Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
JOY-Biker
3789 Mitglieder
zum Thema
Liebe und verändertes Aussehen nach einem Kind105
Vor kurzen habe ich mir Gedanken gemacht, was passiert, wenn ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gruppentreffen, wie macht Ihr das?

Gruppentreffen, wie macht Ihr das?
Hallo liebe Gruppenleiter,

meine Gruppe besteht erst seit November 2011 und ich werde nun ständig von Gruppenmitgliedern auf ein Gruppentreffen angesprochen! Nun, da ich damit noch keine Erfahrung sammeln konnte, erhoffe ich mir hier Antworten und Tips, wie man solch eine Veranstaltung ausrichten kann!
Hier mal meine spezifischen Fragen:
Gruppentreffen in einem Club, oder auf neutralem Boden?
Wie organisiert Ihr das mit den Kosten für Speisen und Getränke?
Gibt es vom Joy Club Werbemittel für solche Treffen?
Wie macht Ihr das mit den Anmeldungen?

So, das wars fürs erste und ich hoffe, Ihr habt jetzt keine Löcher im Bauch!
Ich wäre dankbar von Euch ein paar Tips zu bekommen,
liebe Grüsse, Ellenhttp://www.joyclub.de/my/1047147.no_eternity.html
*********art84 Frau
7.963 Beiträge
Fürs erste Treffen empfehl ich dir ne Bar oder so. Ich mache in meiner Gruppe regelmäßig nen Brunch. Kommt super an. Beim 2. oder 3. Treffen kannst du dann in einen Club. Da kennen sich deine Mitglieder schon ein bisschen. Erfahrungsgemäß sind meist dieselben dabei.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Lg Love
**********hen70 Frau
14.084 Beiträge
Gruppentreffen in einem Club, oder auf neutralem Boden?
Was für ein Treffen willst du veranstalten?
Danach richtet sich auch die Auswahl des Ortes. Meine Treffen sind üblicherweise auf neutralem Boden, aber das liegt auch an den Ziel-"Gruppen".
Bei dir handelt es sich ja wohl um die "Fangruppe" eines Clubs - da würde sich doch der Club anbieten.
Was haben denn die Mitglieder, die nach einem Treffen fragen, signalisiert? Club oder eher neutral zum beschnuppern? Kann man sonst auch per Umfrage erfragen *zwinker*

Wie organisiert Ihr das mit den Kosten für Speisen und Getränke?
Jeder zahlt für sich selbst. Ist wohl am unproblematischsten und wenn du nicht eine Party o.ä. veranstalten willst bietet sich das an.

Gibt es vom Joy Club Werbemittel für solche Treffen?
Die gibt's über den Support. Weiß jetzt gerade nicht wer vom Support sich da kümmert - war hier aber schon in einem anderen Thread mal genannt worden.

Wie macht Ihr das mit den Anmeldungen?
Kommt drauf an was deine Zielsetzung ist
• entweder du lässt alle Anmeldungen zu (auch Gruppenfremder, die nach einem gelungenen Treffen auch gerne in die Gruppe kommen)
oder
• mit Freischaltung durch dich als Veranstalter

Wovon ich dir unbedingt abraten würde, die Sichtbarkeit von "öffentlich" auf "privat" umzustellen. Dann ist
  • das Gruppentreffen nicht im Veranstaltungskalender des JC

    aber was ich persönlich unschöner finde
  • auch nicht als Termin im Profil der angemeldeten Teilnehmer
    (da ich durchaus meine "Terminplanung" nach einem Blick darauf gestalte und es da leider keine Erinnerung gibt, sehe ich das Risiko, dass der Termin dem einen oder anderen Gruppenmitglied dann nicht mehr gegenwärtig ist)


Dann mal viel Spaß bei eurem 1. Gruppentreffen *top*
******sio Frau
1.139 Beiträge
wir machen's gar nicht
Denn die ersten Umfragen liessen erkennen, das eine bundesweite Gruppe so gut wie gar nicht unter einen Hut zu bekommen ist.


Hängt aber auch massgeblich davon ab, welches Thema eine Gruppe hat.
*******o555 Mann
8.859 Beiträge
Die Erfahrung zeigt, das es maßgeblich auf den WILLEN der Mitglieder ankommt.

Wir haben in unserer Gruppe schon viel live zusammen erlebt, bis hin zu Urlaubstörns in kleinerem Rahmen.

Am 14. April ist unser nächsten Treffen.... 28 Personen...von Berlin bis Österreich alles vertreten... *zwinker*
Ich organisiere immer mal wieder Treffen... auch Regions/Gruppen-Ueberreifend...

Aus meiner Erfahrung laeuft es im Endeffekt darauf hinaus wie ihr es moechtet und ob sich dann andere finden, die mit machen...

Ich habe durchaus auch Stammtische in Clubs oder eben auf der anderen Seite auch "normal" im Restaurant oder wie aktuell zum Fruehstueck bei Ikea *zwinker*

Was das Bezahlen angeht:
Gerade am Anfang rate ich von allem ab, was eine Vorkasse braucht bzw. verbindliche Anmeldungen...
Leider musst du damit rechnen das bei 20 Anmeldungen 10 nicht kommen oder 20 kommen und noch 5 Freunde mitbringen...
Ich halte mir immer noch etwas Platz in der Hinterhand sofern moeglich...

Bei "lange in die nacht" gehenden Stammtischen etc. halte ich es inzwischen so, das jeder zahlt was er/sie isst/trinkt und zwar immer sofort, wenn das Essen oder getraenk gebracht wird.
Das Spreche ich vorher entsprechend mit der Location ab denn das muss geplant werden... dadurch ergibt sich viel "papier" und Wechselgeld.. dafuer meist aber auch mehr Trinkgeld...
Folgender Hintergrund: Leider kommt es doch mal vor, das irgendwer vergisst zu zahlen... Gerade wenn da dann mehr draus wird...

Ich unterstelle da nun mal niemandem Absicht... Ist mir auch schon ein mal passiert das ich einfach tot muede war, noch einen langen nach Hause weg hatte, mich eh festgequatscht hatte und man stand zusammen vor der tuer, es haben sich einige verabschiedet und ich bin dann auch einfach gegangen... Ist mir erst aufgefallen als ich schon nen Stueck weg war... Habe dann angerufen und das geklaert aber...

Genauso kommt es vor, das der eine oder andere nach 4-7 Stunden nicht mehr weiss was er alles getrunken/gegessen hatte...

Habt Geduld und wenn beim ersten Treffen nur 5 LEute da sind...
Kann es gut sein das beim naechsten 20 da sind... weil die 5 Leute spass hatten...
*******der Frau
70.978 Beiträge
Also wenn ich es richtig interpretiere, dann geht es um ein Treffen aus der Gruppe http://nacht-freunde.joyclub.de/

Im Grunde sind es ja alles Freunde und Stammgäste dieses Clubs. Da läge es natürlich auch nahe, dort ein Treffen zu organisieren.
Hier wäre es wichtig, zunächst eine Absprache mit dem Club für ein Treffen zu machen. Sagt der Club ja, würde ich das Interesse in der Gruppe in Form einer Umfrage starten.

Hier könnte in der Umfrage auch direkt mit einbezogen werden, ob ein Treffen im Club oder vielleicht auch auf neutralem Boden gewünscht wäre.

Wenn du dann ein befriedigendes Ergebnis hast, kannst du an die Planung gehen.
Entweder Absprache mit dem Club oder du sucht eine geeignete Location.
Vorab Geld sammeln würde ich auch nicht sondern es so gestalten, dass jeder seine Rechnung selber zahlt.

Werbemittel kannst du, sobald fest steht wieviele Mitglieder teilnehmen, über den Support erhalten.


lg
spielluder
*********Ebene Mann
3.370 Beiträge
Termin
Wenn Ihr einen Termin machen wollt, dann legt ihn am Besten fest und postet Ihn dann. Natürlich mit genügend Vorlauf.

Wenn Ihr vorher noch die Gruppe fragt, was genehm ist, dann wird es ziemlich chaotisch, was die Terminvielfalt angeht.
Ihr könnt es niemals allen recht machen. Es wird immer wieder Personen geben, die gerade an diesem Tag keine Zeit haben.

Postet einfach das Datum ohne Ausweichtermine. Dann wird sich ergeben, wer sich dazu anmeldet.

LG N_E
Gruppentreffen sind doch das "Salz in der Suppe"
Wenn Ihr einen Termin machen wollt, dann legt ihn am Besten fest und postet Ihn dann. Natürlich mit genügend Vorlauf.

Wenn Ihr vorher noch die Gruppe fragt, was genehm ist, dann wird es ziemlich chaotisch, was die Terminvielfalt angeht.
Ihr könnt es niemals allen recht machen. Es wird immer wieder Personen geben, die gerade an diesem Tag keine Zeit haben.

Postet einfach das Datum ohne Ausweichtermine. Dann wird sich ergeben, wer sich dazu anmeldet.

Stimme absolut zu.

Im Übrigen sind Gruppentreffen doch das "Salz in der Suppe", denn da tritt man aus der virtuellen Anonymität des Joys heraus und trifft auf "echte" Menschen *zwinker* .

In vielen Gruppen scheitern Treffen daran, dass die Mods einen Thread starten und dann eine endlose Diskussion entsteht, bei der spätestens auf der 2. Seite keiner mehr durchblickt.

Wir machen zwangsläufig viele Treffen mit Vorkasse, weil es bei der Teilnehmergebühr nicht um unser Geld, sonders das der Gastgeber geht.

Da wir in aller Regel eine Mindestteilnehmerzahl den Locations garantieren, ist auch eine lange Vorlaufzeit sinnvoll.

Ausnahmen sind Treffen in Clubs, die wir nicht komplett für den Joyclub reserviert haben bzw. im Unperfekthaus.

Es hat sich gezeigt, dass die Teilnehmer sehr dankbar sind, sich auch mal an "neutralen Orten" wie "normalen" Gaststätten oder in unserem Fall im Unperfekthaus nur zum "quatschen" treffen können.
Was dann daraus wird, kann jedes Mitglied entscheiden.


Unsere Treffen sind grundsätzlich für alle Joyler offen, damit sich auch Nicht-Mitglieder ein Bild von der Gruppe machen können.

Auch in überregionalen Gruppen sind Treffen möglich und sinnvoll, allerdings sollten die dann auch an verschiedenen Orten durchgeführt werden, damit die Anreise nicht zu lang ist.

LG Ernst
********edes Paar
11.237 Beiträge
JOY-Team 
Ein Tip aus der Praxis:

Macht dem Wirt (falls Ihr in einem öffentlichen Lokal seid) von Anfang an klar, dass es sein Job ist, sich zu merken oder aufzuschreiben, wer was verzehrt und nicht Eurer!! Wie er das umsetzt, ist auch seine Sache!!
So kann er hinterher nicht denjenigen, der reserviert hat oder die letzten, die gehen, für einen etwaigen Differenzbetrag zur Kasse bitten.

Es ist i.d.R. keine böse Absicht, wenn etwas nicht bezahlt wird - aber es wird auch manchmal bezahlter Verzehr nicht "abgestrichen" .... sowas passiert - auch hier ohne böse Absicht!

LG
Arschi *arsch*
*******aer1 Paar
4.793 Beiträge
Also
hier ist ja schon viel gesagt worden.
Wen ihr einige Beispiele wollt, so schaut doch einfach ein mal in unsere Gruppe rein

http://swinger-aachen-nrw.joyclub.de/

dort findet ihr Texte zu unseren Treffen.

lg LieberBaer1
Vielen Dank
da, bedanke ich mich doch mal recht herzlich für die vielen informativen Tips und Ratschläge, jetzt hab ich ja schon mal einen Anfang!
Liebe Grüsse, Ellen http://www.joyclub.de/my/1047147.no_eternity.html
****1_0 Frau
2.191 Beiträge
da hätte ich auch ein frage zu....
damit alle ein wenig abgelenkt sind und es scheint zu funktionieren habe ich auch ein Gruppentreffen vor

dafür das soviel Radau war ist die Umfrage ob es gewollt ist recht positiv

wo bekomme ich eigentlich so Joy Gruppenfähnchen und die Schildchen für Namen her ???

glg maxi
maxi, pssst, nicht weitersagen:

schreib mal ne mail an:

SchlagFertig *zwinker*

lg ernst
****1_0 Frau
2.191 Beiträge
sscchhhttttt ok danke *knuddel*
*****cat Paar
42.179 Beiträge
danke auch
zum einen für die frage...und auch für die antwort *zwinker*

lg
cat, die auch gerade ein treffen organisiert...
*******der Frau
70.978 Beiträge
Bitte nicht direkt an SchlagFertig sondern an den Support schreiben.
Sollte er mal nicht da sein wegen Urlaub oder Krankheit, wird das nicht bearbeitet, weil ja keiner an die Mail kommt.
Der Support ist da der sicher Weg und wird dann an ihn weitergeleitet, wenn er da ist und ansonsten an einen anderen Kollegen.

lg
spielluder
Gruppentreffen
Hallo Allerseits,

unser Gruppentreffen findet am 3.06. statt und ich würde mal gerne wissen, was so in diesem Fanpaket drin ist, dass man vom Joy bekommt, wieviel es kostet und was man noch dringend benötigt?
Sorry, Ihr Lieben, aber es ist für mich das erste Gruppentreffen und da will man ja nix falsch machen!

Euch allen einen schönen Sonntag und ganz liebe Grüsse aus Saarbrücken sendet, http://www.joyclub.de/my/1047147.no_eternity.html
******nig Mann
24.799 Beiträge
also wenn ihr noch keins beantragt habt wird das aber unter umständen schon recht eng ob das noch rechtzeitig eintrudelt...

und der inhalt des pakets schwankt wohl immer, je nach gruppe könnte ich mir vorstellen, je nach mitgliederzahl, und sicherlich auch je nach verfügbarkeit. eine echte überraschungswurst eben... *zwinker*

was für euch wohl auch ne überraschung ist, die aber wohl eher positiv ausfalen dürfte: es kostet nichts! außer ein wenig arbiet, die ganzen schönen sachen zu sichten und dann zu verteilen... *ja*

viel spaß damit!
*********hatz Paar
2.082 Beiträge
oohhhh
dann sind wir vielleicht auch zu spät !!!

wir haben unser erstes stammitreffen am 30.06

1. Biker-Party der Biker des Südens

und wie oder wo bekommt man das Fan-Paket ??

lg heli u sabine
*****cat Paar
42.179 Beiträge
in einem anderen thread
wurde mal der tipp gegeben "schalgfertig" anzuschreiben...als wir diem rat folgten, klärten uns die schlagfertigen jedoch auf, diesen wunsch bitte an den support weiterzuleiten...dann könnte sich der/diejenige kümmern, der/die anwesend ist...
*****non Frau
3.662 Beiträge
Man könnte auf dieser Seite auch einfach ein wenig nach oben scrollen, dort hat spielluder es doch geschrieben.

Im Moment kommt mir das alles nicht zielführend vor, da alle Fragen zur Genüge beantwortet sind und es nicht nötig ist, dass jetzt hier jeder sein Gruppentreffen postet.

Ich hab echt besseres zu tun. Deshalb geht das auch auf unwatch.

Grüße Anon
*******der Frau
70.978 Beiträge
wurde mal der tipp gegeben "schalgfertig" anzuschreiben...als wir diem rat folgten, klärten uns die schlagfertigen jedoch auf, diesen wunsch bitte an den support weiterzuleiten...dann könnte sich der/diejenige kümmern, der/die anwesend ist...


macht es bitte so, dass ihr SchlagFertig nicht direkt anschreibt, sondern über den Support geht. Das geht dann auch auf jedem Fall an den Kollegen.

lg
spielluder
********rtig Paar
27.847 Beiträge
unser Gruppentreffen findet am 3.06. statt und ich würde mal gerne wissen, was so in diesem Fanpaket drin ist, dass man vom Joy bekommt, wieviel es kostet und was man noch dringend benötigt?

wir haben ja schon anfang des monats miteinander geschrieben.

der "entjungferer" *rotwerd* wenn dir das auf die sprünge hilft *zwinker*

insofern ist auch schon alles beim versand eingetütet, macht euch also keine sorgen. ihr habt eine schriftliche zusage von mir am 3.5. erhalten das ihr das paket rechtzeitig bekommt.

ihr habt mir geschrieben, das ihr wisst das ich der richtige für die fanpakete bin, deshalb dachte ich mir ... muss ich euch nicht erklären, das die fanpakete natürlich kostenlos sind
aber auch hier noch mal: mach euch keine sorgen *zwinker* alles ist soweit in ordnung, das paket wird rechtzeiig bei euch sein und kosten wird es auch nix.
wenn der versand mir ein go gibt bekommt ihr auch noch mal ne mail von mir das das paket unterwegs ist

Liebe Grüße,
SchlagFertig
JOY-Team
*huhu* na das nenne ich doch mal Service! Beim Joy Team ist man doch gut aufgehoben *top2*

Vielen Dank einmal von dieser Seite an SchlagFertig und an das gesamte Joy Team! *danke*
Nur durch Eure unermüdliche Arbeit kann so eine Community überhaupt existieren!
Vielen Dank! *roseschenk*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.