Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Köln und Umland
2577 Mitglieder
zum Thema
Sicherheit beim Dating346
Das Thema ist mir persönlich sehr wichtig und ich finde es auch…
zum Thema
Was gibt euch Sicherheit bei Sextreffen mit einem Fremden?43
Was gibt euch Sicherheit bei Sextreffen? In der Vergangenheit habe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Info bzgl. Urheberrecht

*******der Frau
70.978 Beiträge
Themenersteller 
Info bzgl. Urheberrecht
Ihr Lieben,

so steht es in der "Welt" und ist mit Sicherheit auch für euch interessant zu lesen.
Es geht hier um das Urheberrecht und dem, was wir immer sagen, dass es ganz schön teuer werden kann, wenn man sich mit fremden Federn schmückt *zwinker*

http://www.welt.de/wirtschaf … ecken-die-Abmahn-Masche.html

lg
spielluder
*******der Frau
70.978 Beiträge
Themenersteller 
noch was, da ja auch so gerne Kochrezepte und deren Bilder genutzt werden *zwinker*

http://www.heise.de/ct/artikel/Abgekocht-291092.html
*******sher Frau
38.499 Beiträge
JOY-Team 
danke Spielluder
das mit dem Marions kochbuch war mir schon bekannt




die machen das wirklich beruflich und sind in Meinen Augen B..........
*******pleX Paar
1.802 Beiträge
Selbst nachgezeichnet oder bearbeitet?
Wie sieht das ganze denn aus wenn jemand ein Bild das eigentlich geschützt war, mal eben nachgezeichent hat...?

Es ist ja immer noch DAS Bild jedoch SELBST gezeichnet?
Oder wenn man ein Bild mit einem Programm( z.B Photoshop) verändert?

glg *blume*
*******geur Mann
21.348 Beiträge
Ein Wort:
Verboten.

Meines Wissens nach.


Ohne Erlaubnis des Urhebers (Ersteller des Bildes), darfst du das Bild auf gar keinen Fall selbst veröffentlichen (z.B. auf deiner Webseite, in Foren, als Avatar, irgendwelchen Internetplattformen, oder in gedruckter Form wie z.B. Plakaten), auch wenn du es selbst im Internet, Zeitungen oder Büchern gefunden hast.

Auch wenn du das fremde Bild veränderst, ändert es nichts daran, dass es durch das Urheberrecht geschützt ist. Du brauchst sogar eine Erlaubnis das Bild bearbeiten zu dürfen, bevor du es veröffentlichst.
Aus http://www.zeichnen-lernen.n … /kunstrecht-urheberrecht.php
*******pleX Paar
1.802 Beiträge
Schlupfloch? Grauzone?
Jedoch wenn man es selbst nachzeichnet ist ja kein Rückschluss auf das Original mehr zu erkennen....kann ja reiner Zufall sein,die ähnlichkeit

Für den privaten Bereich (ohne Veröffentlichung) wird dir der Urheber kaum das Abspeichern für z.B. Ideensammlungen
verbieten können. Auch kann dir der Urheber kaum verbieten, dass du sein Bild abzeichnest. Willst du das Bild aber öffentlich machen, wird es problematisch.

Hast du ein fremdes Bild abgezeichnet, und willst es z.B. in Foren Freunden und Bekannten zeigen, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass dein Bild sich entweder deutlich von deiner Vorlage abgrenzen muss (ein eigenes Werk bilden muss) oder du zur Not den Urheber um Erlaubnis fragen musst.

Also könnte ich ja z.B die Farbe ändern, oder es anders verfälschen
*****een Mann
3.428 Beiträge
das kuriose an dem welt artikel: ein guter freund von mir ist fotograf und die welt hat ohne genehmigung ein foto von ihm verwendet (nicht in dem artikel sondern an anderer stelle) *g*

so viel zu dem artikel *zwinker*
*******geur Mann
21.348 Beiträge
sich entweder deutlich von deiner Vorlage abgrenzen muss

Also könnte ich ja z.B die Farbe ändern, oder es anders verfälschen

****33 Frau
29.192 Beiträge
Farbe ändern wird nicht viel bringen. Es bleibt dennoch als Original zu erkennen. Mit dem Nachweis wird es bei einem derart verfälschten, dass das Original nicht mehr oder kaum zu erkennen ist. Aber verboten bleibt es dennoch. Auch bei Stockpix sollte man da vorsichtig sein. Ist ein ziemlich heikles Thema. Besonders in Zeiten von PS und Kollegen. Fast jeder hat die Möglichkeit sich mit BEA auszutoben und benötigt dafür natürlich ausreichend Material. Und nicht jeder *knips* selbst. Also für das Üben keine Thema, aber beim Veröffentlichen oder auch nur "Freunden zeigen" .. Vorsicht!
********rtig Paar
27.854 Beiträge
in meiner beruflichen laufbahn bin ich mal mit der materie genauestens beschäftigt gewesen. explizit ging es dabei um möbel, sofas, stühle, lampen usw.
wenn es hart auf hart kommt, entscheidet ein richter ob ein plagiat vorliegt oder nicht. über eine farb- und linienänderung lächeln die da nur sehr milde.
wer es auf nen prozess ankommen lassen will ...
ich würde es mir lieber verkneifen.
denn: vor gericht und auf hoher see ... *zwinker*

Liebe Grüße,
SchlagFertig
JOY-Team
********nger Paar
124 Beiträge
Zufälle gibts...
Nun ja, aber hat schon jemand ein Urheberrecht einzuklagen, wenn dieser einen Eventeintrag im Joy schreibt und ein Swingerclub dann diesen Text copy/paste übernimmt, leicht auf seine Bedürfnisse anpasst und ein eigenes Event damit hochlädt?
_

Konkreter Fall:

Paar_on_Tour als privater Veranstalter, das Original
http://www.joyclub.de/event/130527.1_privater_swingerabend_fuer_junge_paare_hamburg.html

casa.69 gewerblicher Veranstalter, Swingerclub, die Kopie
http://www.joyclub.de/event/135185.1_privater_swingerabend_fuer_junge_paare_hauswurz.html
_

Paar_on_Tour haben uns berichtet, daß sie aufgrund eines anderen Details (die Location ist dem JC nicht genehm) möglicherweise vor der Löschung ihres Events stehen, daher könnte sich die Nachvollziehbarkeit für den hiesigen Leser eventuell schon sehr bald in Wohlgefallen auflösen.

Dennoch frage ich mich, ob casa.69 das einfach so machen durfte oder nicht?!

Urheberrecht, ein Thema mit scheinbar tausenden Fallstricken. Danke für diesen Thread!

ER von junge_dinger
*******geur Mann
21.348 Beiträge
Urheberrecht, ein Thema mit scheinbar tausenden Fallstricken.
Stimmt *ja*

Aber ganz ehrlich:
In diesem Fall sollte sich der Verfasser des "Originals" an den JC-Support wenden. Die klären das sicher kompetent.

Ich würde mich da eher nicht zwischenschalten, da es sich meiner Meinung nach um einen Streit zwischen Usern (Veranstaltern) und dem JC, bzw. um Streitigkeiten zwischen zwei Veranstaltern zu handeln scheint.

... haben uns berichtet, daß sie aufgrund eines anderen Details (die Location ist dem JC nicht genehm) möglicherweise vor der Löschung ihres Events stehen ...
Solche Vorgehensweisen seitens des JC sind mir noch nicht vorgekommen, bzw. nicht bekannt.
Und ich bin auch schon ein paar Tage dabei und habe auch schon mal eine Veranstaltung organisiert.

Aber, um es nochmal klarzustellen: Ist nur meine Meinung.
**********hen70 Frau
14.096 Beiträge
@junge_dinger
Öhm, außer einer ähnlichen Überschrift und dem extrem originellen und sicher noch NIE von irgendjemand anderem verwendeten Motto "alles kann, nichts muss" *gaehn* finden sich da aber nicht sonderlich viele textliche Gemeinsamkeiten.

So gesehen dürften wohl alle SC-Event-Ankündigungen irgendwie ähnlich klingen. Dann würde sich allerdings wirklich die Frage nach dem Urheberrecht stellen, denn dann dürfte ja quasi niemand mehr seine eigene Party bewerben, weil ja schon mal ein ähnliches Event irgendwo auf diesem Globus stattgefunden haben könnte.

Aber passend zum Thema Urheberrecht ist hier schon mal bei den Veranstaltern besprochen worden, dass z.B. vor Abenden mit rechtlich geschützten Namen wie "eyes wide shut" dringend abzuraten ist, wenn der Veranstalter nicht ne fette Abmahnung riskieren will...
****tte Frau
23.774 Beiträge
dies gilt auch für den allseits beliebten ruf zu beginn eines boxkampfes:

let's get ready.....

von michael buffer. er hat sich das markenrechtlich schützen lassen und darf nur von ihm selbst eingesetzt werden.

wird ja auch hier und da gerne mal in irgendwelchen beschreibungen zweckentfremdet.
********nger Paar
124 Beiträge
Fettnäpfchen?
@ lynette

Oh, das war mir jetzt neu, vielen Dank!
_

@ raubkaetzchen70

Öhm, außer einer ähnlichen Überschrift und dem extrem originellen und sicher noch NIE von irgendjemand anderem verwendeten Motto "alles kann, nichts muss" *gaehn* finden sich da aber nicht sonderlich viele textliche Gemeinsamkeiten.

Diese Aussage ist inkorrekt. Eine Textgegenüberstellung führt hier aber zu weit und wäre mir auch zu konkret, geht es mir doch um die sachbezogene Bearbeitung ob und überhaupt blafasel (siehe weiter unten).
*g*
_

@ LordofDevotion

Da hast Du recht, eine Einmischung in das ganze würde den Sachverhalt sicher nur komplizieren. Der JC-Support ist an dem Vorgang schon beteiligt.
_

Darum gehts ja auch nicht, sondern um den Text. User A schreibt etwas, User B kopiert diesen und ändert die Details rund um die Location und den Termin ab. DAS ist sicher so ein Fall, wofür es möglicherweise kein zweifelsfreies Schema gibt, bei dem der Support hausinternes "Recht" sprechen kann. Oder etwa doch?

Ich kann mir vorstellen, ein bisschen "aus dem Bauch heraus" ist immer mit dabei. Nur meine Vermutung. So habe ich auch den Text von SchlagFertig verstanden.

reg.TM und copyright sind ja gängige Begrifflichkeiten. Um solche Rechte zu erhalten muß man, so glaube ich, etwas Geld in die Hand nehmen. DAS hingegen ist ja bei so Freitext nicht gegeben. Gilt da das Urheberrecht? Und wenn ja, inwieweit?

Mir sind da viele Dinge wirklich schleierhaft und dieses Thema begleitet einen ja auch stark im Alltag.
*******geur Mann
21.348 Beiträge
Ich weiss ja nicht genau, ob folgende Argumentation schlüssig ist:

Mit den Hochladen seiner Bilder, Texte, Videos und was weiss ich noch, überträgt der Nutzer (User) die Nutzungsrechte an den Joyclub.
Nutzungsbedingungen

Jetzt könnte man sagen, dass Veranstalter A mit dem Hochladen seines Textes dem JC die Rechte übergeben hat, und somit selber eigentlich keinen Anspruch auf die Anwendung der Urheberrechtes hat.
Insofern hätte sich Veranstalter B dem JC gegenüber der Urheberrechtsverletzung schuldig gemacht.

Oder sehe ich das jetzt falsch?

Und ich glaube, man sollte immer zwischen Urheberrecht, Nutzungsrecht, Recht am eigenen Bild und Recht am eigenen Werk unterscheiden.
"Copyright" gibt es übrigens - meines Wissens nach - in Deutschland sowieso nicht.
********nger Paar
124 Beiträge
OMG~
@ LordofDevotion

Japp, zuerst muß da eine Unterscheidung der Begriffe her. Also wühlte ich mal nach Nutzungsrecht, wie es im Joyclub implementiert ist. Und siehe da, bei Wiki wurde ich zügig fündig, ausreichend für einen ersten Überblick. Einmal durchgelesen hatte ich schon keine Lust mehr auf dieses Thema...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nutzungsrecht

...aber muß man sich wohl mit beschäftigen. Ürgs.

Also weiter gewühlt. Zum Thema copyright heisst es: "...durch internationale Verträge als Kennzeichen der Rechtsinhaberschaft anerkannt, das © durch Art. III, § 1 des Welturheberrechtsabkommens..."

Ganz so unerheblich ist copyright wohl selbst für die BRD nicht, vermute ich.

Urheberrecht findet man dort: http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht

Auch hier sehr umfangreich und eher was für Experten. Das wird mir alles für den Moment zu umfangreich, mange tak.

---

Für mich bedeutet das nun: Wenn ich keine Ahnung habe, dann werfe ich das Problem "nach oben", hier also auf zum Joy-Support.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.