Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2928 Mitglieder
zum Thema
Woher wusstet ihr, dass es Zeit ist zu gehen?147
Frage an diejenigen, die eine langjährige Beziehung verlassen haben...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Entfernen von Karteileichen

Wann löscht ihr Karteileichen?

Dauerhafte Umfrage
*******geur Mann
21.348 Beiträge
Themenersteller 
Entfernen von Karteileichen
Da edieses Thema in einem anderen (unpassenden) Thread zu interessanten Diskussionen geführt hat, eröffne ich dafür mal einen eigenen Thread.

Einfache Frage:
Entfernt ihr Karteileichen? Und wenn ja, wann?
Und wenn nicht, warum nicht?

Einfache Erklärung:
"Karteileichen" sind Gruppenmitglieder, die eine bestimmte Zeit lang die Gruppe nicht besucht haben.
Sprich, nicht in der Gruppe GELESEN haben.
Wir sprechen hier nicht von aktiven Usern im Sinne von "wann hat er/sie/es das letzte Mal etwas geschrieben", sondern von Usern, die die Gruppe nicht einmal angeklickt haben.

Für Newbees:
Das kann mal als Mod in der Funktion "Mitglieder" feststellen.
********ruck Mann
14.062 Beiträge
JOY-Team 
gar nicht, spätestens nach einem Newsletter erreichen wir auch die inaktiven, löscht Joy eigentlich seine inaktiven Mitglieder*gruebel*
*****ier Mann
4.908 Beiträge
bei mir in der gruppe http://singles-muenchen.joyclub.de/ steht auf der startseite der gruppe ganz klar :

In regelmässigen Abständen werden alle inaktiven Mitglieder, sprich die seit 6 Wochen nicht mehr in der Gruppe waren, kommentarlos gelöscht.

und so handhabe ich es auch
*****and Paar
3.124 Beiträge
wir haben in unserem...
Begrüßungstext stehen:

"...Da wir in dieser Gruppe aktive Swinger zusammen führen
wollen, werden Mitglieder aus dieser Gruppe gelöscht, die in der
Gruppe mehr als 10 Wochen nicht mehr online gewesen sind. ..."

Real löschen wir aber erst nach 12 bsi 14 Wochen. Je nachdem
wie man dazu kommt, da es doch immer viel arbeit macht. Wir
schreiben User, wo bekannt ist, dass es sich ganz real um aktive
Swinger handelt, meist auch vorher noch einmal an.


LG,
Andreas...
********m_86 Paar
2.937 Beiträge
Nach einem Jahr...
...und nochmals eine mail zuvor in der wir auf die Löschung hinweisen. Kommt keine Reaktion wird der User aus der Gruppe gelöscht.
****o67 Mann
925 Beiträge
Vorerst Lösch ich noch keinen weil meine Gruppe noch im Aufbau ist . Erst versuch ich die Leute mal zum reinschauen und posten zu ermuntern !!!
Und ich hasse das Wort "Karteileichen" wir haben Meschen am anderen Ende vorm PC sitzen "Faulersack" wäre da treffender .
Wenn meine Gruppe Stammi Pan mal eine ansehnliche Grösse ereicht hat werd ich darüber mal nachdenken und dann wahrscheinlich Halbjährlich löschen .

LG Fritz
****on Mann
7.954 Beiträge
In unserer Gruppe werden keine Mitglieder gelöscht. Zumindest nicht wegen Inaktivität.

Und wieso?
Weil diese inaktiven Mitglieder kein Brot fressen oder in die Ecke pinkeln oder sonst wie negativ auffallen (der typisch deutsche Ordnungswahnsinn einer typisch deutschen Beamtenseele fühlt sich natürlich schon gestört, das ist klar).

Wieso halte ich es (in den meisten Fällen) für einen Fehler, inaktive Mitglieder zu löschen?

Weil niemand so genau weiß, wieso das Mitglied inaktiv ist. Auch ein von Gott Eros persönlich berufener GG nicht.

Das Ziel sollte nicht sein, die Mitgliederliste so sauber wie möglich zu halten, sondern vielmehr, die Gruppe so lebendig wie möglich zu gestalten. Dann hat man auch wieder mehr Aktivitäten.

Ich kann mir das so richtig vorstellen. Kopfkino an:

GG: "Boah, ich reiß mir hier den Arsch auf, aber ich kann machen, was ich will... In meiner Gruppe ist irgendwie nicht genügend Action. Dabei kloppe ich mich dauernd mit meinen Co-Mods rum, was wir noch alles auf die Beine stellen können. Jeder gibt seinen unqualifizierten Senf dazu und an mir bleibt es wieder hängen. Und keiner dankt es mir. Jetzt reichts!!! Jetzt schmeiß ich erstmal die ganzen inaktiven Arschlöcher raus, die mir sowieso schon auf den Sack gehen. Wenn hier schon nix los ist, dann wenigsten mit Zucht und Ordnung, jawoll!!!"

Kopfkino aus.
****o67 Mann
925 Beiträge
Hab grad mal nachgeschaut und ein paar höflichst angeschrieben , dabei fiel mir auf das Drei MItglieder Ihr Profil auf "Zur Zeit inaktiv" gestellt haben . Die kannst nicht mal anschreiben . Wird deren Posteingang leer gehalten ?
Sollte ein GG doch eine Mail schreiben können !!!!!! Wenn sie wieder Activ werden dann zu lesen kriegen .

LG Fritz
*****ier Mann
4.908 Beiträge
@xxenon
dein "kopfkino" in ehren, aber ich würde mal sagen das dies bei den wenigsten zutrifft.

mitglieder die sich für eine gruppe "bewerben" und seit der freigabe für die gruppe nicht einmal in der gruppe waren, haben meiner meinung nach kein interesse an der gruppe. genauso wie die, die nach einem newsletter nicht mal in die gruppe geschaut haben. die haben genauso wenig interesse an der gruppe.

wieso solche dann in der gruppe "behalten" ? um eine grosse gruppe zu haben ?
****on Mann
7.954 Beiträge
Naja, mein Kopfkino hat das natürlich schon ein wenig übertrieben dargestellt. *zwinker*

mitglieder die sich für eine gruppe "bewerben" und seit der freigabe für die gruppe nicht einmal in der gruppe waren

Schon mal daran gedacht, dass jemand, der noch nicht so JC-firm ist, versehentlich den "Forum nicht mehr beoachten"-Button gedrückt haben könnte?
Wir haben inzwischen ja schon gelesen, dass manche Mitglieder noch nicht einmal wissen, dass sie selber aus einer Gruppe austreten können und wie das geht. Da würde es mich nicht wundern, wenn da mal jemand den falschen Knopf gedrückt hätte.
Karteileichen
Wir gehen in unserer Gruppe Fisting davon aus, dass Mitglieder, die länger als 6 Monate nicht in die Gruppe geschaut haben kein Interesse mehr haben. Diese werden nach vorherigem Anschreiben und einer nochmaligen Wartezeit von ca. 8 Tagen rigoros gelöscht.

LG *wink*

Stefan_Dea
mitglieder löschen
..Ich sehe das wie xxenon!
Warum löschen?

Zu oft ist aufgefallen das Mitglieder nach einiger Zeit allein aus dem Mauseloch kamen und teilweise recht aktiv wurden.*ja*

Ein Mitglied aus der Gruppe werfen hat immer einen negativen Beigeschmack für den "rausgeworfenen"

Warum soll sich Joy durch solche Aktionen den Unmut eines zahlenden Mitglieds zuziehen?

Ich schreibe meine "Stummen" nett an...und meistens wirkt das!*zwinker*

Wir sind nur Ehrenamtliche Helferlein des Joy............und sollten nicht immer alles so radikal sehen!
****on Mann
7.954 Beiträge
Ich glaube die Eingangsfrage war ja: "Wie geht ihr mit "Karteileichen" (blödes Wort) um und wieso?"

Ich gehöre ja zu der Fraktion der "NICHT-Löscher". Aber ich bin ja lernfähig *zwinker*

Darum würde mich mal das "WIESO" aus der Löscher-Fraktion interessieren.

Also - Wieso löscht ihr???

(Vorsicht. Wer seine Antwort mit "Weil ich davon ausgehe..." beginnt, hat schon verloren *zwinker* )
*****ier Mann
4.908 Beiträge
Schon mal daran gedacht, dass jemand, der noch nicht so JC-firm ist, versehentlich den "Forum nicht mehr beoachten"-Button gedrückt haben könnte?

wenn ich jedem der neu beitritt, eine begrüssungsmail mit einem link zum vorstellungsthread beifüge und nicht mal auf den link klickt, womit er ja dann bereits mal aktiv im forum war, dann besteht da aus meiner sicht keinerlei interesse für die gruppe.

und zum anderen, wer immer sich bewirbt, muss die gruppe ja auch gefunden haben und jeder klickt nach dem er aufgenommen wurde, ja schon mal aus neugierde im forum durch die gegend, womit man dann ebenfalls als "aktiv" registriert wird.

und wenn einer innerhalb von 6 wochen nicht einmal im froum rumgeklickt hat, hat er/sie, wiederum aus meiner sicht, keinerlei interesse an der gruppe
****on Mann
7.954 Beiträge
@auchhier
Ok, kann sein, kann aber auch nicht sein.

Aber auch an dich die Frage. Wieso löscht du überhaupt???
*******hen Frau
34.484 Beiträge
JOY-Team 
Laut Joyregeln ist es erlaubt zu löschen *zwinker*
****on Mann
7.954 Beiträge
Du löscht also, weil es erlaubt ist??? *hae*
*******hen Frau
34.484 Beiträge
JOY-Team 
*lach*
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
Die Technik
Dank meiner Frau werde ich regelmäßig daran erinnert, dass die Programmierungen diverser Formate leider fast ausschließlich für Insider gemacht wurden.

Sie kann bei Joy nicht mal die Namen erkennen der Profile, weil irgendein Uhu Rot auf Schwarz programmiert hat. Von wesentlichen Funktionen ganz zu schweigen.

Da hier schon GG verlauten ließen, dass sie nicht wussten, dass die Pinnwand im Grunde gesperrtes Territorium ist, darf man von einem normalen User wohl nicht erwarten, dass dieser nun alles bis ins letzte durchdringt.

Da fällt mir ein, dass ich auch im täglichen Leben einfachste bis simpelste Dinge immer wieder durchkauen muss. Und mir mein Sohn immer wieder wieder helfen muss im täglichen Kampf mit Programmfehern aller Art.

Deshalb ein Vorschlag:
Macht doch eine tolle PN fertig und sendet dem nicht aktiven User ein kleines Handbuch für Neueinsteiger in eurer Gruppe. Dazu noch eine Rose und schon ist der Weg frei für gesteigerte Aktivitäten.

Ich schaue mal nach, wer in "meiner" Gruppe inaktiv ist, hab das noch nie gemacht. Okay, wie ich schon geschrieben habe, gibt einen inhaltlichen Unterschied in den Gruppen. Ich sage es mal so:
In den Präsenzgruppen sollte der GG und seine Co. Mods schon mal nachhaken.

Löschungen, starke Eingriffe usw. kann ich prinzipiell nicht viel abgewinnen, das mag aber an meiner Vita liegen.
Warum löschen
Es gibt auch neue User die sind einfach vergesslich und vergessen sogar ihr Passwort für ihr Profil. Andere schauen nur mal aus Neugierde in die Gruppe ohne tatsächliches Interesse an dem Gruppenthema und wieder andere trennen sich als Paar oder machen zusammen mit einem neuen Partner ein Paarprofil, so dass eines der Profile verwaist.

Das Anschreiben vor dem Löschen eröffnet auch eine Möglichkeit dies alles mit einer netten Mail zu hinterfragen.
Oft beginnt der User wieder seine Aktivität in der Gruppe, was wiederum für Leben sorgt.
Manchmal erklärt derjenige auch warum er nicht in der Gruppe war, sei es durch Krankheit oder weil eine zeitlang einfach sein Privatleben es nicht mehr zuließ.

Diejenigen die trotz Anschreiben keinerlei Reaktion zeigen, sind bei uns in der Gruppe dann zu löschen.

LG *wink*

Stefan
ich frage mich ernsthaft, wieso man ein und das selbe Thema immer wieder aufwärmen muss?
Spielluder schrieb doch im anderem Thread bereits,es steht jedem frei es tun oder zu lassen!

http://gruppengruender.joyclub.de/forum/t422014-15.mitglieder_loeschung_in_gruppe.html#9290047

und auch da wurde mehrfach geschrieben,warum man sich nicht mit "Karteileichen" schmücken möchte.

Man verabschiedet sich aus einem Thread und macht im nächsten weiter,nur der Sinn erschließt sich bei mir nicht.. *nixweiss*
*******geur Mann
21.348 Beiträge
Themenersteller 
@ xxenon
Das Argument, dass ein User eine Gruppe nicht mehr besucht, nur weil er "versehentlich" auf "Nicht beobachten" geklickt hat, greift imho nicht:
Bei JEDEM neuen / neu eröffneten Thema poppt es einmal im Posteingang auf.
Wenn der User nun auf das Thema klicken würde, er das EP lesen würde, wäre er automatisch "aktiv" und fällt nicht mehr unter eine eventuelle "Bereinigung".
Kloppt er aber die CM mit der Mitteilung, dass ein neuer Thread eröffnet wurde, in die Tonne, "besucht" er ja nicht einmal die Gruppe und irgendwann steht dann eventuell eine Löschung bevor.
-
Wie halte ich es?
Da ich verschiedene Gruppen führe, halte ich es auch verschieden:
In der Gruppe http://christopher-street-day.joyclub.de/ geht es um ein zeitlich begrenztes Event. Hauptsächlich zumindest.
Die Leute melden sich in der Gruppe an und haben erstmal bis zum Event Interesse. Dieses erlischt nach dem Event weitgehend. Da das ein jährlich wiederkehrendes Event ist, lösche ich dort DIE User, die mehr als ein Jahr nicht in die Gruppe geschaut haben.
Warum sollte ein User im August schauen, was im kommenden Juli interessant wird?

In meiner Gruppe Akademiker habe ich entwas festgestellt:
Als ich die Gruppe im Oktober übernommen habe, hatte sie über 2.200 Mitglieder. Sie ist nie bereinigt worden. Von diesen 2.200 Usern haben über 150 User die Gruppe nach Annahme ihrer Bewerbung nicht ein einziges Mal angeklickt. (Letzter Besuch am --.--.----)
Für mich eindeutig ein Zeichen dafür, dass sich nur angemeldet wurde, weil sich das Akademiker-Emblem gut im Profil macht.
Hier lösche ich alle User, die sich ein viertel Jahr lang nicht für die Gruppe interessiert haben.
Es werden dauernd neue Themen eröffnet, so dass bei den Usern oft genug das Interesse geweckt werden müsste. Und wer sich drei Monate lang nicht einmal die Themen ansieht, hat meines Erachtens nach auch kein besonderes Interesse an der Gruppe.

Und auch in meinen anderen Gruppen schaue ich jeden Monat nach, wer länger als drei Monate nicht da war und lösche den/diejenigen dann.

Wenn ich eine Bewerbung annehme, erhält der Angenommene eine CM, in der unter anderem steht:
Wir behalten uns vor, Mitglieder, die unsere Gruppe länger als drei Monate nicht mal besucht haben, als Mitglieder aus dieser Gruppe zu entfernen.
Desweiteren steht es in den Annahmerichtlinien der Gruppen.
-
Warum das?
Ich möchte keine Gruppe, die nach aussen hin aussieht, als wäre sie Gottweisswie groß, sondern Gruppen, in denen die Mitglieder im richtigen Verhältnis zu den Postings steht.

Natürlich sieht es auf der Startseite gut aus, wenn dort steht: 2.200 Mitglieder.
Aber wenn man dann sieht, dass im Verhältnis dazu recht wenig gepostet wird, entsteht recht schnell ein falsches Bild der Gruppe.
Und:
Viele User melden sich in einer Gruppe an, um dort Kontakte zu finden/knüpfen.
Da ist es imho "Vorspiegelung falscher Tatsachen", wenn ich versuche, den Eindruck zu erwecken, als gäbe es 2.200 "potentielle Kontakte", obwohl davon "nur" 1.100 User in Frage kommen, weil die restlichen 1.100 eh nicht mehr in die Gruppe schauen.
-
Immerhin kann sich ja ein "gelöschtes" Mitglied jederzeit neu bewerben.
Da es ja nicht geschrieben hat, entgeht ihm ja auch nichts, lesen KÖNNTE er ja weiterhin. Wobei: BIS DAHIN hat er es ja auch nicht gemacht.
UND: Wenn mich ein Mitglied anschreibt, dass er längere Zeit inaktiv sein wird, lösche ich ihn ja auch nicht, da ich ja Bescheid weiss.
-
Das waren spontan meine 2 Cent.
*****ier Mann
4.908 Beiträge
@xxenon
ich lösche inaktive mitglieder zum einen weil es auf der startseite der gruppe vermerkt ist das inaktive gelöscht werden.

und zum anderen weil jemand der ewig inaktiv ist kein interesse an der gruppe hat. und wieso sollte jemand in einer gruppe bleiben wenn er kein interesse daran hat ? um die zahl der mitglieder gross zu halten ????

wobei ich schon immer erst auf das profil schaue, bevor ich lösche. war einer länger zeit nicht on, oder das profil steht auf "inaktiv" dann werde ich auch nicht löschen, sondern warten.

einer der oft online ist und es in 6-10 wochen (was ja eine lange zeit ist), nicht einmal schaft auf die gruppe zu klicken, hat für mich einfach kein interesse. und in 6-10 wochen gibt es min. 4 newsletter und die meisten reagieren darauf. wer kein interesse an der gruppe hat und zeigt, braucht auch nicht in der gruppe als mitglied zu bleiben. so sehe ich das und deshalb lösche ich inaktive mitglieder
*******geur Mann
21.348 Beiträge
Themenersteller 
@ Photopassion
Man verabschiedet sich aus einem Thread und macht im nächsten weiter,nur der Sinn erschließt sich bei mir nicht.

Warum einen neuen Thread? Steht im EP:
In dem anderen Thread war das Thema nicht nur imho falsch platziert, da ging es um einen Verbesserungsvorschlag.

Warum ein neuer Thread? In dem es NUR um dieses Thema geht?
Um die verschiedenen Blickwinkel zu erfahren und für sich selber Rückschlüsse zu ziehen, ob man bei seiner bewährten Methode bleiben möchte oder aber eventuell durch die Sichtung neuer Anstöße vielleicht sein bisheriges System ändern sollte.

Hier soll ja keine verurteilt werden, weil er dieses oder jenes macht, bzw. unterlässt.
Hier soll nur jeder sagen können/dürfen, WARUM er es macht oder lässt, ohne off topic zu sein.
und wie überall....
...finden sich in jedem thread die klugen und mahnenden zeigefinger.

*grins*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.