Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Metal
5122 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

History of Rock

History of Rock
🎸 History of Rock 🎸

Zu den heute aktiven Bands gibt es Vorgänger, ohne die die heutige Rockmusik nicht denkbar wäre.

Wichtige Bands und Strömungen dürfen hier gepostet werden, ohne dafür extra eigene Themen zu erstellen.

Eine kleine Vitrine in unserem

🎸 HARDROCK CAFE 🎸

für diese Heroen vergangener Tage
🎸 Hall of Fame 🎸 Cleveland / Ohio 🇺🇸
Muddy Waters



🎸🎸🎸🎸🎸🎸🎸🎸🎸🎸

Muddy Waters & The Rolling Stones


Playlist 》》》》 🐇
https://youtube.com/playlist?list=PLF7E74250D9EE822F&si=2KdtEoU78PhWYAYw

🎸🎸🎸🎸🎸🎸🎸🎸🎸🎸
Die sind übrigens "Schuld" an dem neuen Thema.



Ich fand keinen Platz dafür und schuf ihn mir halt. *roll*

Aber die GL besitzt meine Generalerlaubnis, alles von mir löschen zu dürfen, was unpassend erscheint. 😊👍✌



















*******_86 Mann
579 Beiträge
*meld* @**********sZofe

Ich möchte ja nichts vorweg nehmen. Ich warte aber schon ganz sehnsüchtig auf Vanilla Fudge! *lol*

*drummer*
Dann poste sie doch einfach @*******_86.
Das ist doch keine private Veranstaltung hier *ggg*

Hier darf jeder 💙lich gerne mitmachen.

Also *bitteschoen* der Herr *drummer*




In den frühen Siebzigerjahren entwickelt sich das Duell von zwei Melodiegitarren zum beliebten Stil-Kniff.
Wishbone Ash sind die Pioniere.
Thin Lizzy beziehen sich mit dem Zwillingsspiel ihrer Gitarren dann ab 1975 auf die Vorläufer-Band.
Das heißt für Lizzy-Hits wie "The Boys Are Back In Town", "Suicide" und "Rosalie": Erst die gitarrentechnischen Vorlagen von Wishbone Ash erklären solche Klang-Explosionen

https://www.laut.de/Wishbone-Ash


YES

Yes spielen Artrock.
Die Band entsteht 1968 in London, als der Sänger/Gitarrist Jon Anderson (geb. 25. Oktober 1944) und der Bassist Chris Squire (geb. 4. März 1948) beschließen, gemeinsam Songs zu schreiben.
Zusammen mit Peter Banks (g), Tony Kaye (org) und Bill Bruford (dr) geben sie schon kurze Zeit später ihr Debut-Konzert im Londoner "Marquee Club" und bestreiten als Support Act das Abschiedskonzert von Cream.
Mit ihren anspruchsvollen Kompositionen und Texten versuchen sie, "das Publikum zum Denken zu bringen".
Dieser Anspruch fällt in der vom Vietnamkrieg und der Hippie-Bewegung geprägten Zeit natürlich auf fruchtbaren Boden.
https://www.laut.de/Yes



Ein später Hit

🎸 Johnny Winter 🎸

🎼 Texas Blues 🎶

Lange weißblonde Haare, ein schmächtiger Körper und ein Teufel an der Gitarre - Johnny Winter spielte seit Ende der 60er Jahre energiegeladenen Blues-Rock und ist neben

Stevie Ray Vaughan JOYclub - HARDROCK CAFE: Stevie Ray VAUGHAN & Double Trouble

einer seiner inspiriertesten Interpreten.

Winter kommt 1944 in der texanischen Kleinstadt Beaumont als Albino auf die Welt, was seine helle Haar- und Hautfarbe erklärt.
Schon als Zehnjähriger steht er mit seinem zwei Jahre jüngeren Bruder Edgar auf der Bühne und gibt Songs der Everly Brothers zum Besten.
Zwei Jahre später nehmen sie ein gemeinsames Album auf, doch bis auf gelegentliche Zusammenarbeiten geht man in der Folge getrennte musikalische Wege.



1962 besuchen die Geschwister ein Konzert von B.B. King.
Sie sind die einzigen Weißen im Lokal, und Johnny beschließt, mit seinem großen Helden spielen zu wollen.

Ich war um die 17, und B.B. hatte kein Bock, mich auf die Bühne zu lassen.
Also habe ich Leute gebeten, zu ihm rüberzugehen und ihm zu sagen, mich spielen zu lassen.
Schließlich hat er sich wohl gedacht, dass ich keinen großen Schaden anrichten würde.
Er hat mir seine Gitarre gegeben, ich habe losgelegt und am Ende Standing Ovations gekriegt.
Er hat sich seine Gitarre einfach wieder geschnappt
erinnert sich Winter auf seiner Webseite.

At the Filly



Winters zweiter Frühling beginnt Ende der 70er Jahre, als er den in Vergessenheit geratenen Muddy Waters fördert.
Er produziert vier Alben der alternden Blues-Legende ("Hard Again", 1977, "I'm Ready", 1978, "Muddy Mississippi Waters - Live", 1979, "King Bee", 1980), drei davon erhalten einen Grammy.
Waters ist so gerührt, dass er Winter fortan als seinen Adoptivsohn bezeichnet.




Ab den 80er Jahren widmet sich Winter eher dem traditionellen Blues, seit den 90er Jahren ist er vor allem als Livekünstler tätig. 2011 erklärt Manager Paul Nelson, dass der Gitarrist nach 40 Jahren nicht mehr drogensüchtig sei – er habe ohne dessen Wissen die tägliche Methadon-Dosis nach und nach verringert.


Waters & Winter
*******_86 Mann
579 Beiträge
Wenn es um Rockgeschichte geht, darf eine Band nicht fehlen: Vanilla Fudge! *ja*
In den späten 60ern haben sie Soulmusic gecovert und durch den Rockwolf gedreht. *ja*
Es gibt so einige Bands, die sich an Vanilla Fudge orientierten und dann selbst zu ganz großen Rock Acts wurden! *ja*


*******_86 Mann
579 Beiträge
So! Und hier gibt es noch eine Band, die aus der Geschichte des Rock nicht wegzudenken ist:

Ist das eine geile Nummer! *freu*


*******_86 Mann
579 Beiträge
...und wenn wir schon bei "evil" sind, so muss ich hier gleich noch dieses geile Cover reinstellen, und zwar von einer Band, namens Rondinelli! *lol*


Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.