Tipps für Bettbau gesucht...
Liebe Heimwerkerfreunde, egal, ob männlich, weiblich oder Paare *wink*

I need your help *liebguck*

Da ich vor kurzem mein Bett ausquartiert habe, weil ich selber eines bauen möchte, folgende Situation:

• 2 hochwertige Matrazen in Größe jeweils von 90 x 200 vorhanden, sonst nix...

• Es soll ein Bett werden, dass so in die Richtung Mischung zwischen Bockspringbett,
Prinzessinnenbett mit Betthimmel, und mit Stangen am Kopfende für Fesselspiele
geeignet sein sollte
• Als indirekte Beleuchtung hab ich über ein LED-Band nachgedacht....

Es gibt einen sehr lieben Kumpel, (kenne ich schon lange) auch hier im Joy, der Zimmermann ist, und mir bei dem Bau des Bettes helfen wird.

• Wer hat Erfahrungswerte?
• Welches Holz eignet sich?
• Wie kann man das Gestell für den Betthimmel am besten konstruieren? Holz? Metall ?
• Vier Pfosten sollen daran sein, damit ich dass mit dem Himmel richtig kuschelig machen kann.

Ich freue mich auf eure Unterstützung, Ideen, Tipps....*freu*

Vielen lieben Dank *knutsch*

Juliana (alias Red_Zoe)
Hallo Juliana,

erst mal willkommen in dieser kreativen Gruppe- wir wünschen dir allzeit viel Freude hier!

Wenn dein Joy-Kumpel Zimmermann ist, wird er dir sicher zu einer selbstgebauten Lösung aus Hartholz raten, das wesentlich stabiler ist. Alle Möbeldiscounterware die ich bisher erlebte ist nur für den streßarmen Normalgebrauch zu verwenden; Schrauben und Befestigungsteile sind eher unterdimensioniert, und nach kurzer Zeit wird jede Bewegung mit einem Quietschen kommentiert. Ganz wichtig ist deshalb auch die Abstützung unter dem Bett durch lastverteilende Stützen und Entkoppelung der Elemente.

Wenn Du Holzelemente verwendest würde ich abgerundete oder "angefaste"Kanten vorsehen, damit es im Dunkeln nicht zu schmerzhaften Zusammenstößen kommt. Die "Stangen am Kopfende für Fesselspiele" können in einer versenkten Metallaufnahme eingeschraubt werden, die mit Blindstopfen für die Normalansicht verdeckt werden können, falls mal die besten Freundinnen zu Besuch sind und keine neugierigen Fragen stellen sollen. Das Metall sollte eher massiv und nicht beschichtet sein, sonst zerkratzt es schnell und wird unansehnlich.

Falls der Himmel Bestandteil der Konstruktion wird, sollte mit Streben gearbeitet werden. Da sich Holz durch Feuchtigkeit ausdehnt und schrumpft, kommt es hier sonst auch schnell zu Quietschgeräuschen. Wir haben unserer Tochter auch ein "Prinzessinnenbett" gebaut, den Himmel aber losgelöst davon direkt unter der Decke montiert. Er bestand aus einer leichten Holzrahmenkonstruktion mit eingebauter Lichterkette. Sie hatte viele Jahre Freude daran! Leider ist die Aufnahme schon etwas älter und das Bildformat eher klein.

Wir wünschen dir allzeit viel Freude und schöne Stunden- denn dazu ist ein Bett ja nun mal da.*zwinker*
****Zoe Frau
917 Beiträge
Themenersteller 
Das ist im Moment mein "Bett"
So, im Moment sieht es bei mir übergangsmäßig so aus...

@ Nightphantasy *knuddel*

Vielen Dank schon mal für die ausführliche Hilfestellung, wenn ich noch Fragen habe, melde ich mich nochmal...

Ganz liebe Grüße, Juliana *wink*
Aktuell
Das war das "alte" Bett....
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
****Zoe:
Bockspringbett,

Das hat aber nix mit dem aus Kindertagen bekannten Spiel "Bockspringen" zu tun. Die Betten, die du wahrscheinlich meinst, schreiben sich "Boxspring" *zwinker*

Und der Name kommt von der Konstruktion "Gefederte Kiste": Der Unterbau besteht aus einem Rahmen mit eingelassenen Federn, auf dem dann wiederum eine Federkernmatratze liegt, die in der Regel dann mit einer Rosshaar-Auflage abgeschlossen wird.

Wenn du also wirklich ein "echtes" Boxsping haben willst, bäuchtest du wohl besser einen Möbelsattler, der dir mit den Federn hilft. Ansonsten würde ich wohl eher auf einen klassischen Rahmen mit Lattenrost setzen. Ist für Heimwerker deutlich einfacher zu realisieren und in den verschiedensten Varianten aufbaubar (je nach handwerklichem Geschick).

Gruß
Feli
*******ler Mann
810 Beiträge
Wenn du nach "Boxspringbett" oder "Boxspringbett mit Himmel" die Bildersuche in google anwirfst, bekommst Du schon einige Anregungen.

Ich habe bisher mit Leimholzbalken gute Erfahrungen gemacht, da sie formstabil sind. Ich wollte mir von ein paar Jahren auch ein massives stabiles Bett aus 14 cm Leimholzbalken bauen. Ich wollte optisch eine Art Futonbett bauen, mit einem Rahmen mit lichten Abmessungen 200 x 180. Zur Auflagen der Lattenroste wollte ich Winkelprofile innen unten bündig anschrauben, so dass die Matratzen so weit möglich versenkt gewesen wären. Wie bereits vorgeschlagen wurde, hätte ich auch Einschraubhülsen in das Holz gesetzt, mit Abdeckungen im "Normalbetrieb" und der Möglichkeit, Ringschrauben mit M12-Gewinde einschrauben zu können. Falls diese zu kurz sind, kann man sie mit Gewindestangen und Gewindehülsen verlängern. Alternativ, wenn einem die sichtbaren Abdeckungen nicht gefallen, kann man auch auf der Innenseite des Rahmens zwischen Holz und Matratze Gewindehülsen, die an Kopfplatten geschweißt sind, anschrauben. Die verschwinden dann komplett und werden erst durch eingeschraubte Ringschrauben mit Verlängerung aktiviert.

Ein Leimholzbalken aus Fichte kann man nach Wunsch farbig hell, rötlich, dunkel oder wie auch immer beizen, ölen, lasieren, lackieren.

Für den Himmel kann man Stützen ebenfalls aus Holzbalken bauen oder ein etwas filigraneres Gestell. Siehe google Bildersuche. Bei einer Lösung mit Ringschrauben bei Bedarf hängt man nicht vom Gestell für den Himmel ab. Wenn Du massive Holzbalken als Stützen nimmst, z.B. 10 cm oder stärker, könntest Du aber auch mehrere Querstangen übereinander aus Edelstahl in 10 oder 15 cm Abstand am Kopf und Fußteil einlassen. Wäre extravagant und funktionell *zwinker*

Eine Bekannte von mir hat sich übrigens ein Bett aus Baumstämmen gebaut. Sehr rustikal und eigen und braucht viel Platz. Meins wäre es nicht, aber sieht cool aus.

Ich hatte mich dann doch gegen Selbstbau entschieden und mir ein Bett gekauft. Und obwohl es nicht billig war, ärgere ich mich über Knarren. Hab schon viel probiert von Gummiunterlagen, besseres Verschrauben, teils verleimen, Silikonspray. Nur Teilerfolge gehabt ... grummel
Teppich rundherum
Als Unterbau eignet sich am besten Docas in der Mitte Löcher ca 5 bis 8 cm Durchmesser

um die Belüftung unterhalb der Matratze zu gewährleisten Abschluss am Rand Doca dann verkleiden mit USB Platten .Säulen Weichholz leicht sandstrahlen (Gebürsteter Effekt) Nut fräßen Alu-leiste einsetzen LED einbauen und mit weis Akrylglas verdecken das an allen 4 Säulen und auch um den Rahmen oben möglich. Bettenteil mit Teppich verkleben
******nig Mann
24.814 Beiträge
Was ist denn Doca?
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schlafbiologisch aber nicht das Grüne vom Ei...

Matratzen wollen unterlüftet sein, sonst kann es sein, dass sie von unten anfangen zu stocken und zu schimmeln. Auflage auf ein "dichtes" Brett oder gar Schaltafeln ist da nicht so optimal, da die Matratze nicht durchlüften und wieder austrocknen kann. Lattenrost ist da definitiv besser.
feli
Die Dokas werden mit der kurzen Seite senkrecht zum Boden gelegt die längsts Seite Wagerecht.daruf kommt eine Lattung bzw Lattenrost und die Querlüftung erfolgt durch die Bohrung die OSB-Platen sind nur zur Seitenverkleidung angedacht und hier kann auch eine Hinterlüftung geschaffen werden und mit einem Edelstahllochblech verkleidet werden,als zertifizierter Schimmel-saniere werde ich ganz bestimmt keinem empfehlen OSB Platten als Matratzenauflage zu nutzen.es steht auch nichts da von geschrieben das es so gemacht werden soll dennoch ist die Fragestellung ok und wichtig für einen Gesunden Schlaf ohne Kulturen unter der Matratze

auf den Bildern ist eine Auslüftung Wand-seitig auf der Oberfläche gemacht wurden zwischen der Getränkeaussparung
*********lname Frau
273 Beiträge
hi zusammen
Wir haben uns auch ein neues bett gegönnt....lindenholz....und stahl.....und mehr zum spaß eine sonderausstattungs
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.