Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fränkische Schweiz
5238 Mitglieder
zum Thema
Ist jeder Mensch mehr oder weniger bi?396
Es gibt ja die These, dass jeder Mensch mehr oder weniger bi ist.
zum Thema
Ist der Mensch nur noch "Ware" und "Option"?154
Wenn ich mich in sämtlichen sozialen Netzwerken so umschaue, stellt…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppenaufnahme abhaengig von persönlichen Gefühlen?

Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Themenersteller 
Gruppenaufnahme abhaengig von persönlichen Gefühlen?
Wie geht ihr damit um, wenn sich für eure Gruppe ein Mensch bewirbt, den ihr persönlich nicht leiden könnt?

Beispiel: ihr seid mit einem Mitglied schon in einer anderen Gruppe immer wieder aneinandergeraten oder es gab Konflikte im allgemeinen Forum

Ich gestehe, dass ich einmal diesen Fall hatte und den Verdacht, dass sich der user nur beworben hat, um den Stink auch in unsere Gruppe zu tragen. Da auch meine damalige Co-Mod mit der Person Schwierigkeiten hatte, haben wir die Bewerbung mit der Begründung abgelehnt, dass aufgrund des schwierigen verhaeltnisses eine Mitgliedschaft für alle beteiligten kontraproduktiv sei und wurden auch von spielluder nach einer supportbeschwerde entsprechend unterstützt

Anders sieht es aus, wenn sich beispielsweise ein expartner nur für die Gruppe interessiert, um dort Seitenhiebe gegen eine Person loszulassen. Auch wenn dies bereits in anderen Gruppen so geschehen ist, bin ich der Meinung, dass dann erst mal ein entsprechendes Fehlverhalten in meiner Gruppe vorliegen muss und ich ihn/sie erst dann wieder kicken kann

Wie würdet ihr euch in solchen fallen verhalten?

Gruppenfrieden über alles oder eine versuchsweise Aufnahme und Rausschmiss bei entsprechendem Anlass?
Schwierig!

Ich denke erstmal versuchsweise aufnehmen und dann sehen, wie er sich verhält.

Kommt es auch dort zu Reibereien würde ich das mit Spielluder abklären und ihn ggf. wieder entfernen.

Luna
*******der Frau
70.978 Beiträge
den ihr persönlich nicht leiden könnt?

Ich hoffe mal hier antwortet jetzt jeder....aufnehmen.

Persönliche Differenzen mit einem Bewerber mit einem Mitglied sollten von der Gruppenarbeit getrennt werden.
Als Gruppenleiter habt ihr neutral aufzutreten.

Bei Problemfällen könnt ihr euch jederzeit an mich oder den Support wenden.

lg
spielluder
******nig Mann
24.813 Beiträge
in meinen augen gibt es da nur eine antwort, aber die ist eindeutig:

das kann man nur im einzelfall entscheiden!

generell macht es wenig sinn, sich darüber gedanken zu machen denke ich, denn jeder geht mit seinen ex-en anders um, und jeder versteht etwas anderes unter "nicht-leiden-können", bzw ich muss auch nicht jeden leiden können um trotzdem in der gruppe konstruktiv und sachlich zu sein bzw zu bleiben.

im zweifelsfall ist es sicher eine gute idee, sich bei spielluder rückzuversichern bzw sie zu informieren über die hintergründe. sie ist in der regel ja auch unbeteiligt und hat von daher nochmal einen anderen blick auf die dinge, sowas schadet ohnehin nie.
Bier ist Bier und Schnaps ist Schnaps
Persönliche Animositäten sind für mich kein Grund für eine Ablehnung.

Vom Reibereien in einer Gruppe auf das Verhalten in der nächsten zu schließen, erscheint mir voreilig. Von daher kann ich in dem Punkt deine Ablehnung nicht ganz nachvollziehen.

Wenn es sich um jemanden handelt, den man vorher schon aus einer seiner Gruppen wegen Pöbeleien entfernt hat, dann ist das wieder eine andere Hausnummer, denn einem Rauswurf geht ja schon erheblicher Ärger voraus.

Beim Ex-Partner bin ich auch für strikte Trennung von Joy und Beziehung.
Anders sieht es aus, wenn sich beispielsweise ein expartner nur für die Gruppe interessiert, um dort Seitenhiebe gegen eine Person loszulassen. Auch wenn dies bereits in anderen Gruppen so geschehen ist, bin ich der Meinung, dass dann erst mal ein entsprechendes Fehlverhalten in meiner Gruppe vorliegen muss und ich ihn/sie erst dann wieder kicken kann
Absolut!

Versuch macht kluch. Du hast als Mod ja alle Möglichkeiten, wenn es aus dem Ruder läuft.
*****LHB Paar
1.286 Beiträge
Hallo bjutifool,

also ich würde dieser Person, auch wenn man schon mit ihm aneinander geraten ist in anderen Gruppen, eine Chance geben.
Lass ihn eintreten, und halte ihn unter Beobachtung! Sobald er sich gegenüber anderen Usern schlecht benimmt ist es ja von Joy aus so das man diese auch wieder aus der Gruppe entfernen kann!
Es müssen aber dringende Gründe vorliegen, am besten mit Kopien des geschriebenen!

Nur so kannst du ihn dann melden! (Support)

viel Glück!

glg Cali W
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Ich persönlich ...
...hatte mal den Fall, dass ich nicht aufgenommen würde, weil ein Moderator "angepieselt" war, weil ich ihm zuvor was schrieb, was ihm nicht gefiel und mich auch gleich ignorierte.
*nixweiss*

Ist eben nicht jeder Moderator der konstruktiven Kommunikation fähig - ist wie im normalen Leben. Daher wird es bei so Fällen auch immer wieder mal Streitigkeiten geben.
*g*

Ansonsten trenne ich klar zwischen "privat" und "geschäftlich" - wer in die Gruppe will und sich einbringt oder sich auch ruhig verhält ist willkommen. Wieso sollte man Personen ausschließen, weil man "privat" nicht so 100% einer Meinung ist.
*friends*
*********chen Paar
6.332 Beiträge
Da sprichst du wirklich eine schwierige Sache an.
Auch wir hatten einmal den Fall, dass wir eine Bewerbung hatten, von jemandem mit dem wir schon in einer anderen Gruppe schwer aneinander geraten waren.
Auch war eine absolute Antipathie gegenüber dem Bewerber vorhanden.
Also haben wir erst mal ne Nacht drüber geschlafen uns dann mit unseren Mitmoderatoren beraten.
Wir haben unseren Mitmoderatoren versucht so neutral wie uns möglich war über den Bewerber zu informieren.
Am Ende kamen wir zu dem Schluss erst mal zulassen, unsere negativen Gefühle aussenvor zu lassen und uns neutral gegenüber dem neuen Gruppenmitglied zu verhalten.
Wenn es etwas gäbe warum man das neue Mitglied per Mail anschreiben müsste, übernehmen dies dann unsere Mitmoderatoren, so dass WIR so wenig wie möglich direkten Kontakt hätten mit diesem Mitglied.
Dies hat auch gut funktioniert, und eines Tages ist das Mitglied von ganz alleine wieder aus der Gruppe ausgetreten.
LG Jagstpaerchen
Beauty's favourite @Argunar (2013)
******ool Frau
31.185 Beiträge
Themenersteller 
Vielleicht
den ihr persönlich nicht leiden könnt?


Ich hoffe mal hier antwortet jetzt jeder....aufnehmen.

War "persönlich nicht leiden können" zu flapsig formuliert. Es geht dann schon um massive Konflikte an anderer Stelle und nicht um die "nicht passende Nase" oder "der Arsch wollte sich nicht in mich verlieben" und die Befürchtung, dass es in der Gruppe zu massiven Störungen kommt...

Klar, kann ich hinterher kicken, aber dann liegen schon viele Kinder im Brunnen

Und nein, aktuell hab ich selber das problem nicht, sondern beobachte nur in zwei anderen gruppen amuesiert, wie "Feindschaften" von Gruppe zu Gruppe getragen werden
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Laut JC-Regeln ...
...müssen die Mitglieder doch aufgenommen werden, wenn nur persönliche Gründe gegen sowas sprechen.

Daher sollte der jeweilige Gruppenleiter oder -moderator sich auch entsprechend verhalten und IM FALL DASS es nicht klappt und jener "Aggressor" tatsächlich nur unkonstruktiv ist, kann man sich eben mit dem Support zur Klärung einigen.

"In den Brunnen gefallene Kinder" sind, meines Erachtens, eher die Vorveruteilung - kann ja sein, dass sich jemand tatsächlich für die Gruppe interessiert.
*******hen Frau
34.489 Beiträge
JOY-Team 
Jap natürlich aufnehmen und nicht von persönlichen Gefühlen leiten lassen, auch wenn mans vllt gerne würde, aber es entspricht ja dann nicht den Joyregeln und man würde dagegen verstoßen.
*******466 Mann
37.498 Beiträge
Da stellt sich die Frage: Geht es jetzt wirklich nur um persönliche Animositäten oder ist der Bewerber allgemein als Stänkerer aufgefallen? Wie schon gesagt wurde, wenn es z.B. der Ex-Partner ist, mit dem man leider nicht im Guten auseinander gegangen ist und der Privatkrieg nur zwischen mir und ihm/ihr tobt, sollte das kein Hindernis für die Gruppe sein. Zur Not hat man dafür ja auch seine Mit-Moderatoren, die dann neutral schlichtend eingreifen können, wenn es in die Öffentlichkeit der Gruppe getragen wird. Wenn es allgemein Probleme mit dem Bewerber gibt und er auch massiv mit anderen Usern zusammenrasselt, ist ein Gruppenausschluss im Sinne eines friedlichen Miteinanders sicher vertretbar.
*******hen Frau
34.489 Beiträge
JOY-Team 
ist der Bewerber allgemein als Stänkerer aufgefallen?

Und was wenn er aus einer anderen Gruppe als solcher aufgefallen wäre, dürfte ich ihn doch rein theoretisch deshalb nicht ablehnen, ich kann ihm ja auch unterstellen das er nun in dieser Gruppe dann kein Stänkerer mehr ist *nixweiss*
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Eine Chance ...
...steht nach JC-Regeln zu. Vorverurteilungen sind nicht in Ordnung - wie im richtigen Leben, korrekt?
*gruebel*
*******466 Mann
37.498 Beiträge
wenn er aus einer anderen Gruppe als solcher aufgefallen wäre
Praktisch gesehen würde er dann ohnehin nicht mehr lange unter uns weilen, wenn er sich nicht ordentlich benehmen kann. Aber die Gruppenaufnahme ist in solchen Fällen dann sicher eine Einzelfall-Bauchentscheidung. Kriegt er hier wirklich die Kurve, oder will er einfach nur in der nächsten Gruppe provozieren? Das wird sich aber wohl wirklich nur in der Einzelbetrachtung (wie hat er in der anderen Gruppe provoziert, welche Themen hat er da aufgegriffen, etc) entscheiden.
*******hen Frau
34.489 Beiträge
JOY-Team 
ohnehin nicht mehr lange unter uns weilen

Ok du meintest einen "schlimmeren" Fall *gg*

Denn "normale Stänkerer" gibts ja immer

steht nach JC-Regeln zu. Vorverurteilungen sind nicht in Ordnung - wie im richtigen Leben, korrekt?
*gruebel*

*top2*
Da stellt sich die Frage: Geht es jetzt wirklich nur um persönliche Animositäten oder ist der Bewerber allgemein als Stänkerer aufgefallen?

auch in dem Fall darf man niemanden abweisen, diesen Fall hatten wir mehrfach.. ein User der aus anderen Gruppen wegen seines Verhaltens sogar geflogen ist, den mussten wir auch aufnehmen.

Wenn ich mit jemanden persönlich nicht klar komme ,egal ob als Mod oder normaler User, dann stell ich dies hinten an, auch wenn ich das Gefühl habe, der User provoziert oder stichelt gegen mich, da muss man drüber stehen. Ja und manchmal hilft es auch jemanden zu ignorieren,statt sich provozieren zu lassen.
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Mein Beispiel ...
...nochmal eben, um es mal anschaulich zu machen:

Bei einer Swinger-Gruppe schrieb ich dem einen Moderator, dass die Idee seines CoverArts zuvor schonmal aufgegriffen wurde. Ich würde da gleich böse beschimpft (leider nicht mehr im Verlauf) und der Herr hat es so verstanden, dass ich gesagt hätte, er hätte die Idee geklaut - letztes formulierte ich niemals.

Da ich bei SwingerNRW ein Moderator bin und mal in Gruppen was vergleichen wollte, dachte ich mir, dass ich die Gruppe mal anschauen könnte - von wegen: Trotz mehrfach freundlicher Anfrage, jedes Mal OHNE Begründung abgelehnt.

Der verständigte Support meinte dann zu mir, dass ich es zu "hochnäsig" formuliert hätte und man die Gruppenleiter verstehen könne - aufgenommen würde ich da dann immer noch NICHT.

Finde ich schade sowas, ...muss doch nicht sein.
*******hen Frau
34.489 Beiträge
JOY-Team 
Ah und das entspricht dann den Regeln *zugabe*

*nachdenk*
*****lus Mann
7.475 Beiträge
Laut ...
...dem Support-Mitglied anscheinend schon.
*flop*
*******der Frau
70.978 Beiträge
Der verständigte Support meinte dann zu mir, dass ich es zu "hochnäsig" formuliert hätte und man die Gruppenleiter verstehen könne - aufgenommen würde ich da dann immer noch NICHT.

Das hat mein Kollege NICHT geschrieben, in der Mail an dich steht absolut nichts von hochnäsig.

Ich denke, das Thema gehört auch hier absolut nicht hin.



Liebe Grüße,
spielluder
JOY-Team
****Ra Paar
4.662 Beiträge
Hallo,

Wenn man persönlich ein Mitglied nicht leiden kann oder es mal zu Unstimmigkeiten innerhalb anderer Gruppen kam, sollte dies kein Grund sein, dieses Mitglied, bei einer Bewerbung , nicht in die eigene Gruppe aufzunehmen.

Er kann sich doch positiv ins Gruppenleben einbringen, diese Möglichkeit sollte man Jedem gewähren.

Stellt sich jedoch heraus, das das Gruppenleben durch ihn negativ beeinflusst wird, kan man ihn abmahnen und mit einem Gruppenausschluss drohen.

Diese Weg gehen wir immer. Sollten wir dann einmal Hilfe benötigen, der Support hilft da immer gern*knuddel*


LGSe
********eams Frau
2.872 Beiträge
Ich bin auch für AUFNEHMEN!

Auch wenn ich manchmal ein wenig Bauchweh habe, wenn ich mir Profil und Beiträge so mancher Bewerber anschaue - wenn die Bewerbung passt, wird er oder sie auch reingelassen. Da mache ich keinen Unterschied und zum Glück hat es auch nie größeren Ärger gegeben.

Ich musste allerdings auch schon einmal einer Userin klar machen, dass ich ihren Ex nach einer Neubewerbung nicht einfach nur deshalb wieder aus der Gruppe schmeißen kann, weil sie sich beobachtet fühlte. *aua*
*******aer1 Paar
4.793 Beiträge
Eigentlich
gebe ich jedem ein Chance. Jeder Mensch kan sich ändern und anders verhalten. Fällt er negativ auf eben das Profil am Support oder an Spielluder melden.
Ein Ausnahmefall wäre für mich wen es sich um Personen handelt von dehnen ich ganz genau weiss, das sie andere Mitgliedern aus meiner Gruppe oder mir selber Probleme bereitet haben oder mich oder andere Mitglieder sogar einmal bedroht haben.
Solche Leute würde ich niemals in die Gruppe aufnehmen.
Das führt nur für mich oder für die Betreffenden anderen Mitglieder zu Problemen.
Aus dem Grunde habe ich auch schon bestimmte Joymitglieder die nicht in unserer Gruppe sind bei Treffen oder Veranstaltungen unserer Gruppe (Die auch immer offen sind für nicht Mitglieder) nicht zu gelassen.
Denke mal das ist im Sinne von der Joyclubeitung Frieden im Forum und in den Gruppen zu halten.
Zum Glück passieren solche Bedrohungen ja nicht oder selten öffentlich hier. Wen sie nur über CM geschehen, sollten sie den Gruppenleitern und dem Support oder Spielluder gemeldet werden , dazu gibt es ja eine Funktion (Diese Cm den Support melden)
****tte Frau
1.822 Beiträge
Meine ganz persönliche Meinung:

Aufnehmen und schauen wie es sich entwickelt.


Manchmal tragen ja auch Querdenker, Kritiker und "Stänkerer" zur Belebung der Gruppe bei.
So einen Fall hatten wir. Obwohl alle Mod's genervt waren, hat er doch mit jedem Statement in den Treads dazu beigetragen, dass sehr viele Gruppenmitglieder sich angesprochen fühlten (wenn auch negativ) und geantwortet bzw. reagiert haben.

Leider ist er gegangen, aber ich habe daraus gelernt.
Jetzt formulier ich manche Treads auch etwas kontrovers und siehe da, die gesamte Gruppengemeinde schlägt auf mich ein *zwinker*
und schon ist Leben in der "Bude".


Eure Babette von den Switcher
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.