Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex im Westerwald
803 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Threadbeitrag an MOD Team melden

******nig Mann
24.817 Beiträge
Zitat von *******ias:
Es gab so ein paar Spezies, die sind rein in eine Gruppe, haben dort Stunk verbreitet. Gelbe Karte. Rote Karte. Rausschmiss. Ab zur nächsten Gruppe, dort Stunk verbreiten. Immer schön von einer Gruppe zur nächsten. Und diese "Stinktierchen" (so nenne ich sie mal) entgingen nun mal der Erfassung des Supports, da die meisten Mitglieder immer nur Meldung an die Gruppenmods tätigten.
klar, die gibt es ja immer.
ich wäre aber ohnehin dafür, wenn eine meldung an die gruppenmods über ein solches postfach gemacht würde, dass eine kopie davon an den support geht. vielleicht können die gruppenmods auch beim entfernen von postings diese kennzeichnen als "verstößt gegen die regeln". so hat der support ganz automatisch eine möglichkeit, eine entsprechende statistik zu erstellen und zu schauen, wer auffällig ist - und sich auch gleich die beiträge dazu anzeigen zu lassen! *dafuer*
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von ******nig:
****ruk:
Ok, das mit der @*******rung der Mods funktioniert so lange, bis es missbraucht wird. Und wenn das die Trolle mitbekommen, wird es nicht lange dauern.
ich weiß nicht, was du meinst, aber diese funktion gibt es nun schon länger. bis jetzt ist da meines wissens nichts aus dem ruder gelaufen.
damit das überhaupt funktioniert muss derjenige aber auch clubmails verschicken können, denn es wird durch das @ eine clubmail ausgelöst.

@******nig
Wie bitte was?
Wenn im thread jemand meinen User-Namen mit @ verlinkt, dann erhalte ich darüber eine Meldung in der Nachrichtenglocke.
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von ******nig:
*******e222:
Wenn es mich so arg stören würde denen das Postfach zu füllen und ich der Meinung wäre die sollten das wieder zurück ändern, würde ich denen ein Ticket mit einem Verbesserungsvorschlag einreichen.
auch das gab es schon unzählige male...unter anderem beim letzten modtreffen in leipzig wurde nochmal der vorschlag hervorgeholt, ein modpostfach einzurichten für die gruppemods. im wesentlichen kann das ganz ähnlich funktionieren wie bei den bewerbungen: es werden benachrichtigungen verschickt, wenn dort etwas ankommt, so kann der erste mod, der online ist, sich darum kümmern. ebenso kann von dort geantwortet werden, und die anderen mods können somit nachlesen was los war. *dafuer*

so eine Handhabe fände ich auch gut.
******nig Mann
24.817 Beiträge
Zitat von *******ias:
Wie bitte was?
Wenn im thread jemand meinen User-Namen mit @ verlinkt, dann erhalte ich darüber eine Meldung in der Nachrichtenglocke.
Richtig. Aber dass in Bezug auf Modarbeit dabei etwas aus dem Ruder gelaufen wäre habe ich bislang nicht gehört.
Außerdem wird die Benachrichtigung eben nur verschickt, wenn der postende User sonst auch Clubmails verschicken kann.
*******inde Frau
41.755 Beiträge
Zitat von ******und:
Der Support geht ausschließlich auf Regelverstöße gegen den Communityguide oder die Nutzungsbedingungen ein...

Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die wenigsten User den Unterschied kennen, zwischen Verstoß gegen
• Community Guides
• Nutzungsbedingungen
• Gruppenregeln

.... bzw. geschweige denn, dass sie die Inhalte überhaupt kennen.

Und nur so zum Verständnis: die Anzahl der Mod (egal ob GL oder Co) beträgt etwa 1% der Gesamt-JOYclub-User
*******ias Frau
4.126 Beiträge
Zitat von ******nig:
Außerdem wird die Benachrichtigung eben nur verschickt, wenn der postende User sonst auch Clubmails verschicken kann.

Hey. Wieder was gelernt. Wusste ich nicht. Danke. *g*

Zitat von ******nig:
dass in Bezug auf Modarbeit dabei etwas aus dem Ruder gelaufen wäre habe ich bislang nicht gehört.

ich auch nicht.
Das kann ich mir auch nicht vorstellen. Dann nervt halt Einer mal damit herum, bekommt eine Verwarnung... also los wird man den Verursacher schon. *smile*
****med Frau
8.520 Beiträge
Zitat von *****ida:
Threadbeitrag an MOD Team melden

Geht das nicht schneller, effektiver und eleganter?
*hoff

Was meint ihr?

absolut dafür *ja*
******ady Frau
2.881 Beiträge
Ich sehe das Problem wo anders.
Wenn ich ein Posting dem Support melde, dann kommen die und räumen das Thema auf ohne Rücksprache zu halten. Sie kennen die Mitglieder nicht und sehen das auch nur von Außen. Die Mods oder GL wird nicht involviert. DAS finde ich nicht gut. Die Gruppen leben durch die Mods. Klar hat Joy das Hausrecht und nicht die Zeit das Thema wirklich zu erarbeiten, aber manchmal wirkt es (ohne despektierlich zu klingen) wie die Axt im Walde.
Wie wenn die Eltern das Kinderzimmer ausmisten und das Kind nicht fragen (exakt so komme ich mir dann auch vor)
Hatte dieser Tage zwei Meldungen und im Feedback hab ich das auch reingschrieben.
*****r77 Mann
3.659 Beiträge
Servus beinand *g*
ich fände es persönlich besser, wenn die Mods zuerst eine Meldung erhalten (wie damals). Entweder reagiert man selbst oder aber kann man sich "Moderatoren unter sich" austauschen, wie weiter verfahren werden soll. Sollte keine Einigung zustande kommen, oder der Thread eklatant sein, dann geht man zum Support. Und der hat ohnehin andere Probleme. Dafür sind wir MOD´s und GL da
Meine Idee wäre es über den Mod laufen zu lassen und über den GL in Absprache und dann den Support.
Wenn ich mir nicht sicher bin, schalte ich den GL ein und der entscheidet, wie es weitergehen soll.
Ich hatte nie damit Probleme.... Kurz gesagt, die Leiter von unten nach oben betreten.
*********rd47 Mann
4.439 Beiträge
Vollkommen richtig. Ich meine, dafür sind die Mods da. Wir entscheiden ja auch als Hilfe für den/die GL bei der Aufnahme von Mitgliedern.
Es muss und wird nicht alles nur auf oberster Ebene (Support) entschieden werden.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.194 Beiträge
Es wäre völlig ausreichend, wenn sich bei "Beitrag melden" ein Fenster öffnet, in dem man wählen könnte, an wen die Meldung gehen soll.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.194 Beiträge
Zitat von *****r77:
ich fände es persönlich besser, wenn die Mods zuerst eine Meldung erhalten (wie damals).
Das "wie damals" kenne ich auch noch. Mein Problem war, dass ich einen Mod-Beitrag melden wollte. Die Meldung wäre damals direkt beim Mod-Team gelandet - hätte keinen Sinn ergeben.
*******inde Frau
41.755 Beiträge
Ich finde es gut so wie es ist, denn es sorgt für eine gewisse Kontinuität.

Wenn der Support informiert wird richtet er sich nach den Fakten.
Werden Mods informiert kann es vorkommen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird ....
  • Mod kann Mitglied A gut leiden und sieht schon mal über ein Vergehen hinweg
  • bei Mitglied B reagiert Mod schon mit Maßnahmen, wenn da nur ein Hauch von Vergehen zu erahnen ist, weil Mod B nicht leiden mag

.... und das ist keine Schwarzmalerei oder Verschwörungstheorie, sondern ich habe es schon erlebt.

Von daher bin ich zufrieden wie es ist und möchte keinen Rückschritt in die Vergangenheit.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.194 Beiträge
Zitat von *******inde:
Ich finde es gut so wie es ist, denn es sorgt für eine gewisse Kontinuität.
Ja, ich sehe da auch nur Vorteile. So ist der Support automatisch immer informiert, wer wie auffällt und/oder ob es immer dieselben User sind, die immer wieder auffallen. Auch wenn der Support es auf Grund des Inhalts zur Klärung ans entsprechende Mod-Team weiterleitet, hat es der Support auf jeden Fall zur Kenntnis genommen.

So wird vermieden, dass bei einer Eskalation zig Beiträge des Users vom Mod-Team gemeldet werden müssen, um zu belegen, dass er immer wieder negativ auffällt. Der Support weiß es ja dann schon und kann gegebenenfalls schneller Maßnahmen ergreifen.
*****r77 Mann
3.659 Beiträge
@*******inde
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, dass man "jemand gut leiden kann" oder "nicht leiden kann" und somit die Objektivität verliert. Dennoch bin ich der Meinung, dass die übergeordnete Stelle, also GL, eingeschaltet werden soll, bevor man den Support kontaktiert. Sieht der oder die GL Handlungsbedarf, dann wirds weiter gereicht.
Ich möchte nicht wissen, wie viele Tickets beim Support aufploppen, was man in der unteren Ebene nicht regeln kann. Wir haben schließlich die Möglichkeit der gelben und der roten Karte bis hin zum Ausschluss aus der Gruppe, von daher fände ich die Einschaltung des Supports vorerst für nicht notwendig/ zielführend. Stichwort: Ressourcen und Verhältnismäßigkeit.

@*****a99
Es wäre völlig ausreichend, wenn sich bei "Beitrag melden" ein Fenster öffnet, in dem man wählen könnte, an wen die Meldung gehen soll.
aktuell gehts nur an den Support.
******ady Frau
2.881 Beiträge
Ich finde, dass Der Support differenziert angeschrieben werden können soll. Wenn ich im Thema mit den Mitgliedern klar komme, aber der in den CM's quer schießt und sich die Mitglieder beschweren, weil die CMs eben den Ursprung im Thema haben. Dann möchte ich vorschlagen dürfen, wie verfahren werden soll.
Oft reicht es wirklich, das Mitglied vom Support verwarnen zu lassen. Deswegen muss der Support noch lange nicht in die Forenstruktur eingreifen, dafür sich wir Mods/GL doch da. Wir können auch löschen *zwinker*
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.194 Beiträge
Zitat von *****r77:
@*****a99
Es wäre völlig ausreichend, wenn sich bei "Beitrag melden" ein Fenster öffnet, in dem man wählen könnte, an wen die Meldung gehen soll.
aktuell gehts nur an den Support.
Das weiß ich, daher schrieb ich auch: Es wäre völlig ausreichend, wenn [...] man wählen könnte *zwinker*

Wenn alle Meldungen zuerst ans Mod-Team gehen würden, kann z.B. das passieren:
Zitat von *****a99:
Mein Problem war, dass ich einen Mod-Beitrag melden wollte. Die Meldung wäre damals direkt beim Mod-Team gelandet - hätte keinen Sinn ergeben.

*******inde Frau
41.755 Beiträge
Zitat von *****r77:
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein, dass man "jemand gut leiden kann" oder "nicht leiden kann" und somit die Objektivität verliert.

Du sagst es .... sollte.
Doch wir alle hier sind Menschen und jeder tickt anders ....
Naja, ich möchte mich da jetzt nich wiederholen bzgl. Erfahrungen in der Vergangenheit *schweig*


Zitat von *****r77:
Ich möchte nicht wissen, wie viele Tickets beim Support aufploppen,
[ ... ]
von daher fände ich die Einschaltung des Supports vorerst für nicht notwendig/ zielführend. Stichwort: Ressourcen und Verhältnismäßigkeit.

Ehrlich gesagt, interessiert es mich nicht, wie viele Ticktes beim Support aufploppen -> das ist ihr Job.
*****r77 Mann
3.659 Beiträge
Was ich eigentlich sagen möchte/ wollte, ist, dass man wegen einer "Kleinigkeit" nicht an den Support heran treten muss. Wie gesagt, sie haben auch andere Sachen und der Support schaut schon in die Gruppen, was da los ist. Ferner haben wir Mods und GL die Möglichkeit, Themen oder Threads in Quarantäne/ Mülltonne zu verschieben und da haben sie auch Einblick und können dann entsprechend handeln. Wir alle haben ein Feingefühl für Themen etc., aber gleich in die höchste Stufe einzusteigen, ohne dass wir unsere Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben, finde ich persönlich nicht verhältnismäßig.

Auch hiermit möchte ich unterstreichen, dass es mein Ziel ja ist, den Support zu unterstützen und nicht Mehrarbeit zu bereiten, sonst würde ja Mod und GL als Funktion Ad Absurdum führen.
erhebende 11 Zentimeter...
*****a99 Frau
3.194 Beiträge
Zitat von *****r77:
und der Support schaut schon in die Gruppen, was da los ist.
Nein, im Normalfall eben nicht. Da hätten sie viel zu tun und für alles andere keine Zeit mehr.
Das tun sie nur, wenn der Support eine Meldung zu einem Beitrag in einer Gruppe erhält.

Zitat von *****r77:
dass man wegen einer "Kleinigkeit" nicht an den Support heran treten muss.
Der Support möchte aber auch bei "Kleinigkeiten" informiert sein, z.B. ob immer derselbe User für "Kleinigkeiten" sorgt.
Das geht am besten, wenn alle Meldungen automatisch an den Support gehen.
Der JC hat das selbst so beschlossen, also wird sich der Support nicht über "unnötige Mehrarbeit" beklagen.
*********rd47 Mann
4.439 Beiträge
Zitat von *******inde:
Ich finde es gut so wie es ist, denn es sorgt für eine gewisse Kontinuität.

Wenn der Support informiert wird richtet er sich nach den Fakten.
Werden Mods informiert kann es vorkommen, dass mit zweierlei Maß gemessen wird ....
  • Mod kann Mitglied A gut leiden und sieht schon mal über ein Vergehen hinweg
  • bei Mitglied B reagiert Mod schon mit Maßnahmen, wenn da nur ein Hauch von Vergehen zu erahnen ist, weil Mod B nicht leiden mag

.... und das ist keine Schwarzmalerei oder Verschwörungstheorie, sondern ich habe es schon erlebt.

Von daher bin ich zufrieden wie es ist und möchte keinen Rückschritt in die Vergangenheit.

Wir arbeiten im Moderatorenteam zu dritt. Mod kann A leiden und B nicht kann bei uns nicht vorkommen, da wir zu dritt sind und wenn wir nicht einig sind, entscheidet der GL.
*******e222 Frau
8.051 Beiträge
Zitat von *****r77:
Was ich eigentlich sagen möchte/ wollte, ist, dass man wegen einer "Kleinigkeit" nicht an den Support heran treten muss.

Muss man nicht.

Aber wenn der Betreiber der Plattform das so eingerichtet hat, dass der Support informiert wird wenn ein User einen Forenbeitrag melden möchte, dann will der Betreiber der Plattform das so und selbst wenn der Support wegen jeder Kleinigkeit von den Usern ein Ticket bekommt, warum zerbrichst du dir deren Kopf???
*******brat Frau
1.279 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Hallo,

damit alle auf den selben Grundlagen diskutieren können, einmal der Ist-Stand zu unserem Umgang mit Meldungen an den Support aus den Gruppen.

  • Wir handeln beschwerdeabhängig, die Meldungen sind in der Regel was uns in eine Gruppe führt. Wenn wir sonst mitlesen, dann nicht um zu moderieren.
  • Wir moderieren direkt und geben in der Regel in eurem Mod-Thread bescheid, das wir es getan haben.
  • Wenn eine Beschwerde von der Gruppenleitung behandelt werden sollt, verweisen wir Mitglieder auch wieder an euch.
  • Wenn ein Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen oder den Community Guide vorliegt und wir darauf aufmerksam werden handeln wir, denn das ist unsere Aufgabe.


Dabei ist nicht immer die Zeit für Rücksprache mit den Gruppenleitenden, darum handeln wir gerade bei eindeutigen Verstößen direkt. Es ist unter den aktuellen Arbeitsbedingungen und bei der Größe unseres Teams und des JOYclubs organisatorisch nicht möglich bei jeder Beschwerde, der eine Gruppe betrifft, euer Feedback einzuholen. Aber mit dem Community Guide und den Nutzungsbedingungen haben wir eine gemeinsame Basis zur Moderation und wenn es um Gruppenregeln geht, schicken wir die Leute zu euch.
Die Wahl sich direkt an den Support zu wenden, sollte jedes Mitglied auch in Zukunft haben. Aber ihr seid in den Gruppen ja auch jetzt schon erreichbar, sei es in Threads oder über eure Clubmails.

Ich werde hier natürlich weiter mitlesen und den Input mitnehmen.

Beste Grüße
Servicebrat
JOY-Team
*********rd47 Mann
4.439 Beiträge
Moin,
Danke für die Klarstellung. Ich wünsche mir, daß alles jetzt auch weitgehend auf dieser Basis funktioniert.

Eine schöne (Arbeits-)Woche wünsche ich von der Nordseeküste.
******nig Mann
24.817 Beiträge
Zitat von *******brat:
Die Wahl sich direkt an den Support zu wenden, sollte jedes Mitglied auch in Zukunft haben.
klar, diese möglichkeit muss natürlich bestehen bleiben!
es wäre eben nur schön, die gruppenmods könnten ebenso auf demselben weg kontaktiert werden. (von mir aus kann auch gerne parallel die info darüber an den support gehen, was dem missbrauch {sowohl von seiten auffälliger user wie auch übereagierender mods} einhalt gebieten sollte denke ich)

ansonsten danke für klarstellung! *top*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.