Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Bayern
2930 Mitglieder
zum Thema
Was ist der oder die richtige Sub für euch?78
Oft wird hier im Forum danach gefragt, wie der richtige Dom für euch…
zum Thema
Tricks für heimliche Selbstbefriedigung im Familienalltag35
Habt ihr auch eure Tricks, um heimlich euch selbst zu befriedigen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wiederbelebung.

****rt Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Wiederbelebung.
Vor zwei Wochen habe ich die Leitung einer kleinen (zweijährigen) Gruppe übernommen. In der ersten Woche besuchte noch einmal knapp die Hälfte der Mitglieder die Gruppe, in der vergangenen Woche waren es „tote Hosen“.
Ist das zu erwarten oder sollte ich mir Sorgen machen? Tipps und Tricks sind herzlich willkommen.
Ich schreibe das hier nicht aus Faulheit, aber ich finde im Forum nicht die richtige Stelle. Es wird geschätzt, zum richtigen Thema zu wechseln.
*********Pain Paar
2.873 Beiträge
Hey,
Das die Hälfte auf jedenfall noch aktiv ist, ist an sich doch mal ein gutes Zeichen.
Eröffne neue Threads oder aktiviere ältere (noch aktuelle) Themen, allerdings auch nicht alles auf einmal, sondern in regelmässigen Abständen.

Vielleicht wäre auch ein "Café-Thread" etwas für euch. Ein Off-Topic, wir quatschen einfach Thread. Und lade ein paar neue Mitglieder ein, diese können eine Gruppe auch weiterbeleben.

Checke die Hashtags, ob sie aktuell sind und die Gruppe gut gefunden werden kann.

So viel auf die Schnelle

Liebe Grüsse
Pinky *knicks*
*********rd47 Mann
4.390 Beiträge
Moin,
um dir Tipps geben zu können, ist es von Nutzen zu wissen, um was für eine Gruppe es sich handelt.
Ach ja, - und Universalrezepte kann es nicht geben, denn die Mitglieder, egal ob aktiv oder passiv, sind Menschen und da gibt's die verschiedensten Meinungen, Erfahrungen und Charaktere.

Wichtig für jeden (besonders neu im Amt befindlichen) Gruppenleiter sind Optimismus, Geduld und Durchhaltevermögen. Ich weiß, wovon ich rede.
*********one_B Paar
561 Beiträge
Zitat von ****rt:
Wiederbelebung.
Vor zwei Wochen habe ich die Leitung einer kleinen (zweijährigen) Gruppe übernommen. In der ersten Woche besuchte noch einmal knapp die Hälfte der Mitglieder die Gruppe, in der vergangenen Woche waren es „tote Hosen“.
Ist das zu erwarten oder sollte ich mir Sorgen machen? Tipps und Tricks sind herzlich willkommen.
Ich schreibe das hier nicht aus Faulheit, aber ich finde im Forum nicht die richtige Stelle. Es wird geschätzt, zum richtigen Thema zu wechseln.

Nun, stell einfach mal 2-3 Events rein im Sinne eines Meet and Greets. Dan siehst Du wie aktiv die Gruppenmitglieder sind. Half bei uns damals enorm. Oder starte eine Diskussion im Forum mit einer "kritischen", nicht ganz ernst gemeinten Hypothese. Wow, dann merkst Du schnell ob was geht oder nicht.. *smile*
*********Pain Paar
2.873 Beiträge
Ich ging jetzt davon aus, dass es sich um die einzige Gruppe handelt deren Leiter er ist.

Outdoor Limburg
Dort hat er auch ab dem 07.08. Neuerungen gepostet.
*******ves Frau
2.291 Beiträge
Das Thema " Wiederbelebung" kenne ich nur zu gut, ich habe letzten Monat auch eine Gruppe übernommen und habe vorher keine Erfahrung gemacht.

Ich habe zunächst alle Mitglieder/ INNen , die mehr als drei Monate nicht mehr aktiv waren, gelöscht. Es waren u.a. über 150 Leute dabei, die länger als ein Jahr nicht mehr in die Gruppe geschaut haben ..etc ..

Dann habe ich viele neue Leute über eine Einladung in die Gruppe bekommen, ich habe u.a. einen Termin für ein Mitgliedertreffen eingestellt sowie eine Umfrage.

Ich habe versucht, die Leute zu motivieren, selbst Events und Dates einzustellen.

Ich habe eine Fotoaktion gemacht, einen Geburtstagsthread, wo ich die Leute mit ihrem Joynamen aufführe.

Es ist sicher schwer, eine Gruppe zu bewegen, selbst aktiv zu bleiben, ob mir das gelingt, weiß ich nicht.

Was ich leider bisher nicht erreicht habe, ist, eine weitere Moderation zu bekommen. Bis jetzt bin ich alleine als Leitung, das wird mir auf Dauer zu viel werden.

Ich denke, wenn du auch noch mehrere Moderatoren hast, dann kann sich Jeder mit seinen Ideen einbringen.

Aber es ist sicherlich auch themenabhängig.

Ich bin auch gespannt und wünsche dir viel Glück dabei.

Liebe Grüße JL
******ice Paar
291 Beiträge
@*******ves , schreib doch einfach Deine zwei-drei aktivsten Gruppenmitglieder persönlich an und frag nach Unterstützung. So sind wir auch dazu gekommen.
**********Magic Mann
19.034 Beiträge
Zum einen würde ich ein Thema eröffnen in dem ich alle Frage was verbessert werden kann.

Diesen Themenlink als Newsletter versenden, so bekommen alle die Nachricht.

Danach einfach erstmal, mit ankündigung alle inaktiven löschen.

Und dann sieht man weiter.
***py Mann
15.810 Beiträge
@****rt um eine Gruppe zu beleben, gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber vielleicht solltest erstmal klären ob Du die Gruppe nur virtuelle beleben möchtest oder auch real.

Soll heißen, wenn Du die Gruppe nur virtuell beleben möchtest, dann können sicher einige "Spiele-, Foto- oder auch Musik-Threads" helfen.

Möchtest Du aber die Gruppe auch real mit "Leben" füllen, dann sind mit Sicherheit Gruppen-Events die beste Lösung.

Da es sich bei Deiner Gruppe ja auch um einen "Regionale-Outdoor-Gruppe" handelt, kannst Du z.B. geführte Wanderungen, Radtouren, Grilltreffen, Stammis usw. anbieten.

Damit sollte sich die Attraktivität Deiner Gruppe jedenfalls steigern lassen können.

Nur mal so als Vorschlag... *omm*
*******7478 Paar
590 Beiträge
Ich kenne das auch nur zu gut, wir haben eine regionale Gruppe geschlossen und eine neue aufgemacht. In Kürze der Zeit haben wir über 100 Mitglieder bekommen, allerdings findet keine Interaktion statt. Alle lesen und liken Threads aber keine schreibt etwas. Die ersten Stammtische verliefen gut, um die 15 Personen. Aber weiterhin schreiben keine Mitglieder in der Gruppe.

Manchmal fehlt mir das Verständnis, die Ausdauer und dann gehe ich paar Tage nicht rein um mich selbst wieder zu erden.

LG Christian
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Dann betrachte das mal aus User-Sicht:
Warum und was soll ich in der Gruppe schreiben?
*****ajo Paar
241.458 Beiträge
Das ist in den meisten Gruppen so. Alle lesen und liken, aber niemand setzt ein Thema ein. Manche treten aus der Gruppe aus weil nix "LOS" ist. Aber das sind diejenigen die noch nie einen Kommentar geschrieben haben. Schreibe ihnen eine nette und freundliche Mail und frage warum sie nicht selbst ein Thema das sie interessiert eingesetzt haben. Keine Antwort.

Wenn ich oder ein Mod nicht ein neues Thema eröffnen......passiert nix. Bei einem neuen Thema kommt dann von einigen ein Kommentar und dann schläft es wieder ein.
*******ves Frau
2.291 Beiträge
@*****oto :

Wir sind Alle auch " User " , auch die Mods und die Leitungen der Gruppe/n.

Wenn ich mir deine Frage so betrachte, fällt mir direkt das " Soll" auf. Das liest sich für mich, als würdest du dich gedrängt fühlen. Alles ist freiwillig, allerdings auch die Moderation und die Leitung der Gruppe.

Als Moderator/ Leitung würde ich von den Gruppenmitglieder/IN en Initiative erwarten, was diverse gemeinsame Interessen in der Gruppe betreffen. Das kann alles Mögliche sein, von Fragen zum ( Gruppen -) Thema bis zur Einstellung eines eigenen Events.

Wenn es überhaupt keine Aktiven geben würde, könnte der Joyclub dicht machen.

Nun zu den " Karteileichen" . Wer glaubt, dass Mods /Leitungen von Gruppen alles " vorkauen" müssen und Alles am besten auf dem " Silbertablett" servieren sollten, der hat , glaube ich, das Gemeinschaftliche und das Tun innerhalb einer Gruppe nicht verstanden.

Eine Gruppe kann nur vernünftig " existieren", wenn sich die Menschen innerhalb der Gruppe austauschen, auch über den Talk ..etc.. auf der Plattform der Gruppe, so dass Jeder teilhaben kann.

Ich " Versuche" mich seit Juli 2023 auch erstmalig, eine Gruppe " wiederzubeleben" und aufzubauen. Ob mir das gelingt, wird man sehen.

Ich kann @*******7478 schon verstehen, man gibt sich Mühe und steckt Zeit und Arbeit hinein und dann kommen keine Reaktionen.

Aber was gibt es für Lösungen?

Allen trotzdem ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße JL
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Ich fühle mich sicher nicht gedrängt.
Doch ich lese hier in dem Thread immer wieder etwas, was sich wie ein Vorwurf an die Gruppenmitglieder der "toten" Gruppen liest: "Die Gruppenmitglieder sind inaktiv".
Und genau da setze ich mit meiner Frage an. Warum soll sich denn ein Gruppenmitglied motiviert fühlen, etwas zu schreiben?
Diese Fragestellung wird mir zu wenig beleuchtet.
Würde mir keine echten sorgen machen. Es ist urlaubszeit, es ist heiß, die meisten menschen haben grad andere Prioritäten, so in der art "im kühlschrank übernachten" anstatt "heisse nächte" *zwinker*
*****oto Mann
2.020 Beiträge
Genau das ist einer der Punkte, die ich viel zu wenig bedeutet sehe. *top*

Über den Sommer ist in der von mir moderierten FKK-Gruppe viel los, die Sauna-Gruppe ist nahezu tot.
Die Sauna-Fans habe einfach derzeit gar keinen Anreiz, in der Gruppe aktiv zu sein. In acht Wochen sieht es da schon wieder ganz anders aus.

Eine Gruppe für FKK in Kroatien wird jetzt auch langsam in den Winterschlaf gehen.
Und so gibt es viele Gruppen-Themen, die gar nicht ganzjährig funktionieren können.

Daneben gibt es dann Themen, zu denen bereits alles geschrieben wurde.
Warum soll ich dann als normales Gruppenmitglied nochmals was dazu kommentieren?

Wer seine eigene Gruppe einmal knallhart aus Nutzer-Sicht betrachtet, wird hoffentlich auch Erklärungen finden, warum manche User weniger schreibend aktiv sind. Oder, weil der nächste Kroatien-Urlaub erst in neun Monaten ansteht, gar nicht erst in die Gruppe schaut, dafür ab, ab Anfang Mai wieder hyperaktiv mit Kontaktgesuchen ist.
*******ves Frau
2.291 Beiträge
Mein Fazit hierzu ist, Keiner muss sich zu irgendetwas verpflichtet fühlen, der Moderator aber auch nicht!

Natürlich ist der Eine aktiver als der Andere, aber grundsätzlich lebt die Gruppe von Allen und nicht nur von Moderator oder der Leitung der Gruppe.

Urlaubs, -Jahreszeitliche Pausen sind hier sicher hauptsächlich nicht gemeint, sondern Dieselben, die "bespasst" werden wo
*******ves Frau
2.291 Beiträge
wollen
*********rd47 Mann
4.390 Beiträge
Zitat von *****oto:
Ich fühle mich sicher nicht gedrängt.
Doch ich lese hier in dem Thread immer wieder etwas, was sich wie ein Vorwurf an die Gruppenmitglieder der "toten" Gruppen liest: "Die Gruppenmitglieder sind inaktiv".
Und genau da setze ich mit meiner Frage an. Warum soll sich denn ein Gruppenmitglied motiviert fühlen, etwas zu schreiben?
Diese Fragestellung wird mir zu wenig beleuchtet.

Eine Gruppe lebt von den Beiträgen und Aktivitäten der Mitglieder, der Gruppenleiter und die Moderatoren sind zur Kontrolle der Beiträge im Sinne des JC und zur Prüfung der Aufnahmewilligen in erster Linie da.

Gruppenleiter und Moderatoren sind keine Animateure oder Alleinunterhalter. Das sollten die Mitglieder wissen. Wir geben Anstöße , nicht mehr und nicht weniger .
****rt Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Die Vielfalt der Antworten eröffnet mir viele neue Sichtweisen.
Nicht nur nützliche und praktische Tipps, sondern auch Denkanstöße zu den Erwartungen, sowohl von mir als auch von den Mitgliedern. Letzteres kann ich über die Gruppe erfragen, Ersteres muss ich wirklich selbst machen.
*******7478 Paar
590 Beiträge
@*******ime Möchtet Ihr etwas zu eurer Sichtweise dazu schreiben?
*****cat Paar
42.179 Beiträge
Wir haben vor einigen Jahren auch eine relativ "tote Gruppe" übernommen, deren vorherige Moderatoren teilweise selbst zwei Jahre abwesend gewesen sind, auf Anschreiben nicht reagierten und wir kaum Möglichkeiten hatten irgendetwas nachzufragen.

Als wir selbst Moderatoren und jetzt Leiter wurden, haben wir zum einen
Zitat von **********Magic:
ein Thema eröffnen in dem ich alle Frage was verbessert werden kann.

Dann erst einmal Foto-Threads generiert, die zum Gruppenthema passten, die Struktur erst einmal komplett anders aufgeteilt, damit es mehr Interaktionen gibt.

Hobby-Threads integriert und selbst längere Beitrags-Threads generiert. Sehr aufwendig aber für uns lohnenswert. Jetzt haben wir täglich mehrere Beiträge, die Foto-Threads sind Selbstgänger, es werden Reiseberichte verfasst und es gibt einen regen Austausch über Neuigkeiten, Infos und Tipps.

Vielleicht hat nicht jeder Lust, so viel Energie einzubringen...aber mit unserem Co-Moderations-Team klappte das ganz fantastisch.

LG
Cat
*******ngs Frau
3.387 Beiträge
Ich teile die Meinung von hexerEduard47 s.o. Die Aufgaben der Leitungen sind ohnehin vielfältig, oft zeitraubend und ehrenamtlich. Die Mitgliederpflege in Form von persönlichen mails usw., Grüßen zwischendurch, ein nettes Miteinander usw., ein 'Hallo, wie geht es dir ?', die in kleineren Gruppen eigentlich intensiv stattfinden müsste und ständige Anwesenheit der Leitung bedeutet, ist einfach oft zeitlich nicht möglich für uns und nicht realistisch. Wir sind auf die Mithilfe und das Engagement der Mitglieder angewiesen und können nur animieren, offene Ohren anbieten und neue Impulse einbringen ab und zu. In allen Gruppen gibt es einen Kern von Aktiven und vielen Inaktiven, die nur ab und zu 'vorbei schauen'. Der Aufbau einer Gruppe braucht Geduld und tägliche Aktivität der Mitglieder ist unrealistisch und hat meistens nichts mit der Gruppenleitung zu tun. Wir können das nur so gut machen, wie eben geht im Hintergrund von JC.
Meine Erfahrung : Ein Mod Team, oder ein Co-Mod kann entlasten, neues Input bringen, Die Aufgaben für jeden verringern und ein gutes Gruppenklima fördern.
*******7478 Paar
590 Beiträge
Mich würde in diesem Zusammenhang normal interessieren, wie viel die Hashtags tatsächlich bringen?
****rt Mann
70 Beiträge
Themenersteller 
Meinem Tipp zu Hashtags folgend, habe ich einige davon hinzugefügt. Seitdem gibt es regelmäßige Anmeldungen. Ob das daran liegt, dass die Gruppe nun schneller gefunden wird, kann ich nicht beurteilen.
Auf jeden Fall halte ich es für sinnvoll, eine Reihe passender Hashtags hinzuzufügen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.