Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatzsex Thüringen
860 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wann wird eine Gruppe erfolgreich? Wann sollte sie geschloss

*******brat Frau
1.284 Beiträge
JOY-Team Gruppen-Mod 
Zitat von *******7_sh:
Zitat von *******brat:
Hey hi

Ich denke der Erfolg hängt ganz klar von deinen Zielen und denen der Gruppenmitglieder ab.
Wir sprechen jetzt intern auch nicht von erfolgreichen oder gescheiterten Gruppen sondern eher von groß und klein, aktiv oder inaktiv, weil all das kann genau sein was sich jemand wünscht.
Generell würde ich sagen, wenn die Mitglieder sich in irgendeiner Form mit der Gruppe beschäftigen und die Leitung noch Spaß daran hat, ist sie ein Erfolg.
Natürlich gibt es Wege eine Gruppe zu aktivieren oder bekannter zu machen, aber die sollten ja ein Ziel haben, also das was man selbst als Erfolg sieht und auf dieses Ziel zugeschnitten werden.

Servicebrat
JOY-Team

Es passiert leider jedoch, daß Ziele einer Gruppe sich wandeln im Laufe der Zeit und wenn diese von so genannten Gruppenleitern nicht aufgenommen und mitgestaltet werden. Das merken Mitglieder natürlich und investieren ihre Zeit dann in andere Bereiche. Somit werden diese dann totmoderiert. *hutab*

In der Tat, wenn da eine Diskrepanz in den Wünschen besteht, das kann zu Konflikten und dann tatsächlich einem Misserfolg der Gruppe für alle Beteiligten führen. Manchmal ist da eine Trennung in zwei Communities mit unterschiedlichen Wegen eine Lösung, manchmal kann man auch überein kommen und einen Kompromiss finden. Es ist gut, wenn man noch miteinander redet und eventuell auch solche Richtliniendifferenzen offen ansprechen kann.
*******7_sh Mann
1.271 Beiträge
Zitat von *******brat:
Zitat von *******7_sh:
Zitat von *******brat:
Hey hi

Ich denke der Erfolg hängt ganz klar von deinen Zielen und denen der Gruppenmitglieder ab.
Wir sprechen jetzt intern auch nicht von erfolgreichen oder gescheiterten Gruppen sondern eher von groß und klein, aktiv oder inaktiv, weil all das kann genau sein was sich jemand wünscht.
Generell würde ich sagen, wenn die Mitglieder sich in irgendeiner Form mit der Gruppe beschäftigen und die Leitung noch Spaß daran hat, ist sie ein Erfolg.
Natürlich gibt es Wege eine Gruppe zu aktivieren oder bekannter zu machen, aber die sollten ja ein Ziel haben, also das was man selbst als Erfolg sieht und auf dieses Ziel zugeschnitten werden.

Servicebrat
JOY-Team

Es passiert leider jedoch, daß Ziele einer Gruppe sich wandeln im Laufe der Zeit und wenn diese von so genannten Gruppenleitern nicht aufgenommen und mitgestaltet werden. Das merken Mitglieder natürlich und investieren ihre Zeit dann in andere Bereiche. Somit werden diese dann totmoderiert. *hutab*

In der Tat, wenn da eine Diskrepanz in den Wünschen besteht, das kann zu Konflikten und dann tatsächlich einem Misserfolg der Gruppe für alle Beteiligten führen. Manchmal ist da eine Trennung in zwei Communities mit unterschiedlichen Wegen eine Lösung, manchmal kann man auch überein kommen und einen Kompromiss finden. Es ist gut, wenn man noch miteinander redet und eventuell auch solche Richtliniendifferenzen offen ansprechen kann.

Ist doch bei einigen Gruppenleitern nicht erwünscht. Die bilden ihre Comoderatoren um sich herum und wenn man eine andere Meinung dazu hat und man zu einer anderen Vorgehensweise rät wird man wegmoderiert oder man geht selber aus der Moderation, da ja Kritik an einer Gruppenleitung öffentlich nicht erwünscht ist, würde aber sehr oft das wiederspiegeln was Mitglieder sich wünschen würden in einer Gruppe und Gruppenleitung sich dem stellen müssten. Jedoch werden diese Stimmen von machen Moderationen nicht gewollt und auch diese werden wegmoderiert. Es ist da einfach die Frage was eine Gruppe und ihre Mitglieder möchten und nicht eine Gruppenleitung, die die Aufgabe hat eine Gruppe mit den Mitgliedern zu führen und nicht nur einfach zu
führen. Nur weil man eine Gruppe einstellt und meint das zu können, bedeutet es nicht das man das auch wirklich kann. *hutab*
******und Frau
3.819 Beiträge
@*******7_sh
Aber es zwingt einen ja auch niemand in einer Gruppe zu bleiben, in der man sich nicht wohl fühlt.
Es bleibt einem ja unbenommen auszutreten und selbst eine Gruppe zu gründen, wenn man meint das besser zu können oder andere Vorstellungen hat.
Und wenn Mitglieder das so schlimm finden würden, wie eine Gruppe geführt wird, sollte man meinen, daß diese auch austreten.
***ka Frau
3.037 Beiträge
Der Vorteil bei kleinen familiären Gruppen ist, dass man mit eigentlich allen über PN in Verbindung sein kann, sich gut austauschen und somit auch Wünsche oder Stimmungen wahrnimmt.
Bilde ich mir zumindest ein.
*******s_bw Mann
4.352 Beiträge
Unsere Gruppe "Bi- und Pansexuelle" gibt es seit ein paar Monaten. Wir haben klare Vorgaben für die Mitgliedschaft, was die Zahl von vornherein etwas beschränkt. Es sind zurzeit knapp 100 Mitglieder, die sich zu rel. hohem Anteil einbringen, und die Stimmung ist offen, großteils vertrauensvoll und angenehm.

Ich würde in meinem Fall eine untere Grenze bei nur 20 sehen. Oder wenn die Beteiligung sich über längere Zeit gegen Null bewegt. Das ist aber nicht der Fall.
*******7_sh Mann
1.271 Beiträge
Zitat von ******und:
@*******7_sh
Aber es zwingt einen ja auch niemand in einer Gruppe zu bleiben, in der man sich nicht wohl fühlt.
Es bleibt einem ja unbenommen auszutreten und selbst eine Gruppe zu gründen, wenn man meint das besser zu können oder andere Vorstellungen hat.
Und wenn Mitglieder das so schlimm finden würden, wie eine Gruppe geführt wird, sollte man meinen, daß diese auch austreten.

Mitglieder treten selten aus, sondern werden einfach inaktiv und wenn Moderatoren dann mal die Gruppen aufräumen, werden diese dann entfernt. Wenn Mitglieder dies tatsächlich täten, würde in manchen Gruppen ein ganz anderes Bild von Mitglieder Aktivität und Anzahl sich darstellen. Diese Aussage ist,, wenn es einem nicht gefällt mit der Moderation oder Führung, kannst ja austreten,, ist zu einfach gemacht. Dann bildet man nur eine Gruppe um sich herum und die Mitglieder sind nur Marionetten ohne wirkliche Meinung, möchtest du das? *hutab*
*******der Mann
22.787 Beiträge
Nun, ich vergleiche meine Gruppe mit einem Haus, das ich mit viel Zeit und Liebe selbst gebaut habe. Ich lade Gäste ein, die sich amüsieren dürfen, andere Gäste treffen, Spass haben. Diejenigen, die sich nicht benehmen können oder denen meine Inneneinrichtung nicht gefällt, die können gerne gehen. *g*
***ka Frau
3.037 Beiträge
Zitat von *******der:
Nun, ich vergleiche meine Gruppe mit einem Haus, das ich mit viel Zeit und Liebe selbst gebaut habe. Ich lade Gäste ein, die sich amüsieren dürfen, andere Gäste treffen, Spass haben. Diejenigen, die sich nicht benehmen können oder denen meine Inneneinrichtung nicht gefällt, die können gerne gehen. *g*

Guter Vergleich. Allerdings dürfen die Gäste auch ein Feedback geben. Vielleicht haben sie eine gute Idee oder man kann einen Wunsch erfüllen.
*******der Mann
22.787 Beiträge
Aber klar!
*******7_sh Mann
1.271 Beiträge
Zitat von *******der:
Nun, ich vergleiche meine Gruppe mit einem Haus, das ich mit viel Zeit und Liebe selbst gebaut habe. Ich lade Gäste ein, die sich amüsieren dürfen, andere Gäste treffen, Spass haben. Diejenigen, die sich nicht benehmen können oder denen meine Inneneinrichtung nicht gefällt, die können gerne gehen. *g*

Gute Darstellung einer Gruppenformung. Das Leben im Haus entsteht ja mit deinen Gästen, die sich ja wohl fühlen, weil du ja auf ihre Bedürfnisse eingehst und sie sich darum bei dir wohl fühlen. Natürlich kannst es nicht allen recht machen. Du geht's ja jedoch auf Kritik ein um auch den Spaß deiner Gäste aufrecht zu halten, oder? *zwinker*
***dH Mann
3.615 Beiträge
Wie heißt denn die Gruppe, oder habe ich das überlesen?

LGerhard
*******7_sh Mann
1.271 Beiträge
@***dH ,es geht um die Thematik um Gruppen ansich und nicht um speziell eine bestimmte Gruppe. Die Themenüberschrift erklärt das Thema im Beitrag *zwinker*
******an5 Mann
3.233 Beiträge
Die Intensivität einer Gruppe hängt nicht von der Anzahl der Mitglieder ab. Es ist ehe eine Frage, was macht die Gruppe!
Biete etwas an, bring Dich selbst ein, unternehme was und dann siehst Du schon, wie das Interesse ist.
Lokale Gruppen sind eher aktiv als überregionale!
Viel Erfolg!
*********iones Frau
2.748 Beiträge
Zitat von ******abo:
Wann wird eine Gruppe erfolgreich? Wann sollte sie geschloss
Wann wird eine Gruppe erfolgreich? Wann sollte sie geschlossen werden?

Der Start meiner Gruppe war erfolgreich: Rund 40 Mitglieder hatte sie innert kürzester Zeit. Doch jetzt harzt es. Es ist ist wohl wie bei vielen Gruppen: Eine Mitgliedschaft kostet nichts, also einmal schauen, was passiert. Aber ohne aktive Beteiligung passiert eben nicht viel.

Deshalb meine Frage: Ab durchschnittlich wievielen Mitgliedern kann eine Gruppe auf Dauer überleben? Wann ist es Zeit, das Experiment wieder einzustellen?

Ich habe eine sehr spezielle Gruppe und auch nicht viele Mitglieder auf die Menge kommt es auch nicht an sondern eher auf die Aktivitäten der einzelnen. Bei mir habe ich viele Stille mitleser aber nur wenige schreiber.. daher ist meine Gruppe eher weniger aktiv als ich es mir wünschen würde... hatte tatsächlich auch mal überlegt sie zu löschen... aber ich hatte ja einen grund sie zu machen und der besteht nach wie vor... in dem Falle akzeptiere ich also das manche eher lesen wie sich beteiligen... und das ist dann auch okay. Wichtig ist halt was du dir für die Gruppe wünscht. Evtl. Kannst du auch mal eine Umfrage machen was sich andere von deiner Gruppe wünschen um aktiver zu sein.
**********in_01 Frau
980 Beiträge
Es ist ein Kampf...muss immer der Zahl der Mitglieder anschauen und Einladungen schicken. Viele sind nach kurze Zeit wieder weg, keine Beteiligung ausser kurze Vorstellung und wenn es sich nichts ergibt dann Profil gelöscht. Bin manchmal am zweifeln aber auch stolz irgendwie...meine baby Gruppe wird bald zwei Jahren alt *herz*
**********wings Frau
11.360 Beiträge
Unsere Gruppe gibt es schon ziemlich lange, sie wurde zu einer Zeit eröffnet, als die bunte Vielfalt noch nicht existierte und der JC einen recht hohen Anspruch hinsichtlich der Gruppenfreigabe hatte.
Zu der Zeit war die Gruppe sehr aktiv, die Leute hatten Spaß zu "quatschen", haben sich an Fotoaktionen beteiligt und allgemein gemeinsam das Gruppenleben gestaltet.
Mit Zunahme der Gruppenvielfalt hat sich das Bild sehr gewandelt, wer möchte schon ein und das selbe Thema (annähernd) in verschiedenen Gruppen diskutieren? Eine meiner Überlegungen dazu.
Und mittlerweile habe ich den Eindruck, dass viele die Gruppenzugehörigkeit nur noch als Hinweis in ihrem Profil sehen: da komme ich her, das sind meine Neigungen und ... nun macht mal *g*
Dieses "nun macht mal" scheint eine allgemeine Tendenz zu sein, mein Eindruck.
Deshalb lösche ich radikal inaktive Mitglieder nach 6-8 Wochen.

Nichtsdestotrotz macht es mir Spaß, die Gruppe zu moderieren. Manchmal läuft ein Thema, manchmal nicht. Was fast immer läuft, ist der regelmäßige Stammtisch. Wenn von ca 150 Leuten 20-25 kommen (und es kommen auch immer mal wieder Neue dazu), finde ich das schon ganz in Ordnung.
Und ich mache es ja auch für mich. Sollte ich irgendwann das Gefühl bekommen, ich bin zu alt (*zwinker*), oder ich habe keine Lust mehr, gebe ich die Gruppe ab. Nicht ohne Wehmut *gesteh, erst als Paar und nun alleine leite ich die Gruppe, mit gut 2 jähriger Unterbrechung, schon über 10 Jahre.

Ein Kampf... nein, so kann und will ich es nicht sehen. Das würde mir keinen Spaß machen, bedeutete Streß und eine Verbindlichkeit (und ich bin gewiß kein grundsätzlich unverbindlicher Mensch), die mir für eine Onlineplattform unpassend erscheint.
*******led Mann
520 Beiträge
Naja, ob viel los ist oder nicht ist gar nicht so wichtig.
Die Frage ist
1. warum ist es wichtig das sie groß ist?
Ich lege da bei meinen Gruppen keinen Wert drauf, ist ja kein Wettbewerb, es sollen interessierte drin sein.
2.Hast Du ein Thema das die Masse interessiertß BDSM, etc sind sehr gefragte Themen, da braucht es nicht viel damit die besucht werden,Asexulität z.B. oder
meine Karezza Gruppe(Absichtsloser Slow Sex)und Never Inside Gruppe
haben auch nicht irre viele Mitglieder, das liegt aber nun mal daran das nur wenige mit Absichtlosem Sex (also Orgasmus nicht als Ziel) was anfangen können erst Recht nicht in einem Sex Forum.

Und dann ist die Frage, wie entdeckt man Deine Gruppe?
Wenn jemand nicht danach sucht, weil man es hier nicht erwartet oder es einen hier weniger interessiert, wird sie natürlich auch nicht gefunden
Und zu Guter letzt, schadet es nicht z.B: Deine Gruppe in Deinem Profil zu erwähnen oder sie als Signatur zu verwenden unter Deinen Beiträgen

In meinen Gruppen gibt auch auch nicht diesen lächerlichen Bewerbungsbutton. das ist eher was für einen Kindergarten.
Wenn jemand hineinschauen will, kann er das tun, ohne blöde Fragen oder Gruppenregeln zu beantworten..
Die Gruppenregeln sind allgemein für alle Gruppen gleich, da braucht es nicht für jede Gruppe eine neue Regel.
Auch darf man mich in meinen Gruppen problemlos kritisieren, ich bin nicht Gott nur weil ich Gründer oder Moderator bin.

Um welche Gruppe geht es denn eigentlich?
Das wäre ja schon der erste Punkt, die Gruppe auch irgendwie sichtbar zu machen, mit Deinen Beiträgen wie deinem hier
Zitat von *******led:
Und zu Guter letzt, schadet es nicht z.B: Deine Gruppe in Deinem Profil zu erwähnen oder sie als Signatur zu verwenden unter Deinen Beiträgen.

Danke für die Hinweise.

Um welche Gruppe geht es denn eigentlich?
Das wäre ja schon der erste Punkt, die Gruppe auch irgendwie sichtbar zu machen, mit Deinen Beiträgen wie deinem hier

Ich dachte, das sei hier verpönt.

Es geht um folgende Gruppe

Kunst und Kultur Schweiz

Mittlerweile bin ich zum Schluss gekommen, dass weder die Gruppe noch ich zum JoyClub passen.

Gemeinsam eine Ausstellung oder ein Konzert zu besuchen, ist offensichtlich kein Thema. Und wenn ich die Grösse der Gruppe angesprochen habe, meine ich: Die "Schnittmengen" sind zu klein. Da möchte zwar jemand in eine Ausstellung, aber dann passt das Alter nicht undsoweiter.
******ara Frau
4.303 Beiträge
Aber wozu interessiert dich denn das Alter der Person, wenn du einen Besuch in einer Ausstellung planst? Dann ist es doch vollkommen egal ob 25 oder 50. Du willst ja nicht sexuell werden mit deinem Gegenüber
Zitat von *******inae:
Aber wozu interessiert dich denn das Alter der Person, wenn du einen Besuch in einer Ausstellung planst? Dann ist es doch vollkommen egal ob 25 oder 50. Du willst ja nicht sexuell werden mit deinem Gegenüber

Genau. Mich interessiert das auch nicht. Und auch nicht, ob das ein Mann oder eine Frau ist. Aber viele Mitglieder scheinen anders zu ticken. Für die ist der JoyClub ein Dating-Portal.
******ara Frau
4.303 Beiträge
Dann kennst du aber nur diese Erfahrungen bisher, ich kenne sie so nicht, bei uns gehen sehr wohl Ausflüge auf Weihnachtsmärkte oder ähnliches ohne sexuelle Aspekte.
*******7_sh Mann
1.271 Beiträge
Zitat von ******abo:
Zitat von *******inae:
Aber wozu interessiert dich denn das Alter der Person, wenn du einen Besuch in einer Ausstellung planst? Dann ist es doch vollkommen egal ob 25 oder 50. Du willst ja nicht sexuell werden mit deinem Gegenüber

Genau. Mich interessiert das auch nicht. Und auch nicht, ob das ein Mann oder eine Frau ist. Aber viele Mitglieder scheinen anders zu ticken. Für die ist der JoyClub ein Dating-Portal.

Ein Teil vom Joy, ja, ist der Teil Dating-Portal und noch andere Teile mit viel mehr unterschiedliche Gruppen und Stammtische die nicht unbedingt den erotischen Aspekt im Vordergrund haben. Erotikkunst in Fotografie und Bild hat nicht unbedingt gleich was mit Sex zu tun. *hutab*
*******A_21 Mann
24.578 Beiträge
Hallo @**********wings
Ich bin da voll und ganz bei dir!
Auch wenn ich noch nicht so lange hier bin wie du, trotzdem sehe und spüre ich diese Tendenz in den Jahren meiner Tätigkeit.

@*******7_sh
@******und

Hier sehe ich es genauso wie @******und
Man kann bei wenigen und kleineren Gruppen, als Mod die Gruppe selbst etwas pushen. Das ist soweit okay... Nur wird das, umso größer Gruppen sind und umso mehr Gruppen man moderiert, nur noch ein Wunschdenken. Und *ja* eine Gruppe lebt von ihren Mitgliedern und nicht von einem Alleinunterhalter. Dies ist ab einem bestimmten Punkt auch nicht mehr möglich.
Ich zum Beispiel merke auch, sobald ich eine Gruppe etwas pushe, dann werden auch einige Mitglieder wieder aktiv.
Das hört sich jetzt vielleicht etwas blöd an oder so... Aber ein großer Teil der Gruppenmitglieder schaut nicht mal ins Forum rein. Aktiviert man einen Thread wieder und pusht ihn ins Glöckchen.... Uih! *wow* was für ein tolles Thema! Hey, denn Thread kannte ich noch gar nicht! Usw. + etc... *lol*

Fazit: Nicht selbst unter Druck setzen, es handelt sich um ganz normale Abläufe.
*****350 Frau
104.587 Beiträge
Das Mitglied war so ungeduldig.Hat nicht nur seine Gruppe verlassen sondern gleich unseren ganzen Club.
Nun denn...Reisende sollte man nicht aufhalten.
Da der Themensteller nicht mehr unter uns weilt,kann dieser Thread wohl somit geschlossen werden
*********wing Paar
3.958 Beiträge
Zitat von *****350:
der Themensteller nicht mehr unter uns weilt,kann dieser Thread wohl somit geschlossen werden
Das ist natürlich absoluter Blödsinn, dieser Thread ist seit langem endlich eine wichtige Diskussion, die viel über das Gruppenproblem des Joy aufwirft.

Wir haben drei Gruppen unterschiedlicher Größe. Früher konnte man, wie in jedem Verein davon ausgehen, dass sich zehn Prozent der Mitglieder aktiv beteiligt haben. Dann kam die App, die eine Beteiligung am Forum nicht möglich macht, da sie der Oberflächlichkeit im Joy Flügel verliehen hat. Zusammen mit den unseeligen Statusmeldungen war das der Beginn des Untergangs in den Gruppen. Auch wenn es noch aktive Gruppen gibt, werden es stetig weniger, da den wenigen engagierten Gruppenleitern der lange Atem, den man für eine über Jahre aktive Gruppe benötigt, schlichtweg ausgeht. Die Entscheidungen der Verantwortlichen im Joy der letzten Jahre hat der bisherigen Struktur den Garaus gemacht. Das kann inzwischen nicht mehr rückgängig gemacht werden. Das war so gewollt und hat dem Joy ja auch unheimlichen Mitgliederzuwachs beschert. Aber, wie auch bei den Gruppen: Größe allein ist kein Qualitätsgarant.

Die Gruppenvielfalt, die immer weiter vorangetrieben wird, ist nur eine kleine Ursache. Es ist zwar absoluter Hohn für einen Gruppenleiter der ersten Generation, wenn Neulinge im Joy, die selbst in keiner Gruppe aktiv sind, also null Beiträge geliefert haben, eine Gruppe gründen. Allerdings haben diese Gruppen kaum eine Halbwertszeit von einem Jahr. (werden allerdings auch nicht gelöscht, da die Übersicht über die Gruppen völlig aus dem Ruder gelaufen ist)
Je nach Thema gehen in diese Eintagsgruppen aber die wenigen Aktiven der bestehenden Gruppen und fehlen dann in den lang bestehenden.

Die niedrige Schwelle hat nicht nur bestehenden Gruppen, sondern auch dem Niveau des Joy insgesamt einen Bergrutsch verursacht, der nicht mehr aufzuhalten ist. Die Reaktion des TE, der natürlich aufgrund des Themas seiner Gruppe die Konsequenzen gezogen hat, die aus unserer Sicht um sich greift : wer hier das sucht, was den Joy früher ausgemacht hat, nämlich ein niveauvolles Erotikportal, ist enttäuscht und wird das sinkende Schiff verlassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.